Bang your Head!!! 2023

Queensryche 2004
...
Für mich die größte Metal-Überraschung aller Zeiten. Das beste Metal-Album aller Zeiten, mein Alltime-Nummer 1 Album aller Zeiten völlig unerwartet komplett live präsentiert zu bekommen UND noch Take hold of the flame. Völlig unfassbar.

So unterschiedlich können Eindrücke sein, wobei ich vorausschicken möchte, daß ich nie der große "Mindcrime"-Fan war, andere Alben der Band (insb. "Promised Land") gefallen mir da deutlich besser.

Ich hatte gehofft, daß mir die Show vielleicht endlich auch mal die Magie von "Operation Mindcrime" eröffnet, fand den Auftritt aber insgesamt ziemlich durchschnittlich - vor allem Mike Stone passte m.E. so irgendwie überhaupt nicht ins Bandgefüge.

Lustiges Detail waren die Tourshirts mit Fehldruck, in denen die BYH-Location als "Baldringen, Ger" aufgedruckt war :D
 
So unterschiedlich können Eindrücke sein, wobei ich vorausschicken möchte, daß ich nie der große "Mindcrime"-Fan war, andere Alben der Band (insb. "Promised Land") gefallen mir da deutlich besser.

Ich hatte gehofft, daß mir die Show vielleicht endlich auch mal die Magie von "Operation Mindcrime" eröffnet, fand den Auftritt aber insgesamt ziemlich durchschnittlich - vor allem Mike Stone passte m.E. so irgendwie überhaupt nicht ins Bandgefüge.

Lustiges Detail waren die Tourshirts mit Fehldruck, in denen die BYH-Location als "Baldringen, Ger" aufgedruckt war :D

Kann ich durchaus nachvollziehen. Das mit Mike Stone empfand ich einerseits auch so, aber ich als großer Mindcrime Fan war andererseite dermaßen im Tunnel, dass das für mich keine Rolle spielte. Auch die Atmosphäre des sonnigen Open Air Nachmittages passte sicher nicht gut, um die Mindcrime Magie zu vermitteln, falls man dieser nicht schon sowieso verfallen war. Und wie gesagt war für mich das Überraschungs-Moment mit ausschlaggebend. Hätte ich schon Wochen vorher gewusst, dass Mindcrime am Stück gespielt werden würde, hätte ich das wohl zu stark mit der Aufführung auf der Empire Tour verglichen und wäre auch etwas enttäuscht gewesen.
 
2002:
Halford hat 2 Jahre zuvor sein überragendes Resurrection Album herausgebracht und das war die erste Möglichkeit für mich den Metal God live zu sehen. Dementsprechend war die Vorfreude groß, die Ernüchterung allerdings ebenso. An dem Tag war er wohl nicht sonderlich gut aufgelegt und soweit ich mich erinnere war der Auftritt zudem noch 10 Minuten kürzer als geplant.

An den "Auftritt" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Der Metal God hat während des gesamten Auftritts (bis auf den letzten Song) das Publikum mit nicht einem Blick gewürdigt, er stand nur mit dem Rücken zu den Fans. Keine Ahnung was er an dem Tag für ein Problem hatte, am liebsten wäre ich auf die Bühne gegangen und hätte ihm die Meinung gegeigt.....Naja im Nachhinein denke ich mir, dass jeder mal nen schlechten Tag haben kann.

Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr es war: Mein Kumpel und ich standen am Bierstand, als neben uns ein sturzbetrunkener Typ regelrecht einschlug und lauthals "two beer" forderte. Mein Gott, sah der Kerl fertig aus und roch auch wie ne Brauerei :feierei:. Ca. eine Stunde später stand er auf der Bühne und wir realisierten, dass das Peter von Hypocrisy war...keine Ahnung wie die den wieder fit bekommen haben :D.
 
Halford war damals schwer gejetlagt. Wegen dieses Umstandes konnte auch die Moped Nummer nicht durchgezogen werden. Die Verantwortlichen hatten wohl schiss, dass er in seinem Tran von der Kupplung rutscht und mit dem Bock ins Publikum donnert. Die Jungs kamen extra für diese Show aus den USA und sind am Tag danach gleich wieder rüber. Wir trafen die gesamte Band in Stuttgart auf dem Bahnhof. Zuerst erkannte ich Jarzombek, der noch irgendwelche Drumset Teile bei sich hatte, danach kam Halford selber mit heruntergezogenem Cap und knielanger Army Shorts den Bahnsteig entlang. Ich hatte mir tatsächlich gleich ein Autogramm geholt, was ich sonst fast nie mache. Hat er mir auch ohne weiteres und freundlich gegeben, aber er wirkte immer noch ein wenig abwesend. Alter, ich war aufgeregt wie ein kleines Kind... Die gesamte Band ist dann in "unseren" Zug gestiegen und in Frankfurt Airport wieder raus.
So relativiert sich der nüchterne Eindruck des Gigs wieder etwas, den ich direkt vor der Bühne allerdings mega-mäßig stark fand. Aber da war ich schon damals mit meiner Meinung allein auf weiter Flur. :D
 
An den "Auftritt" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Der Metal God hat während des gesamten Auftritts (bis auf den letzten Song) das Publikum mit nicht einem Blick gewürdigt, er stand nur mit dem Rücken zu den Fans. Keine Ahnung was er an dem Tag für ein Problem hatte, am liebsten wäre ich auf die Bühne gegangen und hätte ihm die Meinung gegeigt.....Naja im Nachhinein denke ich mir, dass jeder mal nen schlechten Tag haben kann.

Ich weiß nicht mehr in welchem Jahr es war: Mein Kumpel und ich standen am Bierstand, als neben uns ein sturzbetrunkener Typ regelrecht einschlug und lauthals "two beer" forderte. Mein Gott, sah der Kerl fertig aus und roch auch wie ne Brauerei :feierei:. Ca. eine Stunde später stand er auf der Bühne und wir realisierten, dass das Peter von Hypocrisy war...keine Ahnung wie die den wieder fit bekommen haben :D.

Die 2 Beer haben ihn wahrscheinlich wieder fit gemacht, der Herr Tägtgren hatte ja solche Phasen ;)
 
2001 war ich das erste Mal auf dem Bang Your Head, wegen... Savatage! Und seitdem war das für mich ein fester Termin. 19 mal war ich dabei, das Zwanzigste wird nun nichts. Schade! Ich habe mich öfter mit Horst unterhalten und weiß, was ihm das BYH bedeutet. So viele tolle Leute hab ich dort kennengelernt, welche mittlerweile zu meinen Freunden zählen. Dafür nochmal danke und alles Gute , Horst!
 
Halford war damals schwer gejetlagt. Wegen dieses Umstandes konnte auch die Moped Nummer nicht durchgezogen werden.

Hallo,

so ge-jetlag-t kann er an dem Tag eigentlich gar nicht mehr gewesen sein, am Tag vorher hat er eine Autogrammstunde im Media Markt in Sindenfingen gegeben und ist dort auch ein paar Meter im Laden auf dem Zweirad gefahren. Anschließend hat er gut gelaunt mit Fans posiert, "sogar" eine Handtasche unterschrieben und war eigentlich alles andere als tranig.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich die Bilder auch noch online ...
 
Das Warten hat ein Ende - wir präsentieren das vorläufige Line-Up für Bang Your Südstadt ! Mit einer Mischung aus Heavy Metal bis hin zu Metal Unplugged werden wir euch ordentlich einheizen.
Freut euch auf ein Wochenende voller intensiver Musik, ekstatischer Atmosphäre und unvergesslicher Momente. Holt eure Kutten raus, schnappt euch eure Freunde und lasst uns gemeinsam die Südstadt zum Beben bringen!
1f3b8.png
Kombi- und Tagestickets gibt es hier: https://bit.ly/43b2Eai
Deine Südtstadt!
1f918.png

350472819_220069350790099_3194856358814948311_n.jpg


Ok, bis auf Stormhunter und The Watcher sagen mir die Bands bis jetzt nichts. Mal bißchen reinhören!
 
Hat jemand ne Idee, welchen Headliner Horst im DF-Interview meinen könnte?

"Wir haben einen Headliner mit V angefragt, der lag bei einer Million"

Volbeat vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten