Back to Bricks - Klemmbausteine (LEGO & Co)

Na ja, die Steine einiger Anbieter bekommt man aber nur deutlich schwerer wieder auseinander als die von Lego. Cobi soll was das betrifft Spitzenreiter sein (hab ich noch nicht gebaut), Mega und Xingbao sind aber auch nicht ohne.

Für Wiedereinsteiger wichtig ist wohl erst mal eine gut verständliche Anleitung. Was das betrifft hatte ich als jemand, der auch ewig nix gebaut hatte, aber nur mit irgendwelchen Ali Express Anbietern Probleme.

Bin kein Profi.

Aber sind ja Klemmbausteine. Da hat man ja beliebig viele Versuche und kann im Gegensatz zu Sachen mit schneiden/kleben/malen nichts endgültig versauen.

Wenn ich da bei manchen Modellen sehe, dass da ein Großteil der Detailarbeit mit kleinen, flachen 1-ern gebaut wird, dann graust es mir davor wieder was auseinander friemeln zu müssen...

Mit 50€ kommt man leider nicht sehr weit. Bei Lego sowieso nicht, aber auch bei den guten Alternativen wird es eng mit dem Budget.
Du kannst natürlich auf gut Glück ein billiges Set von ganz unbekannten Herstellern testen (einfach mal stöbern auf Amazon),
aber ansonsten würde ich eher zu etwas teureren raten.
Da es ja gerne mittelalterlich sein darf, versuche es mal damit:

In die Funwhole-Sachen hab ich mich auch ein bisschen verguckt. Den Plattenladen find ich z.B. ziemlich toll... Und das witzige ist, genau davon ist gestern ein Video vom Steineheld rausgekommen, der das Dingen vorstellt...

Meine Güte, schaut das süß aus, mit den vielen kleinen Details da drin :verehr:

Und zum ausprobieren hätte ich dort z.B. den Kiosk oder die Bushaltestelle, die dann beide in meinem Preisrahmen wären...

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi : Das ist ja ein BlueBrixx Special, hatte also vermutlich keine Bauschritt-Unterteilung, oder? Ist dann natürlich etwas schwerer zu bauen (bzw man verbringt viel Zeit mit Teile suchen), aber immerhin beim zweiten Aufbau nicht schwerer als beim ersten.

Ich hätte im Prinzip Snake Mountain von Masters Of The Universe abzugeben. Nur bekomme ich das wohl nie wieder in die Bauabschnitte sortiert, da hätte der Käufer bei 3802 Teilen wohl wenig Spaß mit... :D

Ja, da gibt es keine Bauschritte. Gebraucht gekauft lassen sich die teile eh nicht mehr sortieren.

Hat mich aber nicht gestört. Im Gegenteil... für mich ist das Teile suchen auch Teil des Bau-Spaßes.

Hat sich insgesamt gut bauen lassen. Der Bau hat sich gemütlich über mehrere Abende verteilt. Insofern hatte ich auch was davon.

Ich hatte lediglich Probleme bei manchen Farbunterscheidungen. Mit rot-grün-Schwäche und künstlichem Licht (Winterabende) war das bei den rot-braunen Teilen nicht immer einfach.

Btw... die Anleitung gibt es ausschließlich als pdf zum runterladen. Kann man sich nach Registrierung bei bluebrixx vorab anschauen.

@Tobi

Lieben Dank für das Angebot, aber ich hab mich nun tatsächlich für die kleinen Funwhole-Sets entschieden. Ich mag den Foodtruck und den Kiosk und ich denke das wären gute Starter. Ich find das mit der Beleuchtung total cool und ich stelle mir, falls mir das Bauen Spaß macht, echt cool vor se nen leuchtenden,kleinen Straßenzug auf meinem Kalax-Regal stehen zu haben :D

Soooo, der kleine Kiosk steht. Ich hab für die +500 Teile nun ca. 3,5-4 Stunden gebraucht. Naja, eigentlich wäre es weniger gewesen, aber ich hab bestimmt noch 45 Minuten rumgefummelt um die Beleuchtung ans Laufen zu bekommen. Die kleinen dünnen Stecker sind nix für Grobmotoriker wie mich. Aber am Ende steht der Kiosk nun und strahlt mich prächtig an. Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Lämpchen so hell sind.

Das hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und es war schön was anderes als Zocken oder YouTube gucken zu machen.

Und verdammt, ja, jetzt bin ich an gefixt...

Hat jemand von euch schon mal den Leuchtturm des Astronomen oder eine der anderen Modelle aus der Serie von BlueBrixx gebaut? Die Dinger finde ich auch ziemlich cool, ich habe aber die Befürchtung, dass das eine ziemlich arge Herausforderung sein könnte...

Wie ist da eure Einschätzung? Oder sollte ich erstmal bei den Häusern von Funwhole/Lumibricks bleiben?

Leuchtturm des Astronomen - bauen, sofort!
bc3ee8de331f4073a7d0ef2063c9bd27_1920x1920.webp

Hat jemand von euch schon mal den Leuchtturm des Astronomen oder eine der anderen Modelle aus der Serie von BlueBrixx gebaut? Die Dinger finde ich auch ziemlich cool, ich habe aber die Befürchtung, dass das eine ziemlich arge Herausforderung sein könnte...

Wie ist da eure Einschätzung? Oder sollte ich erstmal bei den Häusern von Funwhole/Lumibricks bleiben?
Da es bei BlueBrixx Special oftmals keine Bauschrittunterteilung wie bei Lego oder anderen Herstellern von Klemmbausteinen gibt, wird das mit 6000 Teilen Plus sicher eine Herausforderung.

EDIT: Ich habe mir gerade die Anleitung mal angeschaut. Es scheint Einteilungen zu geben, daher würde ich es als keine zu grosse Herausforderung ansehen. Musst ja nicht alles auf einmal bauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke so pauschal kann man das nicht immer sagen. Ich weiß auch nicht, wer die designt, ob das lizensierte MOCer sind oder wer auch immer.

Kenne mich auch nur ein wenig mit den Bundeswehrfahrzeugen von Xingbao aus, welche über Bluebrixx vertrieben werden. Da ist es teilweise recht unterschiedlich. Manche lassen sich gut bauen, andere sind hingegen etwas kniffeliger. Allerdings machen mir so Chinabausätze manchmal sogar mehr Spaß, da man sich schon mal selber bessere Baulösungen ausdenken muss. Würde man bei teuren Lego Produkten natürlich nicht erwarten und auch nicht hinnehmen wollen. Okay, der neue Lego Star Wars Turbotank hat ne eingebaute Selbstzerstörung, wenn man den anpackt. Kannte ich so vorher nur von manchem MOC von Brickmania.

Was ich auf die Schnelle ergoogeln konnte, hörte sich aber gar nicht mal so schlecht an. Immerhin scheint das Gebäude modular aufgebaut zu sein. Sieht auch cool aus. Ich würde es wagen.

Ich hatte die moderne Yacht von BlueBrixx gebaut und die ging super von der Hand.
IMG-3210.jpg

Es gab keine Bauschrittunterteilung, daher habe ich einen ziemlich großen Tisch für ziemlich lange Zeit in Beschlag genommen. Ich bin abends immer nur so ca. 1-2 Stunden zum Bauen gekommen und habe dann alles in allem etwa eine Woche gebraucht.
Es war aber absolut kein Hexenwerk. Im Zweifel kannst du dir ja auch von den meisten Sets vorher ein Review-Video (Held der Steine etc.) ansehen, die gehen oft auch auf die Bauerfahrung ein, welche Teile schwierig waren oder worauf man achten sollte.

Zurück
Oben Unten