Ayreon / Arjen A. Lucassen

Sehr gute News:top:.
So lange Damian Wilson und Russel Allen am Start sind, kann eh nichts schief gehen.
Russel, Damian, Dan Swanö und Floor Jansen, eigentlich will ich nichts anderes bei Star One hören :D

Zu Transitus:
Gebt der Scheibe noch ne Chance, kann ich nur sagen bzw appellieren.
Ich fand sie anfangs auch nicht so prall, mich haben auch die gesprochenen Interludes gestört, aber ich hab es nochmal probiert, und sie wächst bei mir ständig.

Versucht es (auch im Kopf) :)
 
Ähem... Gerüchte besagen, dass Brittney Slayes dieses Mal dabei ist.
Wäre jetzt nicht die schlechteste Variante

Sagte mir jetzt so nichts, die Dame....hatte kurz Schnappatmung, da ich "Britney Spears" gelesen habe...ein kurzer Youtube-Check würfelte die Band "Unleash the Archers" aus. Getestet habe ich denn:

Abyss (2020)
Grausamst-klebriger "Metal". Uff. Kann ich mir nicht anhören, die möglichen stimmlichen Qualitäten der Dame ersaufen leider in Gänze in diesem Kleister. Wer hört so etwas freiwillig? Vor meinen geistigen Auge sah ich Florian Silbereisen die Band im nächsten Stadl ansagen...

Faster than Light (2020)
Soundet wie schlechtes Spätstratovarius. Doppfelulff....was ein Scheiß. Auffällig aber, dass hier gesanglich durchaus was zu holen ist, obwohl es teils selbst für eine Dame mit hoher Stimme in Kotipelto-Quiek-ähnliche Regionen geht - nuja, das ist Geschmackssache....bis zum Ende habe ich auch das hier nicht ausgehalten.

General of the Dark Army (2011)
Um Längen attraktiver als das neue Zeug von 2020, hätte Chancen bei mir. Mehr US-Metal-Schlagseite. den berechnenden "Wohohohoooo-Part" hätte man sich denn klemmen können...ansonsten tatsächlich nicht schlecht. Hier ist der Gesang noch irgendwie ein wenig "schräger", man merkt: die Dame hat an sich gearbeitet.

Solo gab es denn:

Zombie (Cranberries-Cover)
Schon musikalisch grausig gecovert kann hier so ziemlich jeder nur verlieren, der es mit Dolores O'Riordian (R.I.P.) aufnehmen möchte. Dazu fehlt natürlich die Tiefe und Emotion, die diesen Jahrhundersong auszeichnen....

Naja, der Arjen wird seine Gründe haben, die Dame zu erwählen, im direkten Vergleich würde ich Floor Jansen oder eine Cammie Gilbert (einer der wenigen Lichtblicke auf "Transitus" so far und die wohl beeindruckendste, mir derzeit bekannte aktuelle Rock- und Metalsängerin) bevorzugen....
 
Ich habe mich auch in letzter Zeit mit Ayreon beschäftigt, also habe als erstes mir auf Youtube das Ayreon Universe Konzert gegeben, was ich richtig gut fand.
Dann habe ich die erste Star One bestellt und Ayreon The Theory of Everything.

Beim Quer Hören fand ich die letzte tatsächlich am schwächsten im Gegensatz zu den anderen Sachen.

Hier ist ein sehr gutes Interview mit dem Meister.


Den Youtube Kanal von Sea of Tranquility kann ich nur empfehlen, ein total netter sympathischer Typ mit einem unglaublichen fast unmenschlichen Musik Wissen, durchstöbert mal seinen Kanal, der hat echt Klicks verdient und man lernt was noch dabei.

In dem Interview wird auch gesagt das das letzte Ayreon Album eher als Musik Film geplant war und nicht als Ayreon Album. Mit diesem Wissen geht man doch anders an das Album ran.
Die beiden Haupt Sänger sind der absolute Ober Hammer.
Arjen scheint den Tommy Katrvik relativ oft zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von dem hab ich schon ein paar Videos gesehen, das macht echt Spaß!

Das mit dem Film als Plan hab ich gehört / gelesen, wäre richtig geil gewesen. Immerhin ist ein Comic draus geworden.
Ich hab "Transitus" ein paar Wochen nicht gehört, finde es aber trotzdem noch ziemlich cool.
Karevik find ich super, bei den letzten 3 AYREON-Alben war er dabei, und ich glaub, das wird nicht sein letztes gewesen sein ;)

Ich möchte aber auch mal eine Lanze für Mike Mills (TOEHIDER) brechen!
Er hat zeitgleich mit Tommy bei AYREON "angefangen", wenn man sagen will, und seine Stimm-Range ist unglaublich!!!
Ich kenne ehrlich gesagt zu wenig von TOEHIDER, aber Mills Stimme ist total toll und "unique".

Als nächstes kommt STAR ONE, ich bin nach wie vor SEHR gespannt !!
 
Die Transitus war für mich die Enttäschung des letzten Jahres. Die hat heute nicht gezünded. Der Vorgänger wiederum war mein Album des Jahres
 
Geil, es kommt ne neue Star One.
https://www.facebook.com/ArjenLucas...51211191152/10157869622596152/?type=3&theater
8873386_80f2f0f85b.jpeg
 
Zu Transitus:
Gebt der Scheibe noch ne Chance, kann ich nur sagen bzw appellieren.
Ich fand sie anfangs auch nicht so prall, mich haben auch die gesprochenen Interludes gestört, aber ich hab es nochmal probiert, und sie wächst bei mir ständig.

Es wird wohl mein persönliches "Astonishing" oder "Hear in the Now Frontier" von Arjen: ganz wenig, was hängen bleibt, irgendwie hinter den Möglichkeiten zurück, irgendwie verkleistert - da retten selbst die großartigen Gesangsleistungen (allen voran Cammie Gilbert) leider nichts. Ich denke, eines der wenigen Alben, die einfach irgendwann im Regal stehen bleiben.

Dafür tönen die Schnipsel vom neuen Star-One-Album um so spannender: dieses Vai-Solo passt absolut hervorragend in die Spacemetal-Linie dieses Projekts. Und die Tatsache, dass Khan auf dem Album vertreten sein wird freut mich um so mehr. Bin mal gespannt auf einen ersten kompletten Song.
 
Ich liebe viele ältere Sachen von Herrn Lucassen von ganzen Herzen, aber irgendwie ging es für mich jüngst den Bach runter. Die Transitus wollte ich eigentlich gar nicht haben, aber dann gab es die rote Doppel-LP inklusive des Comics für lächerliche 15 Euro bei Saturn. Also gab ich der Transitus eine Chance. Genaugenommen inzwischen sogar drei. Aber irgendwie bleibt nix richtig hängen. Es gibt schöne Ideen, handwerklich ist sowieso alles ohne jeden Makel, aber die Songs an sich sind zu dünn, zu generisch, die Lieder sind zu wenig Songs als Transportmittel für den Text und zu viele Stellen sind zu schwulstig/kitschig.

Da ich Ayreon aber dennoch immer wieder gerne höre, hier mal der Versuch einer Bewertung der mir bekannten Alben.

The Final Experiment - 7/10 (die neu aufgenommenen Akustik-Versionen sind deutlich gelungener)
Actual Fantasy - 6,5/10
Into the Electric Castle - 9,5/10
Universal Migrator - Flight of the Migrator - 7,5/10
Universal Migrator - The Dream Sequencer - 9,5/10
Star One - 7,5/10
The Human Equation 10/10
01011001 - 8/10
The Theory of Everything - 7/10
Transitus - 7/10
 
Ich liebe viele ältere Sachen von Herrn Lucassen von ganzen Herzen, aber irgendwie ging es für mich jüngst den Bach runter. Die Transitus wollte ich eigentlich gar nicht haben, aber dann gab es die rote Doppel-LP inklusive des Comics für lächerliche 15 Euro bei Saturn. Also gab ich der Transitus eine Chance. Genaugenommen inzwischen sogar drei. Aber irgendwie bleibt nix richtig hängen. Es gibt schöne Ideen, handwerklich ist sowieso alles ohne jeden Makel, aber die Songs an sich sind zu dünn, zu generisch, die Lieder sind zu wenig Songs als Transportmittel für den Text und zu viele Stellen sind zu schwulstig/kitschig.

Da ich Ayreon aber dennoch immer wieder gerne höre, hier mal der Versuch einer Bewertung der mir bekannten Alben.

The Final Experiment - 7/10 (die neu aufgenommenen Akustik-Versionen sind deutlich gelungener)
Actual Fantasy - 6,5/10
Into the Electric Castle - 9,5/10
Universal Migrator - Flight of the Migrator - 7,5/10
Universal Migrator - The Dream Sequencer - 9,5/10
Star One - 7,5/10
The Human Equation 10/10
01011001 - 8/10
The Theory of Everything - 7/10
Transitus - 7/10
Da fehlt The Source. Eindeutig fehlt Dir eines der besten Ayreon Alben!
 
Bei mir schwankt vermutlich alles zwischen 9 und 10, je nach Tagesforn.
Wobei die erste Star One und die beiden Migrator Alben zu jeder Tages- und Nachtzeit ne 10 sind.
Alles andere find ich mal gut und mal noch besser.

Bin auf die neue Star One sehr gespannt.
 
Hmmmm, Ayreon und Star One sind heuer aber kaum noch voneinander zu unterscheiden. Das Konzept mit den ursprünglichen vier Sänger*innen vermisse ich schon ein bißchen, andererseits lässt sich über Roy Khan und Tony Martin (der ja immerhin schon mal als Gast dabei war) auch schlecht meckern, oder? Wobei das famose Steve-Vai-Solo für meinen Begriff hier aus allem anderen noch klar herausragt.

Anyway, sehr guter erster Song, ich freu' mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten