Beelzefuzz [ Neues Album "The Righteous Bloom" 19.8.]

Teutonic Witcher

Till Deaf Do Us Part
Das hat eindeutig einen eigenen Thread verdient!:)

Restricted Release is proud to present the second full-length album from BEELZEFUZZ, Beelzefuzz II: The Righteous Bloom.
The album is set for North American release August 19.
The Righteous Bloom is the band’s first album to be distributed nationally via Restricted Release/Abstract Distribution.
Produced by the band with Richard Whittaker (Skullflower), it features original artwork by illustrator David Paul Seymour (Red Fang, Graveyard).


European release of The Righteous Bloom will be via The Church Within.


http://theobelisk.net/obelisk/2016/06/07/beelzefuzz-nazriff-video-premiere/

 
Das sind wirklich fabelhafte Neuigkeiten! Muss das erste Album dringend mal wieder hören - unabhängig vom (Doom-)Genre-Kontext sind da einige der tollsten Gesangsmelodien der letzten Jahre drauf. Beim Hammer of Doom waren sie auch ziemlich cool - und könnten dieses Jahr doch eigentlich direkt mal wieder dort auftreten. :)
 
Hat mich auch gewundert, dass die mit dem Debüt nicht durchgestartet sind. Hätte gedacht das wäre für Church Within das nächste große Ding nach Orchid. Hätte ich ihm jedenfalls gegönnt! :)
 
Hätte gedacht das wäre für Church Within das nächste große Ding nach Orchid. Hätte ich ihm jedenfalls gegönnt! :)

Gegönnt hätte ich's allen Beteiligten auch, aber ich finde Orchid schon deutlich zugänglicher als die sehr viel originelleren Beelzefuzz. Ich hab für letztere schon ein paar Durchläufe gebraucht - aber wenn man die Melodien erst einmal verinnerlicht hat, wird's richtig groß... :)
 
Ich liebe das erste Album auch total. Irgendwie ein richtiges gute-Laune-Album für mich. Anmachen und wohlfühlen. Freue mich und würde die super gerne mal live sehen.
 
Jo, kann sein. Ich hatte vor allem den Streit mit den Sänger mitbekommen und hätte daher nicht gedacht den nochmal auf nem Album zu hören. ;)
 
Aufgrund des Bandnamens hatte ich generisches Stoner-Zeug vermutet und bin ich jetzt mehr als freudig überrascht, dass dem ganz und gar nicht so ist. Klingt erfrischend originell das ganze! Das Debüt werde ich mir dann wohl zusammen mit der neuen Lord Vicar besorgen.

Die Streiterei um die Rechte am Bandnamen habe ich nicht verstanden, aber nur um sicherzugehen: Unter dem Namen "Righteous Bloom" wurde nichts veröffentlicht, oder?
 
Das Debüt lief jetzt hier einige Male und ich bin zu gleichen Teilen begeistert und entsetzt. Entsetzt darüber, dass es drei Jahre gedauert hat bis ich von diesem fantastischen Album erfahren habe. Skandal!

Also, mal sehen: Drei Leute. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang. 8 Lieder in 36 Minuten. Scheinbar nichts revolutionäres also.

Denkste! Über simple aber wirkungsvolle Sabbath-Riffs werden hier mehrstimmige (Gesangs-)Melodien gelegt, die ich in diesem Kontext so noch nie gehört habe. Unerhört! Dargeboten mit einer latent hippiesken und entrückten Aura, die gleichsam an Blumenwiese wie auch an Weltraum denken lässt. Groß!

Auch wenn ich mich in den jeweiligen Diskographien nur ein wenig auskenne, muss ich immer wieder an King's X und Pothead mit mehr Punch denken.

Für mich sicherlich einer der Entdeckungen dieses Jahres! Erfreulicherweise ist die Wartezeit auf's nächste Album ja überschaubar.
 
Morgen werden wohl die CDs über Bandcamp verschickt. :)

Cover:

a3665013625_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten