Atlantean Kodex

und sowas nennt sich die grosse Metal Gemeinde...traurig

Du hast halt auf den letzten Seiten eine Band ohne jedwedes Bühnenimage und ohne einen einzigen choreographierten Bühnenmove, die im Schnitt alle zwei bis drei Monate ein Konzert spielt, als überpräsente Band mit gekünstelter Show bezeichnet. Es gibt keine Gemeinde - weder im Metal noch sonstwo - in der das Sinn macht, und da musst du jetzt wirklich nicht anfangen, über mangelnden Zusammenhalt zu jammern. Schau dir irgendein beliebiges Video der Band bei youtube an und ich hab nicht den geringsten Zweifel, dass du das selber zu 100% genauso sehen und sagen wirst: "Sorry dudes, hab Quatsch gelabert!" Dann gehen wir da einmal gemeinsam mit dem Schwamm drüber und gut ist ;)
 
Auch mal wieder was zur Platte:

Ich weiß nach drei Durchgängen noch nicht recht, ob ich die Scheibe besser finde als die "The White Goddess" (immerhin eines der besten Epic-, ach was, Heavy Metal-Alben aller Zeiten), aber alles in allem bekomme ich hier wieder exakt das, was ich erhofft hatte: epischen Edelstahl von Meisterhand gefertigt, und das von der ersten bis zur letzten Sekunde. Mit "Chariots" dürfte die Band sogar das Kunststück hinbekommen haben, auf dem dritten Album in Folge einen Song produziert zu haben, von dem ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man das Niveau hierauf noch einmal anziehen können sollte (aber das galt ja seinerzeit hier genauso für "A Prophet in the Forest" und "Sol Invictus", gell). Der Rainbow-Worship in "Lion of Chaldea" wird eh gerne genommen, genauso wie die "Hobbit"-Stimmung in "The Innermost Light".

Anderes werd' ich mir erst mal noch über ein paar Durchgänge vollständig erarbeiten müssen (der Titeltrack z.B. ist v.a. textlich ganz schwerer Tobak), um es wirklich bewerten zu können. Schau'n mer mal, ob die Platte hier dann am Jahresende noch die bisher alles überragende Arch/Matheos überholen kann - der einzige ernstzunehmende Konkurrent ist sie derzeit definitiv.
 
Ich habe mich inzwischen festgelegt.

"The White Goddess" - 10 Punkte (ist natürlich schon länger klar)
"The Course Of Empire" - 9 Punkte

Der Grund dafür ist 'The Secret Byzantium' und 'He Who Walks Behind The Years'. Sind gute Songs, um die bestimmt einige Bands sehr neidisch sind, aber mir passiert da zu wenig, sie plätschern recht emotionslos an mir vorbei, während andere Songs eine dicke Gänsehaut erzeugen und "The White Goddess" eine komplette Gänsehaut ist, hat "The Course Of Empire" wegen der beiden Songs einen Punkt abzug.
 
Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, aber wie ich das verstanden habe, ist @Savini in seiner Art der Meinungsäußerung ein "bisschen" direkter / grober und möchte das einfach so äußern ohne sich rechtfertigen zu müssen. Mehr nicht. Umgekehrt sagt er, dass er kein Problem hat, wenn andere so über seine Lieblingsbands sprechen und die schlecht und mittelmäßg finden. Für andere ist der Ton seiner Äußerung schon nicht mehr ok (beleidigend), da geht es halt auseinander und kommt auch nicht zusammen.

Er drückt sich missverständlich aus. "Kontrovers diskutieren" ist ja eher Austauschen von Argumenten um den anderen im besten Fall nachvollziehen zu können. Glaube, er meint stattdessen nicht diskutieren, sondern einfach eine Meinung sagen, die kontrovers ist und keiner teilt und trotzdem Teil der Gruppe sein.

Dazu scheint er das Ganze subjektiv ganz anders wahrzunehmen, als der Großteil aller anderen (Präsenz der Band, Songwriting etc). Das ist doch sein Recht und für ihn auch genau so richtig. Nur nachvollziehen kann ihn dann eben keiner.

Finde es jedenfalls schade, dass das hier so unnötig hohe Wellen treibt und er persönlich angegangen wird. Kann man doch dann auch ignorieren.
 
Tja, die einen sind der Meinung, dass Band X nach der dritten Tour in einem Jahr gerne noch ne vierte machen sollte, andere bezeichnen eine Band bei ingesamt 3 bis 5 Konzerten in einem Jahr als überpräsent (was natürlich völliger Schwachfug ist). Eine nahezu ganze Halle singt mit, die Band wirkt völlig euphorisiert und glücklich, aber eine ganz findige Person will den greatest R'n'r-swindle entlarvt haben.

Jeder mit gesunden Ohren hört die massive Entwicklung, die der Sänger im Laufe der Jahre vollzogen hat (beim Storm Crusher mit absoluter Weltklasseleistung, mal nebenbei bemerkt), aber eine Person faselt etwas von unterdurchschnittlich / schlecht.
Und dann die - ähem - "schlechten Texte"... Genau damit hat sich der User meiner Ansicht nach verraten. Oder anders ausgedrückt: Ich will ja nicht spekulieren, aber diese "Kritik" ist nur vorgeschobener Quatsch, denn besagter User scheint ein gänzlich anderes Problem mit der Band zu haben. Das Problem mit der klaren, konsequenten Haltung der Band, vor allem ihres Texters, in gesellschaftlichen Fragen...
 
Tja, die einen sind der Meinung, dass Band X nach der dritten Tour in einem Jahr gerne noch ne vierte machen sollte, andere bezeichnen eine Band bei ingesamt 3 bis 5 Konzerten in einem Jahr als überpräsent (was natürlich völliger Schwachfug ist). Eine nahezu ganze Halle singt mit, die Band wirkt völlig euphorisiert und glücklich, aber eine ganz findige Person will den greatest R'n'r-swindle entlarvt haben.

Jeder mit gesunden Ohren hört die massive Entwicklung, die der Sänger im Laufe der Jahre vollzogen hat (beim Storm Crusher mit absoluter Weltklasseleistung, mal nebenbei bemerkt), aber eine Person faselt etwas von unterdurchschnittlich / schlecht.
Und dann die - ähem - "schlechten Texte"... Genau damit hat sich der User meiner Ansicht nach verraten. Oder anders ausgedrückt: Ich will ja nicht spekulieren, aber diese "Kritik" ist nur vorgeschobener Quatsch, denn besagter User scheint ein gänzlich anderes Problem mit der Band zu haben. Das Problem mit der klaren, konsequenten Haltung der Band, vor allem ihres Texters, in gesellschaftlichen Fragen...

jetzt geht es aber los ....mir sowas zu unterstellen, sorry aber das disqualifiziert dich für mich als Gesprächspartner, für mich ist der Sänger schlecht... Punkt und da kannst du noch sowas von Weltklasseleistung faseln, ich mag ihn nicht und finde ihn schlecht und da mich die Musik nicht interessiert , setzte ich mich nicht mit den Texten auseinander und über die Texte habe ich gar nicht gesprochen, also lege mir das nicht in den Mund
 
Ich muss gar nichts begründen für mich ist die Band biederer Durchschnitt...Punkt , das beinhaltet Songwriting und auch die Texte
Bitte akzeptiert meine Meinung, ich akzeptiere eure auch

Natürlich bist du auf die Texte nicht eingegangen. Das war der andere von dir...

PS.: Dein Auftreten hier ist ziemlich hanebüchen.
 
Natürlich bist du auf die Texte nicht eingegangen. Das war der andere von dir...
wenn du es sagst...also für mich ist diese Diskussion beendet, wenn sich jemand mit mir sachlich austauschen möchte gerne per PN, aber da ich hier als Troll bezeichnet werde und aus meinem Kopf nur Dünnpfiff rauskommt
sehe ich hier keine sachliche Diskussionsgrundlage mehr....ich haben fertig
 
Ich lese das ähnlich wie @RidingOnTheWind.
Natürlich war das nicht besonders geschickt von @Savini, in dieser Form seine Meinung hier hinein zu posten, aber ginge es nicht um eine Heilige Kuh namens Atlantean Kodex, würde hier auch nichte seitenweise so ein Tralala veranstaltet werden. Mir ist klar, dass die Band mit ihrem Gesamterscheinungsbild und der wirklich tollen Musik für viele User eine mächtig wichtige Identifikationsband geworden ist. Das kann ich alles auch nachvollziehen, auch dass man dann reflexartig reagiert und eine Abwehrhaltung annimmt, die eventuell nicht angemessen erscheint.
Beinahe anmaßend finde ich allerdings die Vermutung, man müsse ja eine andere Band meinen.

Wer mich ein bisschen kennt, weiß wie ich zu Atlantean Kodex stehe, von daher werde ich dazu jetzt nichts weiter schreiben, außer: Das neue Album ist wirklich wieder sehr gut ausgefallen. Gerade Markus hat sich noch einmal deutlich gesteigert. Eine emotionale Bindung kann ich zu der Band aber leider nicht aufbringen. Da ist mein eigenes Kopfkino im Weg. Schade.
 
Zurück
Oben Unten