At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Räudi

Till Deaf Do Us Part
...blabla gibt ja noch gar keinen Candlemass Thread blabla...

Die großartigste Doom Band aller Zeiten meldet sich im Frühjahr unter anderem mit einer neuen EP zurück:

blabbermouth.net schrieb:
candlemass2015bandpromobw_638.jpg

Swedish metal legends CANDLEMASS are back to celebrate 30 years of doom with a brand new EP. Four studio tracks featuring Mats Levén on vocals are being recorded during September/October for a special anniversary release early next year on Napalm Records.

CANDLEMASS has also announced that Levén, who's a longtime friend of the band, is now the permanent singer for the Swedish doom metal squad. Also, Per Wiberg is today an essential part of CANDLEMASS's touring lineup on keyboards and filling in for bassist Leif Edling until he's back in shape again.

"The live shows we’ve done after 'Psalms For The Dead' (2012) have been fantastic," says CANDLEMASS guitarist Mats "Mappe" Björkman. "Mats has done a great job fronting CANDLEMASS and I don’t think we’ve ever been this good on stage before! Wacken, Bang Your Head!!!, Sweden Rock, Hellfest, Metal Days, Metallsvenskan, Maryland Death Fest... We have conquered them all."

Three decades of doom later, CANDLEMASS would also like to celebrate their classic albums on the official web site, www.candlemass.se.

"Epicus Doomicus Metallicus" is the first record out October 1. Expect some cool photos, old articles, a very special audio surprise, merchandise etc. Next one out is "Nightfall", then "Ancient Dreams", followed by "Tales Of Creation".

CANDLEMASS is currently working on an anniversary box set together with Peaceville Records. The set will include the band's legendary breakthrough show at the Dynamo festival in 1988 on DVD and some rare rehearsal stuff from the "Epicus" days. In the box, there will also be a 72-page book about the doom maestros.

Leif Edling is slowly getting better from his chronic fatigue syndrome, and will participate in the EP recordings. Next year you can expect some very cool anniversary shows with Leif back on stage.


Read more at http://www.blabbermouth.net/news/ca...ersary-with-brand-new-ep/#0rB8CchGWJVfgsRZ.99

candlemass30logo.jpg
 
A recording we did as a brand new band in Upplands Väsby 1985! It’s from the rehearsal room and we play “Demon’s Gate”, “Under the Oak” and a bit of “Black Stone Weilder”. It’s probably recorded on my giant Sharp 555 ghettoblaster, with overdubbed vocals by myself. It’s about 9 months before we entered Thunderload to record EPICUS DOOMICUS METALLICUS... /Leif Edling

https://candlemass.bandcamp.com/track/demons-gate-demo-1985
https://candlemass.bandcamp.com/track/demons-gate-demo-1985[/quote]

Kostenloser Download, "Demon's Gate" (Demo 1985) mit Leif an den Vocals.

Auf die EP freue ich mich, Candlemass gehören zu meinen 5 absoluten Lieblingsbands. Da ist was neues immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch sehr gut an die Sprüche nach Rob Lowes Rausschmiss erinnern: "wir treten nur noch live auf und werden keine Tonträger mehr aufnehmen!"
Mal sehen, ich mag Mats, aber für Candlemass fehlt ihm meiner Meinung nach der Pathos, diese spezielle Dramatik. Es gibt ja Auditions von ihm vor Lowes Engagement, während derer das gut rüber kommt. Nachzuhören zB in der Doomology-Box.

Scheiß Business-Gelaber. Ich möchte nur einmal erleben, dass eine Band zu ihrem Wort steht.

Naja, da ich Fanboy bin werde ich das Teil sowieso kaufen. Aber manchmal hasse ich mich für das Fanboy-Sein.
 
CANDLEMASS waren / sind für mich mit Lowe einfach am besten, da kommen sogar die schwerst geilen Werke mit Messiah nicht ran. Oder das nicht minder tolle Debüt - Album... kaufen werde ich die Ep sicherlich auch,wobei ich ihr echt nicht entgegenfiebere.
 
Irgendwie kann ich mit den neuen Sachen nicht so wirklich viel anfangen. Keine Ahnung, warum. Hat aber auch mit den frühen Scheiben knapp 20 Jahre gebraucht, aber dann hats Klick gemacht.

In nem anderen Thread hab ich ja schon erwähnt, dass letztens Lars Johanson vor meinem Schreibtisch stand. War irgendwie schon ein aufregender Moment. :D
 
Ich liebe jede Phase von Candlemass. Vom Debüt, über die Messiah Phase, hin zu Chapter IV und den drei tollen Alben mit Rob Lowe. Einfach eine meiner absoluten Lieblingsbands. Und dass Leif Edling wohl einer der aller größten Songwriter der gesamten Szene ist, wird den bisherigen Ignoranten spätestens mit Erscheinen des neuen Avatarium Albums auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, alle phasen sind auf ihre art herausragend. außer vielleicht die zeit von abstract algebra - das war nur gut:).
mir persönlich gefallen aber auch die drei letzten (studio-)platten mit robert lowe am besten. "bleeding baroness" oder "of stars and smoke" sind einfach nicht von dieser welt.
bin wirklich gespannt, welche setlist sie aufm hammer of doom spielen werden. bei den festivalauftritten der jüngeren vergangenheit sind sie eher mainstreamartig auf nummer sicher gegangen und haben im wesentlichen ne mischung aus den ersten vier platten gespielt. das wäre grundsätzlich kein problem, aber etwas ausgefallener könnte es dann doch schon sein.
aber egal: bang das fuckin kopf!!!!
 
Ich oute mich jetzt mal und gestehe, dass ich nach der Nightfall von Candlemass bis zur Lowe-Phase von der Band nichts brauche...

Die ersten beiden sind natürlich mit Abstand das beste was Candlemass bisher rausgebracht haben (wahrscheinlich auch besser als alles was sie noch rausbringen werden, ziemlich sicher eigentlich :D ), aber schlecht war das meiste was danach kam keinesfalls, mindestens mit Tales Of Creation, Candlemass und Death Magic Doom sind noch 3 wirkliche Hochkaräter dabei.

Edit: oder meinst du, dass du die Lowe Phase wieder brauchst, ich bin verwirrt :D
 
anstatt sich um seine genesung zu kümmern, packt leif mal wieder ein solo-projekt auf den tisch. erschließt sich mir jetzt nicht ganz, warum er die stücke nicht auf die neue candlemass-platte raufpackt; da will er ja nur ne EP veröffentlichen (und das nun auch erst im juli).
musikalische unterschiede (wie z.b. bei avatarium) kann ich jetzt auf den ersten eindruck nicht ausmachen....

 
Fast alles, was Leif macht, ist grossartig!!
Wobei mein persönlicher Favorit eindeutig die "Epicus..." ist!
Messiah und Rob waren sehr geile Sänger, aber auch Mats Leven macht seine Sache super!
Der Bursche kann einfach singen und hat Charisma, was er ja schon in so vielen Bands, unter anderem bei Candlemass auf der Bühne, unter Beweis gestellt hat!

Seine Stimme passt zur Musik von Leif!
Vielleicht ist der eine oder andere ja mit Krux vertraut...!


Also freuen wir uns auf die Ep, auch wenn sie erst im Juli erscheint...und natürlich auf Doomsday Kingdom! :)
 
finde auch, dass mats leven ein guter sänger ist. allerdings habe ich manchmal (wie letztes jahr auf dem HOD) den eindruck, dass er manchmal die höhen nicht zu 100% kriegt....
krux ist auf alle fälle ne geile sache, besitze allerdings nur II & III.
mein favorit ist der titelsong:
 
finde auch, dass mats leven ein guter sänger ist. allerdings habe ich manchmal (wie letztes jahr auf dem HOD) den eindruck, dass er manchmal die höhen nicht zu 100% kriegt....
krux ist auf alle fälle ne geile sache, besitze allerdings nur II & III.
mein favorit ist der titelsong:
Echt? Mich hat er bei dem Konzert voll und ganz überzeugt! Er hat halt eher eine erdigere Stimme, aber mir gefällts!

Ja, sind beides gute Alben, wobei sich III für meinen Geschmack schon etwas zu weit vom Doom entfernt..., aber das absolute Highlight ist meiner Meinung nach "KRUX I"!
Würd ich mir dringend besorgen an Deiner Stelle! ;)
 
Krux sind absolut großartig! Das Debüt ist mein Favorit, II und II liegen fast gleich auf dahinter.

Auf Doomsday Kingdom bin ich gespannt, auch wenn mir eine neue Scheibe von Krux oder eben doch Candlemass noch lieber wäre. Aber ansonsten stimme ich @The Witcher zu, Leif macht fast nur grandiose Sachen, von daher :)
 
Ich hab die Band ja in einer Phase kennengelernt, in der ich vor allem viel Melodic-(Power/)Speed (also das, was Unwissende heute meist als "Power Metal" bezeichnen:D) gehört habe - neben viel Power Metal der 80er, sowie etwas melodischem Thrash und Progressive Metal - das war dann natürlich ein krasser Kontrast, aber irgendwie auch genau das, was mir damals noch gefehlt hat.
Ich hatte bereits mit großem Interesse über die Band in Matthias Herr's Metal Lexikon gelesen und war einfach total neugierig, wie das wohl klingen würde (Doom Metal war mir als Genre völlig unbekannt und von Black Sabbath hatte ich damals nichts und kannte lediglich die Stücke "Headless Cross", "Iron Man", "Paranoid" und "Sweat Leaf").
Hab mir dann 1995 als erstes "Tales Of Creation" gekauft und war gleich wie verzaubert von dieser sakralen Atmosphäre, die trotz der düsteren Stimmung oft aufkommt. Die gedrosselte Geschwindigkeit sorgte bei mir auch dafür, Musik wieder ganz anders wahrzunehmen - vorher galt: je schneller desto besser (auch wenn ich inzwischen ja noch viel langsamere Sachen höre, gegen die selbst die langsameren Candlemass-Nummern beinahe wie Speed Metal wirken).
Die ersten vier Alben sind auch heute noch für mich das Maß aller Dinge ("Nightfall" als Highlight), wenn es um Candlemass geht. Danach kommen wohl "King Of The Grey Islands", "Chapter VI" und "Candlemass". Mit den letzten beiden Alben und der Phase Ende der 90er kann ich irgendwie nicht viel anfangen ("White God" finde ich besser als alle regulären Songs auf "Death Magic Doom", auch wenn die nicht schlecht sind. Aber so sehr wie das Vorgängeralbum konnten die mich einfach bei weitem nicht mehr packen).
Rob Lowe ist ein großartiger Sänger, aber die letzte Solitude Aeturnus gefällt mir deutlich besser als die letzten beiden Scheiben von Candlemass. Live waren letztere mit ihm auf dem HOA vor einigen Jahren allerdings sehr stark!
 
Zurück
Oben Unten