At The Gates - “To Drink From The Night Itself”

Also der In Flames Vergleich hinkt an allen Ecken. War ein großer In Flames Fan ( auch bis in die Popphase), kenne von ATG dagegen nur die ersten Alben. Hab mir das neue auf gut Glück geholt und bin extrem begeistert. Mit Sicherheit ein krasser Sprung von den Anfängen (wie gesagt kenne ich mich mit dem Mittelteil überhaupt nicht aus), aber verdammt geiles, experimentelles Album. Und auch, wenn mich Götz dafür hassen wird: wir brauchen mehr Sax im Metal. Wie wäre es mit der näcshten Liste: die besten Metalsongs mit Sax? ;)
 
Ein Saxophon kann einem Song nur schaden, wenn die Band keine Ahnung hat, wie man es einsetzt. Viele klassische Prog-Rock Bands zeigen ja, dass es eine Bereicherung für die Musik ist.

Bei der neuen Scheibe funktioniert das auch ganz gut in meinen Augen.
 
Echt ne super Platte, hab sie jetzt mehrmals durch. Mag for allem die ganzen 'experimentellen' Dinge wie Saxophone, Flöte, Klavier, Gedudel in 'The Fall into Time' usw. und wie sie mit guten Riffs, Melodien und kräftigen ATG Walzen verwoben sind. Ich mochte die 'At War with Reality' sehr, aber mit der 'To Drink...' bin ich nicht so warm geworden. Da weiss ich jetzt schon das es hier besonders wegen der Vielschichtigkeit anders sein wird.
 
Entgegen der weitläufigen Meinung bin ich bis heute nicht so richtig warm mit AWWR geworden, gut, aber kein überragendes Album. TDFTNI hatte mich gleich vom ersten Ton an gepackt. TNOB hat mich noch nicht vollständig erfasst, aber ich ertappe mich dabei es doch öfters mal aufzulegen. Kommt noch auf seine Umdrehungen, das Saxonophon hätte trotzdem nicht sein müssen, habe aber auch ein schweres "Baker Street-Trauma".
 
Ich bin generell nie zu 100% warm mit ATG geworden.
Immer mal wieder versucht, immer wieder nur ein paar Songs gut.
Das neue Album klingt ganz ok, rauscht aber vorbei.
Scheint nicht meine Band zu sein...
Den In Flames Vergleich kann ich jedoch so gar nicht verstehen. Mir fallen da eher Opeth ein.
 
Hab mir the nightmare of being jetzt auch via spotify angehört und direkt geordert, gefällt auf Anhieb recht gut, so in der Art von das hat noch massives Wachstumpotential! Auch garden of cyrus gefällt, aber nicht wegen, sondern trotz des Saxophons, das hätte ich jetzt nicht gebraucht, es nervt aber auch nicht sonderlich!
 
Ich bin generell nie zu 100% warm mit ATG geworden.
Immer mal wieder versucht, immer wieder nur ein paar Songs gut.
Das neue Album klingt ganz ok, rauscht aber vorbei.
Scheint nicht meine Band zu sein...
Den In Flames Vergleich kann ich jedoch so gar nicht verstehen. Mir fallen da eher Opeth ein.

Ich verstehe weder den In Flames noch den Opeth-Vergleich um ehrlich zu sein
 
Entgegen der weitläufigen Meinung bin ich bis heute nicht so richtig warm mit AWWR geworden, gut, aber kein überragendes Album. TDFTNI hatte mich gleich vom ersten Ton an gepackt. TNOB hat mich noch nicht vollständig erfasst, aber ich ertappe mich dabei es doch öfters mal aufzulegen. Kommt noch auf seine Umdrehungen, das Saxonophon hätte trotzdem nicht sein müssen, habe aber auch ein schweres "Baker Street-Trauma".

Ich bin mit der AWWR auch nicht so richtig warm geworden. Ein gutes Comeback-Album, aber da war meines Erachtens Luft nach oben.
Die wurde dann mit TDFTNI aufgefüllt. Die neue ist für mich ein Schritt seitlich vor, hat mich schneller als AWWR, ist aber "experimenteller" im Sinne von, jemand schrub es hier schon, TSD.

"Baker-Street-Trauma" schönes Wort. Ich mag die Nummer ja :D
 
Von der ATG Facebook Seite:

We are pleased to reveal that ”The Nightmare Of Being” has hit # 8 (!) in the official album sales charts in Germany!

This is the highest ever entry for AT THE GATES into charts in Germany, so thank you all for your support!

Get your copy of the new album here: https://atthegates.lnk.to/TheNightmareOfBeing

172420046_4440636419330973_8007069918793860974_n.jpg
 
Uuund nochmal Charts, wir Mainstreamer hier:

The new AT THE GATES album “The Nightmare Of Being” has entered international sales charts in its first week as follows:
Germany: # 8
Austria: # 18
Switzerland: # 12
Sweden: # 20
Sweden (Physical): # 1
Sweden (Vinyl): # 1
Sweden (Hardrock/Metal): # 2
The Netherlands: # 77
Belgium: # 84
Finland: # 21
Finland (Physical): # 5
UK (Rock): # 3
USA (Current Hard Music Albums): #1
USA (Current Rock Albums): #4
USA (Current Album Sales): #14
USA (Album Sales): #28
"Hey everyone! We’re so happy and humbled by the fantastic response to our new album “The Nightmare Of Being”! We have never experienced anything like this before…the reviews have been amazing and also the fantastic response from all of you. It is amazing to have such a genuinely curious and interested listener base! And, last but not least, we have gotten amazing chart position reports this last week, so thank you all very much for your amazing support. It means the world to us, especially in these days of isolation and no shows. It is also especially rewarding with this level of response, considering that “The Nightmare Of Being” is our most adventurous and challenging album to date. Thank you all again."
- Tomas Lindberg Redant, Göteborg, on behalf of all of AT THE GATES

Quelle: At The Gates Facebook
 
Uuund nochmal Charts, wir Mainstreamer hier:

The new AT THE GATES album “The Nightmare Of Being” has entered international sales charts in its first week as follows:
Germany: # 8
Austria: # 18
Switzerland: # 12
Sweden: # 20
Sweden (Physical): # 1
Sweden (Vinyl): # 1
Sweden (Hardrock/Metal): # 2
The Netherlands: # 77
Belgium: # 84
Finland: # 21
Finland (Physical): # 5
UK (Rock): # 3
USA (Current Hard Music Albums): #1
USA (Current Rock Albums): #4
USA (Current Album Sales): #14
USA (Album Sales): #28
"Hey everyone! We’re so happy and humbled by the fantastic response to our new album “The Nightmare Of Being”! We have never experienced anything like this before…the reviews have been amazing and also the fantastic response from all of you. It is amazing to have such a genuinely curious and interested listener base! And, last but not least, we have gotten amazing chart position reports this last week, so thank you all very much for your amazing support. It means the world to us, especially in these days of isolation and no shows. It is also especially rewarding with this level of response, considering that “The Nightmare Of Being” is our most adventurous and challenging album to date. Thank you all again."
- Tomas Lindberg Redant, Göteborg, on behalf of all of AT THE GATES

Quelle: At The Gates Facebook
Wow......
 
Also ich muss sagen, die das neue Album gefällt mir soweit, aber wenn es nicht At The Gates wären, hätt ich es vermutlich nicht gekauft. Es hat ein paar schöne Momente, der Titeltrack ist schon ein Ohrwurm, aber für mich ist das von den Glanztaten der Band weit entfernt. Kann aber auch daran liegen, dass mir das Genre allgemein etwas ausgelutscht vorkommt, ich muss da nicht mehr alles kennen oder gar haben.
 
Also ich muss sagen, die das neue Album gefällt mir soweit, aber wenn es nicht At The Gates wären, hätt ich es vermutlich nicht gekauft. Es hat ein paar schöne Momente, der Titeltrack ist schon ein Ohrwurm, aber für mich ist das von den Glanztaten der Band weit entfernt. Kann aber auch daran liegen, dass mir das Genre allgemein etwas ausgelutscht vorkommt, ich muss da nicht mehr alles kennen oder gar haben.

Ja, nach mehrmaligem Hören gefällt mir der Vorgänger auch deutlich besser. An das Saxophon konnte ich mich immer noch nicht gewöhnen, das stört mich regelrecht. Ansonsten ist das Album aber gut und wird auch noch öfters auf dem Plattenteller wandern.
 
Ich lasse das frisch digitalisierte Ding aus unserem Archiv mal hier. War seinerzeit die "Slaughter..." tour mit Unleashed. Ein release, der eigentlich erst Jahre später in der Breite abgefeiert wurde...

Live At The Gates 1995 - Atak, Enschede, Netherlands, 17 Dec
Rip from master VHS tape.
Recorded by Friso Gentsch with band permission.
This gig took place as part of a tour with Unleashed. After having seen them already earlier on this tour in our home town Osnabrück, we did the trip over to the Netherlands to catch them once more at one of our favourite venues, the legendary original Atak club in Enschede. Here, you have the full show they played that night.
 
Zurück
Oben Unten