Battleroar [Codex Epicus, 15.06.18]

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Was, die Mutter aller griechischen Epic-Bands hat noch keinen Thread? Das prangere ich an und ändere das.

Am 15.06.18 erscheint das neue Album "Codex Epicus" und ich erwarte nichts geringeres als ein hammer-Album. BATTLEROAR können nicht schlecht. "Battleroar" ist ein geiles Album, "To Death And Beyond" sowieso und in "Blood Of The Legends" war ich sofort verliebt. Die Erwartungen sind also hoch.

index.jpg

Neues Material gibt es noch nicht also her mit dem alten!!!

 
Beste griechische Band!!!

Aber: Der Sängerwechsel hat mir etwas den Spaß an Battleroar geraubt.

Die Neue wird natürlich trotzdem gekauft.
 
Ich freue mich auf die Neue. Allerdings finde ich auch, dass sich nach dem Weggang von 3 prägenden Bandmitgliedern der ersten Stunde der Bandsound auf "Blood of Legends" doch spürbar verändert hat. Immer noch sehr gut, aber doch deutlich anders. Ist nun eigentlich 'ne andere Band.
Egal, ich hab' nach anfänglichem Fremdeln inzwischen meinen Frieden mit der neuen Besetzung gemacht. Wenn ich neue Songs mit den alten Vibes möchte, leg' ich DEXTER WARD auf. :)

 
Ich freu mich wie bekloppt auf die Scheibe! Blood Of Legends fand ich ihre beste, was natürlich daran liegt, dass Gerrit einer meiner absoluten Lieblingssänger ist. Er hat einfach ein Händchen für brillante Melodien und Hooks, und jedes Album mit seiner Beteiligung ist in meiner Welt mindestens sehr gut, oft nicht weniger als genial.
Also bitte schnellstens her mit dem Epic Metal-Album des Jahres - da lege ich mich trotz bisheriger Unkenntnis pauschal schonmal fest, nachdem ich Gatekeeper nicht mag und die Solstice auch nur ganz gut finde.
BATTLEROAR :verehr::verehr::verehr:
 
Grossartige Band! Die To Death and Beyond... Ist immer noch mein Favorit. Die Blood of Legends ist auch super. Anfangs war ich da zwar etwas skeptisch, ob der Gesang dazu passt, aber Gerrit Mutz hat seine Sache sehr gut gemacht. Obwohl er irgendwie ganz anders klingt als bei Sacred Steel.
Insgesamt läuft das bei mir aber mehr unter klassischem Melodic Metal und weniger unter Epic.
Wie auch immer, auf ein neues Album freue ich mich natürlich! :)
 
Auf der bandcamp Seite der Band kann man das neue, knapp achtminütige We Shall Conquer streamen:

https://battleroar-epic.bandcamp.com/track/we-shall-conquer-2

Klingt ganz cool, wie ich finde. Der majästetische Part nach dem zweiten Refrain ist old school Battleroar (die Chöre!!!), wie ich es liebe!!!

Mit dem Gesang (im Bandkontext) tue ich mir immer noch schwer.



Weiter unten bekomme ich angezeigt: If you like Battleroar, you may also like Alestorm.

o_O

WTF?!
 
Ich habe und kenne bisher nur die 'Blood of Legends'. Die lief bei mir nach Veröffentlichung oft und ich fand sie auch geil. Dann ist sie aber ohne für mich heute nachvollziehbaren Grund in Vergessenheit geraten. Ich muss der Sache umgehend auf den Grund gehen.
 
Hab den Stream gestern einmal durchgehört und der erste Eindruck ist zwar gut, aber nicht so gut wie bei der Blood Of Legends. Mir fehlt so ein bisschen der letzte Hitfaktor. Trotzdem gleich noch mal ne zweite Runde :)
 
Ich finde sie bisher (dreimal gehört, glaube ich) bärenstark. Die sehr heroischen Chöre ersetzen diesmal wahrscheinlich die Geige vom letzten Mal als großes Streitthema, könnte ich mir vorstellen - ich mußte zuweilen schon etwas an Manowars "Warriors of the World", nur mit echten Sängern statt dem Casio-Chor, denken ;) - aber die Kombination Gerrit / Battleroar ist für meinen Begriff ziemlich unschlagbar im aktuellen Epic Metal (zumindest, solange Atlantean Kodex nix rausbringen).
 
Nein, vielleicht der große Hit. Das Problem ist vielleicht auch, dass das Album eher lahm anfängt und erst in der 2ten Hälfte richtig fahrt aufnimmt. Dadurch geht schnell die Konzentration weg und es plätschert etwas vor sich hin. Mir gefällt auf jeden Fall die zweite Hälfte besser als die erste.
 
Bin jetzt im dritten Durchlauf und frage mich ernsthaft, was da passiert ist.
Blood Of Legends ist für mich ein echtes Epic-Meisterwerk voller Dramatik, ergreifender Melodien und großer Refrains. Stellenweise kann das für mich wirklich fast an frühe Manowar anknüpfen, und ein größeres Kompliment kann ich kaum machen.

Codex Epicus dagegen schleppt sich zähflüssig durch die Spielzeit, Höhepunkte sind rar gesät. Sicher nicht schlecht, aber die erhabene Größe des Vorgängers ist leider komplett verlustig gegangen.
Absoluter Tiefpunkt ist der Song mit Mark Shelton, der einem wirklich die Füße einschlafen lässt. Passt allerdings prima zu den letzten MR-Alben, die auf mich überwiegend einen ähnlichen Effekt haben.

Ich werde sie sicher noch einige Male hören, kann mir aber kaum vorstellen, dass Codex Epicus bei mir zum Dauerbrenner wird. Und das finde ich wirklich extrem schade :hmmja:
 
Habe BATTLEROAR seit geraumer Zeit auf meiner Liste, war mir zuletzt aber nicht mehr so präsent . Auf dem Detze kam das Thema noch mal auf. Daher, bei der nächsten HRR Bestellung muss ich da mal zuschlagen.
 
Bin jetzt im dritten Durchlauf und frage mich ernsthaft, was da passiert ist.
Blood Of Legends ist für mich ein echtes Epic-Meisterwerk voller Dramatik, ergreifender Melodien und großer Refrains. Stellenweise kann das für mich wirklich fast an frühe Manowar anknüpfen, und ein größeres Kompliment kann ich kaum machen.

Codex Epicus dagegen schleppt sich zähflüssig durch die Spielzeit, Höhepunkte sind rar gesät. Sicher nicht schlecht, aber die erhabene Größe des Vorgängers ist leider komplett verlustig gegangen.
Absoluter Tiefpunkt ist der Song mit Mark Shelton, der einem wirklich die Füße einschlafen lässt. Passt allerdings prima zu den letzten MR-Alben, die auf mich überwiegend einen ähnlichen Effekt haben.

Ich werde sie sicher noch einige Male hören, kann mir aber kaum vorstellen, dass Codex Epicus bei mir zum Dauerbrenner wird. Und das finde ich wirklich extrem schade :hmmja:
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde den Song mit Sheldon extremst geil.
 
Bin jetzt im dritten Durchlauf und frage mich ernsthaft, was da passiert ist.
Blood Of Legends ist für mich ein echtes Epic-Meisterwerk voller Dramatik, ergreifender Melodien und großer Refrains. Stellenweise kann das für mich wirklich fast an frühe Manowar anknüpfen, und ein größeres Kompliment kann ich kaum machen.

Codex Epicus dagegen schleppt sich zähflüssig durch die Spielzeit, Höhepunkte sind rar gesät. Sicher nicht schlecht, aber die erhabene Größe des Vorgängers ist leider komplett verlustig gegangen.
Absoluter Tiefpunkt ist der Song mit Mark Shelton, der einem wirklich die Füße einschlafen lässt. Passt allerdings prima zu den letzten MR-Alben, die auf mich überwiegend einen ähnlichen Effekt haben.

Ich werde sie sicher noch einige Male hören, kann mir aber kaum vorstellen, dass Codex Epicus bei mir zum Dauerbrenner wird. Und das finde ich wirklich extrem schade :hmmja:

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde den Song mit Sheldon extremst geil.

Den Song mit Shelton werde ich mir dann doch mal anhören, die letzte BATTLEROAR fand ich so schwach, dass ich die neue bestimmt nicht brauche.
 
Zurück
Oben Unten