Attic - Die Beschwörung!

Mich wundert immer wieder, dass das nicht mehr Leuten auffällt! Die meisten scheinen Musik sehr oberflächlich zu hören und tun dann halt Bands wie Attic oder Them als bloße Kopie von Mercyful Fate, bzw. King Diamond ab, obwohl sich die Ähnlichkeiten da auf Gesang und Image beschränken. Musikalisch sind das komplett verschiedene Baustellen (auch King Diamond klang ja instrumental schon sehr anders als Mercyful Fate, zumindest ab "Abigail", spätestens "Them").
Die Riffs und Gitarrenmelodien bei Attic erinnern mich jedenfalls so gut wie nie an Mercyful Fate oder King Diamond. Ich bin auch etwas erstaunt, dass Götz im aktuelen DF gar nicht erwähnt, dass Attic instrumental auch Einflüsse aus dem Black Metal aufweisen. Sein Review liest sich, als hätte man es mit einer reinen 80er-Retro-Heavy-Metal-Band zu tun, was so einfach nicht richtig ist.
Das Thema hatten wir ja bereits persönlich. Höre ich auch immer noch so, dass da einige Black-Metal-Passagen drauf sind. Zwar ist das Gesamtergebnis immer noch eher traditionell, aber die Ausflüge über den Tellerrand werden länger. Ich denke, die Band ist noch lange nicht am Ende ihrer Experimente angekommen. Spannend.
 
Das Thema hatten wir ja bereits persönlich. Höre ich auch immer noch so, dass da einige Black-Metal-Passagen drauf sind. Zwar ist das Gesamtergebnis immer noch eher traditionell, aber die Ausflüge über den Tellerrand werden länger. Ich denke, die Band ist noch lange nicht am Ende ihrer Experimente angekommen. Spannend.
Ich finde das halt echt auffällig, da jede Band, die einen KD-mäßigen Sänger hat, gleich als MF- oder KD-Klon bezeichnet wird, egal wie viele eigenständige Elemente die in ihrer Musik haben (und man vergleiche mal Them und Attic musikalisch miteinander - da gibt's instrumental nicht viele Ähnlichkeiten). Interessanterweise hat früher bei "Master Control" von LIEGE LORD oder der ersten ARTCH niemand von einem Maiden-Klon gesprochen, nur weil die Sänger an Bruce Dickinson erinnerten, aber bei King Diamond scheint das immer gemacht zu werden. Vielleicht, weil er in den 80ern/90ern mit seiner Art zu singen im Metal so einzigartig klang. Kann ich mir sonst jedenfalls nicht erklären.
Hätte man den entsprechenden Rezensenten jedenfalls eine Instrumentalversion von THEM oder ATTIC vorgespielt und auch keine Bandfotos / Cover gezeigt, wäre da wohl kaum jemand mit KD- und MF-Vergleichen angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei King Diamond scheint das immer gemacht zu werden. Vielleicht, weil er in den 80ern/90ern mit seiner Art zu singen im Metal so einzigartig klang.
Und heutzutage noch. Wer so singt, wird für immer und ewig mit KD vergleicht - zu recht. Punkt.
Was haben Alben wie "Nuns Have No Fun" und "The Eye" geminsam? King Diamonds Stimme. Und die mal teuflischere, mal fantastischere Atmosphäre. Musikalisch klingen sie auch anders, weil ja Denner/Shermann anders als LaRocque/Blakk spiel(t)en. Und dennoch, ist der gemeinsame Nenner viel stärker als die Unterschiede.
Dazu kommt, dass Attic nicht über roserne Hasen singen, sondern ein Konzept-Album über "Sünde [...] und religiösen Eifer" machen, was in einem Kloster spielt... Ja, da würde KEINER auf King Diamond denken. Wie sie im Interview schön sagen, eher Briton Rites, Cultes des Ghoules oder Rush :cool:

Hey, ich habe wirklich nichts gegen die Band. Sie machen ihr Ding und setzen es konsequent durch und haben auch viele Fans, die es richtig feiern. Geil! Nur objektiv betrachtet, muss man sich wirklich niemand wundern, wenn sie mit KD und MF ständig konfrontiert werden. Genauso war das, zumindest bisher, bei Dead Lord und Thin Lizzy - auch völlig berechtigter Vergleich. Slaegt und Dissection? Monument und Iron Maiden? Airborne und AC/DC? Orchid und Black Sabbath?Und weiter geht's... Es gibt einfach Vergleiche, die man nicht vermeiden kann, weil sie offensichtlich sind - und das vor allem bei neuen Bands. Das heißt lange nicht, dass sie scheiße sind. Aber einzigartig? Nope.
 
Um hier etwas abzulenken von dem Gequatsche über "Einzigartigkeit", "King Diamond / Mercyful Fate" etc.
Gestern Abend das neue Album im Stream angehört.
Leider nur mit einem Ohr hingehört, da ich gleichzeitig noch eine PP-Präsentation für die Arbeitsfolterkammer vollenden musste.
Das Gehörte war beeindruckend, immense musikalische Weiterentwicklung, hier und da diverse Black-Metal-Anleihen. Produktion kann sich auch "sehen" / hören lassen. Sogar "Sinless" vom Demo wurde (so meinte ich) etwas aufgepeppt und auf der Scheibe verbraten.
"Born from Sin" und "There is No God" fand ich nach einmal Hören sehr beeindruckend.
Da freue ich mich am Samstag früh, das Vinyl auf dem Plattenteller rotieren zu lassen und im Booklet zu schmökern.
Hossa!
 
Bei Attic nicht zwingend, bei Them aber dreihundertprotentig! Mehr KD gibt es nicht einmal bei KD.
Bei Them sind die Riffs und Gitarrenmelodien doch völlig anders als bei KD! Und die Songs sind im Schnitt viel schneller (und ich würde auch sagen technischer).
Einzige Gemeinsamkeit sind Gesang und Image (und vielleicht noch das eine oder andere Intro).
Musikalisch erinnert mich das mehr an Lanfear und Septagon als an King Diamond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heutzutage noch. Wer so singt, wird für immer und ewig mit KD vergleicht - zu recht. Punkt.
Was haben Alben wie "Nuns Have No Fun" und "The Eye" geminsam? King Diamonds Stimme. Und die mal teuflischere, mal fantastischere Atmosphäre. Musikalisch klingen sie auch anders, weil ja Denner/Shermann anders als LaRocque/Blakk spiel(t)en. Und dennoch, ist der gemeinsame Nenner viel stärker als die Unterschiede.
Dazu kommt, dass Attic nicht über roserne Hasen singen, sondern ein Konzept-Album über "Sünde [...] und religiösen Eifer" machen, was in einem Kloster spielt... Ja, da würde KEINER auf King Diamond denken. Wie sie im Interview schön sagen, eher Briton Rites, Cultes des Ghoules oder Rush :cool:

Hey, ich habe wirklich nichts gegen die Band. Sie machen ihr Ding und setzen es konsequent durch und haben auch viele Fans, die es richtig feiern. Geil! Nur objektiv betrachtet, muss man sich wirklich niemand wundern, wenn sie mit KD und MF ständig konfrontiert werden. Genauso war das, zumindest bisher, bei Dead Lord und Thin Lizzy - auch völlig berechtigter Vergleich. Slaegt und Dissection? Monument und Iron Maiden? Airborne und AC/DC? Orchid und Black Sabbath?Und weiter geht's... Es gibt einfach Vergleiche, die man nicht vermeiden kann, weil sie offensichtlich sind - und das vor allem bei neuen Bands. Das heißt lange nicht, dass sie scheiße sind. Aber einzigartig? Nope.
Natürlich ist es klar, dass man mit so einem Gesang mit KD verglichen wird. Ich wollte damit ja nur deutlich machen, dass früher bei Liege Lord (mit Comeau) und Artch die Leute nur gesagt/geschrieben haben "Sänger erinnert an Bruce Dickinson" und eben nicht "Band klingt genau wie Iron Maiden" oder so. Bei Attic oder Them wird das aber gemacht (bei Them wird meist King Diamond genannt, bei Attic meist Mercyful Fate - beides nur gesanglich haltbar, bzw. natürlich auch vom Image her).
Für mich ist das oberflächlich, da man die Bands damit nur auf Gesang und Textkonzept reduziert und andere (für mich durchaus offensichtliche) Einflüsse völlig ignoriert.
Ich musste z.B. beim Attic Debüt, wenn ich mich auf das instrumentale in der Musik konzentriert habe (was ich eh meist mache) eher ein wenig an alte Iron Maiden, Dissection (bei einigen ruhigeren Momenten) ältere Manowar ("The Headless Horseman") denken und das ganze hat auch eine starke eigene Note. Stattdessen wurde aber oft so getan, als kopierte die Band 1zu1 den Stil von Mercyful Fate.

King Diamond und Mercyful Fate waren für mich übrigens auch nie die selbe Musik. Da gibt es schon klare Unterschiede (gerade was die Riffs und Gitarrenmelodien angeht), auch wenn "Fatal Portrait" da noch so eine Art Übergangsscheibe war. Aber "In The Shadows" oder "Time" klingen halt viel mehr nach "Don't Break The Oath" als nach "Conspiracy" oder "The Eye", obwohl da der zeitliche Abstand viel geringer war.
 
Ich hatte ja nun auch die undankbare Aufgabe, bei uns die neue ATTIC zu rezensieren, und da gehst du schon mit der Angst ran, dass dir der King Diamond-Vergleich irgendwie krumm genommen, als Oberflächlichkeit ausgelegt, oder sonst irgendwie übel vermerkt wird. Da habe ich dann als professioneller Apologet fast schon das Bedürfnis, mich vorab dafür zu entschuldigen. Dennoch ist er notwendig, denn er drängt sich zum einen auf, und zum anderen dürfte es eben nahe liegen, dass primär Fans des Dänenkönigs sich hier stilistisch, gesanglich, konzeptionell wohl fühlen werden. Man muss der Band ja nicht gleich vorwerfen, ein Klon zu sein, denn das ist sie natürlich auch für mich nicht. Trotzdem, wenn du den Vergleich gar nicht ziehst, dann hast du als Rezensent auch was falsch gemacht, denn im Endeffekt willst du ja die Primärzielgruppe finden, um ihr das Album empfehlen zu können: https://powermetal.de/review/review-Attic/Sanctimonious,30945,30983.html
 
Natürlich ist es klar, dass man mit so einem Gesang mit KD verglichen wird. Ich wollte damit ja nur deutlich machen, dass früher bei Liege Lord (mit Comeau) und Artch die Leute nur gesagt/geschrieben haben "Sänger erinnert an Bruce Dickinson" und eben nicht "Band klingt genau wie Iron Maiden" oder so. Bei Attic oder Them wird das aber gemacht (bei Them wird meist King Diamond genannt, bei Attic meist Mercyful Fate - beides nur gesanglich haltbar, bzw. natürlich auch vom Image her).
Für mich ist das oberflächlich, da man die Bands damit nur auf Gesang und Textkonzept reduziert und andere (für mich durchaus offensichtliche) Einflüsse völlig ignoriert.
Ich musste z.B. beim Attic Debüt, wenn ich mich auf das instrumentale in der Musik konzentriert habe (was ich eh meist mache) eher ein wenig an alte Iron Maiden, Dissection (bei einigen ruhigeren Momenten) ältere Manowar ("The Headless Horseman") denken und das ganze hat auch eine starke eigene Note. Stattdessen wurde aber oft so getan, als kopierte die Band 1zu1 den Stil von Mercyful Fate.

King Diamond und Mercyful Fate waren für mich übrigens auch nie die selbe Musik. Da gibt es schon klare Unterschiede (gerade was die Riffs und Gitarrenmelodien angeht), auch wenn "Fatal Portrait" da noch so eine Art Übergangsscheibe war. Aber "In The Shadows" oder "Time" klingen halt viel mehr nach "Don't Break The Oath" als nach "Conspiracy" oder "The Eye", obwohl da der zeitliche Abstand viel geringer war.
Haste natürlich recht. Bei mir (und schätze, bei vielen anderen auch) kommt dieser Moment, wo man sich nur auf die Musik konzentriert, gar nicht, weil der Gesang viel zu markant ist. Gesang und Image = KD/MF-Vergleich, das ist ja eine reflexartige Reaktion.
Dass die Band auch, sehr grob gesagt, klassichen Heavy Metal mit dunkleren Farben spielt - und nicht Death Metal, Folk, Funk oder Post-Punk - macht den Vergleich noch einfacher. Auch wenn da vielleicht mehr Iron Maiden als Mercyful Fate dabei sein sollte.
 
Bei Them sind die Riffs und Gitarrenmelodien doch völlig anders als bei KD! Und die Songs sind im Schnitt viel schneller (und ich würde auch sagen technischer).
Einzige Gemeinsamkeit sind Gesang und Image (und vielleicht noch das eine oder andere Intro).
Musikalisch erinnert mich das mehr an Lanfear und Septagon als an King Diamond.
Ich höre da musikalisch sehr viele Parallelen.
 
Ich hatte ja nun auch die undankbare Aufgabe, bei uns die neue ATTIC zu rezensieren, und da gehst du schon mit der Angst ran, dass dir der King Diamond-Vergleich irgendwie krumm genommen, als Oberflächlichkeit ausgelegt, oder sonst irgendwie übel vermerkt wird. Da habe ich dann als professioneller Apologet fast schon das Bedürfnis, mich vorab dafür zu entschuldigen. Dennoch ist er notwendig, denn er drängt sich zum einen auf, und zum anderen dürfte es eben nahe liegen, dass primär Fans des Dänenkönigs sich hier stilistisch, gesanglich, konzeptionell wohl fühlen werden. Man muss der Band ja nicht gleich vorwerfen, ein Klon zu sein, denn das ist sie natürlich auch für mich nicht. Trotzdem, wenn du den Vergleich gar nicht ziehst, dann hast du als Rezensent auch was falsch gemacht, denn im Endeffekt willst du ja die Primärzielgruppe finden, um ihr das Album empfehlen zu können: https://powermetal.de/review/review-Attic/Sanctimonious,30945,30983.html
Klar, ich würde da Leuten, die die Band noch nicht kennen, den King ja auch immer als gesanglichen und konzeptionellen Einfluss nennen, nur eben auch erwähnen, dass Attic sich musikalisch bei weitem nicht drauf reduzieren lassen, bzw. da sogar eher andere Einflüsse durchschimmern - was du ja auch getan hast (danke übrigens für deine lobenden Worte bezüglich meines Covers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da musikalisch sehr viele Parallelen.
Ja, ist beides grob im Heavy/Power Metal mit progressivem Anstrich zu verorten und die düster-atmosphärischen Intros sind auch eine Gemeinsamkeit. Ansonsten bin ich mir dennoch sicher, dass bei einer Instrumentalversion hier kaum jemand an KD gedacht hätte (außer bei dem Waltzer), oder zumindest noch eine Menge anderer Bands als Vergleich genannt würden. Das geht ja bei Them teilweise schon fast eher in Richtung technisch-melodischer Thrash und Ulles Riffs sind meist viel schneller angeschlagen als bei King Diamond, die Songs sind im Schnitt deutlich hektischer. Zumindest höre ich in Ulles Spiel (aber auch z.B. beim Drumming) überhaupt keinen eindeutigen (oder gar ausschließlichen) KD-Einfluss raus, aber eben sehr viel von Ulles anderen Bands (ist ja auch logisch, er hat nun mal seine Art zu komponieren und zu spielen). Natürlich klingen Them von all seinen Bands am deutlichsten nach King Diamond, was sich ja auch schon durch das düster-theatralische Konzept ergibt, aber als Kopie des Stils sehe ich das dennoch nicht (bis auf Gesang und Lyrics/Image halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich würde da Leuten, die die Band noch nicht kennen, den King ja auch immer als gesanglichen und konzeptionellen Einfluss nennen, nur eben auch erwähnen, dass Attic sich musikalisch bei weitem nicht drauf reduzieren lassen, bzw. da sogar eher andere Einflüsse durchschimmern - was du ja auch getan hast (danke übrigens für deine lobenden Worte für mein Cover).

Gerne doch. Es ist einfach toll, das Cover. Super umgesetzt, farblich ungewöhnlich und sehr auffällig, und auch für dich nicht wirklich typisch. Daher war das "einzigartig" schon mit Bedacht gewählt. Gefällt mir richtig gut!

Auch im Übrigen sind wir uns da sehr einig. Da mag ich vielleicht kein Maßstab sein, weil ich, vor ich einer Band irgend etwas direkt vorwerfe oder sie auf etwas reduziere, schon sehr, sehr gute Argumente haben muss, das zu tun, aber generell finde ich es immer schwierig, eine Band als Kopie, Klon etc... zu bezeichnen, denn kaum jemand von uns dürfte die Fertigkeit mitbringen, sich nicht nur in seinen eigenen Assoziationen zu ergehen, sondern insgesamt erfassen zu können, ob sich eine Band wirklich auf ein einziges Vorbild als Einflussgeber reduzieren lässt. Zum einen wäre das tatsächlich ungewöhnlich, denn kaum einer hat nur eine Band als Einfluss. Zum anderen überlagern halt die assoziativen Schwerpunkte die Feinheiten, bei denen du dann ungleich schwerer tust, sie zu lokalisieren und zu benennen. Trotzdem gab und gibt es Bands, die sich schon sehr, sehr deutlich in das Fahrwasser einer alten Band begeben, und da finde ich es dann auch okay, wenn manche Rezensenten, die vielleicht mit Zeilenlimits arbeiten oder nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, den Fokus schon stark auf diese Vergleiche legen. Man sollte es sich dennoch gut überlegen, bevor man ein "Die können nichts, außer..." raushaut, wobei ich das bei Attic oder Them nun auch nicht in dem Maße gesehen hätte.
 
Auch im Übrigen sind wir uns da sehr einig. Da mag ich vielleicht kein Maßstab sein, weil ich, vor ich einer Band irgend etwas direkt vorwerfe oder sie auf etwas reduziere, schon sehr, sehr gute Argumente haben muss, das zu tun, aber generell finde ich es immer schwierig, eine Band als Kopie, Klon etc... zu bezeichnen, denn kaum jemand von uns dürfte die Fertigkeit mitbringen, sich nicht nur in seinen eigenen Assoziationen zu ergehen, sondern insgesamt erfassen zu können, ob sich eine Band wirklich auf ein einziges Vorbild als Einflussgeber reduzieren lässt. Zum einen wäre das tatsächlich ungewöhnlich, denn kaum einer hat nur eine Band als Einfluss. Trotzdem gab und gibt es Bands, die sich schon sehr, sehr deutlich in das Fahrwasser einer alten Band begeben, und da finde ich es dann auch okay, wenn manche Rezensenten, die vielleicht mit Zeilenlimits arbeiten oder nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, den Fokus schon stark auf diese Vergleiche legen. Man sollte es sich dennoch gut überlegen, bevor man ein "Die können nichts, außer..." raushaut, wobei ich das bei Attic oder Them nun auch nicht in dem Maße gesehen hätte.
Gut, ich hab noch nicht so viele Reviews von Them gelesen (und von Attic nur das im DF), aber bei denen, die ich gesehen habe, wurde nur King Diamond genannt, was sich natürlich als Vergleich auch aufdrängt, aber es wurde da wirklich als reine, gut gemachte Kopie dargestellt.
Bei z.B. der Band Blazon Stone (immerhin auch als Hommage gedacht und so beworben) sind die musikalischen Ähnlichkeiten zum Vorbild um ein Vielfaches größer, bzw. viel umfassender als bei Attic oder Them. Da wurde die Art der Melodien, Riffs und des Aufbaus der Songs wirklich exakt nachgemacht, ohne dass man da jetzt noch Vergleiche zu anderen Bands ziehen könnte.

Vielleicht (oder sogar ganz sicher) bin ich beim Musikhören auch weniger gesangsfixiert als die meisten anderen Leute. Ich hab schon als Kind mehr auf die Gitarren geachtet und heute halt auf die gesamte Instrumentierung und den Songaufbau. Ich höre ja auch viel rein instrumentale Musik.
 
Jupp. Das spielt sicher eine Rolle. Ich war immer sehr auf den Gesang gepolt und das lässt sich nur mit viel Mühe durchbrechen, so dass mir instrumentale Auffälligkeiten selten allzu offensichtlich ins Ohr stechen. Da muss ich dann schon ganz gezielt "drauf" hören, sei es auf den Drumsound, auf die Soli oder auf die Produktion. Dominant sind für mein Hörempfinden der "Gesamteindruck" und der Gesang; klar sticht auch mal ein tolles Solo, ein geiles Riff oder besonderes Drumfill heraus, das ich bemerkenswert finde, aber das erfordert dann schon mehr Konzetration und Vertiefung, weil ich da nicht so sehr die Sensoren dafür habe.
 
Interessanterweise hat früher bei "Master Control" von LIEGE LORD oder der ersten ARTCH niemand von einem Maiden-Klon gesprochen, nur weil die Sänger an Bruce Dickinson erinnerten, aber bei King Diamond scheint das immer gemacht zu werden. Vielleicht, weil er in den 80ern/90ern mit seiner Art zu singen im Metal so einzigartig klang. Kann ich mir sonst jedenfalls nicht erklären.

Dem mächte ich widersprechen. Bin mir ziemlich sicher die erste Artch nur erstanden zu haben weil die Kritiken auf die Nähe zu Iron Maiden hingewiesen haben.
 
Dem mächte ich widersprechen. Bin mir ziemlich sicher die erste Artch nur erstanden zu haben weil die Kritiken auf die Nähe zu Iron Maiden hingewiesen haben.
Okay, hatte das bisher nur auf gesanglicher/stimmlicher Ebene gelesen/gehört.
Finde es aber bisher trotzdem auffällig, dass bei Bands, deren Sänger z.B. nach Dickinson oder Halford klingt, meist nur die stimmlichen Ähnlichkeiten hervorgehoben werden, während bei Sängern, die wie King Diamond singen, das dann in der Regel auf den gesamten Stil der Band bezogen wird.
Anders ist das komischerweise auch bei Bands, die sich musikalisch sehr deutlich an Maiden orientieren - da braucht der Sänger gar nicht so sehr nach Dickinson zu klingen, und trotzdem hört jeder gleich die Nähe zu Iron Maiden (bei Starblind z.B.).
 
Okay, hatte das bisher nur auf gesanglicher/stimmlicher Ebene gelesen/gehört.
Finde es aber bisher trotzdem auffällig, dass bei Bands, deren Sänger z.B. nach Dickinson oder Halford klingt, meist nur die stimmlichen Ähnlichkeiten hervorgehoben werden, während bei Sängern, die wie King Diamond singen, das dann in der Regel auf den gesamten Stil der Band bezogen wird.
Anders ist das komischerweise auch bei Bands, die sich musikalisch sehr deutlich an Maiden orientieren - da braucht der Sänger gar nicht so sehr nach Dickinson zu klingen, und trotzdem hört jeder gleich die Nähe zu Iron Maiden (bei Starblind z.B.).
Sorry aber, was ist da auffällig...? Die markante Eigenschaften von einer Band wie Maiden sind die Twin-Gitarren, die Melodien, das Zusammenspiel von Bass und Gitarren, der galoppierende Drum-Rhytmus... Maiden klingen grundsätzlich wie Maiden egal ob DiAnno, Dickinson, Bailey oder ein besoffener Penner singt. Die Stimme von Dickinson ist auch markant und man merkt es sofort, falls ein anderer Sänger wie ihn klingt, dass heißt aber lange nicht, dass auch die gesamte Band wie Maiden klingen muss - und umgekehrt.
Bei King Diamond/Mercyful Fate ist Kings Stimme das markanteste Stilmittel. Hast du einen Sänger, der so wie er klingt, und spielt deine Band einigermaßen (dunkleren) Heavy Metal, wird der Vergleich pünktlich auftauchen - auch wenn der Bassist vielleicht jede seiner Linien wie Steve Harris arrangiert.
 
"Attic- "Sanctimonious" BOX EDITION

WICHTIG: Leider mussten wir den Verkauf der Box stoppen, da ein großer Teil der Boxen nicht verwendbar sind. Wir werden uns nun alles genau anschauen und warten auf Rückmeldung hinsichtlich Ersatz... wir melden uns sobald wir was wissen via Facebook und auch auf unserer Startseite hier."

Und wenn ich schon ne Versandbestätigung habe? Kommt dann Murks oder kriege ich eine verwendbare? Hier sind doch bestimmt Insider :)
 
"Attic- "Sanctimonious" BOX EDITION

WICHTIG: Leider mussten wir den Verkauf der Box stoppen, da ein großer Teil der Boxen nicht verwendbar sind. Wir werden uns nun alles genau anschauen und warten auf Rückmeldung hinsichtlich Ersatz... wir melden uns sobald wir was wissen via Facebook und auch auf unserer Startseite hier."

Und wenn ich schon ne Versandbestätigung habe? Kommt dann Murks oder kriege ich eine verwendbare? Hier sind doch bestimmt Insider :)

Du bekommst selbstredend keinen Murks.
 
Zurück
Oben Unten