Atlantean Kodex

Hoffentlich schäme ich mich in einem Jahr für diesen Post.

Ich sitze selbst nach dem 15ten Versuch vollkommen ratlos da. Mir gibt die Scheibe in glattem Kontrast zur weißen Göttin null. Sehr schade! Vielleicht wirds live was in WÜ.
 
Hoffentlich schäme ich mich in einem Jahr für diesen Post.

Ich sitze selbst nach dem 15ten Versuch vollkommen ratlos da. Mir gibt die Scheibe in glattem Kontrast zur weißen Göttin null. Sehr schade! Vielleicht wirds live was in WÜ.

Versuchs vielleicht in kleinen Häppchen. Sowohl The Course of Empire, als auch People of the Moon haben mir beim Ersthören wenig gegeben. Dann hats klick gemacht und jetzt sind das fast meine Lieblingslieder vom Kodex. Bisschen Zeit geben und die Texte mit beilegen.

...und Lautstärke auf Tinnitus 2.4.
 
Ich finde auch, dass die Scheibe Zeit braucht und mit jedem Durchlauf wächst. Bisher finde ich bis auf A secret byzantium alles großartig und v.a. He who walks behind the years ist so unbeschreiblich grandios, dass ich beim Hören Dauergänsehaut bekomme und Pipi in den Augen. Und das ist wirklich sehr, sehr selten.
 
Den Vorgänger finde ich dann doch besser. Songs stimmiger, Hooks geiler, Sound besser.
Trotzdem natürlich sehr gut.

The Golden Bough 8/10
The White Goddess 10/10
The Course Of Empire 8,5/10
 
Absolut geniales, epochales, traumhaftes Meisterwerk! Alles... Kompositionen, Melodien, Epik, Gesang, Konzeption etc... ist einfach meisterhaft und ganz große Kunst. TCOE zieht für mich nicht an TWG vorbei aber schließt nahtlos auf. Beide absolute 10/10:verehr::verehr::verehr:
Bester Song auf dem Album... einfach alles:feierei:,
Aber wenn ich mich doch entscheiden müsste dann "He Who Walks Behind The Years"... unfassbare Gänsehaut:verehr:
Und das Finale mit "Die Welt von Gestern" ist wohl mit das atmosphärische und geilste Ende eines Albums ever.
Momentan Platz 2 meiner Jahrescharts, denn an die göttliche "Winter Ethereal" von Arch/Matheos kommt es trotzdem nicht ganz ran.
Aber ich ziehe mein Cäppi:top:
 
Albi hat vollkommen recht, diese Scheibe ist wirklich fast vollkommen, genial, ein Jahrhundertwerk ohne Frage und ich weiß auch, das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte! Aber es geht bei Musik immer um diesen Gänsehautfaktor, nicht um Einordnung in Kategorien! ... und den Wettkampf entscheidet bei mir auch bisher immer noch die völlig unglaubliche " Winter Ethereal "von Arch / Matheos für sich als Champion des Jahres! Aber manche Dinge müssen halt wachsen, ich bin gespannt, nach welcher Seite am Ende das Pendel ausschlägt!!! Es bleibt spannend....:)
 
Nach erst 5 Durchläufen gebe ich ein Zwischenfazit ab:

The Pnakotic Demos 8/10
The Golden Bough 9,0/10
The White Goddess 10/10
The Course Of Empire 9,5/10

Kurzfassung: Hammerteil! Die Texte sind eine Liga für sich.
 
So sehr ich @Albi als Menschen auch schätze (und das lässt sich nicht in blöde Punkte fassen), Aber @Hero Of The Day trifft den Nagel kurz und unverblümt auf den Kopf. Kommt ja auch selten vor, dass ich mit ihm einer Meinung bin. :)
 
Aber @Hero Of The Day trifft den Nagel kurz und unverblümt auf den Kopf.
ta8dc23_20856608.jpg
 
Zurück
Oben Unten