Bathory: Laudatio et Adoratio

Ohja, die haben nochmal ihre ganz eigene Stimmung. Die beiden Scheiben stecken für mich auch voller Erinnerungen, gerade die Nordland I habe ich damals als die rauskam rauf und runter gehört.

Das Nordland-Doppel ist schon sehr gelungen und ein durchaus würdiges Vermächtnis.
Was hier aber noch unbedingt genannt werden muß ist das geniale "Blood On Ice", unter anderem mit diesem Gottsong:
 
Bis einschliesslich "Blood Fire Death" der absolute Wahnsinn! Mit dem "Wikinger-Zeug" (nicht abwertend gemeint) bin ich allerdings nie wirklich warm geworden. Hatte mir als Fan damals die "Hammerheart" blind gekauft und war doch sehr enttäuscht...am meisten vermisst habe ich das perverse Krächz-Organ. Ein paar Songs kann ich mit mittlerweile natürlich schon geben und die Bedeutung der Werke ist natürlich unumstritten aber so ganz meins war´s und isset einfach nicht.
 
Die beiden Soloscheiben von Quorthon finde ich richtig, richtig gut! Mehr Alternative als sonst etwas, aber einfach mir richtig feinen, tollen Songs ausgestattet. Beide Alben.
 
Auch auf die nicht zu unterschätzende Gefahr hin, dass Thread-Neueinsteiger diesem nicht mehr ganz folgen können, hab ich dann doch (noch)mal den Namen editiert. Passt jetzt besser und billige Provokation hab nur ich und nicht Bathory nötig.


Ansonsten ist "The Lake" natürlich ein Song für die Götter und wird von ebendiesen ja auch dichtauf verfolgt ("Gods of Thunder, of Wind and of Rain"), die Nordland Alben (vor allem Nr. II!!!) sind oft ziemlich unterschätzt und mir ist es ehrlich schnurzegal, ob Quorthon Venom jetzt gekannt hat oder nicht: das Debut ist ein Killer und eins der wichtigsten Alben der Metalgeschichte.
 
Is eigentlich die Sache mit den Gitarren-Synties auf der 'Under the Sign of the Black Mark' ein Gerücht, oder...?
 
Quorthon hat das selbst in nem Interview behauptet. Aber seine Aussagen sind ja oft auch mal widersprüchlich gewesen... Obs stimmt, keine Ahnung. Der Kerl hat wohl viele Geheimnisse mit ins Grab genommen.
 
Bis einschliesslich "Blood Fire Death" der absolute Wahnsinn! Mit dem "Wikinger-Zeug" (nicht abwertend gemeint) bin ich allerdings nie wirklich warm geworden. Hatte mir als Fan damals die "Hammerheart" blind gekauft und war doch sehr enttäuscht...am meisten vermisst habe ich das perverse Krächz-Organ. Ein paar Songs kann ich mit mittlerweile natürlich schon geben und die Bedeutung der Werke ist natürlich unumstritten aber so ganz meins war´s und isset einfach nicht.
Hahaha, genau so ist es mir auch ergangen. Blind gekauft und gewundert, was ist das jetzt. ;)
 
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Quorthon die Band nach dem Venom-Klassiker Countess Bathory benannt hat.
 
Das wurde ihm unterstellt. Er hat es stets vehement bestritten. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

Sicher ist, dass er die Band nach eben dieser Gräfin benannt hat. Wie er auf die Gräfin kam... who knows... who cares...?
 
Vor der Gründung der Band und auch vor dem entsprechenden Venom-Song gab es seit 1823 (!) bereits mindestens acht Buch- oder Film-Adaptionen des Stoffs um Báthory Erzsébet
 
Anschauen:


Ich habs noch nicht gekannt. Sehr geiles, wenn auch recht kurzes Interview mit Jonas Akerlund, seines Zeichens der erste Bathory Drummer und auf den Tracks vom Scandinavian Metal Sampler zu hören (ist mittlerweile Regisseur).
 
Zurück
Oben Unten