Ayreon / Arjen A. Lucassen

Ich finde die irgendwie ziemlich gleichförmig. Ist zwar gut gemacht ( natürlich ), plätschert aber mMn doch eher etwas unspektakulär dahin. Liegt vielleicht auch an der Struktur, aber andereseits stören mich normalerweise solche Langtracks nicht im geringsten. Woran es so richtig liegt kann ich nich nicht mal so richtig sagen.
Obwohl mir das Album insgesamt gefällt (das stärkste von Ayreon ist es nicht), kann ich den Punkt mit dem Dahinplätschern ganz gut nachvollziehen. Mir fehlt es teilweise auch an Ankerpunkten, z. B. in Form von abgeschlossenen Songs, wiederkehrenden Motiven oder einem vernünftigen Spannungsbogen. Ich glaube, dass Lucassen sich mit der Idee, eine Geschichte in zwei überlange Stücke zu verpacken, etwas verzettelt hat. Das ist an einigen Stellen zu viel Erzählerei und zu wenig Musik.

Gerade wurde übrigens mit Michael Eriksen (Circus Maximus) der nächste Sänger bekannt gegeben.
 
Sehr schön Michael Eriksen ist auch dabei. Der macht auch auf dem neuen CM Album Havoc übrigens mal wieder eine hervorragende Figur. (Btw. : Ein spitzen Album- sehen viele anders, ich weiss) .
Insgesamt ein super Sänger jedenfalls. :)
 
Zwei neue Bestätigungen für das kommende Album:
Gesang: Nils K. Rue (Pagan's Mind)
Keyboard: Mark Kelly (Marillion)

Damit liest sich das Who-is-who für Ayreon 2017 nun wie folgt:
Gesang: James LaBrie, Tommy Rogers, Simone Simons, Michael Mills, Floor Jansen, Hansi Kürsch, Tobias Sammet, Michael Eriksen, Nils K. Rue
Gitarre: Paul Gilbert, Guthrie Govan
Keyboard: Mark Kelly
 
Zwei neue Bestätigungen für das kommende Album:
Gesang: Nils K. Rue (Pagan's Mind)
Keyboard: Mark Kelly (Marillion)

Damit liest sich das Who-is-who für Ayreon 2017 nun wie folgt:
Gesang: James LaBrie, Tommy Rogers, Simone Simons, Michael Mills, Floor Jansen, Hansi Kürsch, Tobias Sammet, Michael Eriksen, Nils K. Rue
Gitarre: Paul Gilbert, Guthrie Govan
Keyboard: Mark Kelly
und welche Rolle übernimmt Arjen dabei?:D
 
Völlig richtig. Hin und wieder lässt er sich ja auch auf ein paar Gesangsspuren ein oder klimpert ein bisschen was auf der Gitarre, aber das wird er nicht so großspurig ankündigen ;)

Das Singen sollte er echt lieber sein lassen.
Die Jansen-Sisters im übrigen auch - hach, wenn die nicht wären...
 
Neues von ASDSG (Arjen sucht die Super-Gäste): Marcel Coenen (Sun Caged) wird einen Gitarrenpart beisteuern und die Gesangsriege wird ergänzt durch Tommy Karevik (Kamelot), der schon auf dem Vorgänger zu hören war.

Zusammenfassung:
Gesang: James LaBrie, Tommy Rogers, Simone Simons, Michael Mills, Floor Jansen, Hansi Kürsch, Tobias Sammet, Michael Eriksen, Nils K. Rue, Zaher Zorgati, Tommy Karevik
Gitarre: Paul Gilbert, Guthrie Govan, Marcel Coenen
Keyboard: Mark Kelly
Sekretariat/Verwaltung: Arjen A. Lucassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12. und letzte Sänger steht fest: Russell Allen als "The President" (so macht man das richtig, liebe Amerikaner).

Gästeliste:
Gesang: James LaBrie, Tommy Rogers, Simone Simons, Michael Mills, Floor Jansen, Hansi Kürsch, Tobias Sammet, Michael Eriksen, Nils K. Rue, Zaher Zorgati, Tommy Karevik, Russell Allen
Gitarre: Paul Gilbert, Guthrie Govan, Marcel Coenen
Keyboard: Mark Kelly
 
Zurück
Oben Unten