Back to Bricks - Klemmbausteine (LEGO & Co)

Hat hier jemand Erfahrung mit Bluebrixx? Ich habe gelesen, aus youtube gesehen, dass alles ein riesen haifen Steine ohne die Lego-Typische Nummeririerung ist. Bei 1000-2000 Teile stelle ich mir dass schon schwierig vor. Und Anleitung vom Tablet. Taugt das was?
 
Jo brauchst halt en großen Tisch :D
Denke per Tablet sollte es kein Problem werden, musst halt keine Seiten umdrehen.
Kannste bestimmt auch zur Not ausdrucken.
Anderweitig sind dadurch die Sets au h günstiger
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Bluebrixx?

Ich habe neulich das "Große Mutterschiff" mit knapp 3000 Teilen gebaut. Ja, ein großer Tisch ist von Vorteil. Und vorsortieren sicherlich auch. Hab es aber auch ohne letzteres geschafft. :)
Papierne Anleitung hab ich gar nicht vermisst. Inhaltlich war die auch völlig ok.

Erwähnenswert ist noch folgendes: Daß die Noppen oben kein Logo haben und völlig glatt sind, irritiert nur am Anfang. Allerdings sind gerade bei größeren Steinen und Plates die Angußpunkte auch oben auf den Noppen und sehr deutlich sichtbar. Das stört meinen Sinn für Symmetrie doch sehr und lässt sich nicht immer überbauen.
Auch waren manche der großen Plates (8x16 usw) nicht ganz plan sondern etwas verzogen. Konnte meist durch den Weiterbau kaschiert werden aber ich vermute wegen solcher Probleme war Lego schon vor 40 Jahren knauserig mit vielen großen Plates in den Sets.
 
Ich habe neulich das "Große Mutterschiff" mit knapp 3000 Teilen gebaut. Ja, ein großer Tisch ist von Vorteil. Und vorsortieren sicherlich auch. Hab es aber auch ohne letzteres geschafft. :)
Papierne Anleitung hab ich gar nicht vermisst. Inhaltlich war die auch völlig ok.

Erwähnenswert ist noch folgendes: Daß die Noppen oben kein Logo haben und völlig glatt sind, irritiert nur am Anfang. Allerdings sind gerade bei größeren Steinen und Plates die Angußpunkte auch oben auf den Noppen und sehr deutlich sichtbar. Das stört meinen Sinn für Symmetrie doch sehr und lässt sich nicht immer überbauen.
Auch waren manche der großen Plates (8x16 usw) nicht ganz plan sondern etwas verzogen. Konnte meist durch den Weiterbau kaschiert werden aber ich vermute wegen solcher Probleme war Lego schon vor 40 Jahren knauserig mit vielen großen Plates in den Sets.
Das hört dich mühsam an. Es soll ja bald die Enterprise 1701 geben und da bin ich schon am überlegen, diese zu kaufen. Tisch wäre sogar da, aber auch kleine Kinder. Da kann ich die Steine nicht einfach rumliegen lassen, dann fehlt die hälfte.o_O :D
 
Ich hab 2009 einen Lego Nostalgie Flash bekommen nachdem ich auf einem Blog irgendwas - ich weiß nicht mal mehr was - gesehen hatte. So wie früher die Kataloge erst mal alles auf Brickset gesuchtet und weitere Afol Seiten erkundet. Schnell hatte ich Lust auf Lego, Problem war nur was damit machen? Klar, wie ein achtjähriger spielt man nicht mehr damit und ich hatte weder Lust auf Sammeln noch piefigen Modellbau (am besten noch Züge und Baustellenfahrzeuge,ächz). Doch dann entdeckte ich Brikwars! Tabletop mit Lego! Das ergab Sinn für mich und dann ging es los... Über die Jahre dann Unmengen zumeist gebrauchtes Lego gekauft, Armeen gebaut, Schlachten geschlagen und Teil einer völlig durchgeknallten aber sehr kreativen Community geworden.
Seit dem letzten Umzug ist leider alles eingelagert, da einfach kein Platz zum Bauen und aufstellen/spielen da ist. Nach Ewigkeiten habe ich mir vor Wochen die Galactica von Bluebrixx geholt und gebaut. Jetzt liegt das Ding im Weg, wird zum Staubfänger und ich weiß immer noch nicht was mir ein Modell bringt. Aber es war ein Kindheitstraum die zu bauen. :)

Gesammelte Werke:
https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=Apollyon
 
... Nach Ewigkeiten habe ich mir vor Wochen die Galactica von Bluebrixx geholt und gebaut. Jetzt liegt das Ding im Weg, wird zum Staubfänger und ich weiß immer noch nicht was mir ein Modell bringt. Aber es war ein Kindheitstraum die zu bauen. :)

Das kenn ich genauso. Mann was hat es mit Spass gemacht, meine Star Wars Modelle zusammen zu bauen. Und danach grosse Leere. Vor allem, was machen mit den Teilen? Die "kleineren" habe ich in einer Vitrine untergebracht und hole sie hin und wieder für die Kinder zum Spielen raus. Aber mein riesiger Imperial Star Destroyer... Der Staubt mehr oder weniger vor sich hin, wenn ich ihn nicht entstauben. Und immer aufpassen, dass die Kinder und Gäste ihn nicht umrennen. Mit macht das bauen immer noch am meisten Spass. Dann freue ich mich zwei drei Wochen. Dann könnte man ihn direkt wieder eintüten. o_O:D
 
Seit meinem Urlaub in Polen vorletztes Jahr bin ich Fan von Cobi: Überragende Qualität der Bausteine, tolle, stabile Bautechniken und mittlerweile so ziemlich alles bedruckt statt mit Stickern gelöst. Zudem fangen die Modelle das Aussehen der Originalvorbilder extrem gut ein, egal aus welcher Perspektive. Und auch erwähnenswert ist, dass die Teile allesamt in Europa gefertigt werden - im Gegensatz zu den Teilen von Lego, die aus China kommen, was man der sinkenden Qualität leider immer mehr anmerkt.

Einziger Kritikpunkt sind die potthässlichen Figuren, die lasse ich jeweils weg, wenn ich mir das fertige Modell ins Regal stelle. Die Kriegsthematik ist sicher nicht jedermanns Sache und Cobi ist und bleibt ein Plagiat, aber ansonsten kann ich die Marke nur empfehlen!

Zuletzt habe ich mir die "Top Gun"-F14 geholt:

imag3191wjjp8.jpg
 
Mit macht das bauen immer noch am meisten Spass.
Ich nehme mal an, dass soll 'Mir' heißen, oder? ;)

Bei mir steht auch ganz klar der Spaß am Bauen im Vordergrund - ich will mir weder alles mit Modellen vollstellen, noch damit spielen. Die GoT-Sets, die ich jetzt gekauft habe, sind aber natürlich vom Maßstab her zum Spielen geeignet. Wenn die Kinder mal so weit sind, dass sie die Bauteile nicht wild durcheinander werfen, können sie die gerne haben. Aber für den Sohnemann bedeutet mit Bausteinen spielen derzeit halt noch "alles zu klein wie möglich zerlegen und in der Gegend verteilen", und dafür sind mir die Sets zu schade. :)
 
Ich nehme mal an, dass soll 'Mir' heißen, oder? ;)

Bei mir steht auch ganz klar der Spaß am Bauen im Vordergrund - ich will mir weder alles mit Modellen vollstellen, noch damit spielen. Die GoT-Sets, die ich jetzt gekauft habe, sind aber natürlich vom Maßstab her zum Spielen geeignet. Wenn die Kinder mal so weit sind, dass sie die Bauteile nicht wild durcheinander werfen, können sie die gerne haben. Aber für den Sohnemann bedeutet mit Bausteinen spielen derzeit halt noch "alles zu klein wie möglich zerlegen und in der Gegend verteilen", und dafür sind mir die Sets zu schade. :)
Yes, das kenne ich. :D Der Grosse ist aus dem alter mittlerweile raus, dafür ist der Kleine dort angekommen. :hmmja: Aber egal, nur so lernen Kinder, da waren wir nicht besser. Da muss ich immer dran denken, wenn ich meine Modelle wieder zusammenflicken und die Teile in der Wohnung zusammen suchen muss. Heute Abend werde ich ihn zu X-ten Mal sein Piratenschiff zusammenbauen (Lego 31109), nur damit er dann doch wieder das Haus will. o_O
 
Seit meinem Urlaub in Polen vorletztes Jahr bin ich Fan von Cobi: Überragende Qualität der Bausteine, tolle, stabile Bautechniken und mittlerweile so ziemlich alles bedruckt statt mit Stickern gelöst. Zudem fangen die Modelle das Aussehen der Originalvorbilder extrem gut ein, egal aus welcher Perspektive. Und auch erwähnenswert ist, dass die Teile allesamt in Europa gefertigt werden - im Gegensatz zu den Teilen von Lego, die aus China kommen, was man der sinkenden Qualität leider immer mehr anmerkt.

Einziger Kritikpunkt sind die potthässlichen Figuren, die lasse ich jeweils weg, wenn ich mir das fertige Modell ins Regal stelle. Die Kriegsthematik ist sicher nicht jedermanns Sache und Cobi ist und bleibt ein Plagiat, aber ansonsten kann ich die Marke nur empfehlen!

Zuletzt habe ich mir die "Top Gun"-F14 geholt:

imag3191wjjp8.jpg
Bei Cobi stört mich in der Tat der starke Hang zum Militär. Sollten sie das mal ändern, bin ich sofort dabei. So bleibt meine Hoffnung Bluebrixx.
 
Heute Abend werde ich ihn zu X-ten Mal sein Piratenschiff zusammenbauen (Lego 31109), nur damit er dann doch wieder das Haus will. o_O

Ich würde das ja auch noch mal aufbauen - aber ich hab keinen Bock, mir die 1200 Teile für Winterfell aus 'ner Kiste rauszusuchen, in der auch x-tausend andere Steine drin sind. Das übersteigt meine Geduld dann doch etwas, zumal bei dieser "Lagerung" am Ende bestimmt einige im Staubsauger verschwunden sein dürften.

Für Kinder finde ich Boxen mit Basissteinen eh am besten: Da kann man kreativer bauen, und es ist auch nicht schlimm wenn ein paar Steine verschütt gehen. Mein größtes Problem bei den heutigen Sachen ist eh die Vielzahl an verschiedenen Teilen: Die erlauben zwar einen viel höheren Detailgrad, aber um sich selber was auszudenken sind sie oft zu speziell, oder man hat nicht ausreichend viele davon.
 
Ich würde das ja auch noch mal aufbauen - aber ich hab keinen Bock, mir die 1200 Teile für Winterfell aus 'ner Kiste rauszusuchen, in der auch x-tausend andere Steine drin sind. Das übersteigt meine Geduld dann doch etwas, zumal bei dieser "Lagerung" am Ende bestimmt einige im Staubsauger verschwunden sein dürften.

Für Kinder finde ich Boxen mit Basissteinen eh am besten: Da kann man kreativer bauen, und es ist auch nicht schlimm wenn ein paar Steine verschütt gehen. Mein größtes Problem bei den heutigen Sachen ist eh die Vielzahl an verschiedenen Teilen: Die erlauben zwar einen viel höheren Detailgrad, aber um sich selber was auszudenken sind sie oft zu speziell, oder man hat nicht ausreichend viele davon.
Bei Spielsachen im Kinderzimmer herrscht bei mir Ordnung. ;) Ich versuche hier immer die Sachen beisammen zuhalten und zu sortieren. Das hat meistens den Vorteil, dass auch die Kinder ihre Sachen wiederfinden, ist aber enorm viel Arbeit, da ich jedes Kinderzimmer spätestens am WE aufräume. Meine Frau sagt immer ich spinne, aber die Kinder spielen dann wieder in ihren Zimmern mit ihren Sachen und lassen die Finger von meinen. :D Daher ist das Piratenschiff noch fast vollständig in einer separaten Box. :D Aber auch das Gesuche in dieser nervt zu weil. So brauche ich wohl wieder zwei - drei Tage und etliche Beruhigungs-Biere (mit und ohne), um das Teil fertig zu haben.
 
Lustig, dass hier die 31109 von Lego erwähnt wird. Exakt dieses Set habe ich *hust* meinen Kids *hust* nun gekauft. Mein Wiedereinstieg in Lego neben dem Friends Central Perk Cafe. Macht schon Spass und die 3-in-1 Modelle gefallen mir speziell. Wobei die neue Philosophie (mehr Teile, kleinere Steine, höherer Detailgrad) schon ein anderes Spielerlebnis bietet. Wenn ich da an mein Dungeon Master's Castle von Anfang der 90er denke... da hat man mit 300 Teilen ein Schloss hingeklatscht. Damit macht man heute knapp die Bodenplatte. :D Insgesamt schrecken mich die Modelle und Preise aber schon eher ab, auf Staubfänger hab ich halt auch keinen Bock - Ausnahme das Friends Seriending. Und die alten Dinger von damals liegen bei meinen Eltern noch ziemlich komplett rum. Wird also wohl doch eher ein Retro-Erlebnis bleiben. Ist aber auch ok.
 
Da es hier ja auch um Erfahrungen mit Kundenservice usw. gehen soll: Meine fehlenden Teile sind heute angekommen, inklusive "Entschuldigungsschreiben":

mega_cs.jpg


:top:
 
im Gegensatz zu den Teilen von Lego, die aus China kommen, was man der sinkenden Qualität leider immer mehr anmerkt.
Ich weiß aus erster Hand, dass wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Teil der China-Steine auf dem europäischen Markt landet. Der Großteil kommt aus Europa, manches evtl. noch aus Südamerika. ;)
Kann natürlich trotzdem sein, dass die Qualität sinkt, aber das liegt dann nicht an China :D
 
Zurück
Oben Unten