Baden in Blut 17./18./19. Juli 2025

satyricon

Deaf Leppard
Hallo,

was noch kein Thread zu einem meiner Lieblingsfestivals?

Nächstes Jahr gibt es das 20. Jährige Jubiläum und das wird mit einem zusätzlichen Tag gefeiert.
Dieser soll zum Jubiläum stattfinden und dient wohl eben NICHT zur Erweiterung des Festivals.

SPECIAL DAY (Warm up Show) zudem limitiert auf 888 Karten
Donnerstag 17. Juli
- HARAKIRI FOR THE SKY
- NON EST DEUS
- HELLRIPPER
- BITTERNESS
- FALLEN YGGDRASIL

Freitag 18. Juli
- THE HALO EFFECT
- SOULFLY
- TRIBULATION
- IOTUNN
- ISTAPP
- VENUES
- TBA

Samstag 19. Juli
- HYPOCRISY
- ROTTING CHRIST
- ANY GIVEN DAY
- BORKNAGAR
- ANGELUS APATRIDA
- HERETOIR
- OCEANS
- Gewinner Blood Battle

Wer das Festival nicht kennt. Es bietet faire Preise, eine tolle Location und Fanfreundlichkeit.

Ich bin seit Jahren Gast und freue mich immer sehr darauf.
Die Karten für 2025 sind natürlich schon längstens gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand 3 Tickets für Donnerstag oder fürs gesamte Festival abzugeben hat: Zwei Freunde und ich waren zu langsam. Letztes Jahr hats mir schon super getaugt.

BLACK DIAMONDS haben den Blood Battle gewonnen und eröffnen somit den Samstag.

Zudem laut Homepage folgender Hinweis
PS: 70% der Tickets fürs Baden in Blut sind schon weg!

Ich habe gerade gesehen, dass der Samstag ausverkauft ist!

Es gibt aber noch Tageskarten für den Freitag.

Die Running Order ist auch Online. Sehr schön, dass es bisher noch keine Verluste/Absagen gibt.

Dann will ich mal. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.
Super Organisiert und alle freundlich und mit fairen Preisen.

Diese Woche war ich familiär und beruflich sehr eingespannt. Daher erst heute die kurze Nachlese.

Alle drei Tage waren ausverkauft.

Was mir gut gefällt ist, dass jede Band ausreichend Spielzeit erhält.
Klar ist diese auch mal knapp bemessen, aber nicht selbstverständlich das auch kleinere Bands
sich angemessen präsentieren dürfen.

Erster Abend.
Dieser war als Warm Up auf 888 Tickets beschränkt.
Zudem waren auch noch nicht alle Angebote an Merchandising sowie Speis und Trank geöffnet.
Wir waren pünktlich vor Ort und das Bändchen abholen war völlig entspannt.
Haben dann aber erstmal das Gelände erkundet. Die erste Band haben wir daher nicht gesehen,
sondern nur gehört. Angekündigt als Very Special Guest waren das Destination Hell.
Die Band die auf dem allerersten BiB auch eröffnet hat.
Die folgenden beiden Bands waren ebenfalls bei der Premiere am Start.
Mit Fallen Yggdrasil gab es deutschen Death Metal. Die Band gibt es offiziell wohl auch nicht mehr.
Dann Bitterness mit Thrash der alten Schule und als Ausklang ein Sodom Cover.
Beide Bands waren wirklich gut und haben Spaß gemacht.
Dann also Hellripper. Ich hatte mich darauf gefreut. Der blackend Thrash macht auch Laune,
aber irgendwie hätten für mich auch dreißig Minuten Spielzeit ausgereicht.
Harakiri for the sky waren dann einfach nur top. Sogar mein Kollege, der denen auf Platte nichts
abgewinnen kann war sehr angetan. Zudem unglaublich was für einen Sprung (Popularität) die Band zuletzt
gemacht hat. Ein würdiger Headliner. Von denen habe ich auch ein schönes Shirt für
20EUR (Top Preis und sehr chic) gekauft. Darauf folgte Non Est Deus.
Kenne und schätze ich von CD. Nun aber ein wirklich sehr professioneller Liveauftritt der Band.
An der Bühnenshow erkannt man, dass hier Noise von Kanonenfieber das Zepter in der Hand hält.
Viel Feuer und natürlich auch vermummt aber halt passend zum Motto (Religionskritik).
Wirklich fett was einem hier serviert wurde.
An diesem Abend konnte man auch viele Vereinsmitglieder der Metalmaniacs im Publikum sehen.
Quasi ein Abend zum Erinnern und Belohnen. Das hat sich jedenfalls (auch für uns) gelohnt.
Nächstes Jahr wieder "nur" zwei Tage.

Erster offizieller Festivaltag (Freitag).

Wieder pünktlich vor Ort. Wir haben uns aber zu Beginn in die Schlange vor dem Merchandisingzelt
angestellt. Ich wollte gerne das Festivalshirt und wenn ich das habe, bin ich beruhigter.
Eine Anmerkung noch dazu, die Schlange hatte Bestand bis zum Abend. Am Samstag gab es
dann wohl auch schon weniger Auswahl (Motive und Größen).

Jedenfalls hat das anstehen bedeutet, dass wir Words of Farewell mit ihrem melodischen
Deathmetal nur gehört haben. Das klang aber mehr als nur ordentlich. Das gekaufte Shirt dann
erstmal ans Auto gebracht und eine erste Pause eingelegt. Eine wirklich sehr schöne Location.
Die Band Venues haben wir also im Schatten (am Wasser/Teich) sitzend von etwas weiter weg angehört.
Dem Publikum hat es wohl auch ganz gut gefallen. Ist jetzt nicht zwingend meine Art von Metal.
Aber Pausen werden gerne mitgenommen. Der Tag war ja noch lang.

Dan ein weiteres Highlight Istapp. Schwedischer Blackmetal. Schöne Bühnenshow und Bekleidung.
Das Motto der Band ist ja Frost und Kälte. Das ist schwierig bei 30 Grad in der Mittagssonne entsprechend
rüberzubringen. Ich finde die Band eh super und freue mich immer wenn es die Möglichkeit gibt die Band
live zu sehen. Auf Iotunn hatte ich mich persönlich sehr gefreut, da ich das aktuelle Album Kinship zuletzt
hoch und runter gehört habe. Die Band hat auch sauber abgeliefert. Der Sänger ist aber glaube ich neu.
Daher dann doch etwas ungewohnt. Wobei der Bruch jetzt nicht zu krass war.

Tribulation dann von weiter hinten sitzend genossen. Die Band habe ich schon öfters gesehen und finde sie
live immer unglaublich stark. Natürlich nur wenn man mit der aktuellen Ausrichtung der Band klar kommt.
Auch hier war mein Kollege äußerst angetan obwohl ich Ihn schon länger versucht habe die Band
schmackhaft zu machen. Auch meine Sitznachbaren waren beeindruckt und wollten von mir wissen wer
denn das gerade ist. Die Band war also gut drauf und hat abgeliefert.

Dann Soulfly. Eine Band die mich schon lange begleitet, aber die mich nie auf eine Soloshow locken konnte.
Die waren halt schon immer da und liefern auch immer mit. Man muss der Band aber zugestehen, dass sie
weiß was Sie tut und das auch sehr gut rüber bringt. Max hatte die Meute voll im Griff und hat mit seinem
Groovemetal voll abgeräumt. Ich hätte zudem nicht gedacht, dass ich Soulfly mal auf dem BiB sehen kann.

Dann der Headliner The Halo Effect. Auch hier war ich überrascht, dass die Band auf so einem kleinen Festival auftritt.
Sind Sie doch mittlerweile Gast auf einigen größeren Touren. Die Band hatte Spaß in den Backen und
ich glücklich. Ist das doch genau mein Stil und die beiden bisher erschienen Alben von mir komplett schon
fast totgehört. Keine der neuern Bands konnte mich die letzten Jahre so einfangen.
Der Auftritt war top und ich zufrieden. Für mich ein würdiger Headliner.

Zuletzt bearbeitet:
letzter Festivaltag (Samstag)

Ein Wort zu Speis und Trank. ich kann natürlich nur bewerten was ich selber zu mir genommen habe.
Das Bier kommt nach wie vor von Lasser mit 0,4l für 4EUR. Für mich passt das. Anderen mundet es nicht so gut.
An Softgetränken gab es Wasser 0,4l für 2EUR und das übliche (Cola, Limo, Apfelschorle ...). Auch hier 4EUR für 0,4l.
Ausgeschenkt wurde Regional uns zwar Lieler Schlossbrunnen aus Schlingen.
Mit dem Essen war ich schon immer zufrieden. Steak im Weckchen (6EUR), Klöpfer (dicke rote Bratwurst) mit Bauernbrot 5EUR
und Crepes (gefüllt mit Apfelmus) für 4EUR.

Der Tag startete pünktlich für uns mit Black Diamonds aus der Schweiz die den Hairmetal zurück auf die Bühne brachten.
Ich fand es super und die Band hat schon etwas drauf und auch schon ein paar wirklich tolle Songs geschrieben.
Die Band hatte zudem den Bloodbattle gewonnen und durften somit den Samstag eröffnen.
Gegen Ende der Show hat es doch sehr zugezogen und es war sehr windig. Unwetterwarnung Stufe 1 wurde mittgeteilt.
Wir sind dann mal an das Auto gegangen. Wir wollten Oceans eh von hinten anhören. Es hatte dann auch angefangen zu regnen.
Dieser wurde dann immer stärker. Daher sind wir einfach mal am Auto geblieben. Zudem hatte es sich dann eingeregnet.
Somit haben wir auch Heretoir verpasst. Pünktlich zu Angelus Apatrida sind wir dann in Regenjacken und Schirmen wieder
vor der Bühne aufgeschlagen. Brauchten wir aber nicht. Hatte es zu dem äußert geilen Thrashmetal der Spanier aufgehört.
Der Auftritt war fett und sehr gelungen. Wir hatten ordentlich Spaß. Dann Borknagar. Ich finde Sie super und war voller
Vorfreude. Der Auftritt war auch gut, aber ICS Vortex hatte wohl Probleme mit seiner Stimme. Trotzdem gelungen.
Auch hier war ich überrascht, das meine Begleitung voll des Lobes war. Sind Ihm Borknagar auf Platte zu cheesy?!
Man konnte sich jedenfalls schön in der Musik treiben lassen.

Any given Day bedeuten Pause. Aus der Ferne gehört. Kann man schon so lassen. Dem Publikum hat es gefallen.
Dann Rotting Christ. Wurden die letzten Alben doch von mir immer sehr genossen. Ich war doch auch, ähnlich wie
bei Harakiri for the sky, doch sehr verwundert über den Platz im Billing wurde ich auch hier eines besseren belehrt.
Die Band ist aktuell sehr angesagt. Das freut mich. Der Auftritt war auch sehr fett und auch hier habe ich mich
schön in die Musik treiben lassen können. Rundum gelungen. Ich war nur verwundert, dass die Band die Ihnen
zugestandenen 80 Minuten nicht voll ausgeschöpft haben. Gespielt wurde nur ca. 60 Minuten. Sehr schade.
Wir hatten schon einen anstehenden Flieger vermutet, aber am nächsten Tag waren Sie "nur" bei Kreator in Heidelberg.
Hier würde ich sagen: Chance verpasst.

Dann der Headliner Hypocrisy. Ich bin Fan und habe Sie auch schon ein paar mal gesehen.
Der Auftritt war aber super. Volles Brett und direkt ins Gesicht. Absolut genial. Davon werde ich die
nächsten Tage zehren. Ich habe übrigens die nächsten Tage nur Hypocrisy gehört und vor mir hergesummt.
Daher sollte klar sein, dass wir hier meinen Festivalsieger haben. Zufrieden und Glücklich war das
Festival dann auch schon wieder vorbei. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe.

Übrigens der Sound war immer gut.

Vielen Dank dafür, dass solch eine Veranstaltung auch bei uns in der Region stattfindet.

The Halo Effect spielen im August auch dem Metalacker Festival in Tennenbronn, dass ist etwas kleiner als BiB. Finde sowas absolut sympathisch.

Ich glaube ihr überschätzt The Halo Effect ein wenig. Die spielen auch in ein paar Tagen in Lindau im Vaudeville, Kapazität max. 600 Zuschauer:innen. Ich denke für so ein Festival wie BiB ist das von der Größe her perfekt.
Wobei die beim Geldbeutel schon ordentlich zuzuschlagen scheinen und ich es mir deswegen klemme. 52 € + eine Vorband. Weite Anreise entfällt auch, spielt die Band am Tag vorher doch in Dinkelsbühl.
Dying Fetus +2 am Montag, die ich für deutlich größer halte, kosten z.B. auch nur 35€ im selben Club.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr überschätzt The Halo Effect ein wenig. Die spielen auch in ein paar Tagen in Lindau im Vaudeville, Kapazität max. 600 Zuschauer:innen. Ich denke für so ein Festival wie BiB ist das von der Größe her perfekt.
Wobei die beim Geldbeutel schon ordentlich zuzuschlagen scheinen und ich es mir deswegen klemme. 52 € + eine Vorband. Weite Anreise entfällt auch, spielt die Band am Tag vorher doch in Dinkelsbühl.
Dying Fetus +2 am Montag, die ich für deutlich größer halte, kosten z.B. auch nur 35€ im selben Club.
Ich würde sagen, Dying Fetus sind deutlich kleiner. Habe bei Melo Death wenig Ahnung, aber Halo Effect hat ja gewissen Allstar Faktor. Für Dying Fetus solo fände ich 600 überdimensioniert. Eher 300er Club.

Dying Fetus hat letztes Jahr im Winter auf Headlinertour in Berlin nen 800er Laden gut gefüllt. Die ziehen ganz anständig, weil sie eine Art Brücke zwischen oldschool DM und modernem Slam darstellen, demzufolge uns Alte, als auch die Jugend hinterm Ofen vor holt.
Jetzt wo Du das schreibst, habe ich nochmal meine Konzerthistorie angeguckt. Und tatsächlich, hier haben die vor 2 Jahren auch in was ähnlich Großem gespielt. Irgendwie hatte ich mich falsch erinnert, dachte das wäre mit Cannibal Corpse oder Nile als Headliner gewesen.

Zurück
Oben Unten