Avantasia - A paranormal evening with the moonflower society

Fand die ersten beiden Alben von Avantasia echt gut und habe sie damals sehr viel gehört. Damals war es ja nur als Projekt gedacht. Mittlerweile ist Avantasia ja quasi eine richtige Band. Leider waren die folgenden Alben nicht mehr ganz so stark gewesen. Zwar immer noch gut aber nicht mehr ganz so überzeugend. Habe mir den ESC Song mal angehört, finde ihn aber eher durchschnittlich. Von daher weiss ich auch noch nicht ob ich mir das neue Album zulege.
Was mich auch bei Avantasia nervt ist dieses angebliche letzte Show gelaber. 2008 sollte es einige wenige Shows geben. Dann gab es 2011 auf einmal neue Shows. 2011 in Wacken hat Tobi dann gesagt es wäre die letzte Show. Seit dem gab es aber schon wieder etliche Shows. Dann sollen sie lieber den Mund halten und so etwas nicht großartig ankündigen. ( dies gilt übrigens auch für andere Künstler)
 
Was mich auch bei Avantasia nervt ist dieses angebliche letzte Show gelaber. 2008 sollte es einige wenige Shows geben. Dann gab es 2011 auf einmal neue Shows. 2011 in Wacken hat Tobi dann gesagt es wäre die letzte Show. Seit dem gab es aber schon wieder etliche Shows. Dann sollen sie lieber den Mund halten und so etwas nicht großartig ankündigen. ( dies gilt übrigens auch für andere Künstler)
War mir gar nicht bewusst, dass dies so gesagt wurde o_O Das ist generell nicht richtig und unfair gegenüber uns Fans. Andersrum kann jeder selber entscheiden ob er ein Produkt einer Band x kauft, ihr Show besucht oder aufgrund fragwürdiger Aussagen diese im "worst case" ablehnt.
 
Also mir ist es persönlich lieber das sich Sammet nicht an seine Ankündigung hält mit Avantasia keine Shows mehr spielen zu wollen wie umgekehrt.

Die Begründung war ja zuerst das man die Metal Opera gar nicht live spielen kann weil das sowohl von den Teilnehmern als auch vom Bühnenbild unmöglich ist.
Als mit Scarecrow ein neues Album erschien war die Situation ja anders.

Ich denke auch das sich Avantasia besser entwickelt hat als zuerst gedacht, was ja zu leiden von Edguy ging/geht. Deshalb hat Sammet wohl auch mehr Zeit. Die Band ist ja eine relativ feste und die Sänger die live dabei sind sind ja auch ziemlich fest.
 
Moin zusammen :)

Endlich WE... Erstlauschung:
a97u65.jpg

AVANTASIA - Ghostlights
 
War heute Morgen auch meine erste Aufgabe, man muss ja Prioritäten setzen.

Bin nach erstem Durchlauf sehr zufrieden, mal sehen wie das über richtige Anlage mit voller Aufmerksamkeit aussieht.
 
Ich bin mit "Ghostlights" sehr zufrieden. Würde sagen es ist das beste Avantasia-Album seit "The Scarecrow". Auf dem neuen Album finde ich z.B. "Let the storm descend upon you", "Ghostlights", "The Haunting" (mit Dee Snider), "“Babylon Vampyres" “Unchain The Light", sehr gut, oder auch "Restless Heart And Obsidian Skies“. Neben Tobias Sammet machen auch die anderen wie u.a. Dee Snider, Michael Kiske, Geoff Tate ihre Sache stark. Wie gesagt, nachdem ich die letzten Alben schwächer fand, denke ich Avantasia sind mit "Ghostlights" wieder auf der richtigen Spur.:top:
 
Definitiv bestes Album seit Metal Opera Part 2. Die Sänger machen ihre Sache (ein weiteres Mal) sehr gut. Lieblingssongs sind "Let the Storm descend upon you" und "Babylon Vampyres". Was allerdings gar nicht geht ist die Ballade "Isle of Evermore", da krümmt es einem die Zehennägel :D Ausserdem finde ich das Cover saugeil.
 
Mein erstes Avantasia-Album, von daher hab ich keine Vergleichswerte.
Der Opener ist klasse, gefällt mir super und war auch der Grund, mir das Album zu kaufen (war auf dem aktuellen RH-Sampler drauf)
Let the storm... macht danach stark weiter. Interessant, den längsten Titel des Albums an die zweite Stelle zu setzen.
The Haunting und das Seduction of Decay sind bei mir noch nicht so angekommen, haben interessante Parts, aber auch Dinge, die mich etwas stören.
Der Titeltrack selbst hat bei mir absolutes Ohrwurmpotential.
Dafür werde ich mit Draconian Love absolut nicht warm.
In der zweiten Hälfte sticht aktuell nur Unchain the light heraus, allerdings muss ich mir da noch ein paar Runden geben, evtl. kommt da noch der ein (A restless heart...) oder andere Titel (Babylon Vampyres) dazu.

Insgesamt ein gutes Album bisher, kein Anwärter auf meine persönlichen Top 5, aber ein guter Start ins musikalische Jahr 2016 :)
 
Definitiv bestes Album seit Metal Opera Part 2. Die Sänger machen ihre Sache (ein weiteres Mal) sehr gut. Lieblingssongs sind "Let the Storm descend upon you" und "Babylon Vampyres". Was allerdings gar nicht geht ist die Ballade "Isle of Evermore", da krümmt es einem die Zehennägel :D Ausserdem finde ich das Cover saugeil.

Mir gefällt die Ballade eigentlich recht gut :feierei:
Mein Highlight auf der Scheibe ist aber "The Haunting"... der Refrain fegt mich komplett weg :jubel:

Für mich ebenfalls die beste AVANTASIA seit Part.2 :top:
 
Hm, habe bislang nur "Mystery of a Blood Red Rose" gehört. Grundsätzlich ein schönes Ding mit guter Melodie, erinnert mich vom Arrangement her sehr an die Jim-Steinman-Sachen für Meat Loaf. Allerdings knödelt Sammet da zwischendurch ziemlich komisch rum und insgesamt singt er ziemlich zurückhaltend. Klingt für mich so, als hätte er seiner Stimme über die Jahre ein bisschen zu viel zugemutet.
 
Hm, habe bislang nur "Mystery of a Blood Red Rose" gehört. Grundsätzlich ein schönes Ding mit guter Melodie, erinnert mich vom Arrangement her sehr an die Jim-Steinman-Sachen für Meat Loaf. Allerdings knödelt Sammet da zwischendurch ziemlich komisch rum und insgesamt singt er ziemlich zurückhaltend. Klingt für mich so, als hätte er seiner Stimme über die Jahre ein bisschen zu viel zugemutet.

Das stimmt schon, der Song klingt sehr nach Meat Loaf, aber weil er so gut gemacht ist, stört es weniger. Das sich Sammet stimmlich etwas zurückhält,
tut der Qualität des Albums aus meiner Sicht eher gut. Wenn er druckvoll singen will, schreit er eigentlich nur noch gequält und eklig rum. Aber Songs
schreiben, das muss man ihm lassen, das kann er wirklich :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, seitdem ich hier im Forum bin, habe ich so viele neue Bands aus allen möglichen Richtungen kennengelernt, was mich dazu gebracht hat, die Schranken in meinem Kopf komplett einzureißen und offen an alles heranzugehen (hätte mir vor 2-3 Jahren nicht träumen lassen, mal ein Album von Tobias Sammet zu besitzen). Das, was mir nicht gefällt, wird ignoriert und bei den anderen Sachen findet man dann hier immer genug User, die die Band/das Album ebenso abfeiern wie man selbst. Und das ist doch klasse, hier sind scheinbar wirklich alle Spielarten unserer Lieblingsmusik vereint und jeder sucht sich das raus, was ihm gefällt ;)
 
Zurück
Oben Unten