Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Wisst ihr was?
Drauf geschissen!
Man lebt nur 1x. Deshalb hab' ich mir jetzt die Superduper-Porno-7 CD-Box bestellt. Die "Roxy Performances" sind bald mein! :jubel:
Ich kann einfach nicht anders.

FRANK FRANK FRANK FRANK FRANK!

Wen's interessiert, hier ist ein Unboxing-Video:
 
Um mich einzustimmen, habe ich mir heute im Auto wieder mal "Roxy & Elsewhere" gegönnt. Für mich einfach eins der besten Livealben aller Zeiten, und in der Gesamtheit der Zappa-Releases nimmt es auf jeden Fall eine Sonderstellung ein.
Alleine die Mothers-Besetzung zu der damaligen Zeit (1973) lässt jeden Zappa-Fan begeistert mit der Zunge schnalzen: Napoleon Murphy Brock, George Duke, Don Preston, die Fowlers, Ruth Underwood...
 
Meine "Roxy-Box" ist schon angekommen! Richtig schickes Teil!
Die erste CD läuft gerade, und meine Erwartungen sind bereits mehrfach übertroffen worden. Das ist das geilste Live-Dokument, das ich von Zappa je gehört habe! :verehr::verehr::verehr:
Die Soundquali ist kristallklar - besser als jedes andere Live-Album vom Meister - und man muss bedenken: Die Aufnahmen stammen von 1973! Wahnsinn, was man da rausgekitzelt hat. Gerade, dass man N. M. Brock's Fingerknöchel beim Sax-Spielen nicht knacken hört oder wie Frank an der Zigarette zieht.
Und dann natürlich die Songs: Was für fulminante Versionen von Glanztaten wie "Cosmik Debris" (ich hab' mich fast bepieselt vor Freude) oder "Penguin In Bondage", um nur zwei Beispiele zu nennen! Ich bin schon auf die "Montana"-Version weiter hinten auf der CD gespannt. Und dann warten ja noch 6 andere Discs!

Ich bin mehr als glücklich! Ich bin jetzt schon sehr sicher, dass sich jeder Cent der Anschaffung lohnt, und ich kann nur sagen: Ihr, die ihr den Meister mögt, liebt oder auch verehrt - do yourself a favor und schlagt hier zu! Ihr KÖNNT nichts falsch machen! Versprochen!

Ich geb' mich jetzt den "Dog Breath Variations" hin, bevor das letzte CD-Viertel eingeläutet wird. Bis später!
Pick-a-booooo :jubel:
 
@Cypher - da du ja eh aus Linz bist, kennst du den Vinylcorner (jetzt Bürgerstraße, früher Herrenstraße)? Ich war vor langer Zeit mal drinnen und der Besitzer hat mir erzählt, dass Zappa seine hauptsächliche Leidenschaft ist und er deswegen immer mal wieder Raritäten im Laden hat. Weiß nicht, ob du Vinyl auch kaufst, aber interessant ist es auf jeden Fall...
 
@Cypher - da du ja eh aus Linz bist, kennst du den Vinylcorner (jetzt Bürgerstraße, früher Herrenstraße)? Ich war vor langer Zeit mal drinnen und der Besitzer hat mir erzählt, dass Zappa seine hauptsächliche Leidenschaft ist und er deswegen immer mal wieder Raritäten im Laden hat. Weiß nicht, ob du Vinyl auch kaufst, aber interessant ist es auf jeden Fall...
Ich kenne den Laden, habe da auch mein "Roxy & Elsewhere"-Vinyl gekauft, aber wirklich taugen tut's mir dort nicht. Zappa-Raritäten hat er wohl, aber auf die bin ich gar nicht so scharf, zumal ich fast kein Vinyl mehr kaufe. Dennoch danke für den Tipp!
 
Auch wenn die "mainstreamig"^^ sind,

Overnite sensation & Apostrophe sind ein ganz guter Einstieg (und meines Favs...) :)
Wobei man da schon mit (oft schlüpfrigem) Humor in der Musik klarkommen muss. Ich bin selten in der Stimmung dafür, gerade "Overnite Sensation" gibt mir bisher tatsächlich nicht so viel, da finde ich "One Size Fits All" besser.
Am besten finde ich bisher wohl die jazzrockige, instrumentale Seite - "Hot Rats" ist definitiv ein guter Einstieg und auch "Sleep Dirt" (1979, eigentlich schon 76 aufgenommen) finde ich super (da aber drauf achten, welche Version man kauft - es gibt CD-Versionen, bei denen einige Stücke zusätzlichen, erst 1991 aufgenommenen, weiblichen Gesang enthalten - wobei die teilweise auch interessant sind (ich hab sowohl eine alte LP, als auch die 90er CD-Version mit etwas Gesang).
"Waka Jawaka" gefiel mir nach einmaligem Reinhören auch sehr gut, die LP suche ich noch (für unter 20 Euro).
Hängt halt immer von den Vorlieben ab, Zappa hat eigentlich für jeden etwas in der Diskografie.
Wenn's auch nach völlig irrem Soundtrack/Musical klingen darf, kannst du "200 Motels" mal anchecken - mir gefällt die erstaunlich gut. Die coole Live-Scheibe "Zappa In New York" (mit einigen sonst unveröffentlichten Stücken) ist auch empfehlenswert.
 
Donnerstag, 10.01.2019 / SWR / 23.15 Uhr :
lPGF5dvLEjS7HjBa1pGBUQNLPDwnfjPsxjUwNbaLoML6x999aKGFRCdQDWO2SnZ1jTeNsB2fLuK_yw
 
Morgen kommt ja dieses wunderhübsche Box-Set heraus. So sehr ich es gerne hätte... ist momentan leider finanziell nicht drin. :hmmja:

zappa_ny3600.jpg


CD 1 features the main album in its original vinyl mix, newly remastered by Bob Ludwig in 2018 and available for the first time since its debut.


The other four discs in the CD edition feature three hours-plus of unreleased live performances from the Palladium shows. These represent every composition that was played during the concerts, and the best alternate performances of every tune that Zappa picked for the original album, all newly mixed in 2018 (the original two-inch 24-track multi-track master tapes were transferred, reel by reel, to create 96kHz 24-bit wavs).
 
Ich hab letzt in nem Plattenladen in Hamburg endlich mal "The Grand Wazoo" als Vinyl im Klappcover (deutsche Pressung) für nen annehmbaren Preis gefunden (da ich mehrere Sachen gekauft hab, hat der Verkäufer mir noch etwas Rabatt gegeben, so dass ich 19,-€ für die Scheibe in sehr gutem Zustand bezahlt habe - stand dort, glaube ich, für 21,- oder 22,-) - und unter anderem auch gleich noch die "Roxy And Elsewhere" 2-LP für 15,-€ mitgenommen.
Letztere ist weniger anstrengend als gedacht, auch wenn das viel gelabert wird (aber immerhin ziemlich unterhaltsam:D).
Erstere ist von den Jazz-Rock-Scheiben der 70er (und 60er) vielleicht die sperrigste, gefällt mir aber auch sehr gut.

Bin jetzt immerhin schon bei 15 Tonträgern (natürlich gemessen an seinem Schaffen wenig) und einige suche ich noch dringend (am wichtigsten ist mir jetzt noch die "Waka Jawaka", aber als Vinyl, sonst hätte ich die schon längst gekauft - findet man ja öfter mal günstig als CD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Roxy & Elsewhere" habe ich auch zusätzlich als Vinyl, genauso wie die "200 Motels". DIE ist anstrengend, wenn ihr mich fragt. ;)
 
Geil, hab ich jetzt erst entdeckt, diesen Thread!!! Nachdem ich die Doku vor'n paar Monaten gesehen hab, hab ich ja auch wieder einige Zappa Platten aufgelegt. Ein Freund meiner Mutter sah nicht nur verblüffend so ähnlich aus, er war auch absoluter Zappa-Fanatiker mit einer riesigen, ich schätze tatsächlich kompletten, Sammlung an Platten, CDs, Tapes.. Von ihm hab ich den Spleen eben auch. Würde als abosluten Einstieg gar die erste Mothers "Freak Out" empfehlen und von dort weiter "durcharbeiten". Die genannte "Hot Rats" ist natürlich klasse. Für Leute, die eher über E-Gitarre Zugang finden (drum "Freak Out") empfehle ich auch die geniale "Live In New York". Wer dann "drin" ist, darf sich gerne auch die wahrlich kultige Autobiografie des Meisters zu Gemüte führen, herrlich! Allerdings im engl. Original logo. Zappa ruled!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor kurzem mal auf die Zusammenfassung "Frank Zappa On Track" von Eric Benac gestoßen, in dem jedes Album und jeder Song kommentiert wird (zumindest bis 1979). Und da wurde doch tatsächlich erwähnt, dass "The Torture Never Stops" angeblich ein - wie soll man sagen, Tribut? an Alice Cooper gewesen sei. Und tatsächlich: Die ersten beiden Cooper-Alben "Pretties For You" und "Easy Action" wurden ja wirklich von Zappa mitproduziert und veröffentlicht. Das wusste ich vorher gar nicht...

:EDIT: An selber Stelle wurde dann ferner noch erklärt, dass der Text von "Sofa No. 2" aus der Perspektive von Gott geschrieben wurde. Das ergibt dann sogar Sinn. :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
FZ ist einer der wenigen Komponisten und Musiker, den ich "verehre" (hab aber keinen Altar zuhause - nur ein altes grosses Poster von ihm hängt an der Wand). Entdeckt habe ich ihn Anfang der 1980er. Da war ich wohl 14 oder so. Lieblingsalben habe ich keine, obwohl es natürlich Alben gibt, die ich mehr mag als andere. Für mich ist seine Diskografie ein überdimensionales, zusammenhängendes Werk. 'Jazz From Hell' find ich genauso spannend wie 'Lumpy Gravy'. FZ war definitiv jemand, der wirklich nur das gemacht hat, was er wollte und sich niemals dem musikalischen Zeitgeist unterworfen hat. So gesehen war er mehr "Punk" als viele Punkmusiker. Seine messerscharfen Analysen, egal ob es sich um Musik, Politik oder Gesellschaft handelt, finde ich selbst heute immer noch äußerst erfrischend, da sie sich von dem stereotypen Geblubber der meissten Musiker (egal welches Genre) abheben.

FZ ist viel zu früh gestorben und ich vermisse ihn manchmal immer noch. Bei vielen Dingen, die in den letzten Jahrzehnten seit seinem Tod auf dieser Welt passiert sind frage ich mich oft, wie er dazu Stellung bezogen hätte. Ich glaube, da hätte es viele Überraschungen gegeben, denn berechenbar war er nie.

Absolut geil finde ich die Veröffentlichungen des Zappa Family Trust, wie z.B. 'The Hot Rats Sessions', die im letzten Jahr erschienen ist, oder die jetzt bald erscheinende 'The Mothers 1970' 4CD-Box, welche 70 unveröffentlichte Songs enthalten wird. Joe Travers, der 'Vaultmeister', welcher zusammen mit Ahmet Zappa, FZ gigantisches Archiv verwaltet, macht da wirklich hervorragende Arbeit.

Was mich persönlich nur sehr ärgert ist die Tatsache, dass ich FZ niemals live gesehen habe, obwohl ich dazu die Gelegenheit gehabt hätte. Das nehme ich mir übel. Und irgendwelche Hologramm-Touren finde ich einfach nur grauenhaft, auch wenn es natürlich ein Ohrenschmaus wäre, ein paar der genialen Musiker mal live zu sehen, welche FZ immer wieder angestellt hat. Aber das dann doch lieber mit einem lebendigen Frank Zappa.


“Information is not knowledge.
Knowledge is not wisdom.
Wisdom is not truth.
Truth is not beauty.
Beauty is not love.
Love is not music.
Music is THE BEST.”


Frank Zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten