Avatarium

Ich empfinde leider genau das Gegenteil davon. Mir gefällt die "HaH" deutlich weniger als die ersten beiden, aber das ist halt Geschmackssache. Ich hatte mir die CD zwar irgendwann gekauft als sie reduziert wurde, aber wenn ich Avatarium hören will, lege ich dann doch immer nur die ersten beiden auf. Trotzdem werde ich natürlich in die Neue reinhören, sobald sie rauskommt, und dann schauen, ob sie sich noch weiter von meinem Geschmack weg entwickeln oder nicht ...
Jo, ich hoffe auch auf eine Rückbesinnung, denn die ersten beiden Scheiben sind einfach Perfekt. HaH hat mich auch nicht abgeholt. Würd in die neue reinhören, aber nicht mehr vorbestellen...
 
Freu' mich! Die "Hurricanes and Halos" war eine der besten Platten ihres Jahres und ein riesiger Schritt seitens der Band imo, also so ein richtiger Haupttreffer.

Ich liebe zwar auch die ersten beiden Scheiben sowie die EP,
aber mit "Hurricanes..." hat die Truppe einen Riesenschritt
nach vorne gemacht.
Auch die Tour zum Album war grandios ( war in Siegburg
zugegen ).
Mal gespannt, in welche Richtung der neue Longplayer gehen
wird.
Blind vorbestellt wird sowieso:D
 
Ein komplettes Doom-Album ist mir persönlich immer ein wenig zu anstrengend, so dass ich die stilistische Öffnung ab dem Zweitling doch sehr begrüßenswert finde - ergo: laufe da eher konträr zur hier landläufigen Forenmeinung.

"Das Mädchen mit der Rabenmaske" ist mein Favorit, allerdings haben die restlichen Alben da kaum einen Qualitätsabfall zu verzeichnen. War ich anfangs von "Hurricanes...." ein wenig enttäuscht, so hat sich das über zahlreiche Durchläufe arg relativiert und mittlerweile finde ich es kaum weniger gelungen als die Vorgänger. Den Kinderchor finde ich im Übrigen (wobei ich ansonsten durchaus die Meinung von @Metalmorre vertrete) hier perfekt integriert und erstaunlicherweise passend, es verleiht "Medusa" eher eine entsprechende Theatralik denn einen kitschigen Anstrich - muss man auch erst mal hinbekommen.

Nach wie vor finde ich, dass Avatarium ganz hervorragend den Spirit von alten Rainbow bis hin zu alten Sabbath (eher so Dio-Phase) transportieren und nur marginal so anreichern, dass es weder wie eine gewollte Kopie noch wie eine verstaubte Verbeugung wirkt. Allein die Gitarrenarbeit ist absolut meine Baustelle, diese Harmonien, diese Soli - ganz phantastisch, ich denke, Herr Blackmore dürfte das ähnlich sehen, so ihm die Band bekannt ist/wäre. Die Gesangslinien kann man sich auch von einem RJD vorstellen, dieses Getragene, teils Erhabene, ja, fast schon zelebrierte Singen - auch noch mal ganz phantastisch.

Freue mich sehr über die Nachricht, dass hier in Kürze etwas Neues kommt - und muss dann auch dringend mal meine Konzertpremiere machen.
 
Absolut schlecht würd ich es nicht nennen, aber bei kraftlos stimme ich zu. Außerdem ist die Scheibe weniger hart und düster. Selbst der Opener, den ich ganz gut finde bleibt hinter ähnlichen Songs von Avatarium zurück.
Ich hatte die allerdings deutlich schlechter in Erinnerung als Sie mir gestern gefallen hat. Greife allerdings viel lieber zu den anderen drei Veröffentlichungen.
 
Ein komplettes Doom-Album ist mir persönlich immer ein wenig zu anstrengend, so dass ich die stilistische Öffnung ab dem Zweitling doch sehr begrüßenswert finde - ergo: laufe da eher konträr zur hier landläufigen Forenmeinung.

"Das Mädchen mit der Rabenmaske" ist mein Favorit, allerdings haben die restlichen Alben da kaum einen Qualitätsabfall zu verzeichnen. War ich anfangs von "Hurricanes...." ein wenig enttäuscht, so hat sich das über zahlreiche Durchläufe arg relativiert und mittlerweile finde ich es kaum weniger gelungen als die Vorgänger. Den Kinderchor finde ich im Übrigen (wobei ich ansonsten durchaus die Meinung von @Metalmorre vertrete) hier perfekt integriert und erstaunlicherweise passend, es verleiht "Medusa" eher eine entsprechende Theatralik denn einen kitschigen Anstrich - muss man auch erst mal hinbekommen.

Nach wie vor finde ich, dass Avatarium ganz hervorragend den Spirit von alten Rainbow bis hin zu alten Sabbath (eher so Dio-Phase) transportieren und nur marginal so anreichern, dass es weder wie eine gewollte Kopie noch wie eine verstaubte Verbeugung wirkt. Allein die Gitarrenarbeit ist absolut meine Baustelle, diese Harmonien, diese Soli - ganz phantastisch, ich denke, Herr Blackmore dürfte das ähnlich sehen, so ihm die Band bekannt ist/wäre. Die Gesangslinien kann man sich auch von einem RJD vorstellen, dieses Getragene, teils Erhabene, ja, fast schon zelebrierte Singen - auch noch mal ganz phantastisch.

Freue mich sehr über die Nachricht, dass hier in Kürze etwas Neues kommt - und muss dann auch dringend mal meine Konzertpremiere machen.
Passender Eindruck. Witzigerweise ist gerade auf dem Debüt mit der Lampenmadame ein Liedchen drauf, das schon so a bisserl nach den Regenbogenaugen des Hr. Schwarzmehr tönt. Schee.
 
Für mich persönlich sind Avatarium die großartigste Band der letzten zwanzig Jahre. Ihre Musik verkörpert alles was ich an Musik mag. War das erste Album bis auf das Lampenlied reiner Doom, so wurde die Band mit jedem Album facettenreicher und ist spannend geblieben. Mir persönlich gefällt das Zweitwerk am besten aber HaH (Ich mag die Purple/Rainbow Orientierung sehr!!) läuft auch immer noch regelmäßig und wird zu Hause von mir , meinen Kumpels und sogar meiner Frau abgefeiert. Die drei Auftritte bei denen ich bisher anwesend war (RHF, TUROCK und KUBANA) waren allesamt Weltklasse. Vielleicht sollte die Band wieder mehr in Richtung zweites Album gehen (Doom, psychedelischer Rock, ) ein reines Doom Album kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumal der Anteil am Songwriting von Jennie-Ann Smith und Marcus Jidell mit Sicherheit höher als bisher sein wird.
 
Ich bin schon recht gespannt auf das neue Album. Wenn’s aber wieder nix mit uns wird, dann gibts ja immer noch mit The Heard eine Band, die für mich mit dem Album The Island an die beiden Avatarium Erstwerke (plus EP natürlich) rankommt!
 
Ich glaube, der Unterschied ist einfach der, dass Leif Edling weniger involviert war und nicht mehr alle Songs geschrieben hat. Dem einen gefällt das dann mehr, dem anderen weniger.

Immerhin soll er aber auf der neuen auch wieder Songs beigesteuert haben.
 
Habe es 2x gesehen und gehört, klingt in diesem Duett-Kontext oberflächlich unspektakulär. Die Stimme und Vokalarrangements wirken zauberhaft.

Aber, dazu muss ich ausholen. Videos sind plakativ, eben visueller Sinnesreiz. Trotz Kopfhörer erreicht mich die Musik von Bildern untermalt oft weniger, als wenn "mein" Kopfkino zur Musik läuft. Und genau so ist es hier. Ich sehe Wasser, Regentropfen, Mrs. Smith, Dame im Catsuit mit Helm und beschäftige mich in erster Linie mit dem visuellen Aspekt. Höre ich das Lied ohne das Video zu schauen, schließe die Augen, so ergibt dies in Verbindung mit dem Text meinen "Rubicon", der ganz andere Bilder und Emotionen entstehen lässt. Es wirkt tiefer, verbundener. Ich bin gespannt auf das Album.
 
Zurück
Oben Unten