Ayreon / Arjen A. Lucassen

also wenn du die beiden letzten magst, dann würd ich dir die 01011001 empfehlen, die ist stilistisch vermutlich am nächsten dran. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, alle Alben sind gut. Allerdings klingen die frühen schon noch ein bisschen anders und die Star One-Sachen sind halt sehr Weltraum-bezogen und teilweise weniger Metal. Aber mir gefallen sie auch, haben teilweise einen eher kindlichen Charme.
Mit "Weltraum-bezogen" habe ich ja kein Problem, also werde ich da auch mal ein Ohr riskieren.
Die "01011001" werde ich mir dann als nächstes mal zulegen, vielen Dank für den Tipp ! :top:
 
also wenn du die beiden letzten magst, dann würd ich dir die 01011001 empfehlen, die ist stilistisch vermutlich am nächsten dran. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, alle Alben sind gut. Allerdings klingen die frühen schon noch ein bisschen anders und die Star One-Sachen sind halt sehr Weltraum-bezogen und teilweise weniger Metal. Aber mir gefallen sie auch, haben teilweise einen eher kindlichen Charme.
STAR ONE weniger Metal? Die sind doch von den AYREON Alben am ehesten mit "Universal Migrator Part 2 - Flight Of The Migrator" zu vergleichen (eigentlich sogar noch mehr Metal), also zumindest viel metal-lastiger als alles, was Ayreon davor gemacht haben.
Mit "01011001" hast du aber Recht, ist für mich sogar das beste Album überhaupt von Arjen Lucassen.
Von STAR ONE finde ich das zweite Album deutlich besser als das Debüt.
 
sorry, du hast absolut recht. Ich hab mit "weniger Metal" eher sein anderes Projekt gemeint:
https://www.musik-sammler.de/media/747503/
Dieses Album isst eigentlich überhaupt kein Metal. Ich mag das Album trotzdem sehr. Das lief bei mir ne ganze Weile immer abends zum einschlafen. Deswegen kenne ich es aber auch eigentlich nur bis zur Hälfte von CD 2 so richtig gut. Den Rest hab ich dann immer nur noch im Halbschlaf mitbekommen :D.
 
Hat hier schon jemand das Live Album - The Thaeater Equation gehört? Lohnt sich das? Ich bin da noch am Schwanken.
 
Hat hier schon jemand das Live Album - The Thaeater Equation gehört? Lohnt sich das? Ich bin da noch am Schwanken.

ja, hier. Ist nicht schlecht geworden! Live klingen die Sachen dann doch nochmal ein bisschen anders, was ich eigentlich schön finde. Vieles ist trotzdem nahe am Original und die Musiker sind sehr bemüht. Bin aber auch generell ein Freund von Live-Alben. Wer aber zu der "im Studio klingt das besser"-Fraktion gehört, wird vermutlich auch an diesem Live-Album keine zusätzliche Freude haben.


Kannst ja hier mal testen:
 
Jau, danke! Ich glaube ich muss da doch mal noch etwas intensiver reinhören. Kommt glaube ich auch noch auf meine To buy Liste...:hmmja:
 
Arjen hat für 2017 eine neue Scheibe angekündigt!

Derzeit läuft wieder sein beliebtes "guessing game". Einige Gäste sind bereits bestätigt.
Gesang: James LaBrie, Tommy Rogers, Simone Simons, Michael Mills, Floor Jansen, Hansi Kürsch, Tobias Sammet (letzterer noch nicht offiziell, aber der Teaser lässt auf ihn schließen)
Gitarre: Paul Gilbert, Guthrie Govan

Quelle: Facebook
(Sobald ich das mit dem Einbetten von Videos rausbekommen hab, füge ich das noch ein... :D)
 
Hatte erst am Wochenende wieder die Theory Of Everything drin und find sie immer noch ziemlich stark.

Freu mich über die Neuigkeiten!
 
Hmmm. Die Theory ist irgendwie ein Album mit dem ich immer noch nicht so richtig warm werde. Ich fand die bei Veröffentlichung schon nicht ganz so doll und groß geändert hat sich das bisher nicht. Ist jetzt kein Ausfall oder so, aber trotzdem das Ayreon Album, das ich bisher am schlechtesten finde. Würde mir für das neue Album etwas vom Schlage wie die Into the electric Castle oder die The Human Equation wünschen.
 
Hmmm. Die Theory ist irgendwie ein Album mit dem ich immer noch nicht so richtig warm werde. Ich fand die bei Veröffentlichung schon nicht ganz so doll und groß geändert hat sich das bisher nicht. Ist jetzt kein Ausfall oder so, aber trotzdem das Ayreon Album, das ich bisher am schlechtesten finde. Würde mir für das neue Album etwas vom Schlage wie die Into the electric Castle oder die The Human Equation wünschen.

musikalisch jetzt oder eher wegen der Struktur mit nur 2 Monstersongs?
 
Ich finde die irgendwie ziemlich gleichförmig. Ist zwar gut gemacht ( natürlich ), plätschert aber mMn doch eher etwas unspektakulär dahin. Liegt vielleicht auch an der Struktur, aber andereseits stören mich normalerweise solche Langtracks nicht im geringsten. Woran es so richtig liegt kann ich nich nicht mal so richtig sagen.
 
Zurück
Oben Unten