Bad to the bone - Der ultimative Bösewicht-Thread

Dann mach ich es mir leichter und poste meine Liste vom Film-Thread plus ein paar Ergänzungen einfach hier rein. Manche mit Augenzwinkern, aber einfach kultige Typen:

Damien - Das Omen
Tony Montana - Scarface (beide Versionen)
Jason Vorhees - Freitag der 13.
Oberschwester Rached - Einer flog übers Kuckucksnest
Toecutter - Mad Max
Humungus - Mad Max II
Norman Bates - Psycho
J.R. Ewing - Dallas
Peter Stegman - Die Klasse von 1984
Han - Der Mann mit der Todeskralle
Grima Schlangenzunge - Herr der Ringe
Cleopatra - Freaks (1932)
Gunney Sgt. Hartman - Full Metal Jacket
Gefängnisdirektor Shoemaker - Der Gefangene von Alcatraz
Imperator Palpatine - Star Wars
Sentenza - Zwei glorreiche Halunken
Scorpio Killer - Dirty Harry
Dr. Mabuse
Thulsa Doom - Conan, der Barbar
Charles Montgomery Burns - Die Simpsons
Goldfinger - James Bond
Professor James Moriaty - Sherlock Holmes
Ekel Alfred - Ein Herz und eine Seele
Fantomas - diverse
Dr. Fu Manchu - diverse
diverse kultige Schurken der Edgar Wallace-Reihe
ultimativ: Dr. Szell a.k.a. der weiße Engel - Der Marathon Mann

Oh ja!!!
Die würde es ebenfalls in eine Liste bei mir schaffen.
Ebenso wie diese Dame hier:
martyrs-mademoiselle.jpg


“Mademoiselle “aus Martyrs ist eine der teuflischen, nur noch entfernt menschenähnlichen Bösewichte die es gibt!
 
Nihil Baxter

Der Herrscher von Megara

Die drei Schreckschrauben Mater Suspiriorum, Lachrymarum und Tenebrarum

Maximilian aus "Das Schwarze Loch" (bester Disney Film überhaupt)

Chong Li (Bloodsport)

Pinhead

Hannibal Lecter

Thulsa Doom

Biff Tannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir nur mal bei 3 Filmbösewichten, die anderen finden sich in der Weltpolitik :D.

BaRTHCwF3kmHS3wkvcSrEZ.jpg


"Schickt die Bogenschützen!"
"Aber dann treffen wir unsere eigenen Leute!"
"Ja....aber wir treffen die Anderen auch"

Großartiger Typ, dieser Patrick Mc Goohan, zumindest in Braveheart.

297563.jpg


Der Bösewicht schlechthin - und leider einer der Letzten aus der Garde der großen Charakterdarsteller Hollywoods. Perfekte Besetzung für die Tribute von Panem.

Gangs-of-New-York-Daniel-Day-Lewis.jpg


Nicht minder großartig als Sutherland - und der eigentliche Star von "Gangs of New York".
 
mein Lieblings Joker.... Heath Ledger hin, Phoenix her... Nicholson ist einfach (mmn) ne Liga über den beiden, einer der besten Schauspieler aller Zeiten, vll haben die beiden anderen den Joker tiefgründiger gespielt, aber Nicholson haucht ihm alleine durch sein "selbst sein" Leben ein...
Auch mein Lieblingsjoker. Das mit der Liga drüber würde ich obschon der unbestrittenen Klasse Nicholson aber zumindest in Frage stellen. Nicht die schauspielerische Klasse hat die 3 voneinander getrennt, sondern die Charakteristik bzw. der Anspruch des Regisseurs - wobei ich Phoenix' Joker noch nicht mal gesehen habe. Ledger als auch Nicholson hätten in den jeweils anderen Film in dieser Spielart (übertrieben comichaft bzw. düster) nicht funktioniert. Mir persönlich sagt schlussendlich der Tim Burton Stil - hier zumindest - mehr zu, wenn auch der Film mit Ledger unterm Strich klar die Nase vorne hat.
 
Auch mein Lieblingsjoker. Das mit der Liga drüber würde ich obschon der unbestrittenen Klasse Nicholson aber zumindest in Frage stellen. Nicht die schauspielerische Klasse hat die 3 voneinander getrennt, sondern die Charakteristik bzw. der Anspruch des Regisseurs - wobei ich Phoenix' Joker noch nicht mal gesehen habe. Ledger als auch Nicholson hätten in den jeweils anderen Film in dieser Spielart (übertrieben comichaft bzw. düster) nicht funktioniert. Mir persönlich sagt schlussendlich der Tim Burton Stil - hier zumindest - mehr zu, wenn auch der Film mit Ledger unterm Strich klar die Nase vorne hat.
sind halt echt komplett unterschiedliche Filme....

die ersten beiden wirken auf mich wie so ne Mischung aus Weihnachten, Gothic und Comic (Burton halt)
die beiden Joel Schumacher sind totaler Vergnügungspark Zuckerwatte Overkill
alles danach geht irgendwie Richtung Psychothriller (ok Batman Begins noch nicht soo stark)
 
450


Denethor - Der Herr der Ringe

Sauron war zu abstrakt, um richtige Aversionen gegen ihn zu entwickeln, Gollum eine zu tragische Figur, um ihn zu hassen, Grima leider nur eine Randnotiz, die neben meinem grossartig in Szene gesetzten Liebling Theoden etwas unterging und Saruman als übermächtiger Magier nicht greifbar genug. Aber der verblendete Denethor...
 
Bleiben wir nur mal bei 3 Filmbösewichten, die anderen finden sich in der Weltpolitik :D.

BaRTHCwF3kmHS3wkvcSrEZ.jpg


"Schickt die Bogenschützen!"
"Aber dann treffen wir unsere eigenen Leute!"
"Ja....aber wir treffen die Anderen auch"

Großartiger Typ, dieser Patrick Mc Goohan, zumindest in Braveheart.

297563.jpg


Der Bösewicht schlechthin - und leider einer der Letzten aus der Garde der großen Charakterdarsteller Hollywoods. Perfekte Besetzung für die Tribute von Panem.

Gangs-of-New-York-Daniel-Day-Lewis.jpg


Nicht minder großartig als Sutherland - und der eigentliche Star von "Gangs of New York".
dreimal komplette Zustimmung - wunderbar kaputte Typen!
 
Als in den 1970ern die Welle der Frauenknastfilme durch die deutschen Bahnhofkinos rollte war viel Schund dabei, so wie bei allen Subgenres der (Se)Exploitationfilme. Aber es gab meiner Meinung nach auch gute Filme wie zum Beispiel 'Women In Cages' aus dem Jahr 1971. Dort spielt Pam Grier quasi das schwarze Pendant zu Ilsa. Sie ist eine lesbische, sadistische Aufseherin in einem Gefängnis, die ihre Langeweile gerne mal mit Folter und Sex kompensiert.

MV5BMzVhNmU2OTYtMjkzMi00ZWIyLTlmNDEtZmU0NWFmZTU2YjA4XkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_.jpg
 
51WnyqMSPHL.jpg


Um dem Thread mal einen Twist zu verleihen: Jack Nicholson als Ekelpaket Melvin Udall. Der zutiefst neurotische Melvin schafft es, dass man ihn liebt und hasst zugleich. Perfekte Komödie. :)
 
Zurück
Oben Unten