Atlantean Kodex

Ich hab ja bisher schon einige KODEX Gigs erlebt und da war nicht ein Einzig schlechter bei, aber mein Fave ist und wird wohl auf Alle Zeit der 2011er Gig in Bradford bleiben. Klein, intim, intensiv, geil!
Danach folgt dann der zweite KIT Gig.

Leider bisher nur zweimal gesehen. Aber der Gig beim Swordbrothers in Lünen war ein absoluter Triumphzug! Vielleicht das beste Konzert meines Lebens!
Die Stimmung im Publikum war auch der Oberhammer. In Irgend einem Review stand auch sehr treffend in etwa "Dass die vorderen Reihen vor lauter Euphorie nicht in Flammen aufgegangen sind grenzt an ein Wunder!" :D

 
ich hab Kumpels die sonst nur auf Geballer stehen und mir heute noch dankbar sind, daß ich Sie anno 2006 mit körperlicher Gewalt gezwungen habe den Scorpions Gig aufm Wacken anzusehen :)
Ich hab damals das Feld verlassen, als 4 Gitarristen auf der Bühne standen :D (Ich war aber auch mega fertig... und ja, UJR-Ära Scorpions sind der Hammer)

Nee, im Ernst... vielleicht sollte ich mir AK bei einer Clubshow angucken, da auf einem Festival ist sowieso meine Aufmerksamkeitsspanne in der Regel ziemlich niedrig. Die sind aber ein gutes Beispiel für eine Band, die theoretisch mir viel Freude bereiten sollte, bisher aber wirklich nie gezündet hat, weder live noch auf Konserve. Episch, (sehr) gute Momente... aber bleibt nichts hängen.
 
....Regelmäßig ab der Hälfte des Albums ertappe ich mich dabei, wie ich immer wieder zur Uhr schiele und mich dabei frage, warum die Songs so lang sein müssen? ....
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich diese Platte höre, vergeht die Zeit wie im Flug und ich bin jedes mal überrascht, dass am Ende schon wieder eine Stunde vorbei ist. Diesen Eindruck hatte ich vom ersten Tag an und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich finde da überhaupt gar nix "zu lang".
Und der KIT-Auftritt letztes Jahr war eines DER Festival-Highlights. Da sah man schon mal ein paar Tränchen der Ergriffenheit kullern.
 
Ván106: Atlantean Kodex - The Pnakotic Demos (LP)
Ván107: Atlantean Kodex - The Golden Bough (2LP)
http://www.van-records.de/releases.html ganz runter scrollen. die Ankündigung für die 2 steht da aber nun seit fast einem jahr drin (da die nun aber schon bei nummer 156 sind vermute ich da tut sich wohl nichts mehr).
auf die pnakotic Demos warte ich schon ewig. damals kurz nach der golden bough immer liegen lassen (gab anderes was immer wichtiger war) und dann schossen die preise in den himmel.

Ui Danke, daß habe ich nicht gewusst - hoffentlich tut sich da noch was -
@ M.T. Quatermass - gibts da was Neues? Wäre ja zu schön um wahr zu sein :)
 
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich diese Platte höre, vergeht die Zeit wie im Flug und ich bin jedes mal überrascht, dass am Ende schon wieder eine Stunde vorbei ist. Diesen Eindruck hatte ich vom ersten Tag an und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich finde da überhaupt gar nix "zu lang".
Und der KIT-Auftritt letztes Jahr war eines DER Festival-Highlights. Da sah man schon mal ein paar Tränchen der Ergriffenheit kullern.
die golden bough kann ich mit 2-3 mal am stück anhören. bei der goddess bin ich immer froh, wenn sie rum ist. finde diese im vergleich einfach nur langweilig.
 
Ván106: Atlantean Kodex - The Pnakotic Demos (LP)
Ván107: Atlantean Kodex - The Golden Bough (2LP)
http://www.van-records.de/releases.html ganz runter scrollen. die Ankündigung für die 2 steht da aber nun seit fast einem jahr drin (da die nun aber schon bei nummer 156 sind vermute ich da tut sich wohl nichts mehr)

Die kommen bestimmt noch. Wenn die jeweils so'n gigantisches Booklet wie die "White Goddess" spendiert bekommen (wovon ich ausgehe), dauert's halt, bis sowas fertig ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ván106: Atlantean Kodex - The Pnakotic Demos (LP)
Ván107: Atlantean Kodex - The Golden Bough (2LP)
http://www.van-records.de/releases.html ganz runter scrollen. die Ankündigung für die 2 steht da aber nun seit fast einem jahr drin (da die nun aber schon bei nummer 156 sind vermute ich da tut sich wohl nichts mehr).
auf die pnakotic Demos warte ich schon ewig. damals kurz nach der golden bough immer liegen lassen (gab anderes was immer wichtiger war) und dann schossen die preise in den himmel.

Tatsächlich, derzeit werden grad EUR 110,- für die 2x 10" MLP bei Discogs abgerufen.
Hab meine noch 2010 am Hammer of Doom III (wo sie auch spielten) zum normalen Preis abstauben können.
 
The Golden Bough 9/10
The White Goddess 10/10

Und ich hoffe, dass da noch was kommt. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Letzte in irgendeiner Form noch getoppt werden kann. Ein perfektes (Epic-)Metal-Album. Aber muss ja auch nicht.
 
@Atlantean Kodex Live, habe die Jungs bisher leider nur 1x Live gesehen. Der Gig im Tirol war absolut genial, während dem ganzen Gig Gänsehaut pur. Kanns kaum erwarten sie im November ENDLICH wieder zu erleben.

@Lieblingssongs :

The Golden Bough

A prophet in the forest :

I remember the time, I remember the place
I remember the woods, where I first saw her face
Now the winds from the east strike fear in our hearts
Lost are the days of our youth as we part
Oh, Upper-Palatinate!
Where have you gone? Once proud were our ways
Now all barren hills lie covered in shades
Our past but a dream, no stars light us home



The White Goddess

Twelve Stars And An Azure Gown :

There are shadows over Athens and Rome still lies in flames
In these days when need is great, there's no heroes there's no saints
But when the night is darkest, Prometheus' torch will burn
And the goddess on a white bull - though she never left - returns
 
Dass hier noch keiner erwähnt hat, wie dermaßen geil das Schlussdoppel "Enthroned In Clouds And Fire" und "White Goddess Unveiled" ist, das ist definitiv mein Favorit unter den vielen geilen Atlantean Kodex Momenten. Muss da eigentlich immer zu aufstehen laut mitsingen und rumposen, egal wann oder wo. Außer auf der Autobahn, da recke ich nur meinen Nachbarautos die Faust entgegen und ernte verwirrte Blicke :verehr:
 
Ich könnte von den beiden Atlantean Kodex Alben und auch von den Pnakotic Demos nicht sagen welches ich insgesamt das bessere finde. Als Song sticht für mich Heresiarch heraus. Dieser Song plättet mich immer wieder aufs neue; in dieser Stilrichtung kann es eigentlich nicht besser machen. Auf Alle Fälle ein 'All-Time Classic'.
Ich hoffe dennoch, dass da mal irgendwamm wieder was neues kommt. Auch wenn das Bisherige nicht zu toppen ist, ein gleichwertiger Nachfolger wäre evtl. schon drin. Ist ja nach der 'The Golden Bough' schon einmal gelungen.
 
Für mich ist die White Goddess das bislang beste Album dieser Dekade und das beste deutsche Metalalbum seit Somewhere far Beyond. Perfekte Scheibe, auf der nur Heresiarch etwas abfällt(wie Sea of Madness auf Somewhere in Time*g). Die Pnakotic Demos und das Debüt gefallen mir auch sehr gut, aber beide lege ich deutlich seltener auf.
 
Ich persönlich mag ja vor allem "Disciples of the Iron Crown". Der ist zwar ein wenig untypisch für AK, weil er zu den wenigen flotteren Songs gehört. Aber kann es einen besseren mitreissenderen Fist Raise Refrain geben?
 
Ich persönlich mag ja vor allem "Disciples of the Iron Crown". Der ist zwar ein wenig untypisch für AK, weil er zu den wenigen flotteren Songs gehört. Aber kann es einen besseren mitreissenderen Fist Raise Refrain geben?

Ich mag den und "The Atlantean Kodex" auch sehr gerne. Das erste Album ist durch solche Songs halt abwechslungsreicher als die "White Goddess", welche wiederum als Gesamtwerk durchdachter, geschlossener und einheitlicher wirkt.

Ich bilde mir ja ein, dass ich mal gelesen habe, es gäbe noch ein etwas flotteres Stück, das aus genau diesem Grund letztendlich nicht auf der "White Goddess" gelandet ist. Wenn dieser Song tatsächlich existiert, fände ich es sehr, sehr schön, wenn der irgendwann noch mal veröffentlicht würde. Dürfte ja kein großes Problem sein, eine willige Band für eine Split-EP oder sowas zu finden...
 
... Ich bilde mir ja ein, dass ich mal gelesen habe, es gäbe noch ein etwas flotteres Stück, das aus genau diesem Grund letztendlich nicht auf der "White Goddess" gelandet ist. Wenn dieser Song tatsächlich existiert, fände ich es sehr, sehr schön, wenn der irgendwann noch mal veröffentlicht würde....

Lechz ...
 
Zurück
Oben Unten