Avantasia - A paranormal evening with the moonflower society

Finds auch eher durchwachsen, da war man von bisherigen ersten Songs in der Vergangenheit anderes gewöhnt. Klar, ist meckern auf hohem Niveau, denn wirklich schlecht ist es nicht. Aber muss sich halt an eigenen Glanztaten messen lassen.
Auch Hansi Kürsch geht in dem Song komplett unter.
 
Dadurch das der Sammet sich immer ganz passable bis sehr gute Sänger engagiert, merkt man immer wie limitiert er selber mit seinem Gesang ist. Für nen 5 er bei irgendsoeiner MM/Saturn Aktion nehm ich s wohl wieder mit
 
Das trifft es ziemlich gut. Die Longtracks haben mir auch meistens sehr gefallen. Natürlich kippt der Tobi da immer einen ganzen Kübel Kitsch über seine Songs, aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands ist das bei Avantasia (meistens) gut gemacht. Ich könnte mir das sicher nicht den ganzen Tag anhören, aber der Mann hat auf jeden Fall ein Händchen für gute Melodien.
 
Wundert mich irgendwie das Tobi gerade den Longtrack als erstes vorstellt. Mir gefällt die neue wieder sehr gut.

Ruhiger Anfang mit Hansi Kürsch klasse, dann der Hauptteil welcher Avantasia pur ist (also mit ordentlich Bombast und Kitsch) und dann kurz vorm Ende noch mal ne interessante Wendung. Passt alles.:top:

Aber gleichzeitig fällt schon wieder auf wie groß der Abstand inzwischen zu Edguy ist. Die kriegen keinen einzigen vernünftigen Track mehr auf die Reihe und bei Avantasia hat Tobi diese Probleme überhaupt nicht mehr.
 
Aber gleichzeitig fällt schon wieder auf wie groß der Abstand inzwischen zu Edguy ist. Die kriegen keinen einzigen vernünftigen Track mehr auf die Reihe und bei Avantasia hat Tobi diese Probleme überhaupt nicht mehr.
Ich finde das kann man eigentlich aber auch kaum noch vergleichen. Edguy geht für mich deutlich mehr in die Hardrock Ecke, während Avantasia halt so ein Bombast Symphonic Metal Ding ist.
Vielleicht liegt das dem Sammet halt einfach auch ein wenig besser vom Songwriting her...
 
Ich finde das kann man eigentlich aber auch kaum noch vergleichen. Edguy geht für mich deutlich mehr in die Hardrock Ecke, während Avantasia halt so ein Bombast Symphonic Metal Ding ist.
Vielleicht liegt das dem Sammet halt einfach auch ein wenig besser vom Songwriting her...

Natürlich aber es fällt mir halt immer wieder auch. Wenn er aber wenigstens bei Edguy auch noch vernünftige Hardrocksongs hinbekommen würden, das ist ja noch nicht mal mehr der Fall (so wie z.B. auf "Rocket Ride" welche ja auch fast mehr schon Hardrock ist).
 
Ich glaube, Edguy hab ich seit der vorletzten (?) Platte nicht mehr gehört. Die fand ich ziemlich schlapp, aber der größte Fan von denen war ich eh noch nie.
 
Ich glaube, Edguy hab ich seit der vorletzten (?) Platte nicht mehr gehört. Die fand ich ziemlich schlapp, aber der größte Fan von denen war ich eh noch nie.
Die Age of the Joker? Die war bis auf Rock of Cashel und Robin Hood auch extrem schwach. Die Space Police finde ich bis auf das unsägliche Falco-Cover ziemlich gut. Total albern, aber gut.
 
Edguy höre ich post-"Mandrake" auch kaum noch, aber Avantasia toppt hierzulande in Sachen pompöser Melodic Metal eigentlich kaum jemand. Das beste aus den Kai-Hansen- und Jim-Steinman-Songwritingschulen vereint mit Einflüssen der Hauptbands der jeweiligen Beteiligten. Da höre ich diesmal erst gar nicht vorher rein, das kommt eh wieder ins heimische Regal.
 
Das beste aus den Kai-Hansen- und Jim-Steinman-Songwritingschulen vereint mit Einflüssen der Hauptbands der jeweiligen Beteiligten

Das Konzept von Avantasia in einem Satz zusammengefasst :top:
Man kann über Sammet denken was man mag ( ich fand ihn seit
den Anfängen von Edguy immer gut bis sehr gut, kann man aber
auch anders sehen ), aber gerade in dem Bereich sehe ich in unseren
Gefilden niemanden, der auch nur im Anstz diese konstante Qualität
zu liefern in der Lage wäre.

Album ist bereits geordert, von mir aus kann es also losgehen:D
 
Habe auch das Artbook vorbestellt. Bei Bands, die ich wirklich mag (und die nicht gerade ein grottenübles Cover auf Übergröße aufblasen - die letzte Helloween z.B. habe ich dann doch nicht in diesem Format gebraucht), komme ich an diesen Dingern immer irgendwie nicht vorbei...
 
Zurück
Oben Unten