AXEGRINDER!!

Mir gefällt das Album ziemlich gut. Nach dem Revisit der Antisect, ist es ungefähr das, was ich erwartet habe, und kann ziemlich gut damit leben; würde ein ähnliches Fazit fällen wie drüben, auch wenn hier und da die Einflüsse etwas anders gelagert sind. Schon lange keine Bass Drum mit so nem fetten Punch mehr gehört (Promo, nicht Stream), ansonsten ist mir der Sound zwar etwas zu clean, passt aber mit seiner Kühle (auch die Drums) ganz gut zum Post Punk-Teilunterbau.
 
Das Cover ist gruselig, sieht wie eine HC-Platte aus 2002 aus:

axegrinder-satori-cover.jpg
 
Bitte mit Sacrilege und Swordwielder auf Tour gehen, mich mindestens drei Konzerte besuchen lassen, danach auflösen, danke.
Es tut mir leid, dass ich mal kurz vom Thema ablenken muss. Die farblich hervorgehobenen waren mir tatsächlich bis heute unbekannt. Das musste ich mal ändern und hey, was ist denn das bitte für ein grandioses Meisterwerk? "Grim Visions Of Battle" ist jetzt schuld, dass ich mir zunächst mal das Vinyl heranorganisieren musste und mal wieder (Dauerschleife) viel zu spät ins Bett komme. Vielen Dank @Flossensauger für die (in diesem Forum wohl einzige) Erwähnung dieser Band.

Back to Axegrinder.
 
Hm... also ich bin riesen Fan der alten Sachen, höre sie auch tatsächlich seit anndiunnemal, da großer Crustie. Aber mit dem alten Werk hat das gar nix mehr zu tun. außer vllt. der Klampfensound hier und da. Für mich viel zu modern. Die einzigen der lten Garde, die sich noch mit Würde da rausgezogen haben, sind Amebix. Das Sonic Mass Album samt EPs und DVD waren düster und gut. V.a. hat es der Sänger dann richtig gemacht: neue Band - Tau Cross sind total geil. Aber das hier ist nix für mich auf den ersten Hör. Dabei sind Axegrinder eine der wenigen Acts, die einen Backpatch auf meiner Kutte zieren dürften.:hmmja:
 
Es tut mir leid, dass ich mal kurz vom Thema ablenken muss. Die farblich hervorgehobenen waren mir tatsächlich bis heute unbekannt. Das musste ich mal ändern und hey, was ist denn das bitte für ein grandioses Meisterwerk? "Grim Visions Of Battle" ist jetzt schuld, dass ich mir zunächst mal das Vinyl heranorganisieren musste und mal wieder (Dauerschleife) viel zu spät ins Bett komme. Vielen Dank @Flossensauger für die (in diesem Forum wohl einzige) Erwähnung dieser Band.

Back to Axegrinder.
Jau, eine Hammerplatte!!! Zum Glück damals die LP schon gekauft!
 
So, jetzt mal die Satori voll laut und in Ruhe (was'n Widerspruch;)) gehört: also, jetzt mal vom Namen Axegrinder weggedacht schon ein stares Album. Zwar recht modern produzierter und klingender Sound. Aber sehr apokalyptisch, doomig, sludgig. Irgendwie schon gut das Ganze. Glaube, ich kaufe sie mir doch. Manchmal dachte ich, ich höre was von Godflesh raus??
 
scheint ja eh das neue Ding im Crust zu sein, das sman sich an den Postpunk erinnert. Aber passt ja nicht nur thematisch gut. Solange da so was gutes wie die letzte Instinct Of Survival rauskommt.

Ganz analog (und etwas besser) funktioniert die neue Antisect übrigens auch.

Ich finde, das ist gar nicht ein neues Ding. Amebix hatten spätestens zu Arise-Zeiten einen deutlichen Killing Joke-Einfluss, woraus die Band ja auch kein Geheimnis gemacht hat. Auch so hat sich die ganze Post Punk/No Wave-Geschichte schon frühzeitig im HC/Crust niedergelegt. Swans bspw. bei Napalm Death, die die Band ja auch gefeiert haben, oder bei Nausea (NY) ganz deutlich. Godflesh bzw. Fall Of Because gehen genau daraus hervor, Broadrick machten eben den Schritt von Fall Of Because und eben Killing Joke zu Godflesh und damit Swans, und in den 90ern gab es diverse Hybriden wie Optimum Wound Profile, Nailbomb oder Sepulturas Chaos A.D.-Album, die diese Einflüsse ebenfalls aufgriffen. Oder die erste Scorn-LP mit dem Scum-A-Seite-Line Up Harris, Broadrick, Bullen. Dort vermischen sie auch diverse Hardcore- und Metal-Stile mit No Wave, Industrial und Post Punk.

Die Instinct Of Survival ist fett. Echt gelungen, auch wenn mir der Vorgänger noch immer besser gefällt.
 
Oder artverwandte AnarchoPunk-acts wie Rudimentary Peni z.B., da war das ganz heftig rauszuhören. Wie generell im AnarchoPunk der 80er. Den Sound haben ab Mitte dieses Jahrzehnts auch wieder einige Bands aufgegriffen und verfeinert wie z.B. die genialen Cross Stitched Eyes aus Bremen/UK/USA. Auf der letzten Amebix Sonic Mass hört man das alles auch sehr deutlich raus, ganz klar. Aber die haben, wie du ja oben schon beschrieben hast, eben schon früh Postpunk-Stimmung mit eingebaut. Ganz viel Killing Joke auf jeden Fall. Ich glaube, auf der Insel machen sie sich eh nicht viele Gednaken zu alle diesen blöden Subsparten. Die saugen einfach das auf, was ihr riesiges musikalisches Erbe ihnen hinterlassen hat und verarbeiten es zu ihrem Sound.
 
Ich finde, das ist gar nicht ein neues Ding. Amebix hatten spätestens zu Arise-Zeiten einen deutlichen Killing Joke-Einfluss, woraus die Band ja auch kein Geheimnis gemacht hat. Auch so hat sich die ganze Post Punk/No Wave-Geschichte schon frühzeitig im HC/Crust niedergelegt.
Meinte auch eher die Bands der heutigen Zeit. So einige haben ganz "normal" primitiven Crust gespielt und vermengen nun ganz andere Einflüsse. Ich finde das oft sehr gelungen.
 
ganzes album im strream

Danke für den Link. Nach den ersten Durchläufen halte ich Satori für ein wirklich ordentliches Album. Es kommt zwar nicht einmal in die Nähe des Ehrenplatzes, den "Rise..." bei mir hat, aber das wäre wahrscheinlich auch kaum möglich gewesen - dafür haben die Umstände (einschließlich dieses Hörers) sich auch einfach zu sehr gewandelt.
 
Teufel, Tod und Pestilenz! Vor ein paar Abenden wummerte eines des besten Alben, das man an der Pommesbude des Lebens bestellen kann, durch einen Londoner Pub: Axegrinder spielten eigenen Auskünften zufolge zum letzten Mal „Rise of the Serpent Men“ in voller Länge. Hatte ich vorher noch insgeheim orakelt, dass die auch nicht mehr ganz taufrischen Beteiligten das bestimmt mehr oder weniger ordentlich hinkriegen, muss ich meinen Befund drastisch nach oben korrigieren: Das war ein höllisch intensiver Ritt durch die dreckiger Überreste der Zivilisation. Bei grimmig zurückhaltendem Stageacting (die Bühne hätte ohehin nicht mehr zugelassen) und erstaunlich gutem Sound gossen die sechs MusikerInnen alles von Never Ending Winter bis Final War in den Raum bis das Parkett bebte. Irgendwann gab es eine angedeutete Ansage, danach wurde weitergewalzt. Im Zugabenblock kam als einziger Song des aktuellen Albums Over zum überraschen starken Einsatz, umrahmt von den Granaten Master Race und Grind the Enemy. Am Ende gab es ein Dischargecover mit Unterstützung des beneidenswert jung gebliebenen Sängers von Deviated Instinct. Nach höchstens eine Stunde war der Set vorbei und ich platt.
@tobi flintstone hat es im wahrsten Sinne des Wortes die Schuhe ausgezogen – beide. Wir haben sie aber wiedegefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel, Tod und Pestilenz! Vor ein paar Abenden wummerte eines des besten Alben, das man an der Pommesbude des Lebens bestellen kann, durch einen Londoner Pub: Axegrinder spielten eigenen Auskünften zufolge zum letzten Mal „Rise of the Serpent Men“ in voller Länge. Hatte ich vorher noch insgeheim orakelt, dass die auch nicht mehr ganz taufrischen Beteiligten das bestimmt mehr oder weniger ordentlich hinkriegen, muss ich meinen Befund drastisch nach oben korrigieren: Das war ein höllisch intensiver Ritt durch die dreckiger Überreste der Zivilisation. Bei grimmig zurückhaltendem Stageacting (die Bühne hätte ohehin nicht mehr zugelassen) und erstaunlich gutem Sound gossen die sechs MusikerInnen alles von Never Ending Winter bis Final War in den Raum bis das Parkett bebte. Irgendwann gab es eine angedeutete Ansage, danach wurde weitergewalzt. Im Zugabenblock kam als einziger Song des aktuellen Albums Over zum überraschen starken Einsatz, umrahmt von den Granaten Master Race und Grind the Enemy. Am Ende gab es ein Dischargecover mit Unterstützung des beneidenswert jung gebliebenen Sängers von Deviated Instinct. Nach höchstens eine Stunde war der Set vorbei und ich platt.
@tobi flintstone hat es im wahrsten Sinne des Wortes die Schuhe ausgezogen – beide. Wir haben sie aber wiedegefunden.
Alter, du kannst dir nich im Gerinsgten vorstellen, wie fucking neidisch ich bin...!!! AXEGRINDER zieren mit Backpatch meine Kutte und sind Gott für mich. Hoffe mal, da kommt nicht auch noch was in Richtung Aluhut und schlimmeres etc. an die Oberfläche.. Glückwunsch und freut mich sehr! Wenn ihr Fotos habt, gerne hier hochladen.
 
Teufel, Tod und Pestilenz! Vor ein paar Abenden wummerte eines des besten Alben, das man an der Pommesbude des Lebens bestellen kann, durch einen Londoner Pub: Axegrinder spielten eigenen Auskünften zufolge zum letzten Mal „Rise of the Serpent Men“ in voller Länge. Hatte ich vorher noch insgeheim orakelt, dass die auch nicht mehr ganz taufrischen Beteiligten das bestimmt mehr oder weniger ordentlich hinkriegen, muss ich meinen Befund drastisch nach oben korrigieren: Das war ein höllisch intensiver Ritt durch die dreckiger Überreste der Zivilisation. Bei grimmig zurückhaltendem Stageacting (die Bühne hätte ohehin nicht mehr zugelassen) und erstaunlich gutem Sound gossen die sechs MusikerInnen alles von Never Ending Winter bis Final War in den Raum bis das Parkett bebte. Irgendwann gab es eine angedeutete Ansage, danach wurde weitergewalzt. Im Zugabenblock kam als einziger Song des aktuellen Albums Over zum überraschen starken Einsatz, umrahmt von den Granaten Master Race und Grind the Enemy. Am Ende gab es ein Dischargecover mit Unterstützung des beneidenswert jung gebliebenen Sängers von Deviated Instinct. Nach höchstens eine Stunde war der Set vorbei und ich platt.
@tobi flintstone hat es im wahrsten Sinne des Wortes die Schuhe ausgezogen – beide. Wir haben sie aber wiedegefunden.

Ohne Schuhe wär ich in London aufgeschmissen gewesen!
Wobei das in Totnes wahrscheinlich niemandem negativ aufgefallen wäre.
 
Alter, du kannst dir nich im Gerinsgten vorstellen, wie fucking neidisch ich bin...!!! AXEGRINDER zieren mit Backpatch meine Kutte und sind Gott für mich. Hoffe mal, da kommt nicht auch noch was in Richtung Aluhut und schlimmeres etc. an die Oberfläche.. Glückwunsch und freut mich sehr! Wenn ihr Fotos habt, gerne hier hochladen.

Ich habe leider keine Fotos gemacht, musste ja meine Schuhe suchen.
 
Hoffe mal, da kommt nicht auch noch was in Richtung Aluhut und schlimmeres etc. an die Oberfläche.

Ich war von der Geschichte um den Baron zwar genauso überrascht wie alle anderen. Aber bei Axegrinder ist die Nähe zu Shoaleugnern wohl wirklich nicht zu befürchten.
Vgl. "Masterrace" vom Demo - wenig subtil, aber völlig treffend:

"You. Whilst playing god. Can decide who lives or dies
Life. Means so little. To a perfect breed. A race... Of masters

You. Took so much pleasure. In killing so many
Boredom evols... And kills

You. Yes you. You thought you. Knew it all
But you were so wrong - So wrong

I saw the black smoke. In the air today
I couldn't escape the stench. The breeze blew into my face

Carnage all around. In the barbed wire hell
Take heed to the evil
Belson death bell

Cattle trucks pulled up. In the suns first light
A journey of death. The crematoriums will be ablaze tonight

You. Yes you. You thought you. Knew it all
But you were so wrong - So wrong

Never forget, we shall never forget, no never forget, never forget
Your crimes.
"


Wenn ihr Fotos habt, gerne hier hochladen.

Sorry, ich habe nur ein paar verwischte Schnappschüsse, die nicht der Rede wert sind. Aber hier hat jemand einige Mitschnitte - nicht den ganzen Gig - hochgeladen. So richtig wird die Stimmung dabei aber - wie so oft - nicht transportiert.
 
Ich war von der Geschichte um den Baron zwar genauso überrascht wie alle anderen. Aber bei Axegrinder ist die Nähe zu Shoaleugnern wohl wirklich nicht zu befürchten.
Vgl. "Masterrace" vom Demo - wenig subtil, aber völlig treffend:

"You. Whilst playing god. Can decide who lives or dies
Life. Means so little. To a perfect breed. A race... Of masters

You. Took so much pleasure. In killing so many
Boredom evols... And kills

You. Yes you. You thought you. Knew it all
But you were so wrong - So wrong

I saw the black smoke. In the air today
I couldn't escape the stench. The breeze blew into my face

Carnage all around. In the barbed wire hell
Take heed to the evil
Belson death bell

Cattle trucks pulled up. In the suns first light
A journey of death. The crematoriums will be ablaze tonight

You. Yes you. You thought you. Knew it all
But you were so wrong - So wrong

Never forget, we shall never forget, no never forget, never forget
Your crimes.
"




Sorry, ich habe nur ein paar verwischte Schnappschüsse, die nicht der Rede wert sind. Aber hier hat jemand einige Mitschnitte - nicht den ganzen Gig - hochgeladen. So richtig wird die Stimmung dabei aber - wie so oft - nicht transportiert.
zu 1.: das dachte ich schon auch bei Miller, ändern können sich ja alle.. aber cool zu hören.
Wieviel von der ROTSM sind denn da noch dabei, weißt du das?
danke für den Link!!!
 
Video-Aufnahmen kommen cool! Die alten Songs klingen auch im heutigen Soundgewand (Gesang=Satori) gut genug. War ich von der "Satori" ja erstmal etwas verwirrt, finde ich die ja sehr gut. Hoffe, sie kommen mit der mal auf Tour.
 
Zurück
Oben Unten