BARREN EARTH

Hui, danke für's Posten! Da war ich dabei. Und das war richtig geil. Gibt es den kompletten Auftritt irgendwo zu sehen? Leider auch das einzige Mal, daß ich Barren Earth bisher live sah...Z.Zt. touren sie mit Turisas in Finnland. Die Kombi würde ich auch mal bei uns wünschen, obwohl mir der neue Sänger (zumindest auf CD) ja eher weniger zusagt. Die ersten beiden Alben liebe ich sehr.
 
Hui, danke für's Posten! Da war ich dabei. Und das war richtig geil. Gibt es den kompletten Auftritt irgendwo zu sehen? Leider auch das einzige Mal, daß ich Barren Earth bisher live sah...Z.Zt. touren sie mit Turisas in Finnland. Die Kombi würde ich auch mal bei uns wünschen, obwohl mir der neue Sänger (zumindest auf CD) ja eher weniger zusagt. Die ersten beiden Alben liebe ich sehr.

Nach Mikko klingt Jón Aldará vielleicht erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, mit ihm haben BARREN EARTH auch einen richtigen Glücksgriff gemacht. Der kann was, und das mein ich nicht nur - wie heutzutage üblich - einfach so blöd dahergelabert. ;)
Von dem Auftritt beim Summer Breeze 2010 hätte ich auch gerne mehr, vor allem weil der Mitschnitt oben 'nen ziemlich geilen Sound hat. Scheint aber nicht mehr zu geben, zumindest nicht bei youtube. :hmmja:
 
Die Growls sind super, keine Frage. Mit dem theatralischen Klargesang habe ich Probleme. Und das ist eigentlich paradox, denn ich habe schon beim ersten Hören gedacht: Wenn hier Simen Hestnæs mit hoher Stimme singen würde, fänd ich das total super. :D
 
Geile Stimme, der ICS Vortex. Mir den bei BARREN EARTH vorzustellen, fällt jedoch etwas schwer.
 
Für mein Empfinden ähneln sich beide Stimmen, zumindest in den hohen Tonlagen, durchaus.

Ja, hast recht. Aber wahrscheinlich ähneln sich richtig gute Männerstimmen in den ganz hohen Tonlagen von Haus aus.^^
Zum Vergleich hab ich grad BORKNAGARs "The Archaic Course" laufen (das ist auch das Album, an das ich bei ICS Vortex zuerst denke, weil vermutlich meistgehört). Überwiegend singt er da nicht ganz so hoch, und da hat er dann 'ne ganz spezielle Farbe in der Stimme, die ich jetzt gedanklich nur schwer über die Stimme von Jón Aldará bei BARREN EARTH legen kann. Aber würde wohl auch passen, vor allem, wenn man's nicht anders kennt.^^
Apropos: "The Archaic Course" ist auch'n völlig geiles Album!
 
Gerade die Stimme von Jón Aldará gibt "On Lonely Towers" für meine Begriffe noch den allerletzten Rest Göttlichkeit, um das Album für mich komplett über alles andere im Metal veröffentlichte diesen Jahres zu setzen. Die Platte ist hier mein Jahreshighlight und ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass sich daran noch etwas ändern wird. Mit Secrets Of The Moon und Degial steht zwar sicherlich noch großartiger Stoff an, aber Barren Earth sind für mich das, was Kampfar im vergangenen Jahr mit "Djevelmakt" waren: das Maß aller Dinge im laufenden Metal-Jahr. Alleine schon der Titelsong ist unsterblich und trotz "Empire Of The Clouds" mein liebster Longtrack des Jahres.

I will rest here
And I might not awake
Was there ever a place for one to lie
It must be here

(...)

Who are you?
A promise from the spirits of life

Darkness has ceased
To flood my mind
I will wait until the dawn
I will wait until the dawn to die

My body is weak
But my will takes flight
I will wait until the dawn
I will wait until the dawn to die

And as you speak
My fear subsides
I will wait until the dawn
I will wait until the dawn arrives


:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Ist doch super, daß Jón Aldará auch seine Fans gefunden hat...Ich werd's die Tage nochmal mit dem Album probieren...
(Und um den Thread nicht weiter zu schreddern, werde ich jetzt auch nicht meine Lieblingssongs von Simen Hestnæs posten. :D
Mein meistgehörtes Borknagar-Album dürfte allerdings "Empiricism" sein: "Inherit The Earth" :verehr:)
 
Alleine schon der Titelsong ist unsterblich und trotz "Empire Of The Clouds" mein liebster Longtrack des Jahres.

Ja, der ist natürlich mächtig. Ich mein, den hätten sie vorab schon zugänglich gemacht.
Wenn ich einen Track aus dem Album besonders heraus stellen müßte, dann wäre das wohl "Set Alight" mit seinem abgefahrenem Mittelteil und dem absolut zwingenden Refrain, bei dem mich jeweils der Klargesang im zweiten Teil (also des Refrains) völlig fertig macht.
 
Ja, der ist natürlich mächtig. Ich mein, den hätten sie vorab schon zugänglich gemacht.
Wenn ich einen Track aus dem Album besonders heraus stellen müßte, dann wäre das wohl "Set Alight" mit seinem abgefahrenem Mittelteil und dem absolut zwingenden Refrain, bei dem mich jeweils der Klargesang im zweiten Teil (also des Refrains) völlig fertig macht.
Set Alight finde ich auch mit Abstand am Besten.

Der Mittelteil ist in der Tat außergewöhnlich und vielleicht die Stelle des Albums, bei welcher ich am stärksten an die alten Amorphis denken muss.
Interessanterweise ist der Song aber derjenige, auf welchen ich am ehesten verzichten würde, sofern mich ein Geisteskranker mit gezückter Waffe dazu zwingen würde, einen Song von der Platte zu streichen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich ihn in irgendeiner Weise schwach finden würde, ganz im Gegenteil - wie gesagt, "On Lonely Towers" ist mein Album des Jahres, ergo liebe ich jeden Ton darauf. Der komplette Rest ist für mich persönlich eben einfach NOCH besser. :verehr::verehr::verehr:
 
AMORPHIS? Ich kenn mich bei denen so gar nicht aus, hab kein Album nach "Tales From The Thousand Lakes" komplett gehört, weil's mich - wenn ich mal wo reingehört hab - nie gepackt hat (an das neue "Under The Red Cloud" bin ich ja nur durch Zufall geraten, das ist phantastisch). Gib mal 'nen Tip, wo ich sowas wie im Mittelteil von "Set Alight" bei AMORPHIS finde.
 
AMORPHIS? Ich kenn mich bei denen so gar nicht aus, hab kein Album nach "Tales From The Thousand Lakes" komplett gehört, weil's mich - wenn ich mal wo reingehört hab - nie gepackt hat (an das neue "Under The Red Cloud" bin ich ja nur durch Zufall geraten, das ist phantastisch). Gib mal 'nen Tip, wo ich sowas wie im Mittelteil von "Set Alight" bei AMORPHIS finde.

Das was ab 04:00 für etwa eine halbe Minute und kurz darauf noch einmal passiert, erinnert mich extrem an einen alten Amorphis-Part aus der Phase von "Tales From The Thousand Lakes" bis "Tuonela". Ich habe die aber bis auf das erstgenannte Album seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und kann dir deshalb keinen konkreten Song nennen. Mein Gefühl geht am ehesten in Richtung "Elegy" - jedoch ohne Gewähr. Trotzdem - die Stelle ist Amorphis pur. ;)

Edit: Ja, das neue Amorphis-Album ist genial! Für mich auch in den Jahres-Top 10. :top:
 
Schon klar, daß bei diesen Bandmitgliedern hier und da auch Einflüsse ihrer früheren Bands auftauchen, in dem Fall sind's vielleicht die Keyboards. Im Zusammenhang machen BARREN EATRH aber wohl doch ihr eigenes Ding draus, denn grad "Elegy" hab ich im Zuge der Begeisterung für "Under The Red Cloud" jetzt wieder bißl angetestet (u.a. den Titelsong), der Kram zündet einfach nicht.
 
Die Elegy gehört für mich zu den schwächeren Amorphis Alben. Richtig gut sind nur My Kantele und On Rich and Poor (mit Abstrichen noch Against Widows).
 
Schon klar, daß bei diesen Bandmitgliedern hier und da auch Einflüsse ihrer früheren Bands auftauchen, in dem Fall sind's vielleicht die Keyboards. Im Zusammenhang machen BARREN EATRH aber wohl doch ihr eigenes Ding draus, denn grad "Elegy" hab ich im Zuge der Begeisterung für "Under The Red Cloud" jetzt wieder bißl angetestet (u.a. den Titelsong), der Kram zündet einfach nicht.

Natürlich machen die ihr eigenes Ding - und sie gefallen mir damit auch besser als Amorphis. So begeistert wie von "On Lonely Towers" war ich in den Neunzigern nicht einmal von "Tales From The Thousand Lakes". :top: Es gibt für mich ein paar wenige Momente auf "On Lonely Towers", in welchen die Verwandtschaft durchblitzt - aber das war es dann auch schon.

Die Elegy gehört für mich zu den schwächeren Amorphis Alben. Richtig gut sind nur My Kantele und On Rich and Poor (mit Abstrichen noch Against Widows).

Ich bin mit der damals auch nie warm geworden. Da mir aber das aktuelle Amorphis-Album unglaublich gut gefällt und dieses deutliche Bezüge zu "Elegy" aufweist, werde ich es irgendwann noch einmal probieren. Ich habe aber offen gestanden keine besonders große Hoffnung - für wahrscheinlicher halte ich es, dass es mir so gehen wird wie @Warrior bei dem Neuversuch.
 
Komischerweise hat die bei mir nicht richtig gezündet. Sie gefällt mir schon, aber der letzte Funke fehlt noch. Lag aber auch an den "Umständen" damals. Ich war glaube nicht so empfänglich für das Album.

Hab mir vorgenommen sie zur Seite zu legen und es im Herbst nochmal zu probieren. Das werde ich jetzt bald mal machen.
 
Barren Earth: Album-Aufnahmen starten im März

BARREN EARTH
bereiten sich derzeit darauf vor, im März mit dem Produzenten Victor Santura (TRIPTYKON) ihr neues Album aufzunehmen. Das letzte Album der Band, "Lonely Towers", erschien 2015.

Barren_Earth_01.jpg


Sänger Jón Aldará verrät zum neuen Album: "Wir arbeiten auf ein dunkleres und aggressiveres Gefühl hin. Dieses Gefühl wollen wir sowohl durch ein paar Experimente als auch eine gute Prise schonungslose Macht zum Ausdruck bringen."

Bassist Olli-Pekka Laine fügt hinzu: "Die melodische und melancholische Seite ist immer noch da, allerdings mit etwas Zorn und Groove angereichert. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Victor. Das ist das erste Mal, dass wir mit einem richtigen Produzenten arbeiten. Wir finden die Idee sehr spannend, jemand anderen in den Mix einzubeziehen."
 
Ein Barren-Earth-Thread! Wie schön! Ich hoffe, sie fahren die 70er-Prog-Elemente NICHT zurück. Das wäre sehr ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten