Ashbury (USA)

"Endless Skies" ist ein zeitloser Klassiker, das zweite Album ist schon nur noch nett. Die Konzerte waren toll, aber die Appetizer zum neuen Album haben mich eher ernüchtert zurück gelassen. Das hier Geschriebene irritiert mich auch eher. Ich glaube, ich höre dann lieber mal wieder FULL MOON.
 
Habe jetzt die ersten Durchgänge von "Eye..." hinter mir und
kann die hier erwähnten Krittikpunkte zwar nachvollziehen,
angesichts der Qualität der Songs aber nicht vollumfänglich
verstehen.

Ja, man hört sofort das der Drumsound aus der Konserve
kommt ( zudem noch schlecht programmiert, oder wie immer
man dies bezeichnet ), dennoch sind Songs wie "End of all Time",
"Good Guitar" oder der grandiose Titeltrack einfach zu gut um
sie auf diese eine Tatsache reduzieren zu können.

Vielleicht kommt mir bei dieser Einschätzung einfach zu Gute,
dass ich vorab weder diesen Thread noch irgendwelche Vorabsongs
oder Interviews gelesen habe, in der Beziehung also quasi "unbefleckt"
an die Sache herangegangen bin.

Sicher kann sich sich an meiner Bewertung künftig noch einiges
ändern und an "Endless Skies" kratzt die Platte nicht mal im Ansatz,
aber derzeit würde ich solide 8 Punkte vergeben.
 
Die neue Scheibe am HoD eingetütet, kann mich @Frank2 nur anschließen. Der Drumsound ist schade, aber die Songs einfach zu gut. Gebe nach 2 Durchläufen auch mal 8/10.

Inzwischen hat sich die Scheibe zu einem Anwärter auf meine
Top 5 im Rahmen des Jahrespolls gemausert.
Je öfter ich das Ding auflege, desto stärker wird sie.
Definitiv ein Grower, da dürfte es mit Deinen 8 Punkten noch
nicht getan sein;)
 
Man muss keinen Thread oder Vorabinfos lesen, um die Scheibe Mist oder super zu finden. Der Drumsound ist unter aller Sau, ich kann mir das so nicht anhören, wäre mir ohne Drums lieber, wenn ich denn auf Folk stehen würde. Dann lieber Nick Drake.
 
Den Standpunkt kann ich absolut nachvollziehen.
Dennoch haben für mich Songs wie "End of all Time", "Good
Guitar" oder der Titeltrack soviel Klasse, dass ich über diesen
Umstand hinweghören kann.
Frank, das ist dein gutes Recht und dein Empfinden. Nur das zählt.

Es augenbrauzuckte beim expliziten sinngemäßen Erwähnen "Unbefangen ohne Infos ran" und deine Conclusio der positiven Einschätzung. Anders gesagt, ich gehe an jeden neuen Ton einer bekannten wie unbekannten Band neutral ran, nehme nur das Album mit Musik und Sound. Gefällt mir das? Was ist gut? Was nicht? Dann bewerte ich anhand meines Eindrucks, gerne dann im Kontext der Historie.

Clutch gefällt, mittlerweile sind die letzten sechs Scheiben in der Sammlung, alle auf ihre Art für mich geil. Dagegen Schulterzucken bei Metal Church, Riot V oder eben Ashbury.
 
Nun doch am HOD beim Helle mitgenommen. Heut am sonnigen Herbstsonntagmorgen auf der Heimfahrt im Cruisemodus gehört... war toll. Trotz der Drums. Die könnten mich heut morgen nicht aus der Ruhe bringen. Aber was wäre die Scheibe erst mit richtigem Schlagzeug für ein klasse Album geworden.
 
Anders gesagt, ich gehe an jeden neuen Ton einer bekannten wie unbekannten Band neutral ran, nehme nur das Album mit Musik und Sound. Gefällt mir das? Was ist gut? Was nicht? Dann bewerte ich anhand meines Eindrucks, gerne dann im Kontext der Historie.

So sollte es ja auch sein.

Natürlich bekommt man, Vorsatz hin oder her und von welcher
Quelle auch immer, im Vorfeld immer mal mit, dass es bei der ein
oder anderen Veröffentlichung zu Diskussionen über dieses
oder jenes kommt.
Aber gerade in diesem Fall und der Band, die mir wirklich am
Herzen liegt, habe ich versucht, mich von geäusserten Meinungen
weitesgehend fernzuhalten um mir ein einigermaßen neutrales Urteil
bilden zu können.
Im Prinzip scheiss ich grundsätzlich auf andere musikalische Ansichten,
aber unterbewusst bleibt der ein oder andere Punkt dann doch irgendwie
hängen, was ich in dem Fall unbedingt vermeiden wollte.

Du siehst, grundsätzlich unterscheidet sich unsere Herangehensweise
an neue Musik kaum voneinander;)
 
Am Freitag, d. 23.11. erscheint das Vinyl.
Ich musste natürlich bestellen und habe es auch gänzlich unterlassen, mir das Album in den letzten Wochen nochmals vorab anzuhören.

Somit herrscht in den westsächsischen Wäldern erstmal wieder Vorfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten