Bandnamen sind Schall und Rauch?

Zumindest mir ging es schon mehrfach so, dass ich mir gewisse Bands einfach erst gar nicht näher angucke, weil ich den Namen [...] mit einer bestimmten Musikrichtung assoziiere.
Hier auch haeufig so. Ist eigentlich schade, vor allem, wenn man spaeter feststellt, was einem da zuweilen entgangen ist, aber irgendwie muss man ja der Reizueberflutung begegnen ;-)
 
Also ich hätt auf ne Forumsband Bock! :)
... so mit wechselnder Besetzung. Aber was willst wann proben? Ist eher das Problem.

Wär schon froh, wenn der @thommy und mein Puchheimer Spezl Mike in die Hufe kommen kämen, wären wir regional schon mal gerüstet für ein paar lässig-laszive Kniebieselschunkler aus der Rock- und Metalschmiede oder irgendwas von der Spider Murphy Gang, United Balls, Marionetz oder Nicki. Mit den Ramonas als Headliner... hahahaha...
 
Mir war es früher immer etwas peinlich Metallica gut zu finden, der Name ist so panne. Aber generell fällt mir sonst nicht so viel ein, wo es mich stört. Die meisten sind ja schon rehct funktional, auch wenn vielleicht nicht immer originell. Denke heute sind die auch unwichtiger als Auswahlkriterium, wo man jetzt in alles sofort reinhören kann. Früher im Zeitalter von sw-kopierten Distro-Listen habe ich schon öfter mal Alben nach Bandnamen gekauft...
 
Bei mir ist es meistens auch so, dass ich mir Bands, deren Namen mir nicht taugen eigentlich nicht anhöre bzw rein höre.
Da ich aber am PC oft über YouTube Musik höre und YT ganz frech einfach zum nächsten Album weiterschaltet, dachte mir schon öfter, boah das klingt gar nicht so schlecht und beim nachsehen was ich da gerade höre stell ich dann fest, dass es ne Band ist, die ich mir vom Namen her nicht gegeben hätte :D
 
Ich finde ein Name muss auch cool klingen, dann braucht es nicht immer die mords Bedeutung, zum Bleistift Deathspell Omega! Geilklingender Name, eins zu eins übersetzt seltsam.
 
Namen, die total anders klingen als dann Mucke letzlich ist, kann auch hunderlich sein um entdeckt zu werden. Ich meine, wenn ich Napalm Death lese, kann ich mir ausmalen was mich erwartet. Aber bei Orannsi Pazuzu?:D (ja, ja, Dämon von Exorzist)
 
Was sich im letzten DF noch gezeigt und verstärkt hat: seit einiger Zeit benennt sich gefühlt jede dritte Band irgendwas mit Witch und spielt meist im Doom, Stoner..-Sektor. Echt unglaublich viele. aber als wort klingt es halt auch geil. Vor allem die vielen Kunstwörtet mit Witch drin fallen auf. Können nen eigenen "Witch im namen"-Thread aufmachen:D
Storm ist dann das nöchst beliebte Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen, die total anders klingen als dann Mucke letzlich ist, kann auch hunderlich sein um entdeckt zu werden. Ich meine, wenn ich Napalm Death lese, kann ich mir ausmalen was mich erwartet. Aber bei Orannsi Pazuzu?
Ist ne Einladung, was rauszufinden. Es werden sich sicherlich auch Leute gefragt haben, was ein bleierner Zeppelin sein soll...

seit einiger Zeit benennt sich gefühlt jede dritte Band irgendwas mit Witch und spielt meist im Doom, Stoner..-Sektor. Echt unglaublich viele. aber als wort klingt es halt auch geil.
Ich gründe eine Band Namens Doomstonewizardwitchdope. Debütalbum soll "Doom Over Doom" heißen. Meine True Metal Band soll Steel Ice heißen und Alben wie "Iron Forces Of Metalsteel" und "Metal To The Metalmetal" veröffentlichen ;)
 
Namen, die total anders klingen als dann Mucke letzlich ist, kann auch hunderlich sein um entdeckt zu werden. Ich meine, wenn ich Napalm Death lese, kann ich mir ausmalen was mich erwartet. Aber bei Orannsi Pazuzu?:D (ja, ja, Dämon von Exorzist)
Nocturnal Rites ist für auch gutes Beispiel. Da erwarte ich auch etwas komplett anderes.

Da könnte ich noch öOoOoOoOoOo nennen (nagelt mich jetzt nicht auf die korrekte Schreibweise fest ;) ) Habe ich durch eine Liste von Brutus entdeckt und musikalisch ist das schon echt geil, aber was die sich dabei gedacht haben?
https://ooochenilleooo.bandcamp.com/album/samen

Die Band kommt aus Frankreich und "chenille" bedeutet Raupe. Und nun schau dir den Bandnamen noch mal genau an. :)
 
oder die ganzen finnischen Punk und HC Bands... so krass lustige Schreibweise.

Ich finde ein Name muss auch cool klingen, dann braucht es nicht immer die mords Bedeutung, zum Bleistift Deathspell Omega! Geilklingender Name, eins zu eins übersetzt seltsam.

Namen, die total anders klingen als dann Mucke letzlich ist, kann auch hunderlich sein um entdeckt zu werden. Ich meine, wenn ich Napalm Death lese, kann ich mir ausmalen was mich erwartet. Aber bei Orannsi Pazuzu?:D (ja, ja, Dämon von Exorzist)

Was sich im letzten DF noch gezeigt und verstärkt hat: seit einiger Zeit benennt sich gefühlt jede dritte Band irgendwas mit Witch und spielt meist im Doom, Stoner..-Sektor. Echt unglaublich viele. aber als wort klingt es halt auch geil. Vor allem die vielen Kunstwörtet mit Witch drin fallen auf. Können nen eigenen "Witch im namen"-Thread aufmachen:D
Storm ist dann das nöchst beliebte Wort.

Und das ging nicht in einem Posting?? :cool:
 
Zurück
Oben Unten