Ayreon / Arjen A. Lucassen

Hmmmm, Ayreon und Star One sind heuer aber kaum noch voneinander zu unterscheiden. Das Konzept mit den ursprünglichen vier Sänger*innen vermisse ich schon ein bißchen, andererseits lässt sich über Roy Khan und Tony Martin (der ja immerhin schon mal als Gast dabei war) auch schlecht meckern, oder? Wobei das famose Steve-Vai-Solo für meinen Begriff hier aus allem anderen noch klar herausragt.

Anyway, sehr guter erster Song, ich freu' mich drauf.

Das klingt tatsächlich mehr nach elektrischem Schloss denn nach Star One: hat einen immensen 70's-Floyd-Anstrich in der Instrumentalpassage mit Vais Gitarre. Die "Gothic"-Chöre sind eigentlich ja irgendwie Klischee as Fuck, aber in einem Ayreon (Pardon: Star One) -Song klingen sie einfach geil, eher nach Soundtrack als nach Kleister - ich sage mal: ein einziger Song reicht aus, um das komplette Transitus-Werk in den Orbit zu bomben.

Der metallische Part wieder tonnenschwer und nicht leichtfüßig-eurometalisch bemüht - well done.

Welcome back, Arjen.
 
Erst einmal tut es unheimlich gut, Roy Khan in einer größeren Produktion zu hören.
Er hätte nie bei KAMELOT aussteigen dürfen, aber das ist eine andere Geschichte.
Auch Tony Martin tönt grandios. Der Mann muss doch jenseits der 60 sein.

Der Song an sich gefällt mir richtig gut. Wobei ich ihn eher im AYREON als im STAR ONE Universum verorten würde.
 
Der Track klingt super!!

Gefühlt ist das Ayreon....und für meine Ohren sogar mehr Ayreon als die letzten Ayreon selbst, haha. Wieso der gute Arjen das immer noch in verscheidene Projekte und Namen unterteilen muss, erschließt sich mir nicht. Aber egal, ich hab Bock auf die neue Scheibe.....
 
Der 2. Vorabtrack ist da und schafft es, mir sogar, mir "traditionellen" Euro-Metal wieder schmackhaft zu machen. "Fate of Man" schilddert derart zielsicher und haarscharf an meiner persönlichen Kitschgrenze vorbei, dass es eine Freude ist. Brittney Slayes ist eine perfekte Wahl (beeindruckende Vocals, ohne Wenn- und Aber), Warbys Powerdrumming, Lucassens Gitarre und dazu das Romeo-Solo. Sorry: geil!
 
Der 2. Vorabtrack ist da und schafft es, mir sogar, mir "traditionellen" Euro-Metal wieder schmackhaft zu machen. "Fate of Man" schilddert derart zielsicher und haarscharf an meiner persönlichen Kitschgrenze vorbei, dass es eine Freude ist. Brittney Slayes ist eine perfekte Wahl (beeindruckende Vocals, ohne Wenn- und Aber), Warbys Powerdrumming, Lucassens Gitarre und dazu das Romeo-Solo. Sorry: geil!

Das ist für mich Bubblegum-Metal in gut ;).
Die Frau Slayes hat eine tolle Stimme und weiß den Song wunderbar zu interpretieren.
Ich freue mich immer mehr auf das neue Album.
 
Höre den neuen Song ("Fate Of Man") gerade zum ersten Mal und bin schon vor dem Einsetzen der Vocals begeistert!!!
Der Track hätt auch auf der "Space Metal" stehen können. Und Brittney Slayes find ich eh super!:jubel:
 
Stimmt, hab ich vorhin auch gehört.
Ich find nach wie vor die zweite am besten.
Der Rest hört sich nach wenigen Durchläufen eher wie Ayreon an als wie Star One.
Star One waren auf den ersten Alben immer nur die gleichen 4 Sänger, jetzt sind es geschätzte 20, das passt in meiner Welt nicht zusammen.

Unabhängig davon hab ich natürlich trotzdem das Earbook vorbestellt...
 
Stimmt, hab ich vorhin auch gehört.
Ich find nach wie vor die zweite am besten.
Der Rest hört sich nach wenigen Durchläufen eher wie Ayreon an als wie Star One.
Star One waren auf den ersten Alben immer nur die gleichen 4 Sänger, jetzt sind es geschätzte 20, das passt in meiner Welt nicht zusammen.

Unabhängig davon hab ich natürlich trotzdem das Earbook vorbestellt...
Den Ärger kann ich verstehen. Ich vermisse die Sänger auch. Allerdings fänd ich es schlimmer, wenn das Science- Fiction-Film-Konzept aufgegeben würde&letztendlich sollte ja auch einfach nur die Musik zählen.
 
Der Rest hört sich nach wenigen Durchläufen eher wie Ayreon an als wie Star One.

Geht mir zumindest bei dem dritten Song auch so.

Star One waren auf den ersten Alben immer nur die gleichen 4 Sänger, jetzt sind es geschätzte 20, das passt in meiner Welt nicht zusammen.

Liegt vielleicht daran, dass sich Arjen und Russel Allen wohl nicht mehr allzu grün sind.
Somit wäre diese 4er Sänger-Besetzung leider Geschichte.
 
Spannender, interessanter Prog Rock-Song. Wächst bei jedem Durchlauf! Sehr komplex in der Instrumentierung&beim Gesang. Viele Tempowechsel. Mehrere Parts mit einem eher zum Ende hin einsetzenden Chorus. Die Hammond-Orgel gefällt. Welcher Film das wohl ist???

Eingangs hat es mich nicht vom Hocker gehauen, mittlerweile ist das in Sachen "Wachstum per Durchlauf" tatsächlich so auch von mir zu unterschreiben. Ich bin definitiv bei der Fraktion "Klingt eher nach Ayreon denn nach Star One", was mich aber im Wesentlichen nicht stört: auf die Musik kommt es an - und die passt bisher. Alle 3 Songs nageln den letzten Ayreon-Output doch eher an die Wand. Doch, mehr und mehr Vorfreude auf das neue Werk von Herrn Lucassen.
 
So, nach mehrmaligem Promo-Hören frage ich mich natürlich, wovon die Songs denn so handeln mögen. Etwas mehr als die Hälfte der Textvorlagen konnte ich identifizieren, aber beim Rest komme ich einfach nicht drauf. Also, vielleicht weiß da jemand mehr als ich. :)

Fate Of Man: Terminator
28 Days (Till The End Of Time): Donnie Darko
Prescient: ?
Back From The Past: Zurück in die Zukunft
Revel In Time: Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit
The Year Of '41: Der letzte Countdown
Bridge Of Life: Outlander?
Today Is Yesterday: Und täglich grüßt das Murmeltier
A Hand On The Clock: Out Of Time?
Beyond The Edge Of It All: The Langoliers?
Lost Children Of The Universe: Interstellar
 
Zurück
Oben Unten