Bathory: Laudatio et Adoratio

vinylrip vom original, falls jemand am originalsound interessiert ist. einen "link für unterwegs" steht da auch in den comments.


btw.
wegen black mark soundverbrechen an den ersten 3 alben verweise ich mal hierher (da hat sich jemand viel mühe gemacht die diversen Pressungen soundtechnisch zu analysieren)
http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?pid=610279#p610279


Habe die Vocals auf meiner yellow goat noch mit weit mehr Hall in Erinnerung. Kann mich auch täuschen. Aber ein Vergleich wie Tag und Nacht mit den ganzen grottigen LP- und CD-Nachpressungen und dem enthaltenen Remaster.

"Total Destruction" ist neben "Bestial Lust" auch mein Favorit auf der Return. Beim debut stechen "Hades" und "Reaper".
 
die return und die under the sign liegen in der one flag pressung bei ca +/- 30€.

Den mehrpreis sollte man schon zahlen bevor man sich die neuen pressungen holt.

Das geht ja. Bei mir kämen dann noch die Kosten für 'nen Plattenspieler dazu. :hmmja:


Mit dem ganzen Kram nach "Under The Sign Of The Black Mark" kann ich nix anfangen, hab's mehrfach probiert. Eigentlich geiles Genre erfunden, ja, aber ich find das total öde, schwacher Gesang usw...
 
Der Vinyl Rip ist echt mega!!! Schade das es das Debut als Erstpressung wohl nicht zu einem erschwinglichen Preis geben wird und alle anderen Versionen auch eher suboptimal sind... Hat zwar bis jetzt auch so gereicht, aber dieser Vinyl Rip kann schon was...
 
Hallo zusammen.

Würde mir gerne die "Blood Fire Death" auf CD holen, habe aber bei den ganzen Versionen
keinen Überblick.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Pressung/Edition sich soundtechnisch am meisten lohnt?

Danke für eure Tipps.
 
Soundtechnisch sollte man einfach generell Abstriche machen, da der bei Bathory nie wirklich prall ist. Aber vielleicht weiß ich hier auch zu wenig. Ich würde einfach zu einer greifen, die erschwinglich erscheint und dann schau weiter ;)
 
Bathory = Quorthon = Godfather of Black and Viking Metal


Was der Mann geleistet, wird noch legendär sein wenn wir alle schon zu Staub zerfallen sind.

Ich persönlich kann mit den Viking Alben mehr anfangen als mit den Black Alben, wobei Under the Sign of Blood Fire Death natürlich Meisterklasse sind.

Die Nordland Alben finde ich ebenfalls mehr als genial. Dort sind einige Songs enthalten, die ebenfalls auf den Jahrhundertalben Hammerheart oder Blood on Ice hätten stehen können.
 
Für mich das größte Metalgenie aller Zeiten.
Ob nun von Venom oder Manowar inspiriert ist scheißegal.
Jeder hat Einflüsse.

Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor dem Schaffen dieses Projektes und liebe die Musik für immer.
Für mich die beste Band überhaupt (mit Iron Maiden zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Würde mir gerne die "Blood Fire Death" auf CD holen, habe aber bei den ganzen Versionen
keinen Überblick.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Pressung/Edition sich soundtechnisch am meisten lohnt?

Danke für eure Tipps.

Aber achte auf das Black Mark. Ich hab hier eine ziemlich billige Version von Kraze...die solltest du nicht nehmen.
 
Im Booklet von Morbid - Year of the Goat stet folgendes dazu:
"Dead was actually disappointed in Quorthon in person. His rock star demeanor with sunglasses & all was a big turn off."
Die Diskussion ist schon etwas her, ich weiß, aber trotzdem....

Dead war doch nur sauer, dass Quorthon plötzlich keine satanistische Themen mehr behandelte und sagte, er sei kein Satanist.

Bis auf die Thrash-Alben, ist alles Pflicht von BATHORY. Ich bevorzuge allerdings auch die epischen Viking-Alben. "Twilight Of The Gods" ist ein Gänsehaut-Album. Die "Nordland"-Alben absolut fantastisch und auch "Hammerheart", "Blood Fire Death" und "Blood On Ice" mehr als Pflicht.
 
Ich kenn den Grund für die Abneigung nicht.
Aber die war ja nicht von Anfang an da...kann mir vorstellen, dass es tatsächlich an dem Imagewandel + Allüren liegt.
Kann nur spekulieren.
 
BATHORY, eine sehr gute Band die mit Sicherheit den wahren Fans noch lange im Gedächnis sein wird..
Finde die Hammerheard und die Blood, Fire And Death am gelungensten...

Holy...
 
Also ich hab mir vor ein paar Tagen am Strand (!) die "Under The Sign..." mit Kopfhörer und in voller Rühe (was heutzutage leider selten passiert) angehört, es war schon lange her... Also, wenn das nicht das beste Black Metal Album aller Zeiten ist, weiß ich auch nicht mehr...

Tipp: besorgt euch die Originalpressung von Black Mark oder Under One Flag. Speziell für dieses Album macht es einen RIESENUNTERSCHIED. Seit der frühen 90er wird auf jedem Repress den Remaster von Boss benutzt, der die Platte ganz schön lahm gemacht hat. Ich achte normalerweise auf solche Nerd-Sachen überhaupt nicht aber in diesem Fall kann ich das jedem nur herzlich empfehlen.
 
Bei meinem Favorit schwanke ich zwischen The Return..... und Under the Sign of the Black Mark. The Return hat diese fiese Fröhlichkeit in sich, UtSotBM hat unsterbliche Hits wie Equimanthorn (bester Bathory-Song in meinen Augen). Schwierig.

Der Thread erinnert mich schmerzlich daran, dass mir die Blood on Ice noch fehlt. Klafft wie eine offene Wunde in der Plattensammlung.
 
Im neuem Manegarm Album gibt es eine Cover Version von Mother Earth, Father Thunder, unter Anderem mit Gastmusikern von Primordial, Ereb Altor und Quorthons Schwester.


Und ja, Bathory hat glaube ich nach Motörhead schon seit meinen ersten Metaljahren einen Platz im Herzen.
 
Zurück
Oben Unten