Attic - Die Beschwörung!

Schlecht produziert? Echt jetzt? Ich hör momentan ja Mucke aus Zeitmangel überwiegend im Auto, aber da wumscht die Produktion ziemlich ordentlich; da ist nix dumpf, drucklos oder Demoniveau. werd die heut Abend daheim nochmal auflegen und gucken/hören, ob mir die Kritikpunkte dort auffallen.
Für mich ist das eine erdige und vor Allem nicht künstliche Produktion
 
Für mich ist das eine erdige und vor Allem nicht künstliche Produktion

Die Abmischung ist das Hauptproblem, klingt auf Anlage und unterwegs mit Kopfhörer bescheiden - mag sein das die nicht Künstlich ist (Man kann bei so einer Abmischung viel kaschieren...)
ich find sie einfach nicht gut.

Da lob ich mir die PORTRAIT.
 
Schon interessant wie unterschiedlich Ohren sein können: im Vergleich zu Portrait (und vor allem zu RAM) finde ich den Sound der Attic absolut auf den Punkt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man dabei auch kritischer, bzw. nachsichtiger ist, je nachdem wie man den Inhalt bewertet. Bei mir immer noch Nr. 2 der Jahres Top Ten.
 
Das versaut es mit total! Ich weiß nicht wie die Leute darüber weghören können!
Das ist nicht mal Demo-würdig. Es passt auch nicht in die "gewollt Retro oder Charmant" Schiene.

Das Album ist einfach nur schlecht produziert und zu lang.

Und mal ehrlich: Wo sind die RIFFS? Das die Ideen irgendwann mal ausgehen bzw. nur noch Variationen entstehen ist nach knapp 40 Jahren Metal nicht weiter verwunderlich bzw. zu vermeiden.

Von Dynamik haben die auch noch nichts gehört?

Die erste fand ich sogar noch gut - hat aber auch keinen Langzeitfaktor.

Schade.
Waaaasss? Die erste Attic finde ich schon richtig gut, aber die Neue ist der Oberwahnsinn. Wenn man mit dem Gesang zurecht kommt oder ihn sogar mag, selbstverständlich.

Schlecht produziert? Echt jetzt? Ich hör momentan ja Mucke aus Zeitmangel überwiegend im Auto, aber da wumscht die Produktion ziemlich ordentlich; da ist nix dumpf, drucklos oder Demoniveau. werd die heut Abend daheim nochmal auflegen und gucken/hören, ob mir die Kritikpunkte dort auffallen.
Für mich ist das eine erdige und vor Allem nicht künstliche Produktion
Das würd mich interessieren, was Du nach zu Hause hören sagst. Ich finde den Drumsound jetzt auch nicht übermäßig, aber auch nicht sonderlich stören. Bin aber zum Glück auch kein Soundfetischist.
 
Schlecht produziert? Echt jetzt? Ich hör momentan ja Mucke aus Zeitmangel überwiegend im Auto, aber da wumscht die Produktion ziemlich ordentlich; da ist nix dumpf, drucklos oder Demoniveau. werd die heut Abend daheim nochmal auflegen und gucken/hören, ob mir die Kritikpunkte dort auffallen.
Für mich ist das eine erdige und vor Allem nicht künstliche Produktion
Ne, künstlich ist die Produktion ganz sicher nicht. Ist Piece Of Mind auch nicht, aber die ist von 1983 und klingt sechshundert Milliardenmal besser als Sanctimonious von 2017. Für mich klingt das Album, als würde vor jeder Box ne Decke hängen.
Und da mich die Songs nun auch nicht gerade vom Hocker reißen, kann ich da noch schlechter drüber weghören. Ich habe das Teil jetzt viele Male gehört, aber nach jedem Durchlauf erinnere ich mich an fast nichts, und das ist nicht das allerbeste Zeichen finde ich.
Ich finde es schade, weil ich mich sehr auf das Album gefreut hatte. Ist für mich eine große Enttäuschung dieses Jahr.
 
Für mich klingt das Album, als würde vor jeder Box ne Decke hängen

Das beschreibt es recht gut, nur bleibt der Gesang trotzdem laut!

Und das bei einem Yamaha Verstärker mit Canton Boxen:)

"Piece of Mind" klingt immer noch hervorragend, aber auch nicht zu glatt!
Selbst wenn man "Nuns have no Fun" oder "Melissa" (kleineres Budget!) zum Vergleich ranzieht... Traurig!

Ich hatte auch keine zuu hohen Erwartungen an das Album. Na ja, hört man halt was anderes, nich?
 
Das beschreibt es recht gut, nur bleibt der Gesang trotzdem laut!

Und das bei einem Yamaha Verstärker mit Canton Boxen:)

"Piece of Mind" klingt immer noch hervorragend, aber auch nicht zu glatt!
Selbst wenn man "Nuns have no Fun" oder "Melissa" (kleineres Budget!) zum Vergleich ranzieht... Traurig!

Ich hatte auch keine zuu hohen Erwartungen an das Album. Na ja, hört man halt was anderes, nich?

Ich hatte allerdings große Erwartungen :hmmja:

Für mich ist es das Album des Jahres 2017. Bin aber auch nicht wirklich ein Soundfetischist.

Bin ich auch nicht, sonst müsste ich die Hälfte meiner Sammlung entsorgen! Im Jahr 2017 ist aber auch mit kleinen Mitteln sehr viel mehr drin als dumpfer Matsch. Und wenn man in allen Interviews so auf die Kacke haut wie Attic (Stichwort große Liveshows), sollte sich ein Album schon so anhören, dass es zumindest mit der zeitgenössischen Konkurrenz mithalten kann.
Wie gesagt: wenn mich wenigstens die Songs überzeugen könnten....:hmmja:

Nachtrag: vielleicht ist so ein Unsound ja auch gerade total Underground, trve und ein „Gegenentwurf zum Loudness War“, ich finde ihn halt einfach nur altbacken und dumpf. Siehe auch die aktuellen Alben von Lunar Shadow und Dread Sovereign, die noch schlimmer klingen und deswegen nie mehr bei mir laufen werden.
Man kann auch einen organischen Sound machen, der trotzdem zeitgemäß klingt, das beweisen jedes Jahr zahlreiche Bands (Old Mother Hell!). Es gibt ja noch zig Zwischenschritte zwischen undifferenziert dumpf und hochkomprimiertem Plastik.
 
Nachtrag: vielleicht ist so ein Unsound ja auch gerade total Underground, trve und ein „Gegenentwurf zum Loudness War“, ich finde ihn halt einfach nur altbacken und dumpf.

Da haben viele einfach nicht kapiert, das die Bands damals modern klangen - also auf die 70er bezogen. Da ist es zwar so (annähernd) ähnlich von der Klangrichtung her, aber NIEMALS so matschig/dumpf!
Das ist so "Gewollt nicht gekonnt"!

Man kann auch einen organischen Sound machen, der trotzdem zeitgemäß klingt, das beweisen jedes Jahr zahlreiche Bands (Old Mother Hell!). Es gibt ja noch zig Zwischenschritte zwischen undifferenziert dumpf und hochkomprimiertem Plastik


Sehr Richtig! Gerade bei der Musik.

Ist halt im Blackmetal Bereich z.B. etwas anderes -da gelten aber andere Maßstäbe!
 
Bzgl. dem "dumpf" Einwand, ok, da kann ich die Kritik verstehen.
Ich persönlich bin auch ein Freund von hellem und klarem Sound und finde, dass viele aktuellen Produktionen eben genau das nicht haben.
Mich hat zB der rerelease von APOLLO RA in dem Zusammenhang extrem enttäuscht, weil selbst der Bootleg viel klarer klingt und dem Rerelease dieses "Teppich vorhängen" verpasst wurde.Warum, keine Ahnung.
Bei der ATTIC empfinde ich den Sound aber gar nicht als SO dumpf wie Manche Andere hier.
Klar hätte der auch klarer sein können, aber mich stört das überhaupt nicht. Ist ja auch immer die Frage, ob die Band eben genau diesen Sound für ihr Konzept wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es nur noch ein paar Mal öfter anhören...;)
Nö, hab schon keinen großen Bock mehr drauf. Wenn nach 8+ Durchläufen keine Begeisterung aufgekommen ist, passiert das auch nicht mehr. Vor allem vor dem Hintergrund eines extrem starken Veröffentlichungsjahres sind Attic bei mir bestenfalls im mittleren Drittel angesiedelt. Ich empfinde das Album ein wenig als vertane Chance: textlich und grafisch absolut fantastisch, die Vorlage ist also da. Musikalisch kann die Band da schon nicht mehr mithalten, und der schwache Sound macht dann den Sack zu und die guten Ansätze zunichte. In Punkten bei mir so 6,5/10. Also die schlimmste aller Möglichkeiten: absoluter Durchschnitt. Wirklich schade, ich habe mir von dem Album viel, viel mehr erhofft und kann die Jubelarien null nachvollziehen. Da sind die ähnlich gelagerten Portrait in meiner Welt wirklich um mehrere Klassen besser.
 
Zurück
Oben Unten