Attic - Die Beschwörung!

Falsett wurde vom King entwickelt? Nehme mal an dann hatten Judas Priest und Dio eine Zeitmaschine :cool:
Mir ist schon klar, dass die Band mehr als nur beeinflusst ist von MF, ich wollte nur sagen, dass sich die Stimmen nicht so ähnlich sind, wie viele behaupten. Ich trenne das von Gesangsart -und technik. Diese sind diskussionslos beinahe identisch.
 
Falsett wurde vom King entwickelt? Nehme mal an dann hatten Judas Priest und Dio eine Zeitmaschine :cool:
Mir ist schon klar, dass die Band mehr als nur beeinflusst ist von MF, ich wollte nur sagen, dass sich die Stimmen nicht so ähnlich sind, wie viele behaupten. Ich trenne das von Gesangsart -und technik. Diese sind diskussionslos beinahe identisch.
Nicht Falsett an sich, of course. Wie du schon sagst,
Gesangsart -und technik. Diese sind diskussionslos beinahe identisch.
und genau das meinte ich. Dass sie verschiedene Klangfarben haben, stimmt schon.
 
Falsett wurde vom King entwickelt? Nehme mal an dann hatten Judas Priest und Dio eine Zeitmaschine :cool:
Mir ist schon klar, dass die Band mehr als nur beeinflusst ist von MF, ich wollte nur sagen, dass sich die Stimmen nicht so ähnlich sind, wie viele behaupten. Ich trenne das von Gesangsart -und technik. Diese sind diskussionslos beinahe identisch.
Dio und Halford singen kein Falsett, sondern Kopfstimme (und Dio nur sehr selten). Tut King übrigens auch, die Art, wie er es tut, wird aber aufgrund des Gesangsregisters dem Falsett zugeordnet.
 
Dio und Halford singen kein Falsett, sondern Kopfstimme (und Dio nur sehr selten). Tut King übrigens auch, die Art, wie er es tut, wird aber aufgrund des Gesangsregisters dem Falsett zugeordnet.

Selbst bei Halford würde ich behaupten, dass etliche hohe Schreie auf den alten Alben noch Bruststimme waren. Beweisen kann ich das zwar nicht, aber da ich als Teenie natürlich oft versucht habe, die Schreie zu imitieren, hatte ich immer den Eindruck - in die Lage mit Power geht es eigentlich nur mit Bruststimme. Aber vielleicht habe ich es auch falsch versucht :)
 
Selbst bei Halford würde ich behaupten, dass etliche hohe Schreie auf den alten Alben noch Bruststimme waren. Beweisen kann ich das zwar nicht, aber da ich als Teenie natürlich oft versucht habe, die Schreie zu imitieren, hatte ich immer den Eindruck - in die Lage mit Power geht es eigentlich nur mit Bruststimme. Aber vielleicht habe ich es auch falsch versucht :)
Halford singt die hohen Sachen alle mit Kopfstimme, da irrst du dich. Dickinson hingegen singt fast alles ohne Kopfstimme in der Curbing-Technik.
 
Dio und Halford singen kein Falsett, sondern Kopfstimme (und Dio nur sehr selten). Tut King übrigens auch, die Art, wie er es tut, wird aber aufgrund des Gesangsregisters dem Falsett zugeordnet.

Bist du ein ausgebildeter Sänger? Hast btw recht (ich hab grad in der Literatur mal geguckt). Anscheinend halten auch Musikwissenschaftler den Gesang (zumindest kurz) mitunter für Falsett.
 
Bist du ein ausgebildeter Sänger? Hast btw recht (ich hab grad in der Literatur mal geguckt). Anscheinend halten auch Musikwissenschaftler den Gesang (zumindest kurz) mitunter für Falsett.
Nein, ich bin nicht ausgebildet, dann könnte ich das sicher weitaus besser. Aber ich habe mich ein wenig damit beschäftigt, weil ich zumindest gerne singe.
Der Begriff Falsett ist nicht unumstritten. Bei einer Powerstimme wie der von zB Halford halte ich den Begriff auch für unpassend, bei einem eher leisen Sänger wie dem King ist er mMn passender - so er denn überhaupt Verwendung findet. Manche sagen, der Begriff sei immer falsch, andere differenzieren da etwas mehr. Ganz sicher bin ich mir auch nicht immer, ab wann die Kopfstimme nun Falsett genannt werden darf, meine grundsätzliche Interpretation des Begriffs habe ich gerade beschrieben.
 
Grad mal die letzten 3 Seiten im Thread gelesen. Sehr schade daß mir die Musik (Gesang) bei weitem nicht so gut gefällt wie das Cover.
Daß der King "Falsett", wenn man es denn so nennen mag, entwickelt oder erfunden hat halte ich für ein Gerücht. Im Mittelalter gabs die denen man die Eier abgeschnitten hatte und in der Oper wird meines Wissens auch mal so gesungen zwischenrein. Daß das grausig ist und ich in keine Oper gehe ist selbstverständlich. Zwar mag ich mich irren, kenne mich genau null aus, aber daß seitdem Menschen singen keiner so gesungen hat wie der King scheint mir doch schon sehr weit hergeholt. Ich geh sogar davon aus daß Steinzeitmenschen schon so "gegrowlt" (schreibt man das so?) haben wie heutige Death Metal "Sänger" wenn ihnen ein Felsbrocken aufn Fuß gefallen ist oder wenn sie ihre Liebste beglückt haben. :D War alles schon mal da. Zumindest was Gesang betrifft.

Davon ab, so schlimm ich die Stimme finde bekomme ich davon weit weniger Ohrenbluten wie vom King ihm seiner.
a045.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß der King "Falsett", wenn man es denn so nennen mag, entwickelt oder erfunden hat halte ich für ein Gerücht.
Lies nochmal, hat keiner behauptet. Ich meinte, diese besondere Kombination von höhen und tiefen Tönen, sehr theatralisch ausgeführt, ist im Heavy Metal typisch von King Diamond. Mehr nicht. Natürlich gibt es Falsett seit der Mensch singen kann.
 
Stimmt! Mein Fehler! Sorry! Hab "diese Art zu singen" mit "Falsett" interpretiert. War aber auch naheliegend daher wohl verzeihbar, oder so. Wollte dir auch gar nicht blöd kommen. War nur so'n Schnellschuß aus der Hüfte heraus weil es mir grad so aufgefallen war. Alles gut, weitermachen. :D :feierei:
 
Halford singt die hohen Sachen alle mit Kopfstimme, da irrst du dich. Dickinson hingegen singt fast alles ohne Kopfstimme in der Curbing-Technik.

OK - naja, bei Bruce fand ich das immer recht klar, weil ich das im Grunde auch alles mit Bruststimme hinbekomme. Natürlich nicht schön, das klingt schon recht quietschig etc., aber ich komm da hin mit der Bruststimme. Wobei, "Quest For Fire" ist echt schwer.
Bei Halford hab ich das dagegen oft nicht hinbekommen. Wobei ich schon auch fand, dass weite Strecken von "Painkiller" sich auch mit Bruststimme irgendwie noch machen lassen.
 
OK - naja, bei Bruce fand ich das immer recht klar, weil ich das im Grunde auch alles mit Bruststimme hinbekomme. Natürlich nicht schön, das klingt schon recht quietschig etc., aber ich komm da hin mit der Bruststimme. Wobei, "Quest For Fire" ist echt schwer.
Bei Halford hab ich das dagegen oft nicht hinbekommen. Wobei ich schon auch fand, dass weite Strecken von "Painkiller" sich auch mit Bruststimme irgendwie noch machen lassen.
Das ganz sicher, aber grundsätzliche Machbarkeit und das, was Halford dann tatsächlich macht, müssen ja nicht zwangsläufig dasselbe sein.
 
Das ganz sicher, aber grundsätzliche Machbarkeit und das, was Halford dann tatsächlich macht, müssen ja nicht zwangsläufig dasselbe sein.

Absolut. Ich finde die Vocals bei "Painkiller" immer noch atemberaubend, auch wenn mir natürlich klar ist, dass er das live schon ewig nicht mehr hinkriegt.

Und vieles kann man vielleicht technisch imitieren - wenn das emotionale Element fehlt, ist es eigentlich egal.
 
Warum kostet denn die Downloadkarte extra?

Ich glaube das wurdeschon hinlänglich u.a im TROB Thread ausdiskutiert. Bandcamp bietet diesen Downloadservice auch nicht umsonst an und der Gedanke war schlichtweg Transparenz. Würden die DLCS generell dabei gelegt werden, würde sich der Preis allgemein eben erhöhen. Da die aber nicht jeder brauch bzw. haben möchte. Haben wir uns dafür entschieden die optional gegen Aufpreis anzubieten. So kann jeder selbst entscheiden.
Die überwiegend positiven Reaktionen geben uns auch recht. Haben da auch intern lange drüber diskutiert...
 
Ich glaube das wurdeschon hinlänglich u.a im TROB Thread ausdiskutiert. Bandcamp bietet diesen Downloadservice auch nicht umsonst an und der Gedanke war schlichtweg Transparenz. Würden die DLCS generell dabei gelegt werden, würde sich der Preis allgemein eben erhöhen. Da die aber nicht jeder brauch bzw. haben möchte. Haben wir uns dafür entschieden die optional gegen Aufpreis anzubieten. So kann jeder selbst entscheiden.
Die überwiegend positiven Reaktionen geben uns auch recht. Haben da auch intern lange drüber diskutiert...
Alles klar, danke für die Info. Ich wusste es einfach nicht, da ich im TROB-Thread glaube ich noch nie war ;)
 
@Deathscent : Ich habe eine generelle Frage zum Downloadcoad.
Dass der Downloadcode auf eurer Hp optional dazu gekauft werden kann finde ich in Ordung. Auch deine Argumentation zu den Gründen die hinter dieser Entscheidung stehen kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Aber: Wie funktioniert das dann wenn ich die Platte bei Händler XY auf einem Festival am Stand einsacken möchte? Haben diese dann den Downloadcode optional dabei, oder gibt es im "freien" Verkauf nur LPs ohne DL?
 
Zurück
Oben Unten