At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Einer der Gründe, warum ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr dahin gehe. War ja vor 20 Jahren auch nicht besser. Und das, obwohl ich da quasi um die ecke Wohne.

Also 2002 zumindest war ne Katastrophe. Ich glaub gerne, dass das mittlerweile organisatorisch besser ist, aber mir hat auch die Entwicklung des Festivals während der 5 Jahre die ich da war (1998-2002) nicht so gefallen. Vor allem vom Publikum.
 
https://candlemass.bandcamp.com/album/sweet-evil-sun?from=fanpub_fnb

Pre-orderbares Album und erster Track online.
Letzteren find ich mehr so semi.
Puuuhhh, allenfalls geht so tatsächlich...
Ich liebe die Epicus, aber ganz besonders eben auch die 3 Folgealben mit Messiah, DAS ist Candlemass für mich. "Samarithan", "Tales Of Creation", "Ancient Drems", "Mourner's Lament", "Edge Of Heaven" etc erzeugen auch heute noch bei mir Gänsehaut, ungebrochen!! Die letzten Veröffentlichungen lassen mich recht kalt... so auch der KIT Auftritt mit Langqvist an den Vocals, in Theorie hab ich mich echt gefreut, da mit ihm noch nie Live gesehen, in der Praxis, ernüchternd... Die Messiah Ära funktioniert mit ihm mal überhaupt nicht, ganz besonders nicht mit seinem heutigen Organ!

Das mich Samarithan und Co. null abgeholt haben live, ist alleine Langqvist zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dekonstruktion einer Legende.

Mal abgesehen dass die Gesangsleistung doch zu wünschen lässt, kann man doch einfach merken dass die Luft schon lange raus ist.

Die Herren sollten aufhören bevor es wirklich komplett lächerlich wird.
 
Dekonstruktion einer Legende.

Mal abgesehen dass die Gesangsleistung doch zu wünschen lässt, kann man doch einfach merken dass die Luft schon lange raus ist.

Die Herren sollten aufhören bevor es wirklich komplett lächerlich wird.
Ja... das kommt noch dazu, dass Mr. Edling seit ca. 20 Jahren, seine mehr oder weniger stumpfen mid-tempo Riffs offenbar immer und immer wieder einfordert, dies ist schon auch in Sachen Songwriting meilenweit von den 80er Alben entfernt...
 
Muss mich leider meinen Vorpostern anschließen. Ein weiterer belangloser Song, der stark darauf schließen lässt, dass aus dem Hause' Candlemass' wohl nix Brauchbares mehr zu erwarten ist. Zumindest ich mach mir da wenig bis gar keine Hoffnung mehr. Vielleicht erscheint ja irgendwann noch mal ein neues Krux-Album...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuhhh, allenfalls geht so tatsächlich...
Ich liebe die Epicus, aber ganz besonders eben auch die 3 Folgealben mit Messiah, DAS ist Candlemass für mich. "Samarithan", "Tales Of Creation", "Ancient Drems", "Mourner's Lament", "Edge Of Heaven" etc erzeugen auch heute noch bei mir Gänsehaut, ungebrochen!! Die letzten Veröffentlichungen lassen mich recht kalt... so auch der KIT Auftritt mit Langqvist an den Vocals, in Theorie hab ich mich echt gefreut, da mit ihm noch nie Live gesehen, in der Praxis, ernüchternd... Die Messiah Ära funktioniert mit ihm mal überhaupt nicht, ganz besonders nicht mit seinem heutigen Organ!

Das mich Samarithan und Co. null abgeholt haben live, ist alleine Langqvist zu verdanken.

Was den KIT Auftritt anbelangt, muss ich dir objektiv betrachtet zustimmen. Ich sehe mich in der Posthalle ob Göttergaben wie "At the Gallows End", "Samarithan" und "Solitude" immernoch die ein oder andere Träne verdrücken und irgendeine Stimme in meinem Hinterkopf flüstert mir parallel zu: Moment mal, da stimmt doch was nicht.
 
Eine meiner Lieblingsbands... welche für mich seit dem Abgang vom Messias nix mehr reißt. Songs, Albumartworks, Livedarbietungen - hinkt alles der "großen Zeit" hinterher.

Ich schüttel traurig meinen fuckin' Kopf, Mann.

Aber freu mich dennoch auf den HOD-Gig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Der Song hat einen Tiamat-Touch und da ich Tiamat vermisse, finde ich den Song super.:top:
Muss ich jetzt in die Ecke und mich schämen?
 
Bei In Flammen 2019 waren sie super,für mich das Highlight des Festivals.Allerdings weiß ich nicht mehr wer gesungen hat, derjenige war aber super,waren alle begeistert.Die Klassiker waren top umgesetzt!Bin froh sie gesehen zu haben,auch ohne Messiah.Das neue Material haut mich aber nicht um,ist wie bei den letzten LP,s.Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei Running Wild aber wenn das letzte Album das letzte gewesen wäre hätte es keinen gestört.
 
Die alten Candelmass Alben sind Doom für die Ewigkeit.
Der neue Song langweilt mich schon nach drei Minuten.
Schade, aber Candlemass sind nichts mehr für mich. Den Auftritt beim KIT Rising fand ich auch steril und langweilig, trotz der alten Songs.
 
Ich bin überzeugt, dass die Band es noch kann, das hat sie mit diversen Sängern post-Messiah immer wieder bewiesen. Party San 2017 oder so war erste Sahne damals. Aber zuletzt hat die Band immer mehr Sympathiepunkte bei mir eingebüsst, wegen einer Lustlosigkeit und Schlampigkeit, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Zuerst die Nummer mit der KIT-Absage, und dann beim Rising eine derartig untighter Auftritt, dass ich mich gefragt habe, ob die davor überhaupt geprobt haben. "Sympathisch verpeilt"-Punkte gibt's für mich auf dem Gagenniveau nicht, und erst recht nicht, wenn man was gutzumachen hat. Ich vermute, das ist zu einem gewissen Grad auch die Candlemass-Story: mit den Songs im Gepäck könnte die Band deutlich etablierter sein, als sie es heute ist.
 
npr1052vinylbox_mockup.jpg
 
Zurück
Oben Unten