Armored Saint-Emotion Factory Reset (2026 May 22nd)

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe......wie kann eine Band, nennen wir sie mal A.S. so einen geilen Sound zusammen zimmern (Rhythmusgitarre hat den besten Klang den ich dieses Jahr gehört habe, nach meinem Geschmack natürlich...), so druckvoll, Instrumente glasklar heraushörbar, Gesang 1A etc.......so ein Kack-Cover da vorne draufklatschen.
Finde das Album wirklich richtig gut, aber jedes mal wenn ich das Cover sehe muß ich den Kopf schütteln.

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe......wie kann eine Band, nennen wir sie mal A.S. so einen geilen Sound zusammen zimmern (Rhythmusgitarre hat den besten Klang den ich dieses Jahr gehört habe, nach meinem Geschmack natürlich...), so druckvoll, Instrumente glasklar heraushörbar, Gesang 1A etc.......so ein Kack-Cover da vorne draufklatschen.
Finde das Album wirklich richtig gut, aber jedes mal wenn ich das Cover sehe muß ich den Kopf schütteln.
Ähnliche Gedanken habe ich auch.

Ich sag mal "Gewöhnt euch dran", dass wird das neue "Normal"...so traurig es auch ist :hmmja:
Es wird sicher Bands geben, die immer wieder mit so einem Scheiss aufwarten. Andererseits sehe ich in meinem Plattenregal und auch online bei Neuveröffentlichungen sehr viel handgemachtes Zeugs. Das ist auch oft genug nicht besonders schön, aber doch handgemacht - und die Alben, die mit viel Liebe zum Detail aufgemacht sind, gibt es auch heute und wird es weiterhin geben. Ich glaube daher nicht, dass wir uns daran werden gewöhnen müssen.

Wenig Zeit gehabt in den letzten Tagen, aber nach 6 Spins versuche ich mich mal an einem Zwischenfazit.

Cover: Alles zu gesagt
Sound: ÜBERRAGEND
1. Hälfte: 9,5/10
2. Hälfte: 8/10

Vielleicht kommt da ja noch was aber aktuell finde ich die zweite Albumhälfte, mit Ausnahme von Throwing Caution to the Wind, wirklich deutlich scwächer als die Erste. Wäre dem nicht so würde das hier in Richtung Jahres Top 5 gehen.

Album ist so eine Wohltat für die Lauscher. Gerade nach dem ToteHosen-Sounddebakel auch wenn komplett andere Mucke. Songs? ja so gehen Songs.

Irgendwie werde ich mit AS nicht warm. Ich hatte mir 2000 die Revelation blind zugelegt, da sie damals Platte des Monats im RH war und eine super Kritik hatte. Aber wie bei allen anderen Alben in die ich danach mal reingeht habe war mein Resultat: handwerklich gut gemacht, aber es reißt mich irgendwie nicht vom Hocker. Beim neuen Album wieder das gleiche. Schade, die Band ist sympathisch, und bleibt sich treu, der Stil stimmt, die Produktion ist gut... Ich fürchte es liegt am Gesang, der technisch völlig in Ordnung ist, aber mir irgendwie nicht richtig überzeugt.

Irgendwie werde ich mit AS nicht warm. Ich hatte mir 2000 die Revelation blind zugelegt, da sie damals Platte des Monats im RH war und eine super Kritik hatte. Aber wie bei allen anderen Alben in die ich danach mal reingeht habe war mein Resultat: handwerklich gut gemacht, aber es reißt mich irgendwie nicht vom Hocker. Beim neuen Album wieder das gleiche. Schade, die Band ist sympathisch, und bleibt sich treu, der Stil stimmt, die Produktion ist gut... Ich fürchte es liegt am Gesang, der technisch völlig in Ordnung ist, aber mir irgendwie nicht richtig überzeugt.
Da bist du nicht allein. Bei mir ist es nicht AS allein, sondern (Achtung!) in erster Linie John Bush. Ich kann mir den überhaupt nicht geben, der Gesang stresst mich sogar teilweise. Und mir ist auch klar, dass ich damit wohl so ziemlich alleine da stehe.

Band 1984 mit dem Debut kennengelernt. Bis Symbol of Salvation alles 9-9,5, danach alles 8-8,5 (Metal liegt mir halt mehr als Rock). Meine Liebste könnte wohl die Raising Fear sein, trotz des Coversongs. Die Neue werde ich mir allerdings schon wegen des KI-Covers sparen. Bin ohnehin nicht unbedingt der große Komplettist.

Live schon einige Male gesehen. Manche bezeichnen sie als die beste Liveband überhaupt. Ich würde da nicht unbedingt widersprechen.

Zurück
Oben Unten