Bang Your Head 2019, Balingen 11.-13.7.

@Fallen Idol 666
- Atom Smasher
- I'm Alive
- Join The Legion
- Blood & Iron
--------------------------- REGENPAUSE ----------------------------
- Black Machine
- Frost & Fire
- Master Of The Pit
- King Of The Dead
- Cirith Ungol
- Paradise Lost
heyho, vielen Dank!! Ja, nun bereue ich schon meinem Chef nicht den Mittelfinger gezeigt zu haben, aber da ging leider nix, zuviele Ausfälle... Warum haben die denn nicht den neuen Song "Witch's Game" gebracht haben, wäre ein super Test gewesen, sozusagen. Ja, das abgewandelte Motiv gefällt mir schon auch, dachte sogar kurz dran wen zu bitten, mir eins zu kaufen, aber ich finde Event-Shirts tragen, auf denen ich nicht war, nicht so prall;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagessieger: Einherjer knapp vor Metal Church! :feierei:

Ja. Genau so sehe ich das auch, Einherjer war wahnsinnig gut, auch mein Tagessieger, ebenfalls knapp vor dem Metalschorsch. Und Candlemass und Flotsam fast gleichauf mit Metal Church. Für Ross war ich dann zu müde und ich muss morgen früh raus, so dass ich nach fünf Songs die Segel gestrichen habe.
 
heyho, vielen Dank!! Ja, nun bereue ich schon meinem Chef nicht den Mittelfinger gezeigt zu haben, aber da ging leider nix, zuviele Ausfälle... Warum haben die denn nicht den neuen Song "Witch's Game" gebracht haben, wäre ein super Test gewesen, sozusagen. Ja, das abgewandelte Motiv gefällt mir schon auch, dachte sogar kurz dran wen zu bitten, mir eins zu kaufen, aber ich finde Event-Shirts tragen, auf denen ich nicht war, nicht so prall;)

Ich glaube, dass "Witch's Game" wohl doch gespielt worden wäre, wenn die Regenpause nicht gewesen wäre. Rob hat mir sinngemäß noch geschrieben, dass es ihm leid täte, dass sie "Witch's Game" nicht gespielt haben, aber es sei alles recht wild gewesen mit dem Regen und so... Na ja, kommt KIT, kommt Witch's Game, da bin ich mir sicher.
:cool:
 
Ich bin tatsächlich nur wegen Cirith Ungol gestern nach Balingen geritten. Das erste Mal seit Jahren, dass ich nicht das komplette lange Wochenende dort verbracht habe, nachdem mein Kumpel und ständiger Begleiter gerade täglich auf den ersten Nachwuchs wartet. Wie dem auch sei, die 70 Euro ungerade fürs Tagesticket haben sich gelohnt - trotz des Stimmungstöters Regen.

Traitor waren ein sehr sympathischer Einstieg in den Tag. Thrash, der zwar nicht außergewöhnlich ist, aber Laune macht. Da hielt sogar mal der Regen inne. Die Jungs vom Balinger Thrash omanndo (Rückenaufdruck des T-Shirt-Merchs) haben mit Fassung und ganz viel Humor ertragen, dass zunächst noch kaum jemand vor der Bühne stand. Urteil: kurzweilig.

Danach folgten Picture, die einen technisch einwandfreien Gig mit sehr guter Songauswahl lieferten. Toller Sound, schön old schoolig und mit reichlich Schmackes vortragen sowie ein Sänger, der das Publikum auf Deutsch und mit charmantem Akzent unterhielt. Ganz zu schweigen, dass er unfassbar gut bei Stimme war. Das kam beim immer noch recht spärlichen Publikum auch sehr gut an. Zwischenrein goss es natürlich wieder wie aus Eimern, weswegen sich die so frühzeitig Anwesenden unters Zeltdach verkrümelten und das Spektakel aus sicherer (sprich: trockener) Entfernung genossen. PS. Auf der Stelle hopsende Bassisten sollte man verbieten. Sieht schauderlich aus.

Enforcer sind so eine Sache. Die jüngste VÖ finde ich ziemlich verzichtbar. Auch live hat mich das Zeug nicht gepackt - zu unspektakulär, zu seicht. Während die alten Sachen ordentlich Arsch treten. Der Auftritt war für mich also ein Wechselbad der Gefühle. Auch ja, Wechselbad gab's auch von Petrus. Die Jungs haben inzwischen extrem viel Erfahrung gesammelt. Das spürt man deutlich. Professionelle Ansagen, gutes Stage-Acting, sauberes Spiel. Da sitzt einfach alles. Insgesamt also ein guter bis sehr guter Gig.

Für mich folgten nun zwei Bands Pause. Ektomorf ist einfach nicht mein Sound. Den Leuten vor der Bühne, die inzwischen auch in respektabler Anzahl vertreten waren, hat's aber gefallen. Auf Kommando sprangen sie wie die Irrwische rum. Naja, muss man eben mögen.

Richtig grausam wurde es für meine Ohren dann bei Beast in Black. Ich kann mir das Gequietsche einfach nciht antun. Leider war das Gelände nicht so groß, dass ich außer Hörweite flüchten konnte. Also habe ich mich in der Metalbörse versteckt. Da war's auch trocken. Aber man konnte anhand des verkauften Merchs sehen, dass nicht wenige Leute sich auf den Gig gefreut haben. Es war auch das erste Mal an diesem Tag voll vor der Bühne sowie hinter den Wellenbrechern. Die Show ist komplett durchgestylt - von den Bewegungen bis hin zu den Klamotten - und wirkt auf mich entsprechend steril. Und diese Stimme. Öarchz!

Aber die Entbehrungen haben sich für Cirith Ungol gelohnt. Ich hatte zwar brav schon ein Cirith Ungol-Shirt mitgebracht, aber habe dann doch nochmal zugeschlagen und zwei weitere Motive eingesackt- Allerdings nicht das limitierte BYH-Shirt, weil ich das doch recht langweilig fand, sondern die beiden anderen Motive. Das limiterte Shirt lag am Abend auch noch da, während zumindest schon der erste Patch in Sargform ausverkauft war. Überhaupt sahen die drei Patches toll aus. Nur ist meine Kutte schon voll und dem Trend zur Zweitkutte folge ich nicht. Zwischenurteil: Bestes Merch des Freitags.

Den Auftritt hat Hugin schon ziemlich treffend beschrieben. GEIL! Megasympathische Band. Geile Mucke. Der schlechte Sound zu Beginn der Show und die zehn Minuten Unterbrechung wegen des Wolkenbruchs haben der Stimmung auch keinen Abbruch getan. (Ja, ich gehörte zu denen, die nach Ende der Sintflut wieder flugs von der Halle in die Mitte vor die Bühne zurückgehastet sind, um dann auf der Black Machine zu reiten.) Wenn man ein Manko suchen will, dann findet sich dieses höchstens darin, dass das Acting von Jarvis nicht zum Rest der deutlich älteren Bandmitglieder passen will. Die alten Herren ließen es deutlich gemütlicher angehen. Tim Baker glitt eher über die Bühne, als das er lief oder gar sprintete. Passt meines Erachtens aber auch sehr gut zum Sound, während sich das wilde Gepose von Jarvis besser mit der Musik von Night Demon fügt. Den Leuten vor der Bühne hat's gefallen, die Stimmung war saugut. Das Geld fürs Tagesticket war gut angelegt. Allerdings war es insgesamt wesentlich leerer als bei Beast in Black - und das hatte nur bedingt mit dem Wetter zu tun. Cirith Ungol sind eben speziell. Das ist auch gut so. (Kurzer Exkurs: Ich weiß noch ziemlich genau, wie ich anno 1986 die gerade erschienene LP "One Foot in Hell" beim Müller aus der Auslage zog und nur wegen des Covers kaufte. Zuhause war ich dann ziemlich vom Sound geflasht, während meine Kumpels mich für völlig verrückt erklärten. Damals kannte kein Schwein Cirith Ungol, schön, dass sie inzwischen zumindest im Underground die Beachtung bekommen, die sie schon lange verdient haben).

Dark Tranquillity zogen dann wieder deutlich mehr Publikum an. Die Songauswahl war ordentlich, allein der Song vom Projector-Album war nicht so mein Ding. Überhaupt stehe ich mehr auf das The Gallery-Zeugs. Aber das neuere Material, mit dem ich mich null auskenne, hat was. Damit werde ich mich dieser Tage mal beschäftigen müssen. Mit Schweden-Melo-Death hat das freilich nichts mehr zu tun. Dazu passt auch gar nicht das Ständige-Gegrinse von Mikael Stanne und sein Ausdruckstanz. So wirklich übel nehmen kann man ihm das aber nciht, weil er ein Megasympathie-Bolzen ist. Die ganze Band war auch sehr aktiv. War was fürs Auge. Hat mir besser gefallen, als ich selbst war haben will. Schade, dass mir die Shirt-Motive nicht gefallen haben. Sonst hätte ich wohl zugeschagen.

Eigentlich wollte ich mir noch Attic und Exorder reinpfeifen. Aber weil schon wieder schwarze Wolken am Horizont auftauchten, habe ich gekniffen. Musste schließlich noch mit dem Auto nach Stuttgart heimreiten. Mantar habe ich eh schon x-mal gesehen und schaue ich mir bald wieder in Lubu an. Attic hatte ich erst im Vorpogramm von Marduk gesehen. Schade nur um Exhorder. Wenn ich jetzt so lese, was für ein geiler Abriss die Show war, dann tut's mir schon ein bisschen in der schwarzen Seele weh. Aber, oh weh, die Shirt-Motive. Mei... Ich hatte zunächst noch überlegt, ob ich mir das Buntstift-Covermotiv von "Slaughter..." kaufe. Aber das Bunte ist stilistischnicht so meine Sache.

Und sonst so?
Das BYH-Plakat für 2020 lässt schon einiges erwarten. Tankard, Leatherwolf, Space Chaser, Unleashed, Skullfist und mit Einschränkungen Memoriam würden mir gut reinlaufen. Wenn ich aber sehe, wie wenig inzwischen rund ums BYH geboten ist, Shops gibt's im Vergleich zur Zeit vor zwei, drei Jahren, nur noch wenige, dann wird mir es doch ein wenig bange. Schau'n mer mal...

Sehr schöner Bericht!
:top:

Was das Festivalshirt angeht, jo, es ist halt im Wesentlichen das abgewandelte Logo, aber ich hab tatsächlich ein ganz besonderes Faible für "Logo-Only-Shirts", insofern taugt mir das ganz gut, und ich hab bisher von Cirith Ungol nur ein "Frost And Fire"-Shirt, einen "Paradise Lost"-Zipper und das letzte Tourshirt mit dem rot-goldenen Motiv, das alle Cover vereint. Die betenden Skelette hatte ich also bisher nur auf dem Rücken des "F&F"-Shirts und als Pocketprint am Kapu, so dass das Shirt die Sammlung ganz wunderbar ergänzt.

2020:
Meine Highlights bisher: Unleashed (immer und überall), Rage, Leatherwolf... ach ja, das passt schon alles wieder ganz gut. Das Drumherum juckt mich tatsächlich beim BYH gar nicht. Da schaff ich es nicht einmal in den Metalmarkt. So viele Bekannte überall... da ist immer die Pflege der Sozialkontakte neben den Bands Priorität. Shopping ist übrig. Wobei es schon irgendwie schwach ist, dass Nuclear Blast und Metal Blade als lokale und mit Bands stark vertretene Labels keinen Stand mehr gestemmt kriegen.
 
Sehr schöner Bericht!
:top:

Was das Festivalshirt angeht, jo, es ist halt im Wesentlichen das abgewandelte Logo, aber ich hab tatsächlich ein ganz besonderes Faible für "Logo-Only-Shirts", insofern taugt mir das ganz gut, und ich hab bisher von Cirith Ungol nur ein "Frost And Fire"-Shirt, einen "Paradise Lost"-Zipper und das letzte Tourshirt mit dem rot-goldenen Motiv, das alle Cover vereint. Die betenden Skelette hatte ich also bisher nur auf dem Rücken des "F&F"-Shirts und als Pocketprint am Kapu, so dass das Shirt die Sammlung ganz wunderbar ergänzt.

2020:
Meine Highlights bisher: Unleashed (immer und überall), Rage, Leatherwolf... ach ja, das passt schon alles wieder ganz gut. Das Drumherum juckt mich tatsächlich beim BYH gar nicht. Da schaff ich es nicht einmal in den Metalmarkt. So viele Bekannte überall... da ist immer die Pflege der Sozialkontakte neben den Bands Priorität. Shopping ist übrig. Wobei es schon irgendwie schwach ist, dass Nuclear Blast und Metal Blade als lokale und mit Bands stark vertretene Labels keinen Stand mehr gestemmt kriegen.
Waren Nuclear Blast und Metal Blade früher selbst vor Ort? Müsste schon sehr lange her sein, ich kann mich daran zumindest nicht erinnern.
 
Waren Nuclear Blast und Metal Blade früher selbst vor Ort? Müsste schon sehr lange her sein, ich kann mich daran zumindest nicht erinnern.
Nuclear Blast war bis vor zwei Jahren mit einem Zelt ganz hinten in der Ecke vor Ort. Seit 2017, also seit dem Geburtstag des Labels, fehlt von ihnen jede Spur. Metal Blade habe ich tatsächlich noch nicht vor Ort erlebt. Ich weiß auch gar nicht mehr, seit wann ich dorthin fahre.

Immer, wenn Bands spielen, die nicht mein Ding sind, gehe ich einkaufen. Muss ja irgendwie die Zeit überbrücken. Und ich will nicht ständig wieder zum Metalcamp hochfahren. Dann passieren meist doofe Dinge. Ich werfe den Grill an, das dauert dann, und ich verpasse Bands, die mir wichtig sind. Gaaaanz gefährlich.
 
Chic war's und die weite Reise aus Lübeck hat sich echt gelohnt.
Highlights gab es bei dem Line-up erwartungsgemäß einige. Hier meine Tagessieger:
Donnerstag: Audrey Horne, Sorcerer, TNFO
Freitag: Cirith Ungol, Picture, Exhorder
Samstag: Armored Saint, Candlemass, Flotsam & Jetsam
 
Ja, das Bang your Head Festival ist nun vorbei, ich sitze wieder in der Arbeit und freue mich, dass ich da wirklich ein paar richtig starke Auftritte gesehen habe.Folgende Bands wurden begutachtet und bewundert (mehr oder weniger):

Sorcerer:
ja, gingen schon. Aber nicht meine Welt

Audrey Horne:
Fröhlich Musik bei miesem Wetter, gefielen mir wieder. Band kommt aber im Club besser rüber

The Night Fllight Orchestra:
das gleiche wie Audrey Horne. Der einzige Unterschied hier war der Alkohol

Michael Schenker Fest Ensemble:
ja, ging schon. Aber dass man in zwanzig Jahren sagen kann, dass man bei dem „legendären“ Gig dabei gewesen war, wird nicht der Fall sein. „Save Yourself“ war aber grandios.

Enforcer:
Besser als erwartet, wenig Lieder vom „Zenith“-Album. „Scream of the Savage“ vom Debüt fetzt immer noch

Attic:
Festivalsieger für mich. Ultratight war das. 1a Sound. Starke Gesangsleistung und ein perfektes Gitarrenduo. Und zum Schluß noch die Priest-Coverversion „Between the Hammer and the Anvil“.

Exhorder:
zwar nur die ersten vier Lieder angeschaut (Einstieg mit „Anal Lust“.. hihi), den Rest dann am Bierstand verquatsscht. Dennoch starke Leistung.

Screamer:
tuen live nicht weh, auf Platte zu unspektakulär.

RAM:
ziemlich gut, kommen aber im Club um ein vielfaches besser rüber als auf der großen Festivalbühne.

Flotsam:
sehr gut aufgelegt Band. Guter Sound und der Erik kann immer noch großartig singen und hatte Spaß inne Backen. Klasse.

Armored Saint:
geil. „Raising Fear“ und „Underdogs“. Wahnsinn. Spitze.

Metal Church:
Ja mei. Musikalisch war das schon sehr gut. Keine Frage, aber die Setlist war eher suboptimal. Hier und da ertappte ich mich wie ich gähne musste. Und und die Rumhampelein des Mike H. ertrage ich irgendwie nicht mehr. Kurz Vor dem Ende gegangen.

Skid Row:
Besser als gedacht mit dem „neuen“ Sänger. Gefiel, aber der Ofen war aus. Ende.
 
Hab es dann doch noch wenigstens für einen Tag nach Balingen geschafft. Der Samstag war dann auch mein erstes Mal. Mitten bei Screamer angekommen, die ich dann beim Geländeerkunden als Hintergrund-Soundtrack genommen habe. Erste richtige Band waren dann für mich RAM die wieder mal geil waren, aber im Klub einfach besser aufgehoben sind. aber sehr gut war es trotzdem. Genau wie F+J anschließend. Armored Saint sowieso über jeden Zweifel erhaben. Das Outfit vom Bush tat wieder weh dafür hat er vielleicht die beste Stimme im Metal. SUUUUPER. Danach endlich mal Candlemass. Unfassbar mein erstes Candlemass Konzert. Dafür war das Wetter schon fast zu gut und der Gig zu kurz aber war schön.

Metal Church auch in Topform. Die Double Headliner Show mit AS wird der Klopper und ich beneide alle die hingehen können.
Der neue Sänger von Skid Row passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Da braucht man den Bach nicht mehr vermissen. Der Junge hats drauf. Meine Überraschung des Tages.
Danach gings in die Halle für Tribulation, die wieder stark waren, die aber irgendwie zuviele Intros haben. Ständig war der Flow raus. Aber gute catchy Songs haben sie. Klasse. Zum Essenfassen raus und mir ein bißchen Avanatasia angeschaut. Jooo nicht so meins. Also zurück zu Einherjer die mir ganz gut gefallen haben. Muss mich mal mehr mit beschäftigen.
Danach war die Luft raus und ich genauso.

Ansonsten. War anscheinend nicht viel los was man gehört hat, mir aber schon fast zuviel. Habs einfach mit so "großen" Dingern nicht. Wobei die Wege schon kurz waren, die Versorgung sehr gut. Musste nie für irgendwas lange anstehen. Das Bier war gar köstlich. Musste mich zum Schluss beherrschen das ich mich da nicht abschiesse. Sound war eigentlich immer super, die Bühne schön hoch das man acuh von weiter weg was sehe konnte. 1a.
 
So einigermaßen erholt. War wie immer völlig entspannt und hat viel Spaß gemacht. Nur das Wetter war nicht so prall.

Hier ein kleiner Bericht von den Bands die ich gesehen habe.

Brainstorm
Sympatischer Auftritt. Hat mir gut gefallen. Sollte ich dringend mal wieder hören.

The Nighflight Ochestra
Ich liebe diese Band. Hat verdammt viel Spaß gemacht. Muß ich dringend mal in einem Club sehen.

Michael Schenker Fest
Auch wenn ich die ersten 3 MSG Scheiben verehre hat mich der Gig nicht gepackt. Nach 3 Liedern bin ich mit nem Kumpel zum Kickern an den Pueblo Stand

Cirith Ungol
Leider nur die letzten 3 Lieder mitbekommen. Hat mir gefallen.

Dark Tranquillity
Kenne nur die Atoma, hat mir shr gut gefallen. Sehr sympatischer Frontmann. Muss dringengen mal die restlichen Scheiben checken.

Attic
Muß ich auch antesten. Starker Auftritt, stimmungsvolle Bühnendeko und den Gesang habe ich mich schnell gewöhnt.

Exhorder
Mein Festival Highlight. Endlich konnte ich sie mal Live sehen. Es gab 70 min. super tight in die Fresse. Was für grandioser Auftritt.
Nach ner halben Stunde hat es mich in den Pit gezogen. Als Krönung hab ich noch ein cooles Plektron von Vinni gefangen.

Mantar
Starker Auftritt aber nach Exhorder war die Luft raus bei mir.

Armored Saint
Endlich Live. Ich liebe diese Band seit Symbol of Salvation. Das war grandios und wäre ohne Exhorder mein Highlight gewesen.
Tolle Setlist und einen Weltklasse Frontmann

Metal Church
Auch hier ein Weltklasse Frontmann. Hatte ich vor 3 Jahren noch das Gefühl er ist eine wenig eingerostet vom Stageacting gab es diesmal nix zu meckern
und die Stimme ist sowieso genial. Leider eine schwache Setlist.

Omnium Gathering waren Langweilig. Bin dann nach 3 Songs zu Skid Row. Das hat mehr Laune gemacht.

Avantasia
Zum Glück gab es den Kicker am Pueblo Stand.:D:feierei:

Fazit. 2 Bühnen reichen und ein Wikingerdorf brauche ich auch nicht.
Nächstes Jahr bin ich wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Schenker Fest
Auch wenn ich die ersten 3 MSG Scheiben verehre hat mich der Gig nicht gepackt. Nach 3 Liedern bin ich mit nem Kumpel zum Kickern an den Pueblo Stand
Venom Inc. wäre vielleicht auch eine sehr hübsche Alternative dazu gewesen... ;)

Metal Church
Auch hier ein Weltklasse Frontmann. Hatte ich vor 3 Jahren noch das Gefühl er ist eine wenig eingerostet vom Stageacting gab es diesmal nix zu meckern und die Stimme ist sowieso genial. Leider ein schwache Setlist.
Echt jetzt? Ich fand die Setlist klasse. Hätte mich allenfalls über einen Song weniger vom aktuellen Album, dafür einen Song vom Vorgänger "XI" gefreut.

Fazit. 2 Bühnen reichen und ein Wikingerdorf brauche ich auch nicht.
Nächstes Jahr bin ich wieder da.
Aye, aye... und Aye!
 
Venom Inc. wäre vielleicht auch eine sehr hübsche Alternative dazu gewesen... ;)

War auch der Plan sind aber beim Zigaretten holen hängengeblieben. :D

Echt jetzt? Ich fand die Setlist klasse. Hätte mich allenfalls über einen Song weniger vom aktuellen Album, dafür einen Song vom Vorgänger "XI" gefreut.

War mir zuviel von der Neuen. Außerdem haben sie Date with Poverty nicht gespielt.:hmmja:
 
War mir zuviel von der Neuen. Außerdem haben sie Date with Poverty nicht gespielt.:hmmja:

Jo, ohne Headlinerslot mit beschränkter Spielzeit bleibt immer was auf der Strecke. Aber ich hab's eigentlich ganz gerne, wenn Bands solche Sets nicht auf Nummer sicher spielen und nur Klassiker bolzen, sondern trotzdem selbstbewusst auch zum neuen Material greifen. Hat am Samstag Abend Einherjer ganz besonders überzeugend gemacht. Nur zwei Songs aus den Neunzigern, dafür fünf Songs von der aktuellen Scheibe und drei vom Vorgänger. Kann man schon mal machen, wenn man vom neuen Material überzeugt ist.
 
So langsam wieder in der "normalen" Welt zurück, Zeit fürn schnellen persönlichen Rückblick:
-Warkings: seltsame Band, 8 inverted Crosses auf der Bühne, Bandmitglieder verkleidet als Gummibärenbande, musikalisch eine Mixtur aus GraveDigger/Sabaton für Arme.... 3/10
-Grave Digger: Setlist zu ruhig, habse schon viiiel besser erlebt aber trotzdem gut 7/10
-Battle Beast: Nicht ganz meine Band, aber fetzten trotzdem 7/10
-Stormwarrior: Eigentlich ein perfekter Opener am Morgen, wenn da der miese Sound nicht gewesen wäre, Gitarre praktisch nicht vorhanden, hab die Songs größtenteils erst am Refrain erkannt 5/10
-Sorcerer: Mein erstes Highlight, episch, schwer, atmosphärisch, Gänsehaut 10/10
-HCSS: Hier natürlich keine Bewertung, folgt dann next year
-Soulfly: ähnliches Problem wie bei Stormwarrior, schlechter Sound auf 3/10
-MSG: nettes Gedudel im Hintergrund, aber Headlinerwürdig... 6,5/10
-Traitor: DAS war ein Wecker! Megafetter heavy teutonic thrash Sound, vor Energie strotzend, gesamte Band über alle Backen grinsend 10/10
-Enforcer: eigentlich siehe oben (bis auf teutonic thrash) 10/10
-Beast in Black: mir zuviel des Kitsch (btw: den Kitsch von Nightwisch, Sabaton und Rhapsody mag ich, ist halt bandabhängig) trotzdem waren paar fetzige Sachen dabei 6,5/10
-Cirith Ungol: schade, schade, aufgrund des Unwetters fast nur vom Unterstand verfolgen können, Songauswahl, Sound perfekt und fürs Wetter kann die Band nix 10/10
-Dark Tranquility: melo death voller Melancholie und Melodie, dazu der elektrisierende mitreißende Frontmann, aber mein Lieblingssong hat gefehlt 9/10
-Steel Panther: 1 Punkt für das halbwegs hörbare Eyes of the Panther 1/10
-Attic: was für eine Inszenierung, Atmosphäre, Sound, Gänsehaut 10/10
-Mantar: so wie ichs mir vorgestellt hab nur noch geiler!!! 10/10
-RAM: grandios! Nur für mich zuwenig vom Ramrod Album 9/10
-Flotsam&Jetsam: sackstark, tight und die neuen Songs knallen live mega 10/10
-Amored Saint: gute Auswahl von uralt bis nagelneu, nur 2 Songs haben mir gefehlt 8/10
-Candlemass: Live zünden auch die neuen Songs, sonst fast komplett das Debüt gespielt etwas "buntere Mischung" wär cool gewesen, trotzdem 9/10
-Metal Church: Überraschend "andere" Setlist. Aber die machen eh nie was falsch und wer das Set mit "Fake Healer" beendet macht alles richtig 9/10
-Skid Row: nicht berechtigte Zweifel meinerseits wegen dem neuen Sänger, alle Hits, alles richtig gemacht 10/10
-Tribulation: die identische Atmosphäre wie bei Attic, nur leider kein Song vom Debut, trotzdem 9/10
-Einherjer: kannte ich zuvor nicht, klang ziemlich heavy und logischerweise nordisch 8/10
-Ross the Boss: noch nie bin ich am letzten Tag bei der letzten Band so ausgerastet. Alles was ich mir von den ersten 5 Alben je gewünscht hab wurde mit einer Wucht dargeboten....... Der Herr Soße mit Majo sollte sich das mal ansehn. Hals kaputt, Stimme weg, ab ins Bett .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei einem Festival um eine mehrtägige Veranstaltung handelt, die unterschiedliche Bühnen-, Übernachtungs- Versorgungs- und Anreise-Möglichkeiten bietet, erlebt und beurteilt jeder Besucher das Event anders - auch abhängig davon, wie er es angeht.

Bei meiner Variante fiel das BYH leider auch dieses Jahr wieder nicht nur positiv aus. Auch wegen der wieder erschwerten An- und Abreise. Eigentlich ärgerte ich mich schon kurz nach dem frühen Ticketkauf, denn es war ja nicht eine einzige "Supermusthaveband" für mich dabei. Mit der Zeit vergrößerte sich meine Running Order aber dann doch und fiel, wegen des Wetters, Hundes, Müdigkeit und Unlust, dann wieder ganz schön zusammen. Ich werde halt langsam alt.....

Aber natürlich waren da auch ein paar großartige Ereignisse dabei, vor allem, wenn ich (wie fast immer) in der Mitkämpferreihe stand. Allen voran der Abschluss-Gig mit ROSS THE BOSS in der Halle. Kam zwar nicht an die letztjährige Schlacht von Visigoth ran, aber besser als meine gesehenen RTB-Gigs in Andernach und Wacken war die Stimmung auf alle Fälle. Der Sänger rennt auch nicht mehr im Rollkragen-Pulli rum und geht wirklich ab. Bin mal gespannt, ob "Sandra aus Tirol" und ich weitere der geschossenen Nah-Aufnahmen bekommen. Da sah´s nicht immer so ruhig aus, wie hier... Danke Tine & Paul.

67532848_2130997717193491_1499617939119144960_o.jpg


Am schwächsten von "meinen" Bands war dann noch der, ganz nette, MSG-Auftritt. Angefangen beim Moderator Michael, der es doch bitte endlich vermeiden sollte, im eigenen Land so schlecht "englisch" zu labern und seine Interview-Aussagen zum wiederholten Bestand eines Gigs zu machen. Weiter mit Barden und Bonnett, die kaum noch einen Ton treffen. Und selbst Doogie White gefiel mir bei den alten UFO-Nummern NICHT!

Einzig McAuley war, wie immer, eine sichere Gesanges-Bank. Bodo Schopf spielte zurückhaltend, Steve Mann sicher, Chris Glenn setzte häufiger aus - evtl. grüßt der Karpaltunnel...
Einige tolle Songs (Anytime), guter Sound - aber zu lange (ca. 140 Min.) Das Gelände war recht dünn besetzt und die Stimmung auch.

36283587qf.jpg


Ganz anders dagegen am Freitag STEEL PANTHER. Trotz starken Regengüssen prima Stimmung bei guten Songs, alte und etwas neuere Gags (Ozzy!) und vielen Mädchen (angezogen) auf der Bühne. Ich fühlte mich gut unterhalten und der Robbie auch.

66684752_10211409433909863_8780609918508990464_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (vor mir erwartete) Überraschung waren aber SKID ROW, die mit dem neuen Mann, ihre ollen Gassenhauer so zum Besten brachten, dass der einstmals schöne Sebastian nicht vermisst wurde. Mitten zwischen den Teenies/Twens, die jeden Song lautstark mitsingen konnten, hatte ich meinen Spaß, obwohl ich damals schon für "Eighteen" zu alt war!

36283506vn.jpg



Ungewöhnlich, aber gut, wenn man es mit dem Disco-Funk nicht manchmal doch ein wenig übertreiben würde, war die Besatzung vom NACHTFLUG-Orchester. Da hatte ich aber meine Kamera nicht dabei.

SCREAMER und ENFORCER machten ihre Sache, "früh morgens", auch schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HARDCORE SUPERSTAR dagegen irgendwie nicht. Denn erst kamen sie später (was ich nicht mitbekam und daher DREAM EVIL verpasste) und dann brachen sie den Hallen-Gig nach 20 Min. ab, weil angeblich das Equipment nicht mehr funktionierte..................

Dafür spielte KICKING VALENTINA in der Halle doch ganz ordentlich

Als ich verfrüht auf´s Gelände kam, begannen KROKUS gerade mit "..free world", was mir erst einmal wieder das erwartete Gähnen abrang. Dann marschierte ich doch hin und war beim letzten Refrain schon wieder ganz Vorne, für eine halbe Stunde, dabei... Nun habe ich sie doch mal teilweise gesehen. Nix besonderes, Gotthard ist mir lieber, aber okay. Ich stürmte nicht mal davon, als ein Platzregen losging und ich "unne rum" komplett nass war.

36283277ko.jpg


Danach ging´s aber in den Tunnel zum Trocken werden, während die Massen sich unters Zeltdach drängten...
 
Zurück
Oben Unten