Battleroar [Codex Epicus, 15.06.18]

Hat bei mir einfach nicht gezündet, trotz Gerrits Gesang.
Ja, ist halt manchmal so.

Ich persönlich finde die vielen kleinen Details auf der Platte saustark, z.B. den Chor am Ende von 'Exile Eternal', das Solo am Anfang von'Exile Eternal' die Gitarre bei 'The Curse Of Medea' und den Gesang in Gänze. Viele Sachen, an denen ich mich nicht satthören kann.
 
Bin jetzt im dritten Durchlauf und frage mich ernsthaft, was da passiert ist.
Blood Of Legends ist für mich ein echtes Epic-Meisterwerk voller Dramatik, ergreifender Melodien und großer Refrains. Stellenweise kann das für mich wirklich fast an frühe Manowar anknüpfen, und ein größeres Kompliment kann ich kaum machen.

Codex Epicus dagegen schleppt sich zähflüssig durch die Spielzeit, Höhepunkte sind rar gesät. Sicher nicht schlecht, aber die erhabene Größe des Vorgängers ist leider komplett verlustig gegangen.
Absoluter Tiefpunkt ist der Song mit Mark Shelton, der einem wirklich die Füße einschlafen lässt. Passt allerdings prima zu den letzten MR-Alben, die auf mich überwiegend einen ähnlichen Effekt haben.

Ich werde sie sicher noch einige Male hören, kann mir aber kaum vorstellen, dass Codex Epicus bei mir zum Dauerbrenner wird. Und das finde ich wirklich extrem schade :hmmja:

Seh ich leider ganz genauso.
 
Ich habe mir gerade das ganze Album auf Bandcamp angehört und finde es toll. Bei den Intros zu den Songs bekomme ich Gänsehaut. Am besten gefällt mir das letzte Stück "Enchanting Trenody" - von wegen keine großen Momente. Wahrscheinlich ist es ein klassischer Grower, der bei mehrmaligem Hören noch besser wird.

Von der bisherigen Discographie gefällt mir "To Death and Beyond" am besten. "Age Of Chaos" fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Album ist wieder sehr gelungen und der Gastauftritt von Mark Shelton ist superb. Man möchte sich gleich auf's Pferd schwingen und in die Schlacht ziehen. Das Album muss sich hinter anderen aktuellen epic Perlen ( von der es diesmal tatsächlich massig gibt) wie z.B. con Gatekeeper wahrlich nicht verstecken :)
Well done!
 
Zurück
Oben Unten