AXEL RUDI PELL

Irgendwie kam ich gerade auf Axel, da ich den letzten zwei Tagen die Wild Obsession ein paar Mal hab laufen lassen.

Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich fand ihn schon immer mehr als sympathisch.

Aufmerksam bin ich auf ihn geworden durch die Magic von 1997. Und auch wenn ich ihn immer stark fand, habe ich eigentlich gar nicht wirklich viel von ihm (Memo an mich: ÄNDERN).

In meinem Besitz sind:

1989 - Wild Obsession
1991 - Nasty Reputation
und die
2000 - Wizards Chosen Few (Best of DoCD).

Die Black Moon Pyramid und die Magic hatte ich damals von nem Kumpel auf Tape überspielt.
Die zwei brauche ich persönlich noch unbedingt. Fand ich richtig gut.

Als Vinyl hab ich noch die Steeler - Strike Back (auch feinstes Tennis).

Und damit hätte ich dann auch diesen Faden für einen geilen Gitarristen mal wieder aus der Versenkung geholt. :top:

Neben "Magic" und "Black Moon Pyramid" würde ich dir persönlich mindestens noch "The Masquerade Ball", "Shadow Zone", "Mystica" und "The Crest" ans Herz legen.
 
Meine Lieblings ARP Alben, auch wenn mir noch ein paar fehlen (u.a. die ersten beiden):

Eternal Prisoner
Black Moon Pyramid (mein absoluter Favorit)
Oceans Of Time
The Masquerade Ball
Kings & Queens

Außerdem muss ich auch sagen das ich vor allem die Jeff Scott Soto Phase am stärksten fand.
Ich meine klar ist auch Johnny Gioeli ein klasse Sänger aber leider fehlen meiner Meinung nach bei ARP seitdem die schnelleren & kürzeren Stücke, was manche Alben doch etwas zu langatmig macht.
 
Die letzten Alben waren in meinen Ohren zwar entbehrlich,
aber "The Masquerade Ball", "Magic" und vor allen Dingen
"Oceans of Time" halte ich nach wie vor für ganz hervorragend
und würde sie nicht mehr missen wollen.
Auch das Debüt mit Huhn am Mikro oder die beiden ersten
Steeler Scheiben kann ich nur empfehlen.
 
Also meine liebste Platte ist die Between the Walls mit JSS. Die wird anscheinend oft vergessen was ich gar nicht verstehen kann. In meinen Augen war ARP nie Heavier! Alles davor und die 3-4 Scheiben danach fand ich auch noch top. Danach hats mich nicht mehr gepackt.
 
... die beiden ersten
Steeler Scheiben kann ich nur empfehlen.
Die STRIKE BACK ist auch noch klasse.

UNDERCOVER ANIMAL ist halt was poppiger, kann ich mir aber immer noch sehr gut geben.
Außerdem ist da mit RELY ON ROCK ne verdammt geile "Popmetalhymne ( oder wie auch immer) drauf!
Ne Anekdote am Rande:
mit der Scheibe (und mit Manowar: Kings Of Metal) hab ich damals nen Kumpel der Tekkno hörte wenigstens so weit bekommen, dass er bei Rockmusik nicht mehr fluchtartig das Weite gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing es mit "Streets Of Fire" von irgendeinem Sampler an und dann wurde auch gleich die "Eternal Prisoner"-Scheibe verhaftet... Seit damals wird eigentlich regelmäßig die neue Scheibe eingetütet, die früheren Scheiben sind sicherlich besser - eben auch, wie ein paar Kommentare vorher schonmal geschrieben, auch mal kürzere, knackigere Tracks dabei waren... Wobei die epischeren Nummern natürlich auch klasse sind. Ich finde schon, dass Gioeli auf den aktuellen Scheiben einen Hammer-Job abliefert.
Nur von der Jubiläums-Show vor ein paar Jahren in Balingen hatte ich mir a bisserl mehr erhofft... War zwar alles schön und gut und ich hatte auch, entgegen vieler anderer, meinen Spaß - aber ein paar eher seltener gespielte Songs hätten es da schon sein dürfen...
Aber unterm Strich ist und bleibt Axel definitiv ein Qualitäts-Garant made in Germany!!!
 
...Nur von der Jubiläums-Show vor ein paar Jahren in Balingen hatte ich mir a bisserl mehr erhofft... War zwar alles schön und gut und ich hatte auch, entgegen vieler anderer, meinen Spaß - aber ein paar eher seltener gespielte Songs hätten es da schon sein dürfen...
:top:
Speziell mehr Steeler!
 
Die STRIKE BACK ist auch noch klasse.

UNDERCOVER ANIMAL ist halt was poppiger, kann ich mir aber immer noch sehr gut geben.
Außerdem ist da mit RELY ON ROCK ne verdammt geile "Popmetalhymne ( oder wie auch immer) drauf!
Ne Anekdote am Rande:
mit der Scheibe (und mit Manowar: Kings Of Metal) hab ich damals nen Kumpel der Tekkno hörte wenigstens so weit bekommen, dass er bei Rockmusik nicht mehr fluchtartig das Weite gesucht hat.

"Strike Back" finde ich auch stark, da fehlt mir aber bereits ein wenig
das Rauhe und Ungestüme der ersten beiden Scheiben.
Vor allen Dingen "Rulin` the Earth" hat in der Beziehung einiges zu
bieten.
"Undercover Animal" habe ich mir erst Jahre nach Veröffentlichung
zugelegt und, obwohl auch gut, hat sie bei mir nicht diesen Stellenwert
inne wie die übrigen.
 
Ob Steeler oder der Axel - die waren früher an mir völlig vorbei gegangen - obwohl ja meine Musik.
Als ich das erste mal nach Wacken bin, habe ich die noch nicht mal gesehen, weil ich die Abkürzung ARP irgendwie mit so einem glatzköpfigen Typen in Verbindung brachte...

Mittlerweile, Dank Gioelli, finde ich das natürlich streckenweise phantastisch. Und noch steht er auf meiner diesjährigen Festival-Liste.
3 Stunden müssen sicherlich nicht sein, aber 90 Minuten live würde ich mir ihn und Rondinelli & Co. schon reinziehen und dazu brav mitklatschen....
 
Hatte die letzten Tage wieder die "Into The Storm" häufig im Player und die ist tatsächlich stärker als ich sie in Erinnerung hatte.
Hatte sie zwar seit kurz nach der VÖ gekauft aber irgendwie war sie mir doch zu "typische Standartkost".

Ich meine klar ist jetzt wirkliches Highlight im Bandkatalog aber Spaß macht sie mir auf einmal trotzdem.
Gut ein Großteil der Songs hätte man wieder kürzen können, wie z.B. das Ende vom "Long Way To Go" wo der (eigentlich geile) Refrain leider zu oft wiederholt wird und "When Truth Hurts" hätte ich überhaupt nicht gebraucht.

Aber Songs wie "Long Way To Go" (abgesehen natürlich vom oben beschrieben Ende), "Burning Chains", "Touching Heaven" oder "High Above" sind ja ein paar Kracher drauf, die ich irgendwie damals überhaupt nicht wahrgenommen habe.

Dann werde ich die nächsten Tage mal mir die "Shadow Zone" & "The Crest" mir nochmals vornehmen müssen, die bei mir auch nur einen "typischen Standartkost" Eindruck hinterließen. Mal sehen vielleicht überraschen die mich ja auch.

Übrigens welches Album würdet ihr mir empfehlen, welches ich mir als nächstes holen sollte?
Mir fehlen noch:

die ersten beiden Alben, "Mystica", "Tales Of The Crown", "Circle Of The Oath" & das aktuelle.
 
Hatte die letzten Tage wieder die "Into The Storm" häufig im Player und die ist tatsächlich stärker als ich sie in Erinnerung hatte.
Hatte sie zwar seit kurz nach der VÖ gekauft aber irgendwie war sie mir doch zu "typische Standartkost".

Ich meine klar ist jetzt wirkliches Highlight im Bandkatalog aber Spaß macht sie mir auf einmal trotzdem.
Gut ein Großteil der Songs hätte man wieder kürzen können, wie z.B. das Ende vom "Long Way To Go" wo der (eigentlich geile) Refrain leider zu oft wiederholt wird und "When Truth Hurts" hätte ich überhaupt nicht gebraucht.

Aber Songs wie "Long Way To Go" (abgesehen natürlich vom oben beschrieben Ende), "Burning Chains", "Touching Heaven" oder "High Above" sind ja ein paar Kracher drauf, die ich irgendwie damals überhaupt nicht wahrgenommen habe.

Dann werde ich die nächsten Tage mal mir die "Shadow Zone" & "The Crest" mir nochmals vornehmen müssen, die bei mir auch nur einen "typischen Standartkost" Eindruck hinterließen. Mal sehen vielleicht überraschen die mich ja auch.

Übrigens welches Album würdet ihr mir empfehlen, welches ich mir als nächstes holen sollte?
Mir fehlen noch:

die ersten beiden Alben, "Mystica", "Tales Of The Crown", "Circle Of The Oath" & das aktuelle.

Von den genannten würde ich dir unbedingt "Mystica" empfehlen. Wobei TotC, CotO und GoS ebenfalls starke Alben sind.
 
Im Kontext von Into The Storm, Shadow Zone und The Crest wäre Mystica meine Empfehlung. Wobei für mich eigentlich von den Platten des neuen Jahrtausends nur die Tales Ot The Crown nicht so richtig zündet.
Die beiden ersten Alben sind noch deutlich, öhm, ursprünglicher. Schneller, härter, kürzer und prägnanter. Richtige Songs, die nach 3:21 min. zu Ende sind. Solange dauern ja heute seine Intros....;)
 
Richtige Songs, die nach 3:21 min. zu Ende sind. Solange dauern ja heute seine Intros....;)

Und genau diese Tatsache stört mich leider beim Großteil seiner neueren Alben. Die Songs sind einfach viel zu lang.
Sowohl die Intros als auch die Solis könnte man auf den neueren Alben locker kürzen und das ganze dadurch kompakter machen.

Und die Balladen sind auf neuerem Alben für mich leider immer viel zu seicht geworden und damit eigentlich auch Füllmaterial.

Tja dann werde ich mir wohl mal bei Gelegenheit erst die ersten beiden Alben und die "Mystica" holen.
 
Die nächsten Runden können laufen. Hab am Wochenende in Hamburg die Black Moon Pyramid und die Magic eingesackt. Waren mir ja von Tape aus meiner Jugend bekannt. Jetzt kann ich mich denen aber nach Jahren endlich noch mal widmen. :top:


Prima Idee. Die Magic ist für mich das Bindeglied zwischen der frühen Phase und den ausufernden späteren Werken. Mein Liebling wird aber auf ewig die Between The Walls bleiben.
 
So hatte letztens nochmal alle mir bekannten Pell Alben durchgehört und meine bisherige Liste sieht wohl so aus:

1. Black Moon Pyramide (abwechslungsreichste Platte)
2. Eternal Prisoner
3. Oceans Of Time (gut hier merkt man schon das ein paar Songs sich in die Länge ziehen aber die Songs sind aber auch einfach zu geil)
4. Magic (wohl die "härteste" Pell Platte)
5. The Masquerade Ball (mein Einstiegsalbum, schon allein wenn ich an den Titelsong denke: "See The Sun, No More The Rainbow":verehr:)
6. Kings And Queens (ein tatsächlich flüssigeres Album als der Vorgänger. Hat mir von Anfang Spaß gemacht)
7. Between The Walls (für mich das "schwächste" Album mit Soto und das trotz Songs wie "Casbah", "Cry For The Gypsy" oder "Talk Of The Guns")
8. Into The Storm (hat wie oben schon geschrieben ziemlich bei mir gemacht. Trotz einiger Filler und ein Länge)
9. The Crest (tatsächlich nur ein "gutes" Album, auf dem selbst die Highlights "Too Late", "Devil Zone", "Burning Rain" & "Dark Waves" nur sehr gut sind)
10. Shadow Zone (hat sich auch inzwischen auch ein Highlights ergeben, trotzdem für viel zu lang und auch eintönig die Scheibe)
 
Zurück
Oben Unten