Bad Religion

Und ich hab mir tatsächlich die aktuelle Visions gekauft. CD läuft zur Zeit um Auto. Den Artikel konnte ich jedoch noch nicht lesen.
 
Ich bin mit der Grey Race aufgewachsen, die ja, wenn ich das richtig sehe, einen nur durchschnittlichen Ruf hat (wahrscheinlich auch wegen Gurewitzens Abwesenheit). Ich hab das Ding mit 13 so oft gehört , dass es mir völlig in Fleisch und Blut übergegangen ist, deshalb bin ich wohl sehr voreingenommen. Möchte aber hier im Vorbeigehen eine Lanze für das Album brechen.

Die ersten vier Songs sind sowas von auf den Punkt! Der Titeltrack und Opener beginnt mit einem wummenden offenen Akkord, hinter dem sich ein fast dunkel-atmosphärisches, aber gleichzeitig treibendes Riff aufbaut. Der Text liest sich heute mindestens so gut wie (fuck) 1996 (the framework of the world is black and white / the infrastructure builders flex their might /turning true emotion into digital expression / one by one we all fall down / the gray race shrivels trapped inside / the world it creates, it's black and white). Auch 'Parallel', der letzte Song des einleitenden Vierfachschlags, fetzt mit einem hektischen Riff und viel Energie nach vorn und hat etwas Unheilsschwangeres in der Melodie. Und erst recht in den Lyrics: sleeping on a time bomb, staring into space / there's an ocean of unpleasantries we are not prepared to face / sitting on the fence post to watch the storm roll in / and terrified of the damage it will bring when it begins / it will begin.

Mit den beiden Textzitaten will ich auch deutlich machen, wie düster sich die Platte im Großen und Ganzen anfühlt. Graffin doziert hier weniger, sondern lässt sich vielmehr wiederholt auf die Apokalypse ein, malt sie einem in allen Schattierungen von Dunkelgrau aus. Kein Wunder, dass meine Teenagerseele damals sofort angebissen hat. Man höre auch den Lyrics des musikalisch eher peppigen "Pity the Dead" oder des Rausschmeißers "Cease" (!) zu, um zu verstehen, was ich meine.

Es folgen mit 'Punk Rock Song' und 'Empty Causes' die einzigen zwei Songs, die ich nicht auf dem Album bräuchte - die aber auch nicht stören. Es sei denn, man hat die Version mit dem deutsch getextetem 'Punk Rock Song' am Schluss. - Dann kann man schon mal stolpern, beim panischen Sprint zum Stop-Knopf.
Das bereits genannte 'Pity the Dead' (was für eine Spannung zwischen der fröhlichen Melodie und dem Text!), das bittere 'Victory', das triefend sarkastische 'Come Join Us' und der schnelle Punkrocker 'Nobody Listens' sind weitere Highlights, und ich könnte Seiten über die Songs schreiben. Interessieren würd's nur keinen, deshalb lasse ich es mal dabei bewenden und schließe mit dem Aufruf, vielleicht (wieder) mal in die Grey Race reinzuhören. Ich persönlich mag Suffer und auch spätere Glanztaten wie The Process of Believe sehr gerne, aber das hier, das ist meine Bad Religion-Platte.


Live hab ich sie erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen. Ein Freundin ist hin, und ich dachte mir, wäre doch ganz nett, aus Nostalgie und so. Aber nix da Nostalgie, das Konzert war für sich phänomenal. Arena Wien, Open Air (für diese Größe die beste Bühne des Landes), strömender Regen während der ersten Songs, Band sichtlich in Laune, Publikum wegen des Regens im kollektiven Scheißdrauf-Modus, ein Pit besser als fast alles, was ich in den letzten (10? 15?) Jahren erlebt hab. Ich war hin und weg (auch: grün und blau, fix und foxi, ike und tina)!

21. Mai 2019, same place. :jubel:
die Platte heißt übrigens "The GrAy Race" nicht "GrEy" !

;)
 
Hatte auch als erstes die Suffer in der Hand, die hatte mal jemand mit in der Schule.
Viel, viel später habe ich erst das Debut kennengelernt, das ist glaube ich aber trotzdem mein Favorit.
 
Ich weiß nicht mehr ob meine Entjungferung die Stranger than Fiction oder die Recipe war......
ich glaube "gesehen" habe ich zuerst die Recipe und "gehört" die Stranger :D
Ist aber eigentlich auch Wumpe......
 
Beste Songs sind für mich u.a. 'We're only gonna die', 'Along the way', 'Forbidden Beat', 'Billy', 'Big Bang', 'Heaven is falling', ...

Bestes Album natürlich NO CONTROL.
 
Die erste war entweder die Tested oder die No Substance. Atomic Garden kannte ich von nem Sampler und Punk Rock Song aus dem Fernseher. Vielleicht sogar Radio.

Die beste Platte: No Control
Beste Songs: You, Generator, Suffer
Beste "neue" Scheibe: New Maps of Hell
Die ganze neue brauch ich noch dringend!
 
Wobei zu den besten Songs gehören noch: Part 3, You Are The Government, Fuck Armageddon, We're only ginna die, in so many ways, live again, god song, no direction, no control, flat earth society, walk away, modern man, Skyscraper, stranger than fiction, usw.
 
Ok, mach ich jetzt meine Top Ten BR-Songs:

We´re only gonna die
Fuck Armageddon
Modern Man
I want to conquer the world (Ein Muss, wird auch auf meiner Beerdigung laufen)
Big Bang
Automatic Man
Atomic Garden
Too much to ask
News from the Front
Suffer
 
Tiny Voices bei irgendeinem Live-Bericht auf MTV gehört und nicht aussem Kopf bekommen. Darauf die Stranger than fiction geholt.
Danach die 80-85, Suffer, No control, Against the grain und dann nach dem Punk Rock Song aus den Augen verloren...

Top Ten geht aber nicht, nur Top 20 (selbst bei den paar Alben die ich besitze...)
Fuck Armageddon...this is hell
In the night
Frogger
Yesterday
Along the way
Best for you
Suffer
Do what you want
Change of ideas
Big Bang
I want to conquer the world
Against the grain
Unaccaptable
Quality or quantity
Incomplete
Stranger than fiction
Tiny Voices
The Handshake
Better of dead
Mediocrity
 
End of Historie spricht mir übrigens direkt aus der Seele.

Halcyon days are not a thing
Nostalgia is no excuse for stupidity
I don't believe in golden ages
Or presidents that put kids in cages
America awaits on bended knee
Can't you see?

[...]

At the end of history nobody will be innocent
Of naked crimes against eternity
We're in the last second of our December
Tell me how do you want to be remembered?
For generosity or a fucking monstrosity?

Tell me where do you really want to be?
At the end of history?

:top: :)
 
Generator....könnte ich jedes Mal komplett ausrasten...Against the Grain + Suffer+ No control waren die Soundtracks meiner Jugend...
habe mir sogar das olle Shirt wieder gekauft mit dem Kreuz...hatte das mit 14 ganz stolz im Religionsunterricht getragen...
 
Hab die Jungs Samstag beim Open Air in Hannover gesehen und es war mal wieder wundertoll! Hat soviel Spaß gemacht!!
Das Album muss ich erst noch öfter hören, gefiel bei den ersten beiden Durchläufen aber gut.
 
nachdem der ganges erst grad eben geliefert hat, bin ich grad erst mitten im ersten durchgang

tönt nach ner extrem gelungenen pladde

noch etwas früh für‘n schlüpperbrand, aber ich befürchte der kommt...
 
Zurück
Oben Unten