Bang your Head!!! 2023

Nachdem mich heute 2 Leute angerufen haben und gefragt haben ob unser Festival wirklich stattfindet weil sie verunsichert sind wegen BYH hab ich mich gerade entschlossen hier mal zu posten: Falls jemand noch ne nette kleine Alternative sucht die auch wirklich in 3 Wochen statt findet
finales-lineup-ironfest-2023.jpg
Wie jemand auf die Idee kommen kann, das wenn das BYH abgesagt wird, das gleich alle Metal Festivals abgesagt werden, verstehe ich zwar nicht. Aber gut, dann will ich mein kleines Festival halt auch in die Runde werfen, auf dem von Traditionellem über Death und Black ziemlich breit gefächerte musikalische Darbietungen geboten werden (nur halt kein modernes Zeugs, und das mit Absicht!).
Ist auch nur eine 1/2 Stunde von Balingen entfernt, dafür aber mit nur einer Bühne und einer Maximal Kapazität von 380 Menschen auch etwas limitierter. Hier das Vorabplakat, nächste Woche sollte es möglich sein, weitere Bands, sowie VVK Links zu nennen:

first_plakat_fur_kit_ijdmv.jpg


Faden dazu: https://forum.deaf-forever.de/index...i-15-16-09-2023-villingen-schwenningen.19954/
 
Und warum man sich von zwei verirrten Seelen, die fragen ob ein Festival stattfindet, zu einem Statement genötigt fühlt, das ist die nächste Frage.
 
Und warum man sich von zwei verirrten Seelen, die fragen ob ein Festival stattfindet, zu einem Statement genötigt fühlt, das ist die nächste Frage.

wenn an einem Tag 2 Leute bei dir zuhause anrufen würdest du dich schon wundern. Mittlerweile wären es drei. Plus natürlich Nachrichten etc.
Wenn du so ein Festival machst und da mit nem Betrag von einem kleines Haus drin hängst wenn was schief geht überlässt du nach Möglichkeit nichts der Interpretation. Daher ist er Statement denke ich doch vertretbar oder ?
 
wenn an einem Tag 2 Leute bei dir zuhause anrufen würdest du dich schon wundern. Mittlerweile wären es drei. Plus natürlich Nachrichten etc.
Wenn du so ein Festival machst und da mit nem Betrag von einem kleines Haus drin hängst wenn was schief geht überlässt du nach Möglichkeit nichts der Interpretation. Daher ist er Statement denke ich doch vertretbar oder ?

Schon klar, aber irgendwie wirkt das hier so, als würde man bei einer Beerdigung nachfragen, was denn mit der Wohnung geschieht. Macht man einfach nicht.
 
Schon klar, aber irgendwie wirkt das hier so, als würde man bei einer Beerdigung nachfragen, was denn mit der Wohnung geschieht. Macht man einfach nicht.

ne die Wohnung ist in der Realität schon vor der Beerdigung geklärt :-D

naja ich sehe das so: Die Verkaufszahlen überall sind niedrig warum sollte man die Chance nicht nutzen.
Für mich war die Beerdigung des BYH auch schon vor 2 Jahren. Ich habe bis zum Schluss gesagt das ich erst daran glaube wenn ich vor Ort vor der Bühne stehe. Entschuldige wenn ich da wenig emotional bin aber ich war jahrelang mit viele Bands vor Ort und auch privat und ich hatte schon 2018 vor Corona den Eindruck das geht alles nicht mehr lange gut. Da war wenig Bewegung in der Geschichte und ich mochte immer die Leute die man da trifft aber das Festival an sich hatte schon immer recht viele Defizite. Aber ich bin da auch der falsche Ansprechpartner weil ich da kein reiner Fan sein kann weil ich als Tourmanger, Veranstalter, Band Booking / Management etc. da einfach einen weniger emotionale Verbindung zu habe. Übrigens hab gehört Rock am Ring hat auch nur sehr wenig Karten verkauft. Deutlich weniger als die Hälfte. Es gibt bereits 30% Rabatt Aktionen auf die weekend Tickets. Das Festival sterben ist dann quasi im mainstream angekommen wenn die auch die Biege machen. Dann sollte man evtl. die festivals die stattfinden nach Leibeskräften unterstützen und nicht meckern weil mal jemand ein bissl Werbung in eigener Sache macht. Nur so ein Gedanke und jetzt nur als Denkanstoß gemeint
 
ne die Wohnung ist in der Realität schon vor der Beerdigung geklärt :-D

naja ich sehe das so: Die Verkaufszahlen überall sind niedrig warum sollte man die Chance nicht nutzen.
Für mich war die Beerdigung des BYH auch schon vor 2 Jahren. Ich habe bis zum Schluss gesagt das ich erst daran glaube wenn ich vor Ort vor der Bühne stehe. Entschuldige wenn ich da wenig emotional bin aber ich war jahrelang mit viele Bands vor Ort und auch privat und ich hatte schon 2018 vor Corona den Eindruck das geht alles nicht mehr lange gut. Da war wenig Bewegung in der Geschichte und ich mochte immer die Leute die man da trifft aber das Festival an sich hatte schon immer recht viele Defizite. Aber ich bin da auch der falsche Ansprechpartner weil ich da kein reiner Fan sein kann weil ich als Tourmanger, Veranstalter, Band Booking / Management etc. da einfach einen weniger emotionale Verbindung zu habe. Übrigens hab gehört Rock am Ring hat auch nur sehr wenig Karten verkauft. Deutlich weniger als die Hälfte. Es gibt bereits 30% Rabatt Aktionen auf die weekend Tickets. Das Festival sterben ist dann quasi im mainstream angekommen wenn die auch die Biege machen. Dann sollte man evtl. die festivals die stattfinden nach Leibeskräften unterstützen und nicht meckern weil mal jemand ein bissl Werbung in eigener Sache macht. Nur so ein Gedanke und jetzt nur als Denkanstoß gemeint

Ich finde, es reicht jetzt. Bitte bewirb dein Festival in dem dafür angelegten Thread.
 
Gerade hier denke ich aber, dass sich die kleinen Festivals mit passionierter Fanbase weniger Gedanken machen müssen, WENN sie denn die Größe beibehalten.
Überambitioniertes wachsen hilft da keinem und ein gesundschrumpfen hätte dem BYH sicher gut gestanden. Aber das wollte man wohl nicht. Mittelgroße bis größere Dinger sollten sich da wohl Gedanken machen.

Neben Corona, Inflation und blubb kommt für uns in Deutschland speziell auch ein absolutes Überangebot dazu, wir sind ein gesättigter Markt. Es gibt nahezu jedes Wochenende im Umkreis von 50-200km ein Konzert oder Festival, wenn man möchte. Je nachdem wo man lebt. Irgendwas wird da hinten runter fallen und das BYH war nun halt das erste.
 
346301985_280278267769615_2303722631404272791_n.jpg


BANG YOUR SÜDSTADT!
14. und 15. Juli 2023 in Balingen
Auch wir haben mit Bestürzung die Verlautbarung vernommen das das Bang Your Head nicht nur dieses Jahr ausfällt, sonder auch nie wieder stattfinden wird ….
Balingen ohne Bang Your Head?
Eigentlich nicht vorstellbar nach nun mehr fast 25 Jahren.
Wir, die Südstadt, gemeinsam mit dem Balinger Rockverein e.V., haben uns daher entschlossen das Wochenende des geplanten Festivals dennoch unter die Fahnen des Metals in Balingen zu stellen und werden an beiden Tagen mit Bands und DJs in unseren Lokalitäten zu werke gehen um die Stimmung, das Wir-Gefühl des BYHs in Balingen nicht versiegen zu lassen.
Eine Hommage an den Spirit der Balingen fast ein Vierteljahrhundert prägte …..
Die Zeit ist kurz bis dahin und wir spurten uns nun Euch in den kommenden Tagen und Wochen das Line Up und das Programm der einzelnen Locations präsentieren zu können,
bis dahin,
STAY HEAVY and BANG YOUR SUEDSTADT
Eure Südstadt Lokale!

SAVO / Pierre Huggendubel SAVO Lounge-Club
ALT BALINGEN / Marc Nagel @altbalingen
SONNENKELLER / Stefan Helbing Sonnenkeller. Live Club. Balingen
BÄREN / Patrick Streicher Bären Balingen
SÜDBAHNHOF / Vanessa Leppek Südbahnhof Balingen
 
346301985_280278267769615_2303722631404272791_n.jpg


BANG YOUR SÜDSTADT!
14. und 15. Juli 2023 in Balingen
Auch wir haben mit Bestürzung die Verlautbarung vernommen das das Bang Your Head nicht nur dieses Jahr ausfällt, sonder auch nie wieder stattfinden wird ….
Balingen ohne Bang Your Head?
Eigentlich nicht vorstellbar nach nun mehr fast 25 Jahren.
Wir, die Südstadt, gemeinsam mit dem Balinger Rockverein e.V., haben uns daher entschlossen das Wochenende des geplanten Festivals dennoch unter die Fahnen des Metals in Balingen zu stellen und werden an beiden Tagen mit Bands und DJs in unseren Lokalitäten zu werke gehen um die Stimmung, das Wir-Gefühl des BYHs in Balingen nicht versiegen zu lassen.
Eine Hommage an den Spirit der Balingen fast ein Vierteljahrhundert prägte …..
Die Zeit ist kurz bis dahin und wir spurten uns nun Euch in den kommenden Tagen und Wochen das Line Up und das Programm der einzelnen Locations präsentieren zu können,
bis dahin,
STAY HEAVY and BANG YOUR SUEDSTADT
Eure Südstadt Lokale!

SAVO / Pierre Huggendubel SAVO Lounge-Club
ALT BALINGEN / Marc Nagel @altbalingen
SONNENKELLER / Stefan Helbing Sonnenkeller. Live Club. Balingen
BÄREN / Patrick Streicher Bären Balingen
SÜDBAHNHOF / Vanessa Leppek Südbahnhof Balingen

Stark!
 
346301985_280278267769615_2303722631404272791_n.jpg


BANG YOUR SÜDSTADT!
14. und 15. Juli 2023 in Balingen
Auch wir haben mit Bestürzung die Verlautbarung vernommen das das Bang Your Head nicht nur dieses Jahr ausfällt, sonder auch nie wieder stattfinden wird ….
Balingen ohne Bang Your Head?
Eigentlich nicht vorstellbar nach nun mehr fast 25 Jahren.
Wir, die Südstadt, gemeinsam mit dem Balinger Rockverein e.V., haben uns daher entschlossen das Wochenende des geplanten Festivals dennoch unter die Fahnen des Metals in Balingen zu stellen und werden an beiden Tagen mit Bands und DJs in unseren Lokalitäten zu werke gehen um die Stimmung, das Wir-Gefühl des BYHs in Balingen nicht versiegen zu lassen.
Eine Hommage an den Spirit der Balingen fast ein Vierteljahrhundert prägte …..
Die Zeit ist kurz bis dahin und wir spurten uns nun Euch in den kommenden Tagen und Wochen das Line Up und das Programm der einzelnen Locations präsentieren zu können,
bis dahin,
STAY HEAVY and BANG YOUR SUEDSTADT
Eure Südstadt Lokale!

SAVO / Pierre Huggendubel SAVO Lounge-Club
ALT BALINGEN / Marc Nagel @altbalingen
SONNENKELLER / Stefan Helbing Sonnenkeller. Live Club. Balingen
BÄREN / Patrick Streicher Bären Balingen
SÜDBAHNHOF / Vanessa Leppek Südbahnhof Balingen

Klasse Aktion.
Insider: Grüße an Helmes. Soll doch das Ultra in Schwenningen für 2 Tage wieder aufmachen, der alte Balinger!
 
Ich wollte mal kurz fragen ob DU @wrm der Oberlehrer aus diesem Forum bist?
Falls ja wäre dies ein Verstoß gegen Art. 5 GG. Danke für dein Entgegenkommen.

Die Aussage ist doch ganz einfach zu verstehen. Das Iron Fest ist ein verdammt cooles Festival, auf das ich für meinen Teil tierisch Bock habe. Es in diesem Thread als Quasi-Ersatz fürs BYH zu bewerben, ist hingegen weniger cool, zumal es einen eigenen Thread dafür gibt. Kein böses Blut, keine Belehrungen. Hinter dieser Bitte des Forenbetreibers @wrm wie auch einiger User hier steht auch das Moderatorenteam, weswegen ich dich im Namen desselben dringend bitte von weiteren Provokationen abzusehen. Vielen Dank und damit bitte zurück zum eigentlichen Thema.
 
Die Aussage ist doch ganz einfach zu verstehen. Das Iron Fest ist ein verdammt cooles Festival, auf das ich für meinen Teil tierisch Bock habe. Es in diesem Thread als Quasi-Ersatz fürs BYH zu bewerben, ist hingegen weniger cool, zumal es einen eigenen Thread dafür gibt. Kein böses Blut, keine Belehrungen. Hinter dieser Bitte des Forenbetreibers @wrm wie auch einiger User hier steht auch das Moderatorenteam, weswegen ich dich im Namen desselben dringend bitte von weiteren Provokationen abzusehen. Vielen Dank und damit bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn ich das gewusst hätte hätte ich’s echt nicht gepostet. Ich hab’s auch nicht beworben weil es am selben Wochenende ist oder ganz in der Nähe von zu Balingen sondern einfach nur weil die Festivals ein ähnliches Publikum haben und viele unserer Besucher auch immer am BYH waren. Ich fand das nicht schlimm weil es für mich passend ist. Aber wenn das hier nicht gewünscht ist ist das auch ok so ist ja kein Weltuntergang. Jetzt seid bitte alle wieder lieb zueinander ok ? hier ist doch nix passiert und das ist die ganze Diskussion nicht wert von keiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das gewusst hätte hätte ich’s echt nicht gepostet. Ich hab’s auch nicht beworben weil es am selben Wochenende ist oder ganz in der Nähe von zu Balingen sondern einfach nur weil die Festivals ein ähnliches Publikum haben und viele unserer Besucher auch immer am BYH waren. Ich fand das nicht schlimm weil es für mich passend ist. Aber wenn das hier nicht gewünscht ist ist das auch ok so ist ja kein Weltuntergang. Jetzt seid bitte alle wieder liebt zueinander ok ? hier ist doch nix passiert und das ist die ganze Diskussion nicht wert von keiner Seite

Alles cool. Schwamm drüber, ok?
 
Finde es mittlerweile von mir pietätslos, das ich mein BLACK FOREST FEST heute hier gepostet habe. Muss aber auch ganz ehrlich gestehen, das ich mir nicht so viel dabei gedacht hatte, was mir dann erst später gekommen ist.
Ich hatte in den letzten Tagen aus den Einträgen hier rausgelesen, das es im Süden nichts mehr gebe, und die Frage aufgekommen war, ob es irgendwelche Ersatzmöglichkeiten gibt. Als @Ironfest^Niko dann das IRONFEST rausgehauen hat, hab ich gedacht, dann kann ich mein BLACK FOREST auch noch nennen.

Also, dem Horst wollte ich mit Sicherheit nichts böses, war schließlich seit 1999 so oft auf dem BYH wie auf keinem anderen Festival. Ich drücke Ihm nach wie vor die Daumen, das er seine Gesundheit wieder so in den Griff bekommt, das er noch einige Jahre sein geliebtes ROA machen kann.
 
Finde es mittlerweile von mir pietätslos, das ich mein BLACK FOREST FEST heute hier gepostet habe. Muss aber auch ganz ehrlich gestehen, das ich mir nicht so viel dabei gedacht hatte, was mir dann erst später gekommen ist.
Ich hatte in den letzten Tagen aus den Einträgen hier rausgelesen, das es im Süden nichts mehr gebe, und die Frage aufgekommen war, ob es irgendwelche Ersatzmöglichkeiten gibt. Als @Ironfest^Niko dann das IRONFEST rausgehauen hat, hab ich gedacht, dann kann ich mein BLACK FOREST auch noch nennen.

Also, dem Horst wollte ich mit Sicherheit nichts böses, war schließlich seit 1999 so oft auf dem BYH wie auf keinem anderen Festival. Ich drücke Ihm nach wie vor die Daumen, das er seine Gesundheit wieder so in den Griff bekommt, das er noch einige Jahre sein geliebtes ROA machen kann.

Komm, alles gut. Jetzt macht euch keinen Kopp darüber. Keiner ist sauer oder flickt euch was ans Zeug. Vielleicht kann man ja diesen Thread nunmehr nutzen, um coole Erinnerungen ans BYH zu teilen, jetzt wo es bedauerlicherweise Geschichte ist. Und dir und @Ironfest^Niko wünsche ich, dass die Leute euch die Bude einrennen!
 
Man kann seinen Post in einem solchen Thread auch einfach löschen oder abändern - schon stößt es auch den noch nachfolgenden Lesern nicht mehr auf.

Die Südstadt-Aktion in Balingen finde ich gut und wäre auch dabei, wenn nur halbwegs in meiner Ecke. Werden sicherlich Einige aus der Region zusammen treffen.

Die Stadt selbst bedauert das Ende vom BYH. Man habe sich für das Wochenende extra auf einen doppelten Besucherstrom eingestellt....
Hätte man lieber mal einen anderen Termin gewählt und diese jahrzehntealte Veranstaltung unterstützt. Da blieb ja auch Geld in Balingen.

https://www.swp.de/lokales/balingen/_bang-your-head_-ist-geschichte-70552621.html
 
Zurück
Oben Unten