Avantasia - A paranormal evening with the moonflower society

Woher kommt nur dieser Drang, Musik, die man nicht mag, irgendwie herabzuwürdigen?

Das ist doch völlig normal. Helene Fischer ist ja auch scheiße und ich mag es ihre Anhänger damit zu ärgern, dass sie Scheiße hören...

Bei Avantasia ist es jetzt natürlich wieder etwas anderes, das ist schon gut gemacht. Mir gefällt´s halt nicht, obwohl ich es schon 'zig mal mit der Band versucht habe. Den Tobi finde ich live eigentlich immer ziemlich knorke, aber mit seiner Musik kann ich echt wenig anfangen. (Das geht mir aber mit fast allen Euro-Metal Bands so...)
 
Ich finde die Vielfalt unserer Musik einfach genial, da hat man gar keine Zeit sich mit Helene oder den Charts zu beschäftigen.

Und ein bisschen gefrozze, mit Augenzwinkern, ist in Ordnung solange es die persönliche Meinung darstellt und man nicht einfach nur auf einen Zug aufspringt der in Richtung
"alle finden Avantasia, Manowar von mir aus auch Kommerz scheiße dann muss ich das auch" fährt.

Wenn ich etwas nicht gut finde dann muss ich das auch sagen dürfen, am besten mit Sachverstand der hier im Forum ausreichend vorhanden ist, oder auch mal mit offensichtlicher Ironie.
Ich lese sehr gerne auch kritische Äusserungen, würde mich selber aber nicht an eine solche Plattenkritik heranwagen daher sage ich lieber was mir gefällt.

Daher nochmal mir gefällt Avantasia im allgemeinen und die Ghostlights insbesondere.
In meiner Schule waren wir Metaller (da zählten wir damals auch die Grunge Hörer und Punks dazu) die absoluten Aussenseiter, da lernt man mit solchen Gefrozzel klarzukommen,
das schweißt die kleine Gemeinschaft nur stärker zusammen.
 
Ganz erstaunlicher Weise bin ich jetzt doch auf Avantasia hängengeblieben. Unglaublich. Dachte immer, ich werde nur das Debüt ganz nett finden und den Titelsong großartig. Aber "Mystery of a Blood Red Rose" finde ich als Song ziemlich großartig und die "Mystery of Time" genießt sich auch sehr gut. Mal schaun, wie sich dann die "Ghostlights" als ganze macht. Hoffentlich ist das eine bleibende Liebe.
 
Man mag die Mucke von Sammet mögen oder nicht; aber was der Mann mit Edguy und Avantasia die letzen 20 Jahre auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend und wird in der Szene IMO viel zu wenig geschätzt. Sammet ist ein genialer Songwriter, was er schon mit x-Klasse Songs mehrfach bewiesen hat. Leider ist es ja mittlerweile zur Gewohnheit geworden, diese Art Mucke niederzumachen, was ich überhaupt nicht verstehe.
 
Edguy sind für mich seit der Rocked Ride auf dem absteigenden Ast, um genau zu sein haben sie den Ast verlassen und graben gerade im Keller ein Loch damit sie weiter runter kommen.

So sehr ich Avantasia mag so schade finde ich es das Edguy nur noch die Resteverwertung und die Pausenfüller zu sein scheinen.

Ob jetzt jemand die Musik nicht mag ist mir ehrlich gesagt wurscht, ich kann auch nicht verstehen was man an Black/Death/Nu Metal schön finden kann.
Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Ganz erstaunlicher Weise bin ich jetzt doch auf Avantasia hängengeblieben. Unglaublich. Dachte immer, ich werde nur das Debüt ganz nett finden und den Titelsong großartig. Aber "Mystery of a Blood Red Rose" finde ich als Song ziemlich großartig und die "Mystery of Time" genießt sich auch sehr gut. Mal schaun, wie sich dann die "Ghostlights" als ganze macht. Hoffentlich ist das eine bleibende Liebe.

Ich finde "Mystery Of Time" etwas stärker als die neue. Die ist aber auch ziemlich gut.
 
Die "Mystery of Time" war super. (Die neue scheint das auf den ersten Hör auch zu sein.) Allgemein gefällt mir Avantasia seit Jahren auch um Welten besser als der Krams, den sich der Mann noch für Edguy aufspart.

Allerdings hätte ich heuer schon lieber wieder ein Rodney Matthews-Cover gehabt...
 
Man mag die Mucke von Sammet mögen oder nicht; aber was der Mann mit Edguy und Avantasia die letzen 20 Jahre auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend und wird in der Szene IMO viel zu wenig geschätzt. Sammet ist ein genialer Songwriter, was er schon mit x-Klasse Songs mehrfach bewiesen hat. Leider ist es ja mittlerweile zur Gewohnheit geworden, diese Art Mucke niederzumachen, was ich überhaupt nicht verstehe.
D'accord! Sammet ist mit Sicherheit ein großartiger Songwriter und die Vergleiche mit Steinman weiter oben waren meinerseits auch nicht herabwertend gemeint. Ich denke aber, sein eigentliches Talent liegt darin, überhaupt so ein Ding aufzubauen. Story ausarbeiten, Songs schreiben, arrangieren, produzieren und vor allem Gastsänger ranholen. Und zwar nicht irgendeinen Knaller, der vor Jahren mal in einer klapprigen Dorfband geträllert hat, sondern internationale Spitzenleute. Dass dabei am Ende auch noch mehr als solide Alben rauskommen, ist dann noch mal die Sahne obendrauf. Edguy habe ich nach "Tinnitus Sanctus" (die ich sehr gut finde) nicht mehr groß weiter verfolgt und Avantasia kann man natürlich kitschig oder auch Scheiße finden. Aber was der Sammet sich da insgesamt aufgebaut hat und an Arbeit und Energie reinsteckt, nötigt mir echt Respekt ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde "Mystery Of Time" etwas stärker als die neue. Die ist aber auch ziemlich gut.
Das sehe ich genau so wie du. Vor allem erinnert mich die "The mystery of time" in Teilen nochmal ans geniale Debütalbum, was in meinen Augen das bei weitem stärkste Stück von Avantasia ist.

Zusammengefasst: Ich find die zwei ersten und die beiden letzten sehr geil. Die zwischendrin sind nicht so meins.
 
Avantasia haben auch einen nicht geringen Anteil an meinem damals schon vorhandenen Metal-Interesse gestärkt. Als ich damals schon etwas mehr mit Metal vertraut war (diverse Maiden & Priest Scheiben kannte ich schon) erinnert ich mich an das geniale "Toy Master" Stück, das ich mir damals anhörte als ich total Alice Cooper süchtig war. Kurz darauf kaufte ich mir die "The Scarecrow" Scheibe und war hin und weg ebenso wie das kurz drauf gekaufte "Metal Opera Part I". Vollkommen hin und weg war ich aber von den verschiedenen Sänger die da agierten.
So war es auch das ich dann durch Avantasia auf diverse Bands erst richtig aufmerksam wurde da dort meist der jeweilige Sänger mitwirkte (auch auf späteren noch erschienenen Alben):

Helloween
Gamma Ray
Virgin Steele
Magnum
Pretty Maids

hätte ich ohne Avantasia wahrscheinlich nicht so schnell kennen und lieben gelernt. Besonders Magnum & Pretty Maids zählen inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsbands.

Das neue Album finde ich übrigens einfach spitze. Bis auf die, für meinen Geschmack etwas lustlose Gesangsleistung von Sharon Den Adel bei "Isle Of Evermore", ist kein Filler dabei. Und das Teil läuft fast täglich, bis jetzt immer noch ohne Abnutzungserscheinungen.
 
Zurück
Oben Unten