Bemerkenswerte Black, Pagan- und Death Metal Demos

Dubby

Till Deaf Do Us Part
Ich habe zu dem Thema nur einen Thread für aktuelle Tonträger gefunden. Mich würde aber mal interessieren, welche Demos ihr allgemein besonders hörenswert findet und die vielleicht ansonsten selten erwähnt werden, wenn die darauf folgenden professionell produzierten Tonträger die Demos überschatten. Schön wären 2-3 (nicht ganz so aktuelle) Demos mit ein paar Worten dazu.
__________________________________________________________________________

269500_1_300.jpg

Aktuell steht von diesen Schweden wieder was in den Startlöchern. Mein persönlicher Favorit derer Discografie wird aber denke ich mal deren Demo bleiben, allein deswegen weil der Ersteindruck, den ich hatte, als das Demo released wurde mir direkt ein dickes Grinsen ins Gesicht zauberte. Das Demo befindet sich zwar auch implementiert auf deren Debut Album wieder, aber der räudige Demo Sound passte noch eine Spur besser zu den Tracks, als jener auf dem Album auch wenn das Album an sich alles andere als hochglanzpoliert in Erscheinung tritt :)
__________________________________________________________________________

maxresdefault.jpg


In Behexens Eternal Realm Demo habe ich viel zu spät reingehört. Erstberührung war für mich My Soul for His Glory und einige Zeit später By the Blessing of Satan. Die beiden stellen für mich nach wie vor deren Highlight in Bezug auf deren Alben dar. Das Demo an sich habe ich erst einige Jahre später wahrgenommen und war sehr überrascht von der Ausrichtung des Demos, schlug es doch noch weniger okkulte satanische Stilelemente an, sondern klang noch sehr melodisch, teilweise fast schon verspielt mit wundervollen akustischen Einlagen wiedergegeben mit Flöten und Akustikgitarre.
__________________________________________________________________________

10805.jpeg


Perfektion ! Ich muss sagen, dass ich gar nicht mal so wirklich mit dem Rest der Discografie vertraut bin, aber dieses Demo verkörpert für mich DEN spirit des skandinavischen 90er Black Metals, insbesondere der Song Sacrifices. Insbesondere ab 3:30 holt es mich dann komplett ab.
 
Nicht ganz so aktuell heißt so etwa bis wann? Und wie ist das mit der Selbstzuschreibung? Es gibt ja auch Bands, die anfangs 7" oder EPs veröffentlichen und die dann aber nicht als Demos bezeichnen...
 
Nicht ganz so aktuell heißt so etwa bis wann?

Ja, ich war schon kurz davor es direkt zu ergänzen, weil ich mir dachte, dass das noch erfragt wird. Ich will eigentlich keine fixe Grenze setzen, soll jeder selbst entscheiden ...

Und wie ist das mit der Selbstzuschreibung? Es gibt ja auch Bands, die anfangs 7" oder EPs veröffentlichen und die dann aber nicht als Demos bezeichnen...

Würde ich nach der Einstufung von Metal Archives gehen.
 
Jo, dann fang ich hier direkt mal an mit der Band, die mich dazu brachte mir ein Tapedeck zu kaufen. Bzw. nicht nur die allein, die Split mit Minenfeld war ausschlaggebend, aber im Endeffekt stellen die beiden Demos von 2015 die Highlights im bisherigen Schaffen von Kriegszittern dar, u.a. weil der Sound noch so richtig schön knarzt (knarzt auch auf der letzten EP wieder, aber eben nicht ganz so perfekt) und der Punk regiert. Sehr erfrischend. Echte Hits gibt's auch (Yellow Cross)!

a2115913336_16.jpg

https://kriegszittern.bandcamp.com/album/frostbite-demo


Braucht man wohl nicht mehr groß vorzustellen, aber das 2015er-Demo von Horns Of Domination bläst mich immer noch total weg. Leider kam danach ja nix mehr, dadurch entsteht aber irgendwie auch so ein Geheimtipp-Charakter. Zwei sehr dicht geschriebene und arrangierte und organisch produzierte Songs, auf denen sich Raserei und schleppende Parts abwechseln. Eigentlich nicht so mein Mix, ab für sowas keine Zeit, hier aber irgendwie geil.

a2940439275_16.jpg

https://hornsofdomination.bandcamp.com/album/demo-2015

Im Hollandstyleblackmetalwahn gibt es immer dasselbe Ungleichgewicht: Nusquama finden zu Unrecht alle geil, aber keine Sau kennt A Knot Of Tongues. Dabei rauschen die noch viel gleichförmiger und höhenlastiger durch und lassen einen amtlichen Sabberfaden auf dem Bierbauch zurück. Vielleicht, weil gar nicht aus Holland, sondern aus Kroatien. Ach, jetzt hört euch die Scheiße nochmal an!

a3078820927_16.jpg

https://aknotoftongues.bandcamp.com/releases

Völlig unterbewertet finde ich ja nach wie vor Grave Dust mit ihrer "Pale Hand"-EP, aber die gilt laut MA halt als EP. Schade. Alle Bolzenwerfer* trd mal reinhuren: https://gravedust.bandcamp.com/album/the-pale-hand
 
Nennt mich schlichtweg verrückt, infantil, geschmacksverwirrt oder einfältiges Opfer eines unsäglichen Kultfetisches, einer abgeschmackten a-posterio-Kultinszenierung, aber ich mag tatsächlich einige der Sachen, die aus dem mehr oder minder kreativen Pool des ominös-obskuren Zirkels der Les Legions Noir stammt. So zum Beispiel auch das War Funeral March-Demo des Kaputtenprojekts Vlad Tepes, das im Gegensatz zu einigen anderen Projekten derselben Provenienz so etwas wie rudimentären musikalischen Nährwert erkennen lässt und mit einer halbwegs erträglichen Produktion aufwarten kann. Natürlich ist die Soundästhetik eine völlig kaputtgeschossene, natürlich können die beiden Herren nicht wirklich ihre Instrumente bedienen, natürlich ist das Ganze bisweilen unfreiwillig komisch, aber trotzdem vermag das Demo zumindest für mich eine gleichsam primitiv-punkige Schmissigkeit wie faulig-desolate Atmosphäre und absurde Überdrehtheit zu entwickeln, aus der sich so etwas wie eine eigenständige Idee von Black Metal herausschält.
Leider sind die leistbaren wiederveröffentlichten LLN-Sachen derzeit - soweit ich das sehen kann - nur über ein äußerst grauzoniges Label zu haben, aber man weiß sich bestimmt auch anders zu helfen - oder beißt eben in den sauren Apfel.


R-379624-1493504986-1798.jpeg.jpg
 
Depressiv-noisiges Geschepper von FOSA aus Chile, deren 2016er-Demo hier irgendwie nicht so richtig stattfand. Zwischendurch auch mal ruhiger, aber bestimmt nicht beruhigend (eher beklemmend sludgig) und fast immer intensiv und fordernd. Den besten Überblick verschafft man sich über den Tanzflächendestroyer "Solo", der auch gleichzeitig das Highlight darstellt (insgesamt ist die zweite Hälfte stärker): https://fosa.bandcamp.com/track/solo

Das Cover fängt die Stimmung ganz gut ein (vorausgesetzt, der Typ will nicht nach oben, sondern nach unten).

a1987255950_16.jpg
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf!
Und schmeiß das Demo gleich mal wieder ein.

:D

Jau, auch gleich gemacht. Immerhin ist ja anscheinend irgendwas in der Mache. Ich wollte trotzdem nochmal drauf hinweisen, dass ich weiterhin warte. :D

Warp Chamber haben aktuell ja gerade 'ne Platte raus, die ich noch gar nicht gehört habe, u.a. weil sie zur Hälfte lediglich aus Songs des genialen jetzt leider doch noch recht neuen Demos (2018) sind. Die Hälfte der Tags sind irreführend (nix mit Doom), aber wer die brutalsten Seiten von Immolation und Morbid Angel in einem trotz Muff irgendwie präzise knackigen Soundgewand (v.a. die Drums!) rearranged haben möchte, ist hier richtig. Eins der besten DM-Demos der letzten Jahre. Unbedingt richtig laut drehen, das muss drücken im Gesicht!

a3980369206_16.jpg

https://redefiningdarknessrecords.bandcamp.com/album/warp-chamber-abdication-of-the-mind
 
Man ey, ich vergess ja bei so vielem das Wichtigste immer wieder. Bei Devoid Of Thought z.B., im Kopf: geile Midtempopassagen (bemerkenswert, weil es sowas insgesamt selten gibt und im Death Metal schon mal gar nicht) und der geilste Snaresound aller Zeiten. Und irgendwie so 'ne rotzige Attittüde, weshalb's natürlich auch mega passt, dass @ChrisCorrosive die (auch) rausgebracht hat. Was ich aber echt immer vergesse: Was die für großartige Songs schreiben. Jeder der drei Tracks ist ein Volltreffer.

a3546509616_16.jpg

https://fuckingkillrecords.bandcamp...oud-of-vulture-astral-necrosis-valium-i-split
 
Jetzt hab ich mich mit meiner blöden "Alles was MA sagt" Regel selbst gebissen, weil ich gerade "The Stars are dead now" von Coldworld posten wollte.

Wat solls, mir ist noch eine andere Sache eingefallen:

443592.jpeg


Glaube jetzt nicht, dass die Pest Demos im allgemeinen zu wenig Beachtung erhalten, aber just dieses Demo finde ich doch herausragend gut, höre ich mindestens genau so gerne, wie spätere Alben und EP's der Band.

edit:

hqdefault.jpg


noch was ausm Pagan Sektor ... Das Primordial Demo Dark Romanticism... Sorrow's Bitter Harvest... gefällt mir auch riesig. Das ist auch auf meiner neu gepressten Version vom Debut Album drauf und ich merke immer, wie mir diese Demo Songs mehr Spaß machen, als der Inhalt des Albums :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Desecrate - Call Thee Ancients
101324.jpg

death metal? aus spanien? anfang der 90er? ja, ja und ja! leider gibt es nur die demo, aber die hat es auch in sich. da wird einem schon ordentlich was vor den latz geballert. vergesse die auch ab und an, aber was so frühen death metal anbelangt ist das ding schon eins meiner lieblinge. ich mag den gesang auch einfach sehr. klingt einfach sußer angepisst und wird dazu noch perfekt musikalisch untermalt. hören. jetzt! (gibt es lustigerweise auch auf spotify haha)

Torgeist - Time Of Sabbath
18095.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=pqXkFdY0QNQ
na wenn die legions noir schon erwähnt werden, dann geh ich da doch direkt mal mit. und zwar direkt auch mit meinem lieblingsrelease von meiner liebsten lln band. schätze andere sachen auch, aber time of sabbath von torgeist thront für mich nochmal ne stufe über dem rest. räudiger sound, aber geile songs, super gesang und zeitloses cover. das ding hat einfach alles.

Acualli - Pact Of Possession
392491.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=5uka__XZKCY
wir springen von frankreich in die usa und von einem musiker kollektiv zum nächsten. les legions noir war gestern, heute (naja eigentlich auch eher gestern, so viel hört man von den meisten bands ja doch nicht mehr) ist es der black twilight circle. meist werden da ja doch eher andere bands genannt und teilweise auch berechtigt, aber für mich ist die demo von acualli eins der top 3 releases des black twilight circle. viel mehr erschien dann auch leider nicht, aber so hat man immerhin diese fantastische, böse demo.
 
schwedische band, die abgesehen von der kundaz demo und ner ep via iron bonehead leider nicht mehr viel zustande gebracht hat. nichts wirklich super besonderes aber das ding hatte mich schon ne gewisse zeit ziemlich in seinen bann gezogen. man ahnt es vielleicht schon, ist auch alles ca so raw wie medium rare chicken. aber grade über kopfhörer kriegt mich das ding einfach. hätte gern noch mehr von för gehabt.

Folteraar - Untitled
409871.jpg

also hier schummel ich ein wenig. auch wenn ich die demo ziemlich mag, so steht sie doch eher für etwas. und zwar die niederländische black metal szene, die sich so in den letzten paar jahren ziemlich auf meinen radar gespielt hat. glaub die folteraar demo war auch eins, der ersten releases, die ich da so gehört habe. aber da ich keine demos nach 2015 nehmen wollte, (erstmal) muss nun die demo herhalten.
abwechslungsreich wie ich ja nun mal bin, gibt es hier auch wieder raw black metal zu hören. aber irgendwas haben die holländer einfach. fängt hier recht "simpel" an, aber ist über die jahre immer besser geworden und so kommen einige meiner liesten demos und "eps" der letzten jahre aus unserem schönen nachbarland. naja egal, folteraar kann man sich auf alle fälle geben, haben sich aber leider aufgelöst.

Nuclear Witch - Nuclear Witch
6306722

https://www.youtube.com/watch?v=Bm54Ff0Fjx4
so, highligt-zeit ist angesagt! freunde von wirklich fieser musik: this is for you. hab das tape irgendwann mal von nem kumpel bekommen und my mind was blown and so was my trommelfell. denn hier wird einem mit die beste mischung aus black metal und noise geboten. ich weiß nicht wie oft ich das ding nachts mit kopfhörern gehört und danach einfach das rauschen in der stille genossen habe. ich liebe diese demo unfassbar sehr und mit abstand meine lieblingsdemo, von denen die ich hier vorgestellt habe. erzeugt halt wirklich ne fiese atmosphäre und ist einfach kompromisslos. achja und wer mag hinter sowas wohl stecken? lol unter anderem der drummer von jex thoth.
 
Uiuiuiuiui, soviel Müll zum Anhören.

Ich schreib jetzt noch einmal was und halt dann mal die Fresse. Sehr kurzweiliger Bolzhappen von Initiation. angeschwärzter DM aus Schweden, dem man seine Herkunft zwar anhört, der aber exakt 0,666% nach dem klingt, was ihr jetzt denkt, also hört das gefälligst.

Und wer kann bei solchen Fotos nein sagen? Come on!

0016243772_10.jpg


Ich hätte einfach nur das Bild posten sollen. Egal, so klingt's: https://initiationswe.bandcamp.com/album/initiation
 
Nennt mich schlichtweg verrückt, infantil, geschmacksverwirrt oder einfältiges Opfer eines unsäglichen Kultfetisches, einer abgeschmackten a-posterio-Kultinszenierung, aber ich mag tatsächlich einige der Sachen, die aus dem mehr oder minder kreativen Pool des ominös-obskuren Zirkels der Les Legions Noir stammt. So zum Beispiel auch das War Funeral March-Demo des Kaputtenprojekts Vlad Tepes, das im Gegensatz zu einigen anderen Projekten derselben Provenienz so etwas wie rudimentären musikalischen Nährwert erkennen lässt und mit einer halbwegs erträglichen Produktion aufwarten kann. Natürlich ist die Soundästhetik eine völlig kaputtgeschossene, natürlich können die beiden Herren nicht wirklich ihre Instrumente bedienen, natürlich ist das Ganze bisweilen unfreiwillig komisch, aber trotzdem vermag das Demo zumindest für mich eine gleichsam primitiv-punkige Schmissigkeit wie faulig-desolate Atmosphäre und absurde Überdrehtheit zu entwickeln, aus der sich so etwas wie eine eigenständige Idee von Black Metal herausschält.
Leider sind die leistbaren wiederveröffentlichten LLN-Sachen derzeit - soweit ich das sehen kann - nur über ein äußerst grauzoniges Label zu haben, aber man weiß sich bestimmt auch anders zu helfen - oder beißt eben in den sauren Apfel.


R-379624-1493504986-1798.jpeg.jpg

Gibt es zu den LLN eigentlich irgendeine umfassende Übersicht (egal ob online oder Print) wer da wo was mit wem gemacht hat?
 
Zurück
Oben Unten