Bandcamp

DeadRabbit

Till Deaf Do Us Part
Ich hoffe, dazu gibts noch kein Thema, hab jedenfalls über die Suchfunktion nix gefunden.

BC is schon ´ne coole Sache.
Hab aber mal eine banale Frage:

Wenn ich einen Download gekauft habe, bzw. nen Tonträger inkl. Download, gibts dann irgend eine Beschränkung, wie oft ich das Album runterladen darf?
 
Soweit ich weiß, bekommst Du mit der Bestellung einen Downloadlink zugewiesen, den du dann runterladen kannst. War bei mir jedenfalls immer so.
 
Hatte schonmal da Platten inkl. Download bestellt. Letzterer ist blöderweise aufgrund von gecrashtem Computer abhanden gekommen.
Deswegen wollte ich das mit dem erneuten Download wissen.
 
Der DL-Link aus der Bestellmail ist bei mir nicht mit dem identisch, der als Link für das gleiche Album in meiner Sammlung angezeigt wird. Ich weiß nicht, wie es sich mit diesem Link und Gültigkeit verhält. Ich habe bisher aber auch erst 1x ein Album nochmal laden müssen.
 
Høwdy,

potentiell naive Frage(n) aus Unwissenheit (aber in guter Absicht): weiß jemand, wer die Plattform Bandcamp betreibt und vor Allem, ob die Bands dort einen fairen Anteil am Kaufpreis erhalten?

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

ich erlaube mir mal, die Frage zu wiederholen: weiß jemand, wer die Plattform Bandcamp betreibt und vor Allem, ob die Bands dort einen fairen Anteil am Kaufpreis erhalten?

Gruß

BFTD
 
Ich habe diese Frage schon mal an einen Kumpel gestellt, Antwort ist noch offen. Aber wir haben hier doch genug aktive Bandmitglieder, die bestimmt auch die eine oder andere Bandcamp Seite haben.
 
ich erlaube mir mal, die Frage zu wiederholen: weiß jemand, wer die Plattform Bandcamp betreibt und vor Allem, ob die Bands dort einen fairen Anteil am Kaufpreis erhalten?

Für Bands und Musiker läuft das aus meiner Sicht ausgesprochen fair ab. Du musst nichts investieren und kannst trotzdem sofort damit beginnen, Musik auf Datenträger oder Download zu verkaufen.
Die kostenpflichtigen Transaktionen schreibt BC quasi auf deinen Bierdeckel, wenn der Deckel voll ist wird bei der nächsten Transaktion der Betrag entsprechend einbehalten. Die genauen Kosten für die Transaktion habe ich nicht im Kopf, gefühlt sind die aber unter den mittlerweile üblichen 30%. Kostenlose Downloads oder Streams sind auch für die bereitstellenden Musiker kostenlos.

Downloadcoupons, Streaming, Download/Datenträger-Bundles, alles klein Problem.
Die Abwicklung der Verkäufe läuft super (inkl. Möglichkeit zur Versandbestätigung per E-Mail usw.).

Bandcamp ist aus meiner Sicht mittlerweile die klare Nummer 1 und absolute Pflicht für Musiker. Die machen im Prinzip jetzt alles richtig, was Myspace damals verpennt hat.

Zu dem Betreiber kann ich leider nichts sagen.
Wichtig ist allerdings, dass die Musiker mit dem Einstellen ihrer Inhalte bei BC keinerlei exklusive Bindung eingehen.
 
Høwdy @StephanCOH ,

danke für die sehr erschöpfende Info.
Das bestätigt das, was ich auf der Bandcamp-Seite / bei Wikipedia / etc. gefunden hab, geht aber insofern noch darüber hinaus, als es die Musiker-Sicht in den Vordergrund stellt (welche ja auch die entscheidende ist).
Dann kann ich da ja guten Gewissens einkaufen :top:

Gruß

BFTD
 
Blöde Frage:
Wie weist man eigentlich nach, dass man ein digitales Album bzw. digitale Medien allgemein legal erworben hat, wenn die Verkaufsplattform pleite geht und man auch die entsprechende E-Mail nicht mehr hat?
Druckt ihr E-Mails mit Kaufbestätigungen digitaler Plattformen immer aus?
Wenn das Medium physisch vorhanden ist, braucht man keinen Kaufnachweis mehr, aber wie sieht es mit digitalen Medien aus?
Mir ist die Idee gerade spontan gekommen, da ich immer häufiger Musik bei Bandcamp kaufe.
Nein, ich glaube nicht, dass Bandcamp in 2 Jahren aufgelöst wird, die Frage ist auch nur rein theoretischer bzw. rechtlicher Natur.
 
Høwdy,

weiß zufällig jemand, ob man bei Bandcamp auch aus Deutschland ohne PayPal bezahlen kann (grundsätzlich ist das möglich, gibt auch eine kurze Anleitung auf der Bandcamp-Seite)?

Ich lande ich immer direkt bei Zahlung mit PayPal (bzw. Eröffnung eines PP-Accounts). Hab verschiedene Browser ausprobiert, sowohl mit als auch ohne Privacy Modus.

Will nicht Alles immer ersatzweise per Bestellung beim jeweiligen Label ordern müssen, zumal ich ohnehin bald keinen Platz mehr für physische Tonträger hab ;)

Erleuchtet mich, bitte :D

Gruß

BFTD
 
Zurück
Oben Unten