Armored Saint - Punching the Sky (VÖ 23.10.2020)

March of the Saint 7,5/10
Delirious Nomad 7/10
Raising Fear 7/10
Symbol of Salvation 9/10
Revelation 6,5/10
La Raza 9,5/10
 
March Of The Saint 9/10
Delirious Nomad 8/10
Raising Fear 9,5/10
A Trip Thru Red Times VHS 8/10
Symbol Of Salvation 10/10
Revelation 8/10
Nod To The Old School 7,5/10
La Raza 5/10
 
Ich kann auch mit unpopulären Meinungen dienen:

1.
Mein Erstkontakt war die "Lesson Well Learned"-EP und die habe ich lange Zeit stark vernachlässigt, weil die andere Seite des Reborn-Classics-Split-Bootlegs (für mich) so viel besser war. Das war nämlich Cirith Ungols "One Foot In Hell", und dagegen hätte halt bei mir so ziemlich nichts eine Chance gehabt. Deswegen habe ich wohl die gepanzerten Heiligen arg lange etwas stiefmütterlich behandelt.

2.
Diese verhältnismäßig große Gleichgültigkeit hat dann erst "Revelation" gebrochen, und daher ist das wohl auch bis heute mein Lieblingsalbum von dieser Band.

Daneben gefallen mir aber auch alle anderen Scheiben mittlerweile sehr gut, und auch live ist die Band natürlich ein Traum. Wobei ich sie nicht ganz so hoch einschätze wie manch andere (von wegen "bester Sänger aller Zeiten" und "beste Liveband aller Zeiten"). Da würden mir doch ein paar andere vorher einfallen, aber das heißt ganz sicher nichts Schlechtes im Bezug auf A.S.
 
Armored Saint sind spitze! Im US Metal-Kontext sticht die Band mMn stark heraus, da hier alles etwas dunkler ist, die Frequenzen sind weniger "schrill". Es mag eigenartig klingen, aber stammten Armored Saint aus Seattle, wären sie in meinen Augen das logische Bindeglied zwischen Sanctuary und Alice In Chains.
Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, aber bei mir lösen AS besondere Gefühle aus. Bei anderen US Metal-Bands will ich headbangen und fistraisen, bei AS will ich oft einfach nur zuhören und genießen.
 
La Raza fand ich persönlich ziemlich schwach. Die Scharte dürften sie gerne auswetzen.

Das sage ich seit allen Platten nach ''Raising Fear''. :) Und trotzdem freue ich mich auf 'ne neue Platte der Jungs. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihren Kickass-Sound der 80er wiedergefunden haben, diesen mächtigen Drive und Dampf, der sie so beliebt gemacht hat. Armored Saint waren einmal eine Band, auf die der Begriff US Metal so genau passte, dass kein Blatt mehr zwischen Deckel und Topf ging. Als John Bush damals zu Anthrax wechselte, habe ich nur noch bitter gelacht und mir gedacht ''was für eine Vergeudung''.
 
Die "La Raza" hat übrigens bis dato noch immer nicht bei mir gezündet. Muss ich mir mal wieder anhören.
 
Unglaublich. Da lese ich die den Namen des Threads und denke nur HELLYEAH, geil ein neues Album. Dann öffne ich den Thread und das erste Wort, dass ich lese ist HELLYEAH. Es gibt also doch Gedankenübertragung.

Ist jetzt nicht erfunden.

Schön, dass die Band an einem neuen Album arbeitet. Diese Band hat wirklich mal Erfolg verdient.
 
Es gibt Gegenden in Deutschland, da heißt "Knast" so viel wie "Hunger"... habe ich gehört.
;)
 
Ich weiß nicht mehr wann es zum ersten Mal war, aber ich habe sie 10x Live gesehen innerhalb der letzten 18 Jahre und es gab in dieser Zeit keinen Qualitätsunterschied in der Performance, echt bemerkenswert.
 
David Prichard konnte, meiner Meinung nach, nie wirklich ersetzt werden. Wenn man sich mal anschaut für was für Hits der Mann verantwortlich war...
Und genau diese Hits fehlen auf den beiden Platten seit 1991 (!!). Ich mag die zwei Scheiben zwar trotzdem aber gegen die alten Sachen ist das schon 2 Klassen schlechter.

Der Mann müsste eigentlich als US-Metal Gitarrengott verehrt werden.

Einer der vergessenen ganz Großen

daveprichard1987piccurtking.jpg
 
Ich hab die letzten Tage drüber nachgedacht, was ich an Armored Saint so faszinierend finde und bin zu dem wahrscheinlich hanebüchenen Schluss gekommen, dass es ihre durch und durch amerikanische Herangehensweise an ihre Musik ist. Nein, damit meine ich nicht ihr Händchen für knackige Rock-Vibes, auch wenn das sicher eines ihrer herausragenden Alleinstellungsmerkmale ist. Ich meine damit, dass ihre Songs, bei aller unverwässerten Metal-Epik, oft etwas Ur-Amerikanisches im wahrsten Sinne des Wortes haben. So eine Art Native American Element. Die Grooves, dieses unterschwellige tribalistische Flair, das eine staubige Weite evoziert, Hitze, Kampfesmut und uralte Sinnsuche zugleich nachempfindet und dabei stets im Hier und Jetzt verankert ist - diese schlecht greifbare Atmosphäre finde ich so bei kaum einer anderen Band. Vielleicht noch bei den stilistisch völlig anders gelagerten Kinetic Dissent oder, noch abwegiger, Mind Funk.

Damit will ich beileibe nicht sagen. dass Armored Saint, keine Ahnung, Ethno Metal machen oder so'n Quatsch! Aber, und das ist wahrscheinlich nur in meinem Kopf so, atmet ihre Musik den Geist eines Amerikas, in dem noch nicht der Weiße Mann das Sagen hatte.
 
Ich hab die letzten Tage drüber nachgedacht, was ich an Armored Saint so faszinierend finde und bin zu dem wahrscheinlich hanebüchenen Schluss gekommen, dass es ihre durch und durch amerikanische Herangehensweise an ihre Musik ist. Nein, damit meine ich nicht ihr Händchen für knackige Rock-Vibes, auch wenn das sicher eines ihrer herausragenden Alleinstellungsmerkmale ist. Ich meine damit, dass ihre Songs, bei aller unverwässerten Metal-Epik, oft etwas Ur-Amerikanisches im wahrsten Sinne des Wortes haben. So eine Art Native American Element. Die Grooves, dieses unterschwellige tribalistische Flair, das eine staubige Weite evoziert, Hitze, Kampfesmut und uralte Sinnsuche zugleich nachempfindet und dabei stets im Hier und Jetzt verankert ist - diese schlecht greifbare Atmosphäre finde ich so bei kaum einer anderen Band. Vielleicht noch bei den stilistisch völlig anders gelagerten Kinetic Dissent oder, noch abwegiger, Mind Funk.

Damit will ich beileibe nicht sagen. dass Armored Saint, keine Ahnung, Ethno Metal machen oder so'n Quatsch! Aber, und das ist wahrscheinlich nur in meinem Kopf so, atmet ihre Musik den Geist eines Amerikas, in dem noch nicht der Weiße Mann das Sagen hatte.
Also ich weiss ja nicht, wat Du da gerade rauchst, abba ich will auch wat davon!
 
Zurück
Oben Unten