Behemoth

Tja, Shining zB. gaben mir noch nie was, aber seit dem Hellfllme-Auftritt sind das für mich auch nur noch die reinsten Clowns.
Jeder hat seine Meinung.
 
Das neue Album jetzt ein paar mal gehört. Mittlerweile finde ich es garnicht mal schlecht. Aber irgendwie packt es mich nicht ganz. Fand den Vorgänger doch besser.
 
Also, ich habe einige Bands, die ich lieber mag als Behemoth, aber die Meinung von diesem Jakob.... :D Weiß auch gar nicht, was das Rumreiten auf dem Satanischen immer soll. Intro und Outro z. B. sind eher von alchemistischen Zusammenhängen geprägt und geben dem Album einen okkulten Rahmen (und haben sicher nicht zufällig beide eine Spielzeit von jeweils 124 Sekunden). Spielt aber auch keine Rolle. Das Album ist schon ziemlich gut, auch wenn ich die musikalisch neu eingeschlagenen Pfade insbesondere auf den Songs von Bartzabel bis Sabbath Mater jetzt nicht soooo knorke finde.

Hatte das "Vergnügen", parallel auch das Buch (Beichten eines Ketzers) lesen zu dürfen. Geht mir von der Musik und vor allem von der Selbstvermarktung her alles zu sehr in Richtung Hollywood (für Arme), wenn ich das mal so formulieren darf.
 
Das Vinyl der Mailorder Edition sieht schon sehr verschärft aus.

NBL_Behemoth_loveBS.jpg
 
Das Vinyl der Mailorder Edition sieht schon sehr verschärft aus.

NBL_Behemoth_loveBS.jpg
Zu dem Album gibt es insgesamt viele tolle Farbvariationen, aber typisch Nuclear Blast, da werden 46 Minuten auf 4 Seiten Vinyl verteilt.
Und abgesehen von so ner ollen Box gibt es bei Nuclear Blast weder eine CD zum Vinyl dazu, noch einen Download.
Vinyl bekommen Century Media, Metal Blade, Ván, FDA,... wesentlich besser hin, sowohl vom Service, als auch der Qualität des Produktes und vom Preis habe ich noch gar nicht gesprochen...
 
Was ich wiederum bei Nukular Blast extrem störend finde: Grundsätzlich werden alle neuen Sachen erstmal nur als dicke fette Superduperspecial-Edition im Digibook released, bevor dann nach einem halben bis einem Jahr endlich der Standard-Jewel-Case-Release rauskommt. Für mich als Sammler und absoluten Non-Special-Puristen ein Unding.
 
Was ich wiederum bei Nukular Blast extrem störend finde: Grundsätzlich werden alle neuen Sachen erstmal nur als dicke fette Superduperspecial-Edition im Digibook released, bevor dann nach einem halben bis einem Jahr endlich der Standard-Jewel-Case-Release rauskommt. Für mich als Sammler und absoluten Non-Special-Puristen ein Unding.

Dann empfiehlt sich für Dich die original polnische Ausgabe auf Mystic Production. Jewelcase CD + slipcase für unter 15 € ppd.

https://www.ebay.de/itm/Behemoth-I-...853282?hash=item1cbb2512a2:g:uP0AAOSwFCpbtcom
 
also, nachdem ich gestern endlich Zeit fand, das Album in "Ruhe" zu durchlauschen, muss ich sagen:
Es ist enorm Black Metal-lastig, hat eine orchestrale Opulenz und wirkt an vielen Stellen sehr ruhig und bedacht-dadurch natürlich minder dunkel...
Ich bin rundum zufrieden, habe aber auch nix anderes erwartet.
Die Digibook Aufmachung ist ganz schön nobel und alles sieht sehr aufwenig inszeniert aus...
Geiler Scheiss, das Teil!
 
So, ich hab sie jetzt mindestens 15 Mal komplett gehört und muss sagen: sehr starke Scheibe, die eventuell sogar an den Satanisten rankommen könnte.
Da ich jetzt ein viel klareres Bild vom Songwriting hab, so fällt mir insbesonders auf, wie catchy eigentlich alle Songs sind.
Die Scheibe ist noch mehr "Easy listening" als die eh schon sehr zugängliche "The Satanist".
Der einzige Kritikpunkt was die Band an sich angeht wäre m.E. die übertriebene Präsenz in den sozialen Medien und gewisse Neigung das ganze Konzept als Megakunstwerk verkaufen zu wollen.
Denn letztendlich ist das einfach gestrickte, fast poppige Black Metal Musik, die einfach nur Spaß macht. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen: Typhonian Soul Zodiack von Zos Kia Cultus ab 0:27 anchecken.
An welchen Song bzw. Riff von der neuen Scheibe erinnert Euch das?? ;)
 
Im Übrigen: Typhonian Soul Zodiack von Zos Kia Cultus ab 0:27 anchecken.
An welchen Song bzw. Riff von der neuen Scheibe erinnert Euch das?? ;)
Immer wieder nett, wenn sich die Bands selbst zitieren.
Dieses Beispiel von Gorgoroth ist mir noch in den Ohren:
A World to Win (Incipit Satan - 2000) ab 1:03: Building a Man (Quantos Possunt ad Satanitatem Trahunt - 2009) ab 1:25: https://youtu.be/SqKfcT8UGOA?t=85
 
Also, ich habe einige Bands, die ich lieber mag als Behemoth, aber die Meinung von diesem Jakob.... :D Weiß auch gar nicht, was das Rumreiten auf dem Satanischen immer soll. Intro und Outro z. B. sind eher von alchemistischen Zusammenhängen geprägt und geben dem Album einen okkulten Rahmen (und haben sicher nicht zufällig beide eine Spielzeit von jeweils 124 Sekunden). Spielt aber auch keine Rolle. Das Album ist schon ziemlich gut, auch wenn ich die musikalisch neu eingeschlagenen Pfade insbesondere auf den Songs von Bartzabel bis Sabbath Mater jetzt nicht soooo knorke finde.

Hatte das "Vergnügen", parallel auch das Buch (Beichten eines Ketzers) lesen zu dürfen. Geht mir von der Musik und vor allem von der Selbstvermarktung her alles zu sehr in Richtung Hollywood (für Arme), wenn ich das mal so formulieren darf.

Dieser Jakob ist als @Erasmus hier ja durchaus auch unterwegs ;)
 

Vielleicht ist mein Englisch nicht gut genug (obwohl ich das bezweifel), aber ich lese in dem Statement von Nergal nichts von einer Vergewaltigung, noch scheint es danach zu irgendeiner Verhandlung oder wenigstens einer öffentlichen Anschuldigung seitens der Frau gekommen zu sein (oder hat die Toilettenhölle da nicht gründlich genug recherchiert?). Und während ich diese sexuellen Praktiken nicht gutheiße, sehe ich hier trotzdem nicht, wie man ihm da an den Karren flicken kann (davon ausgehend, dass deine Aussage ironisch oder sarkastisch gemeint war).

Dieser Jakob ist als @Erasmus hier ja durchaus auch unterwegs ;)

Gut zu wissen :D
 
Also, ich habe einige Bands, die ich lieber mag als Behemoth, aber die Meinung von diesem Jakob.... :D Weiß auch gar nicht, was das Rumreiten auf dem Satanischen immer soll. Intro und Outro z. B. sind eher von alchemistischen Zusammenhängen geprägt und geben dem Album einen okkulten Rahmen (und haben sicher nicht zufällig beide eine Spielzeit von jeweils 124 Sekunden). Spielt aber auch keine Rolle. Das Album ist schon ziemlich gut, auch wenn ich die musikalisch neu eingeschlagenen Pfade insbesondere auf den Songs von Bartzabel bis Sabbath Mater jetzt nicht soooo knorke finde.

Hatte das "Vergnügen", parallel auch das Buch (Beichten eines Ketzers) lesen zu dürfen. Geht mir von der Musik und vor allem von der Selbstvermarktung her alles zu sehr in Richtung Hollywood (für Arme), wenn ich das mal so formulieren darf.


Habe das auch nicht ganz nachvollziehen können. Ich meine, wenn man nun die Lyrics kritisiert, kann er gleich 99% aller Black und Deathmetalbands kritisieren und da trägt Nergal mit Thelema ja nun noch zur Abwechslung bei. Bei Watain gibts ja nun auch nur ein Thema und da beschwert sich ja auch niemand "Öhh, die singen nur über Satan".
 
Vielleicht ist mein Englisch nicht gut genug (obwohl ich das bezweifel), aber ich lese in dem Statement von Nergal nichts von einer Vergewaltigung, noch scheint es danach zu irgendeiner Verhandlung oder wenigstens einer öffentlichen Anschuldigung seitens der Frau gekommen zu sein (oder hat die Toilettenhölle da nicht gründlich genug recherchiert?). Und während ich diese sexuellen Praktiken nicht gutheiße, sehe ich hier trotzdem nicht, wie man ihm da an den Karren flicken kann (davon ausgehend, dass deine Aussage ironisch oder sarkastisch gemeint war).

Schön, dass Du wieder da bist. Ich freu mich schon auf die ganzen folgenden Relativierungen und Verharmlosungen. Wird bestimmt wieder ein Spass. Ansonsten: Natürlich hab ich es sarkastisch gemeint. Alleine damit hausieren zu gehen, ist schon reichlich asozial. Über den Rest darf sich jeder gerne seine eigene Meinung bilden, schließlich habe ich nicht weiter kommentiert, und sich gerne an die Gazette wenden, um direkt Kritik anzubringen - Du, zum Beispiel, wenn Du schon so süffisant daher kommst. Hey, aber cool, dass Du noch immer reflexhaft alles verteidigst, was ein vermeintlicher SJW womöglich anprangert. Alles cool! ;)
 
Lobi, Lobi, Lobi... Mach dir keine Sorgen ;):feierei:

PS: Nach den Beichten eines Ketzers ist meine ohnehin nicht vorzügliche Meinung bezüglich Nergal noch ein bisschen weniger vorzüglich geworden ;)



Zu Behemoth: Das einzige Album dieses Jahr, das es bei mir auf 9/10 Punkten gebracht hat. Dabei kann ich das exaltierte Gehabe drumherum eigentlich gar nicht so ab. Aber ist halt gut gemacht, vor allem für die Masse (wenn man das so nennen will). So'n bisschen wie die In Sorte Diaboli, die auch grandios gemacht ist (für ein breiteres Publikum), obwohl ich die Band bis auf einen Song eigentlich gar nicht mag :D
 
Zurück
Oben Unten