Atlantean Kodex

Grüezi beinandr,

nach Durchforsten des Threads und zig Durchläufen der Scheibe ist es mir ein Bedürfnis, meine Meinung kundzutun.

Es gibt ab und zu diese Bands, die in ihrem Bereich etwas magisches abgeliefert haben, welches sogar genreübergreifend Anerkennung findet. Und das schaffte in meinem Fall der Kodex mit "The White Goddess". Mein lieber Herr Oberpfälzer Gesangsverein, da hab ihr mich, wie sagt man so schön, sehr abgeholt. Hossa die bayerische Waldfee. Doch mit dem Empire habt ihr es mir echt schwer gemacht.

Es freut mich, dass die Genrefans hier so abgehen und ich kann das auch sehr nachvollziehen. Aber für mich als Genreabundzuvorbeischauer (GAUZ VS) ist...oh, Moment, die Exhorder ist gerade aus... *dirgelostempyreaneinleg*

Wo war ich? Genau, GAUZ VS. Mir ist TCOE zu nahe am Genre, das Übergreifende fehlt mir diesmal, die Magie, wenn es nicht mehr um ein Death-Metal-, Epic-Metal-, Thrash-Metal- oder Sludge-Metal-Album geht, sondern nur noch um METAL, egal welcher Kolör. Versteht ihr, was ich meine?

Das "zu nahe am Genre" will ich aber nicht als Kritik verstanden wissen/haben/wollen/werden/sein. Sondern eher, das AK diesmal ein Album vorgelegt haben, welches ich trotz der Genretreue gerne höre (was abermals eine reife Leistung ist), aber in den Momenten, in denen das Genre diesmal besonders durchschlägt, mich einfach "ratlos" zurücklässt. Chariots zum Beispiel kann ich im Album-Kontext mit Mühe und Not hören, als Einzelsong habe ich aber Angst, dass gleich Manowar zur Tür reinkommen, mich ausziehen und in Pelz wickeln (Ich stell mir dann aber vor, dass wir als Carnivore-Coverband durch die baldige postapokalyptische Welt reiten, dann gehts schon wieder.).

Mit diesem Bild will ich euch nun alleine lassen. Servus.
 
Für mich als 28-jährigen Jungspund (das bilde ich mir zumindest ein... :D ) kommt "The Course Of Empire" sehr nahe an das Gefühl, wie ich mir lange Zeit vorgestellt habe, dass sich Alben à la "Ride The Lightning"/"Master Of Puppets", "Killers"/"Number Of The Beast" oder auch "Hell Awaits"/"Reign In Blood" für die vorheriger Generation angefühlt haben müssen. Obwohl dazwischen mehrere Dekaden liegen und seitdem vieles im Metal bereits gesagt wurde, habe ich hier das unbeschreiblich gute Gefühl, etwas ganz Großes quasi von Beginn weg miterleben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als 28-jährigen Jungspund (das bilde ich mir zumindest ein... :D ) kommt "The Course Of Empire" sehr nahe an das Gefühl, wie ich mir lange Zeit vorgestellt habe, dass sich Alben à la "Ride The Lightning"/"Master Of Puppets", "Killers"/"Number Of The Beast" oder auch "Hell Awaits"/"Reign In Blood" für die vorheriger Generation angefühlt haben müssen. Obwohl dazwischen mehrere Dekaden liegen und seitdem vieles im Metal bereits gesagt wurde, habe ich hier das unbeschreiblich gute Gefühl, etwas ganz Großes quasi von Beginn weg miterleben zu dürfen.
Ganz ehrlich, das freut mich sehr für dich. Dennoch denke ich, dass es einen fundamentalen Unterschied zu der von dir genannten Generation von Früher gibt (der ich angehöre). Wir haben viele der Alben damals gar nicht richtig "kommen sehen", sondern aus teilweise aus spärlichsten Informationen über einen möglichen Release (ganz zu Schweigen vom musikalischen Inhalt) unsere Fantasien diesbezüglich erschaffen. Teilweise standen da plötzlich Alben in den Läden, mit denen gar niemand gerechnet hat. Heute hingegen ist jedes relevante Album schon vor seinem Erscheinen zu Tode diskutiert worden und die üblichen Verdächtigen (bedingungslose Unterstützer der Band vs. Skeptiker, dass die jemals noch was Vernünftiges raus bringen können) haben längst ihre "Stelllungen" bezogen und beginnen mit einen äußerst vorhersehbaren Gefecht über die Deutungshoheit. Naja, vielleicht ist es auch nur pure Nostalgie, aber ich fand früher war mehr Lametta...
Ach ja, die neue Atlantean Kodex ist im Übrigen nichts anderes als GROßARTIG!
 
Dass es einen Unterschied gibt, habe ich selbst auch erwähnt und sollte eigentlich ersichtlich sein ;)


Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass eben dieser von dir "erwähnte und ersichtliche" (sollte wohl "offensichtliche" geheissen haben) Unterschied für einen Achtundzwanzigjährigen graue Theorie bleibt und im direkten Vergleich nicht erlebbar sein kann.
 
Kein Grund zur voreiligen Korrektur, das sollte schon "ersichtlich" heißen, da ich mich damit auf den zitierten Beitrag bezog, in dem ich bereits klar gemacht habe, dass seit den erwähnten Klassikern natürlich viel Wasser durch die Bäche geflossen ist. Es ging auch nur um ein Gefühl, wie man es sich vorstellt und ob das für mich letztlich nur graue Theorie bleibt, werden weder ich noch du zweifelsfrei auflösen können.

Um es noch mal klar zu machen: Ich wollte mit dem Beitrag niemandem irgendetwas streitig machen, sondern lediglich "The Course Of Empire" mit einem Gedankengang, Erklärungsversuch bzw. -ansatz (mehr ist es nicht) höchsten Tribut zollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund zur voreiligen Korrektur, das sollte schon "ersichtlich" heißen, da ich mich damit auf den zitierten Beitrag bezog, in dem ich bereits klar gemacht habe, dass seit den erwähnten Klassikern natürlich viel Wasser durch die Bäche geflossen ist. Es ging auch nur um ein Gefühl, wie man es sich vorstellt und ob das für mich letztlich nur graue Theorie bleibt, werden weder ich noch du zweifelsfrei auflösen können.


Du missverstehst mich - die graue Theorie, die ich dir einfach mal so andichte, bezieht sich auf die von @Evilmastant erwähnten prä-www-Zeiten, und die kannst du in deinem "jüngeren Alter" schlicht und ergreifend nicht miterlebt haben.
Ist aber eigentlich auch irrelevant; nichts liegt mir ferner, als mich mit dir in ermüdenden, rechthaberischen Wortgefechten aufzureiben.
 
Dass eine unterschiedliche Ausgangslage vorherrscht, ist logisch, weil wir mittlerweile in anderen Zeiten leben. Worum es mir ging: Dass ich bei "The Course Of Empire" trotz Internet und aktuellem Zeitalter ein (möglicherweise diffuses) Gefühl verspüre, von dem ich persönlich glaube (von Wissen kann natürlich nicht die Rede sein), dass es dem Gefühl, wie ich es mir irgendwie "abstrakt" vorstelle, als man damals zum ersten Mal mit besagten Klassikern in Berührung kam, relativ nahe kommt. Da sind viele mehr oder weniger unauflösbare Variablen drin, aber es war eben auch nur ein Gedankenspiel, ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen. Eine Lobeshymne auf das Album. Ich hätte auch sagen können, dass sich "The Course Of Empire" bei jedem Hördurchgang in etwa so wie damals anfühlt, als ich zum ersten Mal mit meinen damaligen Einstiegs- und heutigen Lieblingsalben in Berührung kam. Zumal ich dazu noch hinzufügen möchte, dass selbst in meiner Anfangszeit das Internet noch kein allzu großes Thema war, zumindest nicht im Haushalt meiner Familie. Vieles kam von Freunden, aus dem TV oder CD-Auslagen in Elektronikketten bzw. Plattenläden. Das Zeug war natürlich schon verfügbar, eine neue Welt war es für mich im Alter von 14 oder 15 Jahren aber dennoch.

Lange Rede, kurzer Sinn: "The Course Of Empire" ist überragend und begeistert mich auch nach vielen Durchgängen immer noch mit seiner malerischen Atmosphäre.
 
Ich: So, ich halte es nicht länger aus, wir müssen uns die neue Kodex anhören !

Gehirn: Sicher ? Du weißt was beim letzten Mal passiert ist...die Stimme vom Becker hat sich unlöschbar in meine Membranen gebrannt, ich weiß nicht ob ich das nochmal aushalte.

Ich: Keine Angst, die Jungs sagen diesmal gibts keinen sofortigen Hirnbrand ala Sol Invictus oder 12 Stars...

20 Durchläufe später...

Ich: okay...also...ähm...

Gehirn: Alter, willst du mich veraschen ? Ich wache Nachts auf mit dem Riff von he who walks... wenn deine Alte wieder rumzickt höre ich nur Chaaaariots....diese Chöre, diese Erhabenheit...das ist noch schlimmer als beim letzten Mal !!! Ich kann nicht mehr...wir müssen was anderes hören, sofort !!!

Ich: Ja du hast Recht, langsam nervts....

*play*
From the dim red dawn of Creation....

Gehirn: *TILT*

Chapeu jungs, lange nicht mehr so ein stimmiges Gesamtkonzept gehört. Ich gehe hier grade (positiv) kaputt...Alter...

Bitte in Zukunft kein Album mehr rausbringen , diese mega Ohrwürmer der Marke es kommt langsam aber Gewaltig (du pherkel) sind nicht auszuhalten.
 
War nicht angekündigt, daß die beiden Songs der "Sensus Fidei" Single nach dem Stormcrusher online zugänglich gemacht werden, für alle die leer ausgegangen sind?

Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
 
Zurück
Oben Unten