Bavarian Metalheadz Open Air 19./20.05.2023

Eigentlich wollte ich gar nichts über das Essen beim Metalheadz schreiben, aber nun muss ich doch eine Lanze für die Kässpätzle brechen. Ich hatte am Samstag eine Portion und die war gar nicht trocken. Witzig war, dass zu diesem Zeitpunkt diese in meinen Augen seltsamen "fertigen" Röstzwiebeln schon aus waren und die engagierte Frau am Tresen mir die ebenfalls vorhandenen frischen Bratzwiebeln (gibt's eigentlich im Brötchen mit dem Steak) angeboten hat. Ich hab' das gefeiert und mir wurde auf Nachfrage unbürokratisch sogar eine doppelte Portion Zwiebeln verpasst. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Spätzle in großen rechteckigen Aluschüsseln mit dem Käse im Ofen gemacht. Ich fand sie stimmig gewürzt und der Käse war "gschmackig". Dazu diese Zwiebeln ... Super!

Das ist für mich das Schöne am Metalheadz: Klein, überschaubar, persönlich, familiär, locker, liebevoll und bestens organisiert. Dazu faire Preise und meist ein hervorragender Sound. Lediglich bei Trial war er nicht gut, da war die Rhythmusgitarre quasi nicht existent, dafür der Bass umso mehr.

Eigentlich ist das Metalheadz wie das Storm Crusher. Nur traditioneller von den Bands her ... und draußen :D

Da ich am Freitag arbeiten musste, war ich erst gegen 18 Uhr am Start und habe sicherlich ein paar interessante Bands verpasst.

Meine persönlichen Highlights: Nekromant, Vicious Rumors (mit "Don't Wait For Me"!), Knife (Thrash-Crust-Punk-Geilerei), Iron Fate, Riot City (beste Band!) und als wunderbarer Abschluß Praying Mantis mit dem immer immergrünen Tino Troy an der Gitarre. Was ein Typ! Plus die unfreiwillige Komik bei Warrant (Ansagen und Sirenen-Action). Ich habe Tränen gelacht!

Super fand ich auch die Stimmung am Samstagfrüh beim Metal-Flohmarkt und die musikalische Untermalung mit der Coverband Label Z.

Erwähnenswert sind noch zwei großartige Coverversionen: "Desert Plains" (Judas Priest) in der Version von Firmament und "See You In Hell" (Grim Reaper) in der Version von Riot City mit Marvin Kiefer von Blizzen bzw. Lynx als Verstärkung am Gesang. Letzteres würde ich sogar als Sternstunde einstufen.

Herzliche Grüße gehen raus an die hier bereits genannten Foristinnen und Foristen, insbesondere an @Prodigal Son und @Azrael2004 (persönlicher Erstkontakt) als Teil des extrem angenehmen Camps mit weiteren Leuten der Storm-Crusher-Crew! Das müssen wir unbedingt mal wieder machen. Am besten gleich 2024! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

"Für das kommende Jahr wurden schon die ersten Bands angekündigt. Sacred Steel, Dead Lord oder Gatekeeper, Total Annihilation, Karloff, Amethyst, Mortician, Defender und Battlecreek lassen schon mal keine Wünsche offen und ich bin gespannt, was die Bavarian Metalheadz hier noch aus dem Hut zaubern."

@Schnuller:
Wo wurden Dead Lord bestätigt für 2024? Am Plakat standen die meiner Meinung nach nicht drauf. Wär aber natürlich ne total geile Verpflichtung.
 
Moin!
Tja...etwas exklusives muss ich ja bringen oder?
Ne, die standen auch noch nicht auf dem Plakat. Das habe ich aber auf der Tonspur von den Jungs mitbekommen. Die Zusage kam wohl, als das Plakat schon in Druck war.
 
Zurück
Oben Unten