At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Ich hab die Neue seit gestern auch. Beim ersten Durchlauf fiel mir vor allem der für Candlemass-Verhältnisse erstaunlich raue und ungehobelte Sound auf, vor allem im Gitarrenbereich.
Keine schön produzierte easy-listening Platte, sondern - trotz klarem Powersound - mit Ecken und Kanten.
Aber alleine die gewohnt großen Refrains animieren zum wiederholten Auflegen, und nach ein paar Durchläufen steigt man durch und dann wird's richtig geil!!
Ein Klasse-Album!! Ich find's super!!!!
 
Dreht sich grad zum ersten Mal...bisher bei jedem Song ne fette Gänsehaut bekommen. Das spricht dann doch eher dafür das mir das Album sehr gut gefällt. Verdammt gute Entscheidung den ersten Sänger wieder mit an Board zu nehmen. Es fühlt und hört sich einfach richtig an.
 
Komisch... irgendwie schießt das Material größtenteils an mir vorbei. Kaum Parts, die mich wirklich umhauen oder großflächig hängenbleiben. Die Zutaten sind eigentlich alle da, der Kuchen schmeckt trotzdem seltsam, besonders der von Herr Längqvist.
Das Ganze muss sich erstmal setzen, vielleicht Spätzünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... irgendwie scheißt das Material größtenteils an mir vorbei. Kaum Parts, die mich wirklich umhauen oder großflächig hängenbleiben. Die Zutaten sind eigentlich alle da, der Kuchen schmeckt trotzdem seltsam, besonders der von Herr Längqvist.
Das Ganze muss sich erstmal setzen, vielleicht Spätzünder.


Das deckt sich doch sehr mit meinen Eindrücken. Gestern abend bei der Erstlauschung noch vor Ende des Premierendurchlaufs auf der Couch weggenickt. So müde war ich da aber eigentlich gar nicht.
 
Das deckt sich doch sehr mit meinen Eindrücken. Gestern abend bei der Erstlauschung noch vor Ende des Premierendurchlaufs auf der Couch weggenickt. So müde war ich da aber eigentlich gar nicht.
Ich bin gestern beim Erstdurchlauf wach geblieben, was auch kein Wunder ist, wenn man nach jeweils zwei Songs die Platte umdrehen/wechseln musso_O. Den nachhaltigsten Eindruck hat das erste Lied auf 33 RPM hinterlassen - DAS ist Doom und vom Klang gar nicht so weit entfernt von Evil Spirit, die gerade im Hintergrund laufen:D.
Um wieder die Kurve zu kriegen: Der erste Eindruck war durchaus positiv - die Songs sind durch die Bank stark, wenn auch die ganz großen Momente zunächst ausgeblieben sind; der Gesang von Längqvist klingt nach der langen Auszeit überraschend kräftig und (im besten Sinne) routiniert und das Soundgewand sehr angemessen. Dennoch drängt sich mir der Eindruck auf, dass sehr auf Nummer sicher gegangen wurde - ein Album, das nahtlos an die Glanztaten des vergangenen Jahrtausends anschließen soll, aber dann doch etwas weniger Seele und Leidenschaft hat und somit nur hinterher hinken kann. Schauen wir, was die nächsten Durchläufe bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, the Door to Doom wächst mit jedem Hörgang und frisst sich tief in die Gehirnwindungen. Hier passt einfach alles, tolle Riffs, super Sound, schöne Melodien, eine düstere Grundatmosphäre und ein Sänger, der als das perfekt in Worte fasst. 2018 wärs mein Album des Jahres gewesen!
 
Ich bin gestern beim Erstdurchlauf wach geblieben, was auch kein Wunder ist, wenn man nach jeweils zwei Songs die Platte umdrehen/wechseln musso_O

DAS ist wirklich der ganz große Nachteil beim Vinyl:
roundabout 48min. Laufzeit auf 2 Scheiben verteilt und somit alle 11-12 Minuten die Platte umdrehen - das stört völlig den Flow und schmälert dann auch den Gesamteindruck.
Ich werde mir auf jeden Fall noch die CD zulegen...wird ja bestimmt in einigen Wochen wieder einem massiven Preisverfall anheimfallen
 
Zurück
Oben Unten