Ja, vor allen. Jedes ist auf seine ganz eigene Art scheiße.
Dazu möchte ich bei aller Freude über diese Vinyl-Rip-Bootlegs und bei allem Respekt für die sehr detaillierte, aufschlussreiche und fachlich sicher absolut richtige Bewertung von
@Engel Of Death zum Sound der Black Mark-Remasters allerdings doch eine kleine relativierende Bemerkung hinterlassen:
Seit 1990 ist offiziell keine Pressung der Bathory-Klassiker erschienen, die nicht auf diesen vermeintlich oder tatsächlich beschissenen Remasters beruht. Das hat halt auch einen Nebeneffekt, den man ggf. bedenken sollte, wenn man vor einer "entweder/oder"-Entscheidung steht: Viele von uns sind mit exakt diesen "beschissenen" Remasters aufgewachsen und kennen die Alben mit exakt diesem halligen, höhenlastigen Sound, der auch ein Stück weit dafür sorgt, dass die Alben in den gängigen Black-Mark-Pressungen mehr nach dem Black Metal der zweiten Welle klingen als die Originalaufnahmen.
Das kann man nun werten wie man möchte, und das tut der Feststellung keinen Abbruch, dass die Original-1980er-Vinyl-Masters und die hiervon gezogenen Bootlegs aus der Perspektive eines Tontechnikers und eines Audiophilen weitaus besser klingen mögen. Trotzdem klingen sie für all jene, die vielleicht seit 1991 die BM-CD-Rereleases besitzen vor allem erst einmal sehr ungewohnt, was bisweilen auch als störend empfunden werden kann, wenn man ein Album in einem bestimmten Klangbild komplett verinnerlicht hat.
Ich hab mir gestern den Spaß gemacht, ein paar Songs vom neuen "Yellow Goat"-Stiefelchen gerippt (unten), ebenso ein paar Songs von der 1990er-BM-CD-Version (oben). Die hab ich dann beide in Audacity importiert und dann parallel laufen lassen und immer wieder von einer Spur auf die andere gewechselt, um einen absolut direkten Vergleich zu haben:
Die Unterschiede sind hörbar, die Yellow Goat klingt etwas leiser, aber dynamischer und vollständiger, aber auch basslastiger und ein bisschen trockener oder dumpfer. Gerade das Basslastige ist erst einmal ungewohnt, wenn man mit der 1990er-Version 29 Jahre gelebt hat.
Warum schreibe ich das? Ganz sicher nicht, um jemandem von den neuen Boots abzuraten. Die sind cool, und ich finde es super, dass man nun endlich wieder die Alben so hören kann, wie sie ursprünglich mal geklungen haben und klingen sollten. Dass man deswegen nun die 1990er-Versionen gänzlich als Schrott abtut (auch wenn sie das aus Tontechniker-Perspektive durchaus sein mögen), finde ich halt ein wenig problematisch, weil die Versionen eben in exakt diesem Sound nun auch schon Jahrzehnte lang das Bild zahlloser Metalheads von Bathory geprägt haben, und auch der Klang exakt dieser Versionen einen großen Einfluss auf die Geschicke des Black Metals nahm.
So konnte ich bei meinem Audacity-Experiment echt nicht entscheiden, welcher Klang mir persönlich nun besser gefällt und welche Version ich haben wollen würde, wenn ich nur eine haben könnte. Letztlich würde meine Empfehlung dahin gehen, wenn man es sich leisten kann und man so viel Interesse an den Alben hat, beide Versionen zu haben, und sich - allenfalls - von einer davon dann zu trennen, wenn man sich wirklich ganz klar darüber geworden ist, welcher man einen zweifelsfreien Vorzug gibt.