Bölzer

Having said this, ich kann mit dem ethno-pluralistischen "back to nature"-Geschwirbbel nichts anfangen und halte es für pseudointellektuelles Gelaber eines Montessori-Schülers, der Nietzsche liest, weil es edgy ist.

Satz des Monats! Gibts den schon als T-Shirt? Mir fallen da einige Konzerte ein, zu denen ich das mit Stolz tragen würde...
 
Ich hatte Ende Jahr schlicht zu wenig Zeit, mich eingehend mit Neuveröffentlichungen zu befassen. Somit blieb auch Bölzers Album etwas liegen. Dafür habe ich mir jetzt viel Zeit genommen, mich in "Hero" reinzuhören. Und ich bin Mal für Mal VÖLLIG geplättet. Diese mutige Kurskorrektur kommt dermassen elegant und leichtfüssig daher, dass man sie nach einigen Hördurchgängen schon fast nicht mehr als solche wahrnimmt. Und damit will ich bestimmt nicht die fantastische Qualität der EPs schmälern. Bölzer haben für mich indes etwas geschafft, was ich so bisher kaum erlebt habe: Es wäre ein Leichtes gewesen, nahtlos an die EPs anzuknüpfen, niemand hätte das auch nur ansatzweise in Frage gestellt, sie hätten zweifellos abgeräumt. Aber die Jungs ziehen ihr eigens Ding durch und kreieren als wäre es das Einfachste der Welt ein Album, das man so bestimmt nicht erwartet hätte. Die gesanglichen Veränderungen sind extrem mutig, aber sie passen auf so famose Weise, dass sie völlig logisch und schlüssig wirken. Dabei bleiben Bölzer jederzeit glaubwürdig und sich selber, sie überraschen, sie fordern heraus, aber sie sind zu jeder verfluchten Sekunde Bölzer. Dieses Album wird uns noch lange beschäftigen, da bin ich mir ziemlich sicher. In meiner kleinen Metal-Welt stellt es auf jeden Fall bereits jetzt einen neu hinzugefügten Eckstein in einem wunderbar festen Fundament dar. Meine Top-5 2016 würden jetzt anders aussehen.

Und damit möchte ich noch kurz auf das Interview mit Okoi im aktuellen DF eingehen: Ich empfinde es als unheimlich erfrischend, wenn ein Protagonist "solcher Musik" auch mal auf die positiven Vibes seiner Kunst eingeht. Wer sogar noch auf eine geglückte Erziehung liebender Eltern eingeht, verkörpert für mich mehr "trveness" (...) als viele dieser vom Leben ständig ach so hart gefickten Reserve-Misanthropen.
 
Ich hatte Ende Jahr schlicht zu wenig Zeit, mich eingehend mit Neuveröffentlichungen zu befassen. Somit blieb auch Bölzers Album etwas liegen. Dafür habe ich mir jetzt viel Zeit genommen, mich in "Hero" reinzuhören. Und ich bin Mal für Mal VÖLLIG geplättet. Diese mutige Kurskorrektur kommt dermassen elegant und leichtfüssig daher, dass man sie nach einigen Hördurchgängen schon fast nicht mehr als solche wahrnimmt. Und damit will ich bestimmt nicht die fantastische Qualität der EPs schmälern. Bölzer haben für mich indes etwas geschafft, was ich so bisher kaum erlebt habe: Es wäre ein Leichtes gewesen, nahtlos an die EPs anzuknüpfen, niemand hätte das auch nur ansatzweise in Frage gestellt, sie hätten zweifellos abgeräumt. Aber die Jungs ziehen ihr eigens Ding durch und kreieren als wäre es das Einfachste der Welt ein Album, das man so bestimmt nicht erwartet hätte. Die gesanglichen Veränderungen sind extrem mutig, aber sie passen auf so famose Weise, dass sie völlig logisch und schlüssig wirken. Dabei bleiben Bölzer jederzeit glaubwürdig und sich selber, sie überraschen, sie fordern heraus, aber sie sind zu jeder verfluchten Sekunde Bölzer. Dieses Album wird uns noch lange beschäftigen, da bin ich mir ziemlich sicher. In meiner kleinen Metal-Welt stellt es auf jeden Fall bereits jetzt einen neu hinzugefügten Eckstein in einem wunderbar festen Fundament dar. Meine Top-5 2016 würden jetzt anders aussehen.

Und damit möchte ich noch kurz auf das Interview mit Okoi im aktuellen DF eingehen: Ich empfinde es als unheimlich erfrischend, wenn ein Protagonist "solcher Musik" auch mal auf die positiven Vibes seiner Kunst eingeht. Wer sogar noch auf eine geglückte Erziehung liebender Eltern eingeht, verkörpert für mich mehr "trveness" (...) als viele dieser vom Leben ständig ach so hart gefickten Reserve-Misanthropen.
völlige Zustimmung, absolutes Highlight zusammen mit New Model Army,
leichtfüßig, und irgendwie lodernd, feurig, so ist Hero geworden. Ich habs dauernd aufm Teller oder als Mp3 unterwegs laufen. macht mich total an das Album. Sexy death metal.
 
völlige Zustimmung, absolutes Highlight zusammen mit New Model Army,
leichtfüßig, und irgendwie lodernd, feurig, so ist Hero geworden. Ich habs dauernd aufm Teller oder als Mp3 unterwegs laufen. macht mich total an das Album. Sexy death metal.

Und dann erwähnt der Mann noch New Model Army! An meine Brust :jubel:

Ja...auch heute morgen wieder durchgelauscht...und stimmt: Die Aussagen im DF Interview wirken arg sympathisch...freu mich schon aufs Konzert in der Schwiiiz...

Auch in Aarau am Start?
 
Having said this, ich kann mit dem ethno-pluralistischen "back to nature"-Geschwirbbel nichts anfangen und halte es für pseudointellektuelles Gelaber eines Montessori-Schülers, der Nietzsche liest, weil es edgy ist. Zum Glück kann ich Bölzer - und das neue Album - genießen ohne mit der politischen Ansicht der Band, oder ihrer Lieblingsfarben, konform zu gehen.


deal-with-it.gif
 
Muss @Preparatör und @Henna 100%ig zustimmen. Das Vinyl hatte ich kurz nach VÖ schnellstens voller Vorfreude besorgt aber nach 1-2 Durchläufen blieb die Scheibe dann im Plattenschrank stehen und ich hatte Sie fast komplett vergessen; bis HEUTE! Ich glaube die Scheibe läuft zum dritten Mal hintereinander und wächst von Mal zu Mal in immer höhere Gefilde. Danke Bölzer für dieses "Masterpiece" ! Ps. Live fand ich die Band aufm PSOA 2016 bei Tageslicht eher semi-cool. Bei ner Club Show kommt sicherlich besser Stimmung auf und dies wird dann hoffentlich dieses Jahr nachgeholt bei einer passenden Gelegenheit.
 
Möchte Euch nicht diese bahnbrechende Kommunikation mit Bölzer auf Facebook vorenthalten:

Dominik Wird es noch ein paar Konzerte mehr in Deutschland geben? Danke.
BÖLZER Ja
Mein Durchbruch, aber im Ernst, die könnten sich schon noch paar mal blicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten