Bad Religion

How could hell be any worse? 8,5/10
Suffer 10/10
No Control 10/10
Against the Grain 10/10
Generator 9,5/10
Recipe for hate 7,5/10
Stranger than fiction 9,0/10
The Gray Race 8,5/10
No Substance 8,0/10
The New America 5/10
The Process of Belief 9,5/10
New Maps of Hell 9/10
The Dissent of Men 8,0/10
True North 9,0/10
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Bis inklusive "Recipe for hate" eine sehr gute Band, die mit "No control" ein perfektes Album geschaffen hat, danach leider nur noch selbstkopierend und leider von Platte zu Platte immer uninteressanter.
 
"The empire strikes first" war mein "Comeback" Album, nach etlichen Jahren des "Slumber' Schläfrigkeit...
Bad Religion:

meine einzige Lieblingsband der 80er, bei der es möglich war, zwei komplette LPs auf eine einzige 60'er-Kassette zu überspielen.

Suffer & No control
 
Auch 'ne Band meiner Jugend. Bis zur Gray Race besitze ich alle (außer ItU). War dann von der No Substance enttäuscht und die New America hat's mir dann mit denen verleidet. Habe da dann nur noch die frühen Platten komplettiert.
 
Sollte ich da nicht im Urlaub sein, lasse ich mir das definitiv nicht durch die Finger gehen!
 
Tolle Band, toller Sänger, tolle Melodien, tolle Texte, tolle Jugenderinnerungen. :feierei:

Einstieg war damals Generator, meine weiteren Faves sind The Gray Race, No Control und Suffer. Beste Songs sind "Too much too ask" (Nostalgie) und "The Handshake".
 
Als Suffer damals erschien, war das eine Erleuchtung. Melodiös, schnell, extrem tight, wunderbare, intelligente Lyrics. Die LP hatte ich wochenlang nicht mehr gesehen, weil sie an der Schule von einem zum anderen wanderte.

Die No Control war dann die ausgefeiltere, aber auch cleanere Variante der Suffer. Reduzierter, praktisch skelettiert. Allerdings beinhaltet das Album eine Textzeile, die mich immer noch berührt:
He then exchanged his friends for a needle and a spoon
And he threw his future away


Damit war es dann für mich mit Bad Religion aber auch schon vorbei. Ich hatte sie auf Tour 1989/1990 (keine Ahnung mehr) gesehen und war irgendwie ernüchtert. Zu professionell, auch irgendwie trotz der Lyrics zu oberflächlich. Jedenfalls war das damals mein Eindruck. Die nachfolgenden Alben klangen - soweit ich sie gehört hatte - für mich auch nur nach Wiederholung von No Control.
Ich hatte dann noch die New World Order: War#1 7" gekauft. Die wurde vom MRR zum Irak Krieg veröffentlicht. Zwei BR Songs, auf der Rückseite Spoken Word von Noam Chomsky.
Jahre später hatte ich dann noch die How Could Hell... auf CD gekauft, die die erste 7" und die Back to the Known 12" enthielt.
 
Die Termine im Überblick:
05.06.18 Stuttgart, LKA Longhorn
06.06.18 Hamburg, Docks
19.06.18 Saarbrücken, Garage
31.07.18 Berlin, Columbia-Halle
17.08.18 Hannover, Gilde Parkbühne


Laut Eventim spielen sie am 20.06.2018 außerdem noch in Pratteln in der Z7 Konzertfabrik.
 
Mahlzeit zusammen.
Kleiner Konzert Bericht aus Stuttgart. Also vor knapp vor einer Woche.

Ich durfte mir die Band ja schon einige live anschauen und konnte bisher nie was schlechtes sagen. Das Niveau deren Livequalitäten war immer überragend. Jedes Konzert der Altherrenpunkrockrige riß mich mit, was meistens immer an der wunderbaren Songauswahl lag.

Außer dieses Mal.
Denn in Stuttgart war´s fucking grandios. Bisher das beste BR Konzert, das ich von den Punkrock-Opas erleben durfte.
Von der erste bis zur letzten Minute wurde das Gaspedal durchgedrückt, keine überflüssigen langen Ansagen, keine Mitsingspielchen, guter Sound, sehr gut agierende Band, ein Greg Graffin, der jeden Melodiebogen eines jeden einzelnen verfickten Liedes genial rüberbrachte.
Und als Zugabe das komplette „Suffer“-Album. Druckvoll durchgepustet. Faszinierend.

Hier die Setlist :
https://www.setlist.fm/setlist/bad-religion/2018/lka-longhorn-stuttgart-germany-2beabc52.html

„Yesterday“ wurde nicht gespielt, dafür aber „We´re only gonna die“.
Und die Reihenfolge der Lieder variierte leicht.

Fahrt ins Ländle hat sich gelohnt.
 
Mahlzeit zusammen.
Kleiner Konzert Bericht aus Stuttgart. Also vor knapp vor einer Woche.

Ich durfte mir die Band ja schon einige live anschauen und konnte bisher nie was schlechtes sagen. Das Niveau deren Livequalitäten war immer überragend. Jedes Konzert der Altherrenpunkrockrige riß mich mit, was meistens immer an der wunderbaren Songauswahl lag.

Außer dieses Mal.
Denn in Stuttgart war´s fucking grandios. Bisher das beste BR Konzert, das ich von den Punkrock-Opas erleben durfte.
Von der erste bis zur letzten Minute wurde das Gaspedal durchgedrückt, keine überflüssigen langen Ansagen, keine Mitsingspielchen, guter Sound, sehr gut agierende Band, ein Greg Graffin, der jeden Melodiebogen eines jeden einzelnen verfickten Liedes genial rüberbrachte.
Und als Zugabe das komplette „Suffer“-Album. Druckvoll durchgepustet. Faszinierend.

Hier die Setlist :
https://www.setlist.fm/setlist/bad-religion/2018/lka-longhorn-stuttgart-germany-2beabc52.html

„Yesterday“ wurde nicht gespielt, dafür aber „We´re only gonna die“.
Und die Reihenfolge der Lieder variierte leicht.

Fahrt ins Ländle hat sich gelohnt.
Alter Falter, I'm happy for you :)
 
Bis inklusive "Recipe for hate" eine sehr gute Band, die mit "No control" ein perfektes Album geschaffen hat, danach leider nur noch selbstkopierend und leider von Platte zu Platte immer uninteressanter.
Kann man so sehen, für mich gehört da allerdings noch die Stranger than Fiction dazu. Erst danach gings bergab. Die No Control ist in der Tat die Beste... Wobei ich aber dazu sagen muss, daß ich die lezten beiden gar nicht kenne....
 
Zurück
Oben Unten