Avantasia - A paranormal evening with the moonflower society

Der erste Teil kann als ironisch durchgehen, der zweite ist wirklich grenzwertig und ein Vergleich mit Jim Steinmann extrem gewagt (zumal Jim Steinmann auch für andere Künstler erfolgreich komponiert hat). Wenn jemand sich viel selbst feiert und keine Irnoie dahinter erkennbar ist, dann würde ich denjenigen für einen Narzissten halten und dieser Begriff beinhaltet ja nicht nur ein aufgeblasenes Ego. Und es ist wirklich ein meilenweiter Unterschied, ob man sich selber feiert oder es andere tun.

Da frage ich mich: Haben andere Leute Tobias S. eine Ehre erwiesen? Die Doro mag sich ganz gerne in der Rolle der Metal-Queen, aber den Status haben ihr auch andere zugestanden.

Der Unterschied ist: Doro ist authentisch und kommt null arrogant rübet. Tobi hat im Gegensatz dazu die letzten Jahre ganz schöne Höhenflüge hingelegt.

Doro's Erfolg gibt ihr ja auch das Recht zur Metal Queen (zumindest in Deutschland). Und sie fordert das Attribut ja selsbt auch nicht ein, denke ich mal. Ich finde sie sympathsich auch wenn ich mit ihrer Musik, ausser bei Warlock, nichts anfangen kann.
 
Leute... Das ist alles sooo offensichtlich mit doppeltem Augenzwinkern. Das kann man doch gar nicht anders interpretieren wenn man den Sammet ein paar mal live oder in Interviews gesehen/gehört hat.

Wie du siehst, kann man das schon. Ich versteh's auch nicht, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Aktuelles Zitat: "
Jesus Christ!!! Or almost - it's ME! Your favourite Napoleon of Rock, Metal Mozart, Bombastic Beethoven, Wild Wagner, 4"4' of outrageous determination and sheer talent!
Really? Rock Hard? Only 9 pages on the new album? Ok, it's a great story, but next time let's make it an Avantasia issue to do my oevre justice! And Ronny, Mandy and that other guy whose name I can't remember: your taste sucks, I'll
include you in my prayers for you'll get a clue one day (6,5/10 for this album is like 3 points for Einstein's life-time achievement, revealing..."
Klar, er verpackt das als "Ironie". Aber insgeheim glaube ich dass er das so meint.
Er hat sich in einem Post mal mit Jim Steinmann verglichen: Darüber muss man mal nachdenken. Nahezu jeder auf dieser Welt kennt die Songs, die Jim Steinmann für Meat Loaf geschrieben hat. Das waren Welthits! Aber außerhalb "unserer Szene" kennt kaum jemand einen Song von Avantasia. Ich finde da muss man auch als Künstler, der große Hallen voll macht, den Ball flach mal halten.
Nochmal: Ich find die Musik von Tobi echt geil. Aber wenn mir ein anderer sagt dass es super ist, was ich mache, dann ist das toll. Wenn ich es selbst permanent betonen muss, dann wird es lächerlich.

Da fehlt aber auch die erste Hälfte, die das ganze doch in einen eindeutigen Kontext setzt.

Kann leider am Handy keinen Text von FB kopieren, aber mit der Einleitung wird direkt klar, wie er das wohl meint.

Und auch was er heute zu Keeper II schrieb, was es ihm bedeutet mit all seinen Einflüssen zusammen Musik machen zu dürfen, nee, der Gute hat bloß eine etwas merkwürdige selbstironische Art.
 
Just received the new Rock Hard Magazine, look at the cover boy! I first thought it was the Christmas issue of Home & Garden magazine with a nutcracker, then I thought of D'Artagnan and PM-History Magazine; and then I saw the shape of the Rock Hard logo and thought: when the fuck is Rock'n Rolf gonna stop to wear those silly hats?
Glasses on (turning 45 in 8 weeks), and:
Jesus Christ!!! Or almost - it's ME! Your favourite Napoleon of Rock, Metal Mozart, Bombastic Beethoven, Wild Wagner, 4"4' of outrageous determination and sheer talent!
Really? Rock Hard? Only 9 pages on the new album? Ok, it's a great story, but next time let's make it an Avantasia issue to do my oevre justice! And Ronny, Mandy and that other guy whose name I can't remember: your taste sucks, I'll
include you in my prayers for you'll get a clue one day (6,5/10 for this album is like 3 points for Einstein's life-time achievement, revealing...
1f609.png
)
Anyway folks, get the new issue of Rock Hard Germany, it's worth it!!! Great mag, great story.
Have a lovely weekend, everyone!
Napoleon

Hier wäre der gesamte Beitrag zu sehen. Humor hin oder her, ich denke auch nicht, dass er ein Mann von großer Bescheidenheit ist (für diese Art von Projekt braucht es eine gesunde Portion Selbstbewusstsein). Persönliche Erfahrungen variieren, nach dem, was ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intepretiere ich das richtig, daß das Rock Hard dem neuen Album 6,5/10 gegeben hat oder war das nur ne Einzelmeinung von einigen Redakteuren?
 
Avantasia sind jetzt so gar nicht meine Baustelle, aber das Interview im RH ist schon sehr unterhaltsam. Da kommt der Sammet sehr sympathisch rüber, daher kann ich auch die Aufregung über o.g. Text nicht verstehen.
Leute... Das ist alles sooo offensichtlich mit doppeltem Augenzwinkern. Das kann man doch gar nicht anders interpretieren wenn man den Sammet ein paar mal live oder in Interviews gesehen/gehört hat.
So!
 
Ist doch gar nicht der Punkt.

Diesen Stil, ob nun ironisch oder ernst, kann man sympathisch finden oder eben doof. Sagt ja keiner, dass das sein wahres Ich sein muss.
 
Bis jetzt finde ich alle Singles absolut langweilig und austauschbar. Jedem neuen Avantasia Album gebe ich ne‘ neue Chance…..und werde enttäuscht. Von daher wird jetzt die erste aufgelegt…….
 
Hatte grad Edguy's Theater of Salvation im CD-Player.
Wenn man sich da den Titel-Longtrack anhört, kann man ja schon ahnen, wohin die Reise mit Avantasia gehen wird.
Könnte ja wirklich locker auf einem Avantasia-Album stehen.

Ist überhaupt ein schönes Metal-Album, welches Edguy damals rausgehauen haben.
Während der Tour zum Album hat er Avantasia im Tourbus angefangen zu schreiben.
 
Hatte grad Edguy's Theater of Salvation im CD-Player.
Wenn man sich da den Titel-Longtrack anhört, kann man ja schon ahnen, wohin die Reise mit Avantasia gehen wird.
Könnte ja wirklich locker auf einem Avantasia-Album stehen.

Ist überhaupt ein schönes Metal-Album, welches Edguy damals rausgehauen haben.

"Theater Of Salvation" und die ersten beiden Avantasia-Alben haben aber noch etwas herrlich sympathisch-naives in sich, dass den neueren Avantasia - Scheiben weitgehend abgeht. Die wirken routiniert und professionell, aber irgendwie auch ein bisschen zu sehr Richtung "Dienst nach Vorschrift".
 
Ich habe im Rock Hard Forum die Beschreibung "perfekt arrangierte Belanglosigkeit" gelesen und irgendwo stimmt das :D

Ich habe auch den Eindruck, dass es seit dem Schub an Popularität eher darum geht, berühmte Gastsänger einzuladen des Namens wegen anstatt diese in das Gesamtkonzept einzubauen, wie er das seinerzeit mit Kiske gemacht hat.
 
Also schlecht isses nicht,aber da ist schon jeder Song extrem auf die einzelnen Sänger/in abgestimmt.Wiegesagt das ist alles gut gemacht, aber kennt man halt alles schon ausgiebig.
 
Habe mal im Schnelldurchlauf reingehört in die Scheibe obwohl ich das garnicht wollte. Manche Songs könnten gut sein wäre da nicht der oftmals theatralische Gesang von Tobi. Der Song mit Bob Catley ist ganz geil geworden und eine Reminiszenz an die ersten beiden Alben.
Für Fans der neueren Alben sicherlich tauglich, für mich wie erwartet leider nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten