Avantasia - A paranormal evening with the moonflower society

War klar - Platz 1 der Charts.

So klar war das nicht - Sammet ist ja eigentlich Abonnent auf Platz 2 gewesen - der hatte ja vor gefühlten Urzeiten schon angefangen, über sich selbst Bayer-Leverkusen-Vergleiche zu bringen, als Bayer-Leverkusen-Vergleiche mit dem zweiten Platz noch Sinn machten. :D

Ist aber IMO absolut verdient, dass es diesmal endlich geklappt hat. Die neue Platte mag (IMO eher unbedeutende) wenige Schwächen haben - v.a. ein, zwei der schnelleren Songs klingen etwas nach Dienst nach Vorschrift als wirklich inspiriert (ich sehe in die Richtung der Herren Kiske und Atkins), und wie man ein 80er-Energiepaket wie "Maniac" derart verschnarchen kann, ist mir auch ein mittleres Rätsel - aber der Großteil der Scheibe demonstriert IMO beeindruckend, warum der Mann der Meister der melodischen Disziplin ist und bleibt. Geoff Tate hab' ich seit Ewigkeiten nicht mehr derart starkes Material veredeln gehört (was gäbe ich für ein Fulltime-Kooperation der beiden auf einem eigenen Album!), die Jim Steinman-Kiste macht im Moment niemand besser als auf "Ghost In The Moon", der Titelsong ist in einer besseren Welt eine Hitsingle vor dem Herrn, und ein Epos wie "The Raven Child" mit all seinem "Carry On Wayward Son"-Worship wird ja beinahe ebenso schon vorausgesetzt (und dann halt auch geliefert) wie das allzeit beliebte Ritual "Magie mit Onkel Bob".

Sogar trotz 2, 3 Nummern, die ich Zukunft vielleicht eher skippen werde: je nach Laune irgendwo zwischen 8,5 oder 9 auf der DF-Skala, denke ich. Klarer erster Kandidat für die Jahresendliste.
 
So klar war das nicht - Sammet ist ja eigentlich Abonnent auf Platz 2 gewesen - der hatte ja vor gefühlten Urzeiten schon angefangen, über sich selbst Bayer-Leverkusen-Vergleiche zu bringen, als Bayer-Leverkusen-Vergleiche mit dem zweiten Platz noch Sinn machten. :D

Ist aber IMO absolut verdient, dass es diesmal endlich geklappt hat. Die neue Platte mag (IMO eher unbedeutende) wenige Schwächen haben - v.a. ein, zwei der schnelleren Songs klingen etwas nach Dienst nach Vorschrift als wirklich inspiriert (ich sehe in die Richtung der Herren Kiske und Atkins), und wie man ein 80er-Energiepaket wie "Maniac" derart verschnarchen kann, ist mir auch ein mittleres Rätsel - aber der Großteil der Scheibe demonstriert IMO beeindruckend, warum der Mann der Meister der melodischen Disziplin ist und bleibt. Geoff Tate hab' ich seit Ewigkeiten nicht mehr derart starkes Material veredeln gehört (was gäbe ich für ein Fulltime-Kooperation der beiden auf einem eigenen Album!), die Jim Steinman-Kiste macht im Moment niemand besser als auf "Ghost In The Moon", der Titelsong ist in einer besseren Welt eine Hitsingle vor dem Herrn, und ein Epos wie "The Raven Child" mit all seinem "Carry On Wayward Son"-Worship wird ja beinahe ebenso schon vorausgesetzt (und dann halt auch geliefert) wie das allzeit beliebte Ritual "Magie mit Onkel Bob".

Sogar trotz 2, 3 Nummern, die ich Zukunft vielleicht eher skippen werde: je nach Laune irgendwo zwischen 8,5 oder 9 auf der DF-Skala, denke ich. Klarer erster Kandidat für die Jahresendliste.

Sehr schön beschrieben:top:
 
Jetzt ist es passiert ! Nicht das ich Tobi die Aufmerksamkeit nicht gönne aber einen Artikel in der Bunten das geht selbst mir, als liberalem Metal-Fan zu weit. Und ...ja ... meine Frau hat die Bunte abonniert und mich auf den Artikel aufmerksam gemacht (ausrede überleg....).;)
 
Jetzt ist es passiert ! Nicht das ich Tobi die Aufmerksamkeit nicht gönne aber einen Artikel in der Bunten das geht selbst mir, als liberalem Metal-Fan zu weit. Und ...ja ... meine Frau hat die Bunte abonniert und mich auf den Artikel aufmerksam gemacht (ausrede überleg....).;)

Passt doch wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. In welchen anderen (seriösen) Magazinen hätte er auch sonst was verloren?
 
Avantasia wie immer.
Kitschiger Pop Metal der (zumindest mir) ganz gut gefällt.

Ich höre es ein bis zwei Wochen relativ oft, meine Frau hasst mich deswegen ("Bei soner Mucke wird mir der Arsch wassrig" ) und danach werde ich das Album nie wieder hören.
Außer vlt. The Raven Child - der Song ist schon stark. (aber gut - Kürsch und Lande in einem Song - das kann ja fast nicht schief gehen :) )

Also ja - alles wieder immer :)
Wer AVANTASIA ernsthaft als Pop Metal bezeichnet hat die neue WITHIN TEMPTATION noch nicht gehört.
 
Jetzt ist es passiert ! Nicht das ich Tobi die Aufmerksamkeit nicht gönne aber einen Artikel in der Bunten das geht selbst mir, als liberalem Metal-Fan zu weit. Und ...ja ... meine Frau hat die Bunte abonniert und mich auf den Artikel aufmerksam gemacht (ausrede überleg....).;)
Wo steht denn geschrieben dass Rock/Metalmusiker nur Interviews in Rock/Metalzeitschriften stattfinden dürfen? Oder ist das mal wieder so eine "Szenewächter"-Geschichte?
 
Auf gar keinen Fall. Aber für mich war schon etwas befremdlich , Tobi zwischen Verona Poth und Heidi Klum zu entdecken. Wobei ich könnte mir für ihn auch was schlimmeres vorstellen ;):feierei:
 
Prinzipiell sind beide sicherlich gescheiter als ihr Ruf und insbesondere Heidi habe ich immer als einigermaßen bodenständig wahrgenommen.
Leider hat sie sich zu einer Celebrity Matratze runter gewirtschaftet...

Mit der neuen Avantasia bin ich noch nicht so recht warm geworden. Ich hoffe, das der Groschen noch fällt, weil ich mich schon derbe drauf gefreut habe.
Zur kommenden Tour sehe ich Avantasia erstmalig und fürchte, dass ich mit Kutte womöglich Aufsehen zwischen den Hausfrauen, Beamten und Event-Konzertgängern erregen werde...
 
fand den Tobi in "Volle Kanne" im ZDF vor einigen Tagen ziemlich sympathisch... auch der Moderator hat relativ unnervige Fragen gestellt , war sehr unterhaltsam
 
Zurück
Oben Unten