Bad Religion

S

Slay_Er

Guest
Bad Religion?

Bad Religion!

Ich sagte es an anderer Stelle schon einmal aber ich wiederhole mich gerne:
Über diese Band brauche ich keine unnötigen Worte verlieren, sie hat wie kaum eine andere mein Verständnis von Gesellschaftskritik in Form von Poesie(!) geprägt und noch dazu ziemlich schöne Melodien am Start (gehabt). Eine der wichtigsten Bands in meinem Musikkosmos überhaupt, zigmal live gesehen und ein wunderbares Beispiel dafuer, dass auch ältere Herren noch einen Mittelfinger haben. Oder zwei.
 
1992, Klassenfahrt nach Cuxhaven.

Ich hörte bereits Metal, hatte gerade frisch meine Kutte gekauft und zu gestalten angefangen, kannte und mochte The Exploited und freute mich darüber dass ich nun lange Haare auf dem Kopf und kurze Haare sowohl an meinem Kinn als auch am Sack hatte. Und während ich mich auf dem Weg an die Nordsee über diese Begebenheiten freute und mit meinen Freunden im hinteren Busteil über den Sinn der Jugend, Pickel, Bier und Ladies laberte, spuckte die Boombox im Hasentempo zuckersuess-klebige Melodien wie Honig in mein Ohr.

Es war ein Lauffeuer welches alles und alle erfasste und einnahm. JEDER von uns hat erst mitgesummt, später mitgesungen - sogar die Popper feierten frech
"21st Century (digital boy)" ab. Weswegen wir ihnen auch nicht böse sein konnten, war dies doch neben Nirvanas "Smells like teen spirit", Iggy Pops "Passenger" oder auch "Should I stay or should I go" von The Clash der nächste Konsenssong, der auf späteren gemeinsamen Parties immer wieder gespielt werden sollte, ganz gleich der unterschiedlichen Musikvorlieben in unserem Jugendbiotop. Herrlich, diese Zeit der angenehmen und akzeptierten Vielfalt damals. Und alle lagen sich glückselig trinkend und knutschend in den Armen.

So, genug geredet - ihr seid dran!
 
BAD RELIGION ! Mein Erstkontakt war die "Suffer". Die hab ich am Tag des Kaufes gefeiert ohne Ende und die Band hat mich so geplättet,daß ich gleich am nächsten Tag die "Against The Grain" noch gleich dazugeholt habe. Die beiden waren und sind auch bis heute für mich die BAD RELIGION - Scheiben. Genauso cool war/ist eigentlich die "No Control". Danach war ich irgendwie raus, die "Generator" hab ich ebenso wie die Compi mit den Frühwerken seinerzeit mal verkauft, alles danach hat nie den Weg zu mir gefunden. Wenn ich aber eben "Suffer" oder "ATG" einlegen,dann ist das noch diesselbe Geileri wie damals. Leider ist mein Shirt irgendwann auf mysteriöse Weise "verschwunden" .
 
sogar die Popper feierten frech
"21st Century (digital boy)" ab. Weswegen wir ihnen auch nicht böse sein konnten, war dies doch neben Nirvanas "Smells like teen spirit", Iggy Pops "Passenger" oder auch "Should I stay or should I go" von The Clash der nächste Konsenssong, der auf späteren gemeinsamen Parties immer wieder gespielt werden sollte

:D
Waren wir auf denselben Parties o_O:D
 
Bad Religion sind meine Zweitlieblingsband. Deswegen freue ich mich seit 20 Jahren über neue Alben, gehe seit 15 Jahren auf Konzerte von ihnen (ich glaube, es waren 14 bisher) und freue mich jedes Mal, wenn sie wieder - wie fast jedes Jahr - irgendwo halbwegs im Umkreis spielen.

Bei Metallern haben sie anscheinend auch einen recht hohen Stellenwert, unabhängig von dem Logo-Patch, den so manche Kutte ziert.
 
Suffer
No Control
Against The Grain
allesamt 10/10

Generator, Recipe For Hate, Stranger Than Fiction: 9,5 / 10

The Gray Race und True North: 8,5 / 10
How Could Hell... 8/10

Rest zwischen 6,5 und 7,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis in eigner Sache:

Auch wenn die "No Substance" das Niveau der Vorgänger in Gänze nicht halten kann, so enthält das Album mit "Biggest Killer in Amercian History" einen meiner TOP 5 Bad Religion Songs ever.
:verehr:
 
spontan, beste songs

what can you do
i want to conquer the world
operation rescue
21st century d m
the answer
man with a mission
modern day catastrophists
stranger than fiction
what it is
the streets of america
come join us
sorrow
robin hood in reverse
 
Das lustige bei Bad Religion ist, ist das das für mich eine typische Combo aus meiner Teenie-Zeit ist, wo ich die W-I-R-K-L-I-C-H abgöttisch geliebt habe. Hab tatsächlich mit der "how could Hell..." angefangen, fand auch -zugegebenermaßen erst später- die Drogenplatte "into the unknown" ganz geil, hab "back to the known" geliebt und "suffer" und "no control" waren Meilensteine. Besser konnte damals für mich Cali-Punk nicht klingen. "Against the grain","Generator" und "Recipe..." noch mitgenommen und dann.......wars auf einmal vorbei. Auf einmal waren mir die alten Helden zu poppig/kitschig/glatt/austauschbar (in der Zwischenzeit gabs auf einmal gefühlt ne Million BR-Clone). Bis vor kurzem also waren mir die Herren komplett egal geworden. Und dann hab ich die letztes (vorletztes?) Jahr live gesehen und auf einmal -BÄM- war alles wieder da. Ich wusste sofort wieder, warum das die geilste Cali-Punkrock Band ever ist. Hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich egentlich schon lange von diesen abgehalfterten Retroshows alter Säcke die Schnauze voll hab (Ausnahmen natürlich ausgenommen:D) Junge, haben die Gerockt. Nix peinlich, nix abgehalftert. HAMMER!
 
"The Process Of Belief", "New Maps Of Hell", "The Empire Strikes First" stehen imo den 90er Platten in nichts nach. Die letzten beiden waren aber wenig bis nichts. Dennoch natürlich essentielle Band.
Da bin ich anderer Meinung. Für mich ist "Road To North" ihre beste seit "Stranger Than Fiction"
 
How could hell be anyworse? 8,5/10
Into the unknown 6,5/10
Suffer 9,5/10
No Control 10/10
Against the Grain 10/10
Generator 9,5/10
Recipe for hate 9,5/10
Stranger than fiction 9,5/10
The Gray Race 9/10
No Substance 7,5/10
The New America 8/10
The Process of Belief 8,5/10
New Maps of Hell 9/10
The Dissent of Men 8,5/10
True North 8,5/10
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Zurück
Oben Unten